Böckchen verändern sich manchmal ......
nur eine kleine Geschichte aus Herbst 2016 .... einige hier kennen sie .....
Ich hatte früher immer 5 Kaninchen; zuletzt 2016: Seniorchef (Robert), seine geliebte Erstfrau Melissa, Mats (Melissas "Mobbingopfer") und Tobi, der 2015 mit Leonie zusammen in die damalige Dreiergruppe kam (nachdem Feechen an einem Firosarkom gestorben war).
Also waren es 3 kastrierte Böckchen und 2 kastrierte Mädchen alles hat wunderbar funktioniert. Lediglich Mats, Roberts bester Freund wurde von Melissa fast 2 jahre lang angezickt, hatte aber genügend Kontakte und seinen großen Freund und Meister Robert.
Als Robert in seinem 12. Lebensjahr - altersbedingt (Spondyliose) - seine Chefposition nicht mehr ausüben konnte und Melissa im Spätsommer 2016 mal kurz bauchkrank (nach einer Wiesenfütterung :ohje:) war kippte die Situation ... .
Mats ergriff die Chance, dass Melissa plötzlich "schwach" war und kämpfte sich augenblicklich zur Chefposition hoch. Es war ganz deutlich, dass er Robert würdig vertreten diesen aber in Ruhe lasssen würde. Tobi fand das OK.
Melissa erkannte, dass Mats Chefqualitäten aufweist und unterwarf sich ihm sofort, liebte plötzlich den, den sie jahrelang ziemlich fies mobbte.
Robert war nur noch ein Schatten seiner selbst, wurde aber von allen geachtet, geliebt und akzeptiert.
Toby hielt sich aus allem raus, hatte keinerlei Chefambitionen. Leonie kam mit allen gut aus, war eher das ranghöhere Weibchen.
Kurz bevor Robert starb fing der kleine Mats an den kräftigen Tobi zu mobben, von heute auf Morgen - es war furchtbar. Er attackierte ihn wann immer es ging - ließ keine Ruhe einkehren. Es war Ende September. Mats war kleiner und Tobi körperlich unterlegen aber Mats griff Tobi immer und immer wieder an, biss auch gleich durch, kam bei Tobi aber nicht weit (Tobi hatte ein Waaahnsinns-Fell) bis Tobi dachte "eh der mich umbringt, bring ich ihn um" und zurückschlug.
Tobi hätte in einem Gefecht, bei dem Mats der Angreifer war, seinen bisherigen guten Kumpel Mats beinahe tot gebissen, Mats wurde wieder zusammengeflickt und ging sofort wieder auf Tobi los der sich natürlich wehrte, wieder eine weitere schlimme Bissverletzung für Mats.
Tobi wurde daraufhin immer mit einem Weibchen von der Gruppe getrennt, Mats brauchte medizinische Wundbehandlung. Zu hoffen, dass wieder alles gut wird wagte ich kaum. Ich guckte, nach einem neuen Zu Hause für Tobi und fand es schnell. Noch in den letzten Tagen bei uns flog Tobi eines Tages über zwei 80-cm-Zaunelemente mit einem halben Meter Abstand dazwischen und Sichtschutz .... :ohje: und verbiss sich erneut in Mats. Mats schrie um sein Leben .... (ich schrie vor Panik :rw:.)
Ich habe Tobi (unter Tränen) in ein schönes neues zu Hause vermittelt, alles wurde gut. Robert war Dienstältester und wurde von Mats noch ein paar Wochen, also bis er starb, geliebt und respektiert - Mats führte von nun an das Regiment und er machte es gut.
Tobi war in einem neuen zu hause - Robert musste kurz drauf erlöst werden und Leonie lag zwei Wochen später plötzlich tot im Gehege (so etwas hatten wir noch nie vorher erlebt), morgens war sie noch fit, mittags tot (dachte damals an RHD 2, war es aber nicht). Leonie war auch schon recht betagt.
Plötzlich war Mats mit Melissa alleine - von 5 auf 2 innerhalb von 8 Wochen :ohje:. Im Dez 2016 zogen Bella und Blue ein.