mm klar Schule dauert länger, das ist echt blöd*grübel*
Druckbare Version
Hallo Susanne,
:behindsofa: als es Flopsi damals so schlecht ging hab ich mich krank schreiben lassen. Mein Hausarzt hat da zum Glück mitgespielt und meinem Arbeitgeber muss ichs ja nicht sagen... :rw:
Ich habe mich damit besser gefühlt und auf der Arbeit wäre ich mit ständiger Sorge um mein Tier eh zu nix zu gebrauchen gewesen.
Des weiteren denk ich nicht, dass ihr zu viel nach ihm schaut!
Wenn lang bist Du denn längstens aus dem Haus? Bei mir waren es über 9 Std gewesen und das konnte ich nicht verantworten Flops gegenüber.
Wäre ja nicht völlig ausgeschlossen, da muss eine für das Tier vorteilhafte Balance her aus Päppeln und Ruhe. Musst also allenfalls gegen-intuitiv gerade dann Dein Schauen auf das absolute Minimum beschränken, je unruhiger er wird. Darfst Du auch, denn Lenny hat auch mehr Freude an einer entspannten Pflege als an Hetze und Stress.
Guten Morgen :coffee:,
Zum Glück arbeite ich nur halbtags, bin aber trotzdem mit Arbeitsweg ca.6 Stunden aus dem Haus - wenn ich pünktlich aus der Praxis komme.
In wie weit ich am Montag "voll bei der Sache" bin, wird sich rausstellen ... weiß aber was du meinst. Als unsere Pauline im Sommer die Not-OP hatte und der Arzt mir keine allzu gute Prognose gegeben hat, war der Morgen Horror und hat sich gezogen wie Kaugummi.
LG, Susanne
Auch Dir einen Guten Morgen :coffee:
Hetze und Stress ( außer vielleicht emotionalen ) gibt es, wenn ich bei Lenny bin, gar nicht, das ist doch selbstverständlich. In dem Moment wo ich rausgehe zu ihm, nehme ich mir Zeit und bin auch völlig ruhig.
Der Stress besteht zwischen den Lenny-Phasen :D
Auch lassen wir ihn in der Regel ja auch ab 23.00 Uhr in Ruhe ( es sei denn er hatte einen schlimmen Tag ), da unsere Kaninchen auch sonst danach ruhiger sind und sich zurückziehen bis es wieder anfängt hell zu werden.
Verstehe trotzdem was du meinst, aber Futter braucht er halt, denn eine Magen-Darm-Problematik wie Aufgasung etc. wäre nun auch eher kontraproduktiv :ohje:
Wenn ich reingehe und sehe, er liegt "normal", sprich er hat sich beim Drehen nicht mit einer Kralle irgendwo verharkt etc., und Futter ist auch noch da, dann muss ich ihn ja auch gar nicht stören. Ist nicht so, dass ich ihn partout alle 3 Stunden "betütele" - aber im Moment könnte ich es halt, wenn notwendig, ab nächste Woche eben nicht mehr :kanin:
LG, Susanne
Ich wollte damit eher Dir ein bisschen Mut machen, auch für kommende Woche. Es geht eben, wie es geht und Du machst es, so gut Du kannst. :umarm:
Guten Morgen :coffee:
Wie in der aktualisierten Überschrift schon zu lesen ist, ist es heute nun genau 14 Tage her, dass ich mal wieder auf dem Weg in die Tierklinik war. Wundere mich immer wieder, dass ich noch keinen Stuhl mit meinem eigenen Namen dran habe, oder eine Urkunde überreicht bekam mit der Auszeichnung "Gewinnbringenster Kunde innerhalb kürzester Zeit im Bereich der Kleintierhaltung".
2012 war wirklich nicht unser bestes Kaninchenjahr :ohje:
Im Frühjahr - Milow mit seiner E.c.-Erkrankung
Im Sommer - Pauline mit ihrer Pyometra und der aufregenden OP
und
Im Winter - nun noch Lennys E.c.-Erkrankung
...und das alles mit unseren eigenen Kaninchen, nicht etwas mit armen, schlecht-gehaltenen Kaninchen, welche wir irgendwoher gerettet haben und es dann noch nachvollziehbar wäre.
Mich wundert eigentlich, dass der Herbst Klinik-frei war, denn immerhin hätten wir ja noch zwei weitere im Angebot gehabt :ohje:
So, nun schauen wir aber optimistisch nach vorne und deshalb mal den aktuellen Stand rund um Lenny :taetschl:
Der kleine Kerl hält sich weiterhin tapfer.
Fressen klappt zum Glück weiterhin - müsste ich ihn mit der Spritze päppeln, ware das eine Katastrophe schlechthin - und mittlerweile muss er auch nicht mehr alles vors Mäulchen gehalten bekommen.
Die Köttelproduktion stimmt auch nach wie vor, zwischendurch hatten wir zwar mal etwas Matschekot und damit verbundenes Bäääh-Fell, aber nun stimmt es wieder.
Die Nieren scheinen auch gut zu arbeiten, zumindest kommt jede Menge Pipi aus dem kleinen Kerl heraus.
Das waren die "guten" Nachrichten, die weniger guten bzw. die mir nach wie vor Angst machenden sind:
Rollanfälle bekommt er nach wie vor, hauptsächlich nach bzw. in Stresssituationen, wie der täglichen Panacur-Gabe - die Spritzen sind weiterhin problemlos.
Aber auch in Ruhephasen wie z.B. nachts beutelt es ihn weiterhin, was unschwer an den morgens auch außerhalb des Kartons zu findenen Köttelchen zu belegen ist. Die Heftigkeit der Rotation kann ich in der Regel daran erkennen, wo der weichere Kot (BDK) klebt, Höhe und Weite variieren da schon erheblich. Wäre es nicht so traurig, könnte man echt darüber witzeln, Kaninchenkot z.B. an der Wand klebend zu finden.
Und auch bei der Drehung des Köpfchen hat sich bisher nicht wirklich etwas verändert :heulh:
Insgesamt erscheint er mir aber langsam kräftiger.
Zwar liegt er weiterhin fast ausschließlich, mit dem Popo fest in eine Ecke gedrückt, da und bewegt sich lediglich etwas nach vorne, wenn er ans Futter möchte, aber ich habe ihn auch schon bei dem Versuch sich zu putzen gesehen.
So weit der aktuelle Stand ... wir müssen halt weiterhin hoffen ... :girl_sigh:
LG, Susanne
Na, das klingt doch allgemein gar nicht schlecht - und BDK an der Wand lässt sich, je nach Höhe, rückenschonender abwischen als am Boden, klarer Fall ;)
Vitamin B/B komplex bekommt er noch? Nerven regenerieren sich nicht so schnell, leider.
Ich frag mich grade, ob er bei Stress dreht, weil er ja ein Fluchttier ist und die Flucht derzeit eben so aussieht. Mehr ist ja nicht drin. :ohje:
Ja, Vitamin B hochdosiert bekommt er noch, zum Glück auch subkutan, oral wäre nicht machbar.
An der Theorie mit der "Fluchtmöglichkeit" könnte etwas dran sein, da er es aber ja auch in absoluter Ruhe bekommt, gehe ich eher von einer Überreizung der Nerven in diesem Moment aus, welche den Anfall auslösen, ähnlich einem epiöeptischen Anfall.
Hallo Susanne,
erstmal :umarm:
Dann ist es doch ein gutes Zeichen, wenn Du ihn ab und an beim Putzen siehst. und auch, dass er mehr oder weniger selbständig frisst. Also kämpft der kleine noch gegen seiner Erkrankung und zeigt Lebenswillen und das ist sehr gut.
Vit B würde ich auch auf jeden Fall noch weiter geben.
Eine Sache fällt mir noch ein, könnte es sein, dass es dort, wo Lenny zur Zeit untergebracht ist, doch irgendwie laut ist oder etwas immer wieder passiert, was die Anfälle auslösen kann?
Könnt er eventuell woanders untergebracht werden?
Oder kann es sein, dass ein Partnertier ihm helfen würde?
Ich drück euch weiter ganz dolle die Daumen für Lenny.
Hallo Flopsi,
zuerst einmal wieder DANKESCHÖN, für deine regelmäßigen guten Wünsche und Anteilnahme :umarm:
Zu deinen Fragen:
Laut ist es ,wo Lenny untergebracht ist, nicht und von der Unterbringung her, das Optimalste was wir im Angebot haben.
Nicht zu kalt und nicht zu warm, nicht zu hell und nicht zu dunkel, habe es bewusst gewählt und denke es ist gut so.
Und wegen dem Partnertier ... klar fände ich es auch schöner, wenn er nicht so alleine wäre, aber da er wegen seinen Rollanfällen ja immer noch in seinem Kartonbettchen liegt, hätte ein anderes Tier da gar keinen Platz bzw. würde ständig auf ihn draufhüpfen beim Reinspringen UND vermutlich käme er auch mit dem Futter dann zu kurz.
LG, Susanne
Hallo Susanne,
ich wollte mich auch mal wieder melden.
Für mich klingt das schon vielversprechend mit Lenny.
Er macht Fortschritte.
Auch wenn sie noch so klein sind.
Aber man muß auch bedenken, das E.C. eine echt fiese und schwere Erkrankung ist.
Das Du Bauchschmerzen hast, wenn Du wieder arbeiten gehst kann ich dir nachfühlen:umarm:
Aber sieh es auch als positiv:
Der kleine Kerl braucht sehr sehr viel Ruhe und da isses vielleicht doch nicht so schlecht, wenn nicht ständig nach ihm geschaut wird.
Vielleicht kannst Du in dieser Zeit deine Mittagspause etwas verlängern und nach ihm schauen gehen.
Später wenn er wieder vollkommen gesund ist, kann man dies ja nacharbeiten.
So hatte ich das auch mit meinem Wanja gemacht, nach seiner Blasenstein-OP.
Da mußte ich ihm 3x tgl. oral AB und 2 x tgl. Metacam geben.
Zwangsfüttern mußte ich auch.
Da bin ich in der Mittagspause nach Hause gefahren.
Später hab ich die Zeit nachgearbeitet.
Ich drücke die Daumen für Lenny:umarm:
Hallo Bunny,
auch Dir ein ganz herzliches DANKESCHÖN :umarm: für die Anteilnahme.
Zum Glück arbeite ich ja nur halbtags, es wird schon irgendwie gehen :girl_sigh: Nachts lege ich ihm ja seit zwei Tagen auch mehr Futter rein, sodass er länger versorgt ist als zu Anfang. Aber der Montag wird trotzdem mulmig bleiben :ohje:
LG, Susanne
Ihr packt das:umarm:
Huhu..... erzähl mal:girl_sigh:
was macht der kleine patient heute? :kiss:
Hallo Sabine :wink1:
Zu meinem letzten Posting von gestern hat sich nicht wirklich etwas verändert.
Einziger Unterschied heute war, dass er bei der Vitamin B-Injektion heute etwas gezuckt hat. Da ich nicht davon ausgehe, dass ich nun schlechter spritze als bisher und er auch nicht beim Pieks selbst gezuckt hat, sondern erst beim Einspritzen und es schon oft hieß, dass das Vitamin B etwas brennt, werte ich es mal als positives Zeichen, nämlich dass seine normalen Reflexe langsam wieder zurückkehren.
LG, Susanne :umarm: