Dortmund gefällt mir immer besser :froehlich:
Druckbare Version
:rollin:
Hab heute als Newsletter vom Vebu einen Link zu "vegetarischen Weihnachten" bekommen (man kann dort auch Flyer bestellen für Verwandte und Co.)
Da sind wirklich tolle Rezepte, den Braten will ich unbedingt haben:
http://www.vegetarische-weihnachten.de
Auch noch einmal in diesem Thread die Frage....
Ich habe mich jetzt entschieden, zu Weihnachten Rotkohlrouladen mit veg. Hack zu machen...
Hat jemand noch gute Tipps für mich, was a) die Würze betrifft und b) die Vorbereitung der Kohlblätter und c) überhaupt? *g*
Zerfällt das veg. Hack nicht, wenn man die Roulade dann anschneidet?
Hast Du Dir die Rezepte angesehen Maike? Da ist nix dabei?
Hackähnliches mach ich immer aus Tofu, gut anbraten mit Salz, Pfeffer und dann Sojasauce (am besten find ich die mit Pilzgeschmack).
Muss es denn generell Soja sein? *g*
Ich nehme für Kohlrouladen gerne weich gekochten Reis (schön pampig) mit viel zerstossenem Pfeffer, ordentlich Würze und Pilzen.
Schmeckt auch sehr gut.
Ansonsten hab ich mal eine Roulade mit Seitan gemacht, die war auch nicht schlecht. Das Glutenmehl hab ich mit Rauchsalz, Pfeffer, Thymian und co gewürzt, zubereitet und dann eingerollt.
Die Kohlblätter werden vorher nur kurz blanchiert, der Strunk rausgeschnitten und dann geht alles in den Ofen.
Ich habe mal eine Weißkohlroulade gemacht. Da kam der ganze Kopf in kochendes Wasser für ca. 10 Minuten, damit sich die Blätter leichter lösen können und ganz bleiben.
Eventuell mußte er auch immer wieder in das kochende Wasser, damit sich die unteren Blätter auch lösen können.
Klar, oder du nimmst es zum schmoren für eine Soße dazu *g*
Hast du Seitan mal getestet? ich finde es kommt Fleisch als Füllung am Nächsten. Aber das ist mein Eindruck.
Ich nehme auch mindestens 2 Blätter, meist die kleineren zusammengepuzzelt als erst Umhüllung, dann was großes drumherum.
Sie Kaninchen können auch Rotkohl fressen, aber solange er nicht komplett durchgekocht wurde, halten die unblanchierten Kopfreste auch noch einige Tage *g*
Hmmm, ich mag einfach nicht so sehr diesen Geschmack von fertigem Sojahack, mit meiner genannten Variante haben auch schon viele gedacht, das wäre Hack - aber das ist eben dann Geschmackssache:)
Maisauflauf :good:
Hab aber den Reis gegen Nudeln getauscht und noch reichlich Curry und frischen Knoffi reingehauen*g*