In meinen Augen absolut nicht :D
Druckbare Version
Beim ersten Hinsehen sieht es wirklich sehr ähnlich aus, aber wenn man genau hinschaut, sind die Blattadern anders und die Pflanze scheint als einzelnes Büschel aus dem Boden zu kommen.
Beim Spitzwegerich sind die Blattadern parallel zueinander und es kommen mehr einzelne Blätter aus dem Boden. Wie z.B. HIER
Beim Spitzwegrich sind die Blätter auch fleischiger, als auf dem ersten Bild (soweit man das erkennen kann).
Ich habe auch all die anderen Bilder gesehen, auf dem es deutlich anders aussieht.
Aber auf diesem...
Die Blattadern sehen für mich beim Fingerhut auch parallel aus...
Aber ich habe über die Jahre shcon soviel Spitzwegerich gepflückt, dass ich hoffe, den Unterschied zu erkennen.
Es kommt durchaus vor, daß sich die ersten Triebe von den späteren unterschieden und oft können die Standorte auch Einfluss auf den Wuchs haben:
Hier in diesem Link sieht man schön, wie die Blätter aussehen können.
http://www.guenther-blaich.de/pflsei...igitalis+lutea
Das waren noch Zeiten, als man raus in die Natur gegangen ist und einfach Alles gepflückt hat was grün war...und die Kaninchen waren gesund und munter.:girl_sigh:
Wenn man sich so diverse Pflanzenbestimmungsthreads durchliest, wird man langsam, aber sicher, Paranoid!:secret:
Es wächst überall auf meiner Pflückwiese. Etwa 10 cm hoch. Mal nur einzelne Blätter, mal ganze Sammlungen. Keine Blüten.
Vorne:
http://i49.tinypic.com/1zz1bwl.jpg
Hinten:
http://i46.tinypic.com/2czdqc3.jpg
Kennt das jemand und ist es fressbar?
Hat irgendwie etwas von einem Fingerkraut.
ehrlich.. ich fange neuerdings an blätter zu zerreiben und dran zu schnüffeln, und dann bin ich mir nicht mehr sicher, ist es jetzt kerbel, oder vllt doch hundspetersilie? ich bin auch schon ganz paranoid.. vorher hab ich auch einfach gesammelt und den ninis ging es immer gut..
Als ich das Bild zum ersten mal sah, dachte ich spontan an "mutierte Erdbeere":rollin: sorry:rw:
Ne also ich weiß vielleicht von 10-15 Kräutern den Namen die sich in meiner Mischung befinden. Vom Rest weiß ich nur kann man verfüttern, bzw. die Nins nehmen es sich wenn sie es brauchen.
Und so gesund wie meine während der Wiesensaison sind mache ich mir da keinen Kopf. Finde es nur interessant dann auch mal zu wissen wie ein Kraut heißt das man immer mitpflückt:rw:
Ich bin ja schon froh das ich Löwenzahn und Gras finde.Bin da ja leider ne echte Niete.:ohje:
Gestern habe ich einen in der Nachbarschaft gefragt ob er bei uns schon mal Giersch gesehn hat.:rw:
Er intressiert sich total für die Natur.
Er ist in Gelächter ausgebrochen und hat gesagt das vor meiner Haustüre alles voll wäre damit. :rot:
Er will mit mir die nächsten Tage mal nen Kurs machen.:secret::girl_haha:
Ich hätte nie gedacht, dass auf einer einzigen Wiese so viele verschiedene Pflanzen wachsen. Ich erkenne mittlerweile 30-40 Pflanzen und trotzdem wachsen zwischendrin noch welche, die mir gar nicht bekannt vorkommen. Gestern hab ich das erste Mal an einer kleinen Stelle Hirtentäschelkraut entdeckt, bei dem ich mir noch vor ein paar Tagen dachte, dass ich es schade finde, dass ich das bisher noch nicht gefunden hatte. Nur Frauenmantel suche ich vergeblich seit 3 Jahren. Dabei hätt ich den so gern. :heulh:
Giersch hab ich vor ein paar Tagen auch erst zufällig gefunden, als ich am Mainufer unter eine Weide gekrochen bin. :girl_haha:
Hab ja vor 2 Monaten alles rausgerupft....jetzt ist schon wieder soviel da als hätte ich nie was getan :rw: ist der Wahnsinn dann werde ich am besten Dienstag Abend “ernten“ gehen damit es Mittwoch früh mit der Post raus geht. Und feucht im Zewa eingeschlagen hält sich das auch frisch und dann musst ihn nur noch einpflanzen :D
Wow, ich freu mich schon auf die Pflänzchen. :herz:
Musst mir nur schreiben, wie groß das Paket werden soll und was es kostet.(Aber 'ne Fracht wird es nicht, oder? :rollin:)
Vermehrt sich der Frauenmantel auch über die Wurzeln oder sät er sich "nur" aus? Weil wenn ersteres, wäre es sicher besser, ihn in Kübel zu pflanzen? Ich kenn das nämlich von der Brombeere, die kann man ausgraben wie man will und trotzdem ist irgendwo noch ein Pflanzenteil und kurz darauf ist die Pflanze schon wieder da....
Aber unter der Weide ist sicher auch noch ein Plätzchen. :D
ich hab soeben wilde erdbeeren im garten entdeckt:froehlich::froehlich:
also im grund hab ich das schon letztes jahr entdeckt, war aber unschlüssig obs das wirklich ist, in diesem jahr sind aber blüten dran schöne weiße und laut google ist es wilde erdbeere, juppi
@miri
Tröste dich, hier bei uns gibt`s auch keinen Frauenmantel.
Dafür gibt`s Hirtentäschelkraut in Hülle und Fülle.
Ist es ja eigentlich auch, aber Frauenmantel hab ich auf meinen 3 Pflückwiesen und auch am Wegrand noch nicht entdeckt, obwohl ich jetzt extra mal aufgepasst habe, was ich da alles ausreiße, da ich mir den Frauenmantel von den Fotos her leicht merken konnte.
Dafür hab ich eine ganze Menge anderer undefinierbarer Pflanzen, von denen ich gar nicht weiß, wie sie heißen. :rollin:
Einmal hatte ich mich schon riesig gefreut, weil ich dachte, ich hätte doch welchen gefunden, hatte mich aber über die lila Blüten gewundert....war dann aber ne Malve.
Naja, Malve ist auch gut.
Hirtentäschelkraut ist hier so wenig, dass ich es stehen lasse, damit es sich weiter aussät.
Hirtentäschel kommt erst noch, das ist eher eine Sommerpflanze.
Hier kommt eigentlich auch alles sehr spät, grad bei den Höhenunteschieden sieht man deutliche Zeitverschiebungen.
Aber die Pflanzen "wissen" das und sobald sie loslegen können, legen sie richtig los und holen entsprechend schnell auf, weil der Winter hier ja im allgemeinen auch früher kommt.
Claudia, wenn du sehen könntest, wie jetzt der Löwenzahn hier loslegt. Und vor allem, welche Massen Schlüsselblumen hier letzte Woche geblüht haben :D