Häsin hat überraschend geworfen!
Guten Morgen!
Wir haben Ende letzten Monat ein Kaninchenpaar übernommen. Milka und Müsli. Ein Löwenköpfchen und einen Zwergwidder. Den Bock haben wir sofort kastrieren lassen, und Milka checken lassen, ob sie tragend ist. Nein, sagte man uns beim TA, ihr Nestbauverhalten liege an einer Scheinschwangerschaft, weil sie vorher mit dem unkastrierten Bock zusammen gewohnt hat. Gestern hat sie sich seltsam verhalten, den ganzen Tag gelegen, schwer geatmet und war total platt. Da wollte ich sie schon wieder schnappen und zum TA bringen - und dann hat sich auf einmal ihr Strohhaufen in der Ecke bewegt. Wir haben jetzt eine kleine Kaninchenfamilie. Glaube, es sind 4 oder 5, ich möchte nicht so im Nest herumwühlen. Die Kleinen sehen dick und gefüttert aus, die Häsin ist uns gegenüber nicht aggressiv, eher ein bisschen schüchterner. Nun lese ich verschiedenes im Internet: Die kleinen rausnehmen und jeden Morgen wiegen, oder nur einmal kontrollieren, ob alles in Ordnung ist.
Wir haben die Häsin jetzt zum Spielen draußen und sofort vom Bock getrennt. Wir bieten ihr alles an, was sie gerne isst, kaufen Kräuter für sie und versuchen sie so sehr zu verwöhnen wie möglich.
Frage ist nun, worauf muss ich achten? Was sind meine Aufgaben und was muss ich unterlassen? Hatte noch nie irgendeinen Nachwuchs und möchte keine fatalen Fehler machen..
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 150987
Scheinen doch mehr als 4 zu sein..
Danke euch allen! Ich fühle mich schon viel besser informiert! Milka macht das schon, ich glaub da ganz fest an sie, auch wenn sie für den ersten Wurf gleich ganz schön viel Arbeit hat.
Wie sieht das eigentlich genetisch aus? Bekomme ich jetzt Löwenwidder? :p
Ich hänge übrigens mal Bildchen von den Eltern an.
Anhang 151012
Milka ist die Widderdame, Müsli das Löwenköpfchen. :)
Anhang 151023
So, das sind sie heute. Wiegen alle so um die 55g das schwerste hat 57. Und keins sieht hässlich und verschrumpelt aus. Ich denke, Milka macht das ganz gut.
Ja, ein Gehege wollen wir nun bauen. Weil das alte welpengitter wird für die Bande zu klein sein.
Hahahah, Ohje! Aber für 9 Wackelnasen haben wir echt keinen Platz, leider.
Wir haben versucht, die ehem. Besitzer zu kontaktieren. Jetzt geht niemand mehr ans Telefon. Sicherlich haben die sich schon was gedacht. :/ Sowas geht gar nicht..
Es geht der Bande aber gut, gleich wird noch mal kontrolliert. Milka ist relaxt und munter, ich bin wirklich stolz auf meine kleine Mama. :D
Anhang 151071
Das ist die Speckmaus heute morgen. (Ich finde, sie ist ein bisschen dicklich geworden.)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Anhang 151074
Anhang 151075
Anhang 151076
Hier sind die Kleinen!! Sind immer noch alle wohl auf. Mir fällt mit jedem Tag mehr ein Stein vom Herzen. 😍