So hab ich's ja gar nicht gemeint. :umarm: Ein bissl blauäugig warst du wohl, aber wie auch meine Vorredner schon sagten, erfasst man das "wahre Ausmaß" der Kaninchenhaltung erst nach der Anschaffung, ging mir auch so.
Druckbare Version
Danke Dir Gänseblümchen. Das hoffe ich auch. Es ist kein angenehmes Gefühl, für jeden cent die Mutter oder den Freund fragen zu müssen. Früher war ich ein unabhängiger Mensch, ich hatte eine gute Stelle, habe gut verdient, das Leben war weitestgehend sorgenfrei. Heute ist es nur noch Abhänigigkeit von anderen. Vielleicht finde ich ja schon nächsten Monat eine neue Stelle, vielleicht aber auch nicht...
Schade, ich bin nach wie vor der Meinung, dass die armen Mäuse und ihr euch etwas mehr Zeit als 4-5 Tage nehmen solltet. Aber wenn finanziell auch kein TA-Besuch möglich ist, bringt das m.E. nichts. Du könntest höchstens deine Angehörigen bitten in so einem Fall in Vorlage zu gehen und es ihnen, wenn du wieder einen Job hast, zurück zahlen. Aber natürlich kennt keiner deine familiäre Situation etc..
Falls möglich, würde ich die Tiere über das Forum vermitteln. Ggf. findet sich dann auch jemand, der bei Interessenten eine Vorkontrolle macht, so dass wenigstens, soweit möglich, gewährleistet ist, dass die Mäuse in gute Hände kommen.
Das TH Essen, was hier schon erwähnt wurde, hat wirklich eine schöne Haltung. Leider wird dort aber nicht so sehr darauf geachtet wohin die Tiere vermittelt werden, so gehen sie z.B. auch in Käfighaltung:ohje:.
Ich sag ja, ich habe einen folgenschweren Fehler begangen. Mein Verstand war blitzartig ausgeschaltet als ich die Tiere sah. Das ist mein Problem und unter den Folgen habe ich jetzt zu leiden in jeder Hinsicht (mit mir selber, meinem Freund, meinem Umfeld wie den Nachbarn, meiner Mutter - die mir ebenfalls schwerste Vorwürfe macht - und teilweise auch hier im Forum).
"Mir" musst das nicht erklären, ich hab das schon nach wenigen Seiten verstanden.
Und ich denke, die meisten anderen mittlerweile auch.:good:
Du hast ja ziemlich schnell erklärt, wie es um deine finanzielle Situation steht, daher finde ich es eher unsinnig, dich überreden zu wollen, die Tiere unbedingt zu behalten, wenn das nächste Problem wegen der Kosten (z.B. Tierarzt) schon vorprogrammiert ist.
Ich habe leider nur noch meine Mutter, die kann mit Tieren leider absolut gar nichts anfangen. Sie hat mir gestern am Telefon auch schwerste Vorwürfe gemacht, wie ich so dumm sein konnte, die Tiere zu retten etc. Ich sag ja, es hagelt von allen Seiten nur Vorwürfe. Ich bin sowieso nervlich angeschlagen durch meine Arbeitssituation und jetzt auch noch das. Ich habe mir ein weiteres Problem ins Haus geholt, was ich hätte vermeiden können, wenn mir die Tiere egal gewesen wären.
Wer ein Herz hat dem sind Tiere nicht egal!!! Und ich finde es toll das du sie retten wolltest!!:umarm: Ich finde du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen du wolltest etwas gutes tun und hast einfach nicht genau darüber nachgedacht(finanziell und Platz mäßig gesehen). Es ist schade das es jetzt so ist aber ich würde sie auch lieber vermitteln damit ist denke ich allen geholfen auch den Tieren. Ich habe auch erst richtig gemerkt wieviel Bewegungsdrang Kaninchen haben als sie eingezogen waren ich habe nur das Glück das ich ihnen mehr Platz geben kann. Du bist nicht dumm:umarm:
Hey, nimmt dir die Vorwürfe nicht so zu Herzen :ohje:
Ich erzähl dir jetzt was, was die vielleicht aufheitert :umarm: :
Ich wohne alleine in Portugal, hab hier vor kurzem studiert ... meine Mutter musste das alles finanzieren, da ich mit meinem leiblichen Vater keinen Kontakt habe, geschweige denn ihn kenne (was sicher nicht an mir liegt) .. Naja, meine Mutter hat seit 6 Jahren einen Freund, der auch bei uns wohnt, erbezahlt NICHTS! ... daher ist meine Mutter finanziell nicht mehr so gut dran, wie sie es sonst immer war ... Zu Weihnachten hat sie mir "Extra-Geld" überwiesen, für das ich mir etwas kaufen sollte und auch mal Extras gönne ....
Einen Tag vor Heilig Abend ging ich am Zooladen vorbei (mochte es mmer den Tieren da einfach zuzuschauen,weil ich mich in PT doch recht einsam fühlte) .. Da sah ich die kleine Lucy ... es war ein Spantankauf und ich habe mein letztes Geld für sie ausgegeben .. habe sogar 2 Tage nichts gegessen, weil ich meine Mutter nicht schon wieder nach Geld fragen wollte .... ich hatte Lucy 2 Monate, dann würde sie "krank" und musste operiert werden .... ich rief meine Mutter vor dem TA-Besuch an und hab sie nach 30€ gefragt (dass Lucy operiert werden musste, wusste ich da ja noch nicht) ... Beim TA angekommen wurde sie etwas behandelt, trotzdem wurde ich zur weiteren Behandlung in die TK geschickt .. der TA hat mich schon 22€ gekostet (+4,50€ Taxigeld zur Tierklinik)... "toll, wie soll ich die TK jetzt bezahlen?", dachte ich.. Bei der TK angekommen wurde mir gesagt, dass sie unbedingt operiert werden muss und sie auch direkt da bleiben muss ... Vorne bei der SPrechstundenhilfe wurd mir dann ein Zettel hingelegt ... 306€ .. ich: jetzt sofort? sie: ja, erstmal 100€ ... "puhh, dachte ich .. was mach ich jetzt ... also zur Telefonzelle; mama angerufen .. es gab riesen theater .. meine Mutter war am weinen, sagte dass ich sie finanziell ruiniere ... sie sagte lass den hasen einfach da .. ect ect ... ich war total am weinen ... beste freundin angerufen ... hätte sie´s mir überwiesen wäre es aber erst 2-3 tage später bei mir (andere bank) .. bis 13.00h sollte ich die 100€ abgegben haben ... um 12.45h saß ich immer noch weinend in der telefonzelle ... lucy einfach da zu lassen, das ging für mich nicht ... um 13.10 schrieb meine mama mir eine sms, dass sie jetzt zur bank fährt um mir das geld zu überweisen ... meine mutter hatte schon mühe meine studiengebühr aufzutreiben (die knapp 800€ betrug) .. eins ging nur, entweder lucy oder das studium ... wie du habe ich mit meinem gefühl entschieden ... eine woche später ist lucy gestorben ... mein vestand sagte, ich war dumm .. so litt sie nur nch eine weitere woche und ich hab einen wichtigen bestandteil meiner zukunft einfach hingeworfen ... aber letztendlich bin ich froh es gemacht zu haben, denn ich habe den kleinen Fratz sehr sehr gern gehabt .....
Vielleicht handeln wir mit dem Gefühl oft etwas voreilig und evtl. auch naiv und dumm ... aber mach dir keine vorwürfe ... um einem tier ein gutes zuhause zu schenken muss man kein millionär sein; man muss kein großes haus haben ... solange du ein großes herz hast, machst du sie glücklich ..
gib ihnen noch eine chance .. wie ich lucy noch eine chance gegeben habe, obwohl ich es mir finanziell nicht hätte leisten können :umarm:
Danke Dir hasimama :umarm: Deine Worte tun gut. Die meisten machen mir ja nur Vorwürfe. Mein Freund eben auch wieder. Er hat eben schon wieder rumgeschrien, weil die Tiere schon wieder den PVC oberhalb des Häuschens angefressen haben. Dabei war ich es, die ihm gesagt hat, dass kein PVC an die Wände soll, weil ich das schon ahnte. Er hat aber sein Ding durchgezogen und jetzt bin ich der Buhmann! Ich sag ja, hier herrscht im Moment wirklich Krieg. Ich bin echt am Ende mit den Nerven langsam. Gerade hat er mir noch im Flur hinterhergebrüllt "Du hättest auf mich hören sollen. Dann hätten wir die Tiere gar nicht angeschafft!"
Stell das Häuschen doch mal in die Mitte des Geheges, dann ist die Gefahr mit dem PVC schon mal gebannt. Würde versuchen, noch mal in einem netten (nicht emotionalen) Ton mit ihm zu reden. Er hat ja wirklich ein tolles Gehege gebaut, das würde auch nicht jeder machen. Falls du die Fleecedecken da hast, leg sie heute mal aus, viell. entkrampft das die Situation auch ein bißchen, wenn es dadurch leiser ist und ihr endlich mal wieder schlafen könnt. Ich habe übrigens durch Ohropax einen sehr guten Schlaf:rw:*g*.
@Lucy2011
Danke Dir :umarm: Dann geht es ja nicht nur mir so, etwas "Verrücktes" tun, um Tiere zu retten. Bei mir ist es so, dass ich auch sehr mitleide, wenn ich Tiere leiden sehe.
Wenn ich das Häuschen in die Mitte stelle, steht es zu dicht an der Gehegewand, da das Ganze ja nur 1.30 m breit ist. Das Häuschen ist auch relativ hoch. Mein Freund ist jetzt wieder am Sägen und Machen und dabei nur am Fluchen wieso ich ihm das nicht vorher gesagt hätte, weil er die Küche gerade sauber gemacht hat etc. Dabei habe ich es erst jetzt gesehen. Ich sag ja, die lieben süßen Kaninchen stellen unsere Beziehung auf eine Belastungsprobe. Traurig, aber wahr. Aber wie hier auch einige schon richtig geschrieben haben, funktioniert es wahrscheinlich nur, wenn beide 100 %ig dahinter stehen und mein Freund ist nun mal gegen die Tiere in unserer Wohnung und ärgert sich jetzt über sich selbst, dass er sich von mir hat überreden lassen. Das ist nämlich m.E. der Ursprung des Ganzen - vom nächtlichen Lärm, den keiner vorhersehen konnte, mal abgesehen.
P.S.: Mit Ohropax kann ich normalerweise auch schlafen. Nur mein Freund nicht. Ihn stören die Dinger beim Schlafen.
Nein, es geht ganz sicher nicht nur dir so ... es geht sicher sehr vielen so :umarm: ich hab mir Lucy "damals" geholt, obwohl in der Wohnung keine Tiere erluabt waren ... habe die Gelegenheit genutzt, als meine Mitbewohnerinnen über Weihnachten bei ihren Familien waren :rollin:
In meiner jetzigen WOhnung werde ich einen Pflegehund aufnehmen ... eigentlich erlaubt meine Vermieterin Tiere, ob sie auch Hunde erlaubt, keine Ahnung :D aber rausschmeißen wird sie mich nicht, da sie auch schon seit 2 Monaten 2 neue Bewohner der anderen 2 SChlafzimmer sucht - ERFOLGLOS; daher wird sie nicht auf meine Miete verzichten wollen :rollin:
Geb den beiden noch eine Chance *g* es ist vielleicht wirklich nur am Anfang so ... und wenn sie die Decken zerwühlen, dann leg an den Ecken irendwas schweren drauf ... :umarm:
Das würde ich zu gerne tun, wenn die Lage anders wäre. Ich könnte z.B. mein Auto verkaufen, um im Falle eines Falles TA-Kosten abdecken zu können. Der Wagen ist noch nicht sonderlich alt, da würde auch noch einiges bei rumkommen. Das Problem ist nur, wir wohnen hier am Rande einer Kleinstadt, quasi auf dem Land. Da bin ich auf ein Auto leider angewiesen. Die Unterhaltskosten für den Wagen trägt ja freundlicherweise im Moment auch mein Freund. Außerdem brauche ich auch ein Auto für die Jobsuche. Mobilität ist wichtig.
Also wenn du dir sicher bist das du sie vermitteln willst dann mach das, aber bitte tue es nicht nur weil alle versuchen dich dazu zu drängen.Überleg es dir genau nicht überstürtzen so wie du die Anschaffung überstürzt hast. Ist kein Vorwurf hab nur Sorge das du es bereuen könntest. Solange du sie in ein schönes Zuhause vermittelst brauchst du dir echt keine Vorwürfe zu machen. :umarm: Mein Mann toleriert meine Nins auch nur weil ich sie so lieb hab. Er war am anfang auch genervt weil alles sich nur noch um die NIns gedreht hat. Er fand es am anfang auch total blöd das sie Nins beim Auslauf überall hinböbbeln. Hab dann einen Böbbel in die Hand genommen und ihm gesagt das die so trocken sind das man sie einfach so aufheben kann ohne das irgendetwas zurückbleibt. Mittlerweile ist er entspannt was die NIns angeht.
Bei dem ganzen, was ich hier nun gelesen habe, würde ich dir auch empfehlen, die Tiere schnell in die Vermittlung zu stellen, sie sind ein süßes Paar, du kannst ihnen zu einem guten Leben verhelfen.
Dann weiß dein Freund und die Nachbarn, dass die "Belästigung" nur auf Zeit ist.
Die beiden sind richtige Jungspunde und sie werden noch (hoffentlich) einige Zeit ihre Bewegungsfreude behalten.
Wenn es familiär so viel Stress durch die Tiere gibt, dann ist das für sie auch nicht so prickelnd.
LG Maria
hast du noch nie was getan, weil dein herz dir in den moment "Ja" gesagt hat und obwohl dein Verstand "nein" gesagt hat, um dann hinterher zu merken, dass der Verstand recht hatte? ich schon*g* ich halte hier im augenblick alle anworten die besagen "behalt sie doch" "überleg es dir" oder ähnliches für kontraproduktiv. sie hat doch nun schon zig mal gesagt, dass es ein bissl blauäugig war und dass sie sie nicht behalten kann. das ist traurig und auch sicher nicht im sinne von ivy anfänglich gewesen, aber es ist doch nunmal jetzt so. da diese blauäugigkeit aber letztendlich zu einer verbesserung der lebenslage der tiere geführt hat, find ich überhaupt nix verwerfliches daran sich einzugestehen, dass es leider nicht so geht, wie man es sich vorgestellt hat. ich sehe in ivy jetzt nicht die verantwortungslose halterin, die sich mal eben kaninchen angeschafft hat und sie nun möglichst schnell wieder los werden will. da gibt es andere. aber ivy hat sich vorher informiert und steht nun vor dem problem, dass es nicht funktioniert. gut wäre wie katharina schon sagt, die tiere hier in die vermittlung einzustellen und ein gutes zu hause zu suchen. das nimmt auch den stress zu hause vermutlich ein wenig raus
@ Seagull
evtl. kannst Du hier ja wirklich schon einen Vermittlungsthread aufmachen und das Deinem Freund zeigen. Evtl. beruhigt er sich dann auch, wenn er sieht, dass Du was tust. :umarm: