Zahnloses Kaninchen ethisch vertretbar?
Hallo (:
Ich wende mich wieder mit meinem Anliegen an euch alle, aber insbesondere an die Mitglieder, die eventuell auch zahnlose Kaninchen halten.
Es geht um meinen kleinen Bruce. Auf der rechten Seite unten hat er bereits keine Zähne mehr; Schneidezähne unten auch nicht.
Leider hat er nun wieder einen Kieferabszess, der durch die linken unteren Backenzähne verursacht wird. Es würde also darauf hinauslaufen, dass diese ebenfalls entfernt werden müssen. Somit hätte er zwar alle oberen Zähne noch, aber keine mehr unten.
Fr. Dr. Schw. aus Dortmund würde dazu raten, aber ich mache mir gerade extreme Vorwürfe, ob ich das meinem Bruce wirklich antun kann. Er ist ein unglaublicher Kämpfer und hat sich nach all den OPs der letzten 2,5 Jahre nicht aufgegeben.
Wie gut können Kaninchen wirklich ohne Zähne leben? Ist das ethisch noch vertretbar? Ich weiß es nicht. Er ist aber auch so fidel, dass ich ihn nicht einfach einschläfern kann. Er frisst sehr gut, ist total aktiv und voller Lebensfreude, obwohl er so viel hinter sich hat. Klar gehen Tiere anders mit Handicaps um...
Gibt es hier jemanden, der zahnlose Kaninchen hat? :heulh:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo lieber Bruce,
ich bin der Sniggi und kann dir erzählen, wie es sich so (fast) ohne Zähne lebt.
Anhang 168135
Ich hatte ganz böse Aua-Zähne im Ober- und im Unterkiefer, deshalb habe ich die nach und nach bei der Tierärztin abgegeben.
War ne gute Entscheidung, denn mit den blöden Dingern konnte ich gar nicht gut essen.
Leider hatte ich im Unterkiefer durch nachgewachsene Zahnfragmente und böse Zähne mehrere Abzesse und die mussten mehrmals ziemlich aufwendig aus meinem Kiefer ausgegraben werden.
Das war eine ziemlich üble Sache, aber ich bin froh, dass ich den Mist los bin.
Ich habe zwar jetzt im Unterkiefer keinen einzigen Backenzahn mehr und im Oberkiefer sind auch nicht mehr alle da, aber ich bin darüber eigentlich ziemlich glücklich.
Hat zwar nach den OPs eine Zeit gedauert, aber ich kann jetzt alles essen - sogar die harte Binse im Garten knabbere ich auf den Felgen.
Ist bei dir natürlich bisschen doof, dass dir unten die Schneidezähne fehlen, da kannst du ja nicht abbeissen.
Musst du deiner Möhrchentante halt sagen, was sie dir kleinschneiden soll, damit du das auch essen kannst!
Außerdem habe ich meine Futterbringer dazu erzogen, dass ich täglich 4x meinen Brei bekomme.
Dann haue ich mir damit so richtig den Bauch voll, weil ich nämlich ohne Zähne nur so langsam essen kann, dass das sonst Ärger mit der Waage gibt.
Sag deiner Stressarella mal, die soll nicht so nen Stress machen, nur wegen paar blöden Zähnen. :taetschl:
Alles Gute
der Sniggi