Zitat:
Zitat von
Ludovica99
Auf der anderen Seite find ich es mal wieder lustig dass alte Dokumente aufgetaucht sind dass zb eine Zusage an Russland war Polen nicht in die Nato zu holen. Jetzt ist es der böse Putin wieder.
Unsere Politiker sind genauso verschlagen, das ist ein einziges grosses ekelhaftes Spiel
Zitat:
Zitat von
Mottchen
Und ich finde jedes Land sollte für sich entscheiden dürfen und können ob es der Nato beitreten möchte!
Na ja, ich persönlich finde zwar auch, dass so eine Entscheidung jeden Land selbst obliegen sollte, aber Russland wirft der NATO ja (unter anderem) vor, an den Grenzen mit Drohnen zu spionieren (weswegen ich halt schon verstehen kann, dass sie einen "Speckgürtel" zwischen sich und der NATO möchten) und angeblich soll die Ukraine an Atomwaffen forschen. Kann man jetzt schwer sagen, ob was dran ist. Könnte genauso vorgeschoben sein, wie die Gründe der USA, um andere Länder zu überfallen und zu "demokratisieren" (womit sie meiner Meinung nach auch gegen geltendes Völkerrecht verstoßen haben, aber da war es egal?), könnte aber auch was wahres dran sein. Ich bin überzeugt, dass selbstverständlich an russisches Grenzen spioniert wird durch den Westen (wie halt auch umgekehrt) und selbst an der Atomwaffenforschung könnte was dran sein. Ich meine, die Ukrainer wohnen direkt neben einer riesigen Atommacht, die schon mal gezeigt hat, dass sie sich um ukrainische Autonomie nicht schert, als sie die Krim annektiert haben. Da hat man ja schon das Bedürfnis, sich im Ernstfall verteidigen zu können.
Fakt ist: Die westlichen Mächte haben Vertragsbruch begangen. Es wurde wieder und wieder und wieder von russischer Seite darauf hingewiesen und mehr als ein müdes Schulterzucken kam nicht. Das war einfach richtig dumm und eigentlich dürfte niemand ernsthaft überrascht sein, dass es jetzt doch mal eskaliert ist. Ich sehe das Versagen da eindeutig im Westen. Da dachte man sich halt, man könnte sich alles erlauben.
Am Ende bringen Schuldzuweisungen uns aber nicht weiter. Was die Lage jetzt noch retten könnte, sind Eingeständnisse eigener Fehler durch westliche Mächte, Kompromisse und kluge Diplomatie. Also... vielleicht. Und ob wir da die richtigen Leute in entscheidenden Positione haben... na ja. Ich weiß nicht.
Ich versuche ehrlich gesagt, nicht allzu sehr darüber nachzudenken. Für uns kann es da eigentlich nur schlecht laufen in verschiedenen Abstufungen, aber noch ist es nicht so weit und es gibt nichts, was ich persönlich tun kann.