He, supi, hier hab ich auch wieder was dazu gelernt..
Danke, Moni
Druckbare Version
Es ist nicht die Blütenmitte - sondern die vom Blütenstand :rw:
Ich habe letztes Jahr verzweifelt einen schwarzen Fleck in der Blütenmitte gesucht und natürlich nicht gefunden :rollin:
Zu den Hüllblättern am Blütenstand: Ich finde, die sehen sich sehr ähnlich, ebenso die Blätter.
Für mich eindeutig ist die schwarze Blüte in der Mitte des Blütenstandes.
Naja, selbst wenn, dann müssten ja noch andere Merkmale passen.
Für mich dient die Scheinblüte, um WM von Hundspetersilie zu unterscheiden :rw:
---------------------
Mein Bruder hat ein Grundstück gekauft. Mein Papa hat die Wiese, die dort wuchert gemäht. Und das Grünzeug einfach liegen gelassen :bc:
Darf ich fragen wie ihr Brombeereblätter sammelt? Nur die Blätter oder schneidet ihr den ganzen Ast ab, ich mein da sind doch so dicke Dornen dran, stört das den Nins nicht?
Dürfen Nins jetzt den storchschnabel oder nicht? Auf einer seite wo ich ommer schaue Bömmmaklers oder so verstehe ich es nicht so ganz ,weil dadrunter kein grünes oder gelbes zeichen ist ,wie bei den anderen sachen.
Weil ich das hier schon so oft gelesen hatte, bin ich letzte Woche los und wollte Brombeerblätter pflücken - wachsen hier in unmengen.
Aber selbst die Blätter hatten Dornen in der Mitte des Stiels. Wie macht Ihr das denn?
Hallo,
einfach füttern und vorher gut auf die Finger und Kleidung aufpassen :D.
Die Kaninchen haben keine Probleme mit Brombeerdornen, es ist nur für uns Halter so grausam da zuzuschauen.
Liebe Grüsse
Lina
ich nehme immer die diesjährigen Triebe (erkennt man daran, dass sie heller sind). Da sind die Dornen noch recht weich.
*g* :flower: Claudia W
Es sind diese, die Du vor ein paar Tagen mal zum rätseln reingestellt hast.Zitat:
wildes Löwenmäulchen (Leinkraut) verfüttere ich.
Gibt es denn Verwechslungsmöglichkeiten mit den Löwenmäulchen, die
giftig sein könnten???
Lieben Gruss
Claudia
Die Dornen an den Blättern werden mitgefressen. Und die langen Äste hänge ich immer so auf, dass sie zwar daran fressen können , aber nicht drauf treten. Ich hätte auch irgendwie Angst, sie könnten sich einen Dorn in den Fuß treten. Obwohl
auch immer wieder gesagt wird, dass es ihnen nichts ausmacht. Hab aber trotzdem ein bisschen Angst, deshalb eben das Aufhängen der Äste.
Vom Storchenschnabel weiß ich nur, dass es verschiedene Sorten gibt. Ich weiß aber nicht ob alle zum Verfüttern geeignet sind oder nicht.
Moni
Ich hab dornenlose Brombeeren :rollin:
Unter Löwenmäulchen verstand ich diese hier, die Gartenpflanze: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_L%C3%B6wenmaul
Hierzu sagt man auch wildes oder kleines Löwenmäulchen
(ist eben kleiner und wilder :rollin: )
http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Leinkraut
Das könnten aber die Grundblätter (bzw. Blätter im unteren Pflanzenteil) sein, vom Rainkohl.
Bitte immer die ganze Pflanze betrachten und beurteilen, nicht nur die Blüte oder die Blätter.
WEnn man Blüte, Stängel und Laubblätter vergleicht, findet man die Unterschiede und kann unterscheiden, wenn man nur einzelne Pflanzenteile nimmt, kommt es schnell zu Verwechslungen.
Rainkohl hat ganz kleine, gelbe Korbblüten, die oberen Laubblätter sind lanzettich schmal.
Beim Brombeeren sammele ich meistens nur die Blätter und nur die, die keine oder nur feinere Dornen haben.
'Bei Strochschnabel habe ich erst noch nach mehr Infos gesucht, daher stand/steht da keine Fütterungsempfehlung. Den kleinen Storchschnabel und den Rubrechtsstorchschnabel verfüttere ich jetzt auch schon ne Weile, der kleine wurde sofort akzeptiert, den Rubrechts oder stinkenden mögen sie jetzt nach einer Weile.
Wiesenstrochschnabel find ich nur auf einer Stelle, daher gab´s den bisher noch nicht.
Das Leinkraut dann, das ist o.k.
Nö, da kenn ich nichts ähnliches oder andere Löwenmäulchen, die bedenklich wären, zumindest wenn es mischt und nicht die Riesenmengen verfüttert
Meine Wiese gegenüber wird von den Juniorbesitzern grad per wöchentlicher Rasenmäherbearbeitung zum Rasen umgetrimmt, die spinnen ja wohl :bc:
Ich wollte heute mit Julia (hatte schulfrei) nach der Arbeit auf die Sennewiese, sie sollte meine Katzenfreundin kennenlernen, die ist aber auch gemäht, auf der nächsten Wiese gastiert ein Zirkus ... auf dem Riesen-Breitwegerich, ... das sollte man verbieten !!!
(-:
Nach der Düngung mit Pferdeäppeln und Lamaköddeln schießt der bestimmt noch mehr :rollin:
Ich hab vor dem Gewitter eben noch schnell Futter an den Knicks oberhalb der Kirche gerupft, weils so dunkel aufzug, hab ich das Gras sehr eilig gerupft, nun hab ich zerschnittene Pfoten :bc:
Ist ja nicht so, daß ich ne Schere in der Tasche hatte..... :bc:
Echt! - Das mit den Dornen geht?
Jetzt ist aber noch die Frage, ob ich mich da überwinden kann - Aua, der Gedanke tut mir schon weh.
Aber dann geh ich gleich mal in den Garten und rupf ein paar Blätter.
Danke für den Hinweis.
Aber die Äste - das geht doch nicht, oder auch?
Den Rubrechts- Storchenschnabel hab ich auch schon ab und zu in kleinen Mengen gefüttert. Wird auch gefuttert.Die anderen beiden Sorten kenn ich noch nicht bzw. hab ich hier noch nicht entdeckt. Aber was ist mit dem Storchenschnabel, der in meinen Beeten wächst? Der wuchert ungemein, so dass ich ihn ständig kurz halten und schneiden muss. Das ist der mit den größeren rosa und lila Blüten. Kann man den auch füttern?
L.G. Moni
ich hatte doch gestern ein paar bilder von pflanzen hochgeladen haben heute die bilder im Pflanzen rate treand veröfendlicht die ich heute neu gemacht habe vileicht könnt ihr mir da helfen?
Lg mine
Ich hab auch was!
http://dl.dropbox.com/u/3600428/kaninchen/1%20klein.jpg
http://dl.dropbox.com/u/3600428/kani...2%20kleine.jpg
http://dl.dropbox.com/u/3600428/kaninchen/3%20klein.jpg
Wächst auf dem alten Kompost *g* Was ist das bloß... und ist es essbar? Blüten sind miniklein und weiß oder blassgelb