Mein Meisenbabys sind wahrscheinlich schon geschlüpft, zumindest piept es ordentlich:herz:
Die Eltern fliegen im Minuten Takt rein und raus
Kann ich ihnen irgendwas gutes tun ?
Druckbare Version
Mein Meisenbabys sind wahrscheinlich schon geschlüpft, zumindest piept es ordentlich:herz:
Die Eltern fliegen im Minuten Takt rein und raus
Kann ich ihnen irgendwas gutes tun ?
Auf jeden Fall gut zufüttern damit die Eltern bei Kräften bleiben.
Als Hilfe für die Kleinen kannst Du lebende Mehlwürmer anbieten, die erste Nahrung sind aber kleinere Insekten, Ameisen, Blattläuse etc.
Ich ziehe im Winter immer ein paar Kohlpflanzen vor die ich zur Brutzeit im Kübel rausstelle.
Innerhalb kürzester Zeit legen die Kohlweißlinge dort ihre Eier ab und deren Raupen sind ein Festmahl für die Meisen und ihre Küken.
Hat auch den Vorteil, dass meine eigenen Kohlpflanzen dann nicht mehr ganz so sehr gefährdet sind...
Wir haben in diesem Jahr auch wieder ein Meisenpaar (gehabt), welches bei uns im Nistkasten brütet.... Kurz vor Schlupf hat sich die Nachbarskatze das Männchen geholt und nun unterstützen wir die alleinerziehende Mutter mit Mehlwürmern, Erdnussbruch etc.
Sie sieht total mitgenommen aus und so, wie es im Kasten piepst, sind es viele.... Ich hoffe sehr, dass sie und die Küken es schaffen aber sie fliegt im Dauertakt.... :ohje:
Ach, P.S: am Anfang hat die Meisenmama die Mehlwürmer an einem Ast klein gehackt und gefüttert.... Sie ist aber eine top Mama und holt auch andere Insekten - damit Abwechslung in den Schnabel kommt.... :good:
Denkt auch dran der Mama einen Wassernapf hinzustellen (wegen der Katze am besten auf einen Pfahl oder so). Nicht nur zum trinken, unsere Meiseneltern sind auch ständig am Baden..
Haben wir - drei Stück - alle für die Katzen unerreichbar. Ich sehe sie aber nie baden - sie ist nur am Futter suchen....
Oh Mann, dann drücke ich die Daumen für Mama und Brut! :umarm:
Ameisen und Blattläuse hab ich massig ...:rollin:
Füttern tue ich auch reichlich .....Mal sehen was ich morgen noch im Fressnapf finde
Blöderweise hat ausgerechnet heute direkt neben der Terrasse die Baustelle angefangen...ich hoffe es stört sie nicht zu sehr :heulh:
Unser letztes Küken ist jetzt ausgeflogen und wir hoffen, sie schaffen die Ästlingszeit auch noch.... Sollten wir den Nistkasten dann eigentlich jetzt reinigen für eine evtl. zweite Brut?
Ich würde ihn reinigen, da im alten Nistmaterial häufig Vogelmilben sind die neue Küken im schlimmsten Fall töten können.
Spatzen haben wir hier nicht.... :ohje:
Hab mal kurz gegoogelt.... https://www.lbv.de/ratgeber/lebensra...-und-reinigen/
Da steht, dass man es nicht zwischen den Bruten machen soll...
Da ich schon Todesfälle von Küken hatte auf denen es vor Milben nur so wimmelte mach ich es auch immer kurz zwischendurch.
Allerdings nur, wenn ich den Zeitpunkt des Ausfluges sicher weiß und dadurch sicher sein kann, dass neue Vogeleltern nicht schon angefangen haben ein zweites Nest zu bauen..
Erstaunlich fand ich dass die Spatzen das Nest der Meisen genutzt haben
Ich wusste auch nicht, dass Spatzen so Höhlenbrüter sind....
Uns hat es auch gewundert. Aber hat Ihnen offenbar gefallen. Wurde nur doof als sie ihre probeflüge gemacht haben und emma immer hinterher wollte :girl_hide: bei den Meisen haben wir den Nachwuchs nie gesehen der war einfach eines Tages ausgeflogen. Abet die Spatzen haben tagelang fliegen geübt