Habe nun gerade in TK angerufen.
Kotprobe der beiden war negativ.
Mhh, auch keine Hefen.. seltsam, da Max ja bei letzter KP die erst kurz her ist, massive Hefen hatte.
War KP von beiden gemischt. Vlt. war mehr Kot von Stella dabei..:hä:
Druckbare Version
Habe nun gerade in TK angerufen.
Kotprobe der beiden war negativ.
Mhh, auch keine Hefen.. seltsam, da Max ja bei letzter KP die erst kurz her ist, massive Hefen hatte.
War KP von beiden gemischt. Vlt. war mehr Kot von Stella dabei..:hä:
Gut möglich, die nehmen ja nur ein paar Köttelchen für die Probe.
Hat sich die Ärztin, nachdem sie den lockeren Zahn entdeckt hat, nochmal das Röntgenbild angeguckt, wie der Zahn dort aussieht?
Gibts noch ein zweites Bild von der anderen Seite? Vielleicht kannst die Bilder dann mal an einen Zahnspezi mailen, was er dazu meint und vorher nochmal genaue Infos über den lockeren Zahn (welcher, wie stark) einholen.
Es kann tatsächlich sein, dass er deswegen so mäkelig frisst, weil es ihm weh tut.
Bei Elvis dauert es nach dem Schleifen auch immer einige Tage, bis er wieder fressen kann. Momentan bei Tony auch, er kommt mit der glatten Oberfläche gar nicht zurecht und hat dadurch wieder abgenommen, trotz päppeln. :girl_sigh:
Könnte mir auch gut vorstellen. daß vielleicht der lockere Zahn schon die Ursache ist, weshalb Max so schlecht Wiese / Heu fressen kann.
Durch das Mahlen der Zähne bzw. das Aufeinanderreiben der Kauflächen kann das sehr unangenehm evtl sogar schmerzhaft sein.
Bei uns im Th haben wir auch oft Zahnkaninchen mit schlimmen Zähnen, die aber noch (oder sogar nur) TRofu fressen, gerade weil sie es einspeicheln und so dann weich werden lassen im mund...da brauchen sie nicht viel kauen.
Heute haben mich die beiden ganz schön auf Trab gehalten...
Also, zunächst habe ich beide am morgen in neues/ anderes/ kleineres Quartier umgesetzt.
Wohnzimmer aufgeräumt.
Dann gehe ich in Garten und wer sitzt da??....Max!! auf seinem Lieblinngsplatz...Irgendwie war er aus Gehege ausgebrochen und hat Weg durch Wohnung in den Garten gefunden...
Also ich Max wieder zurück in Gehege gesetzt, ich musste los zu Termin.
Als ich dann los wollte und durch Garten ging, wenn sehe ich da wieder sitzen?? ....Richtig, Max!! Nochmal hatte er es geschafft in den Garten zu kommen. Dann habe ich ihn draussen sitzen lassen, noch schnell ne Schale Wasser und was zu Futtern hingestellt.
Als ich dann später zurück kam, war mir eigentlich klar, dass mit dem Gehege im 3. Zimmer klappt so nicht, zumal nun ja Stella alleine dort "ihr Reich" gegründet hat und weil ich denke, dass beide schon gerne im Garten sind.
Also, auch Stella in Garten gesetzt und Gehege in Wohnzimmer aufgebaut...Ein kleineres (vorher hatten sie ja ganzes Wohnzimmer) mit Gitterelementen umzäunt.
Im Garten waren dann beide wieder an ihren festen Plätzen, weit voneinander entfernt.
Die Tür zu Wohnzimmer und damit zu ihrem Gehege, dass direkt an Terassentür grenzte, war offen. So konnten sie auch neues Gehege erkunden, was sie auch getrennt gemacht haben.
Am abend habe ich dann beide in das Gehege gesetzt...
Und der Max ist ziemlich "durchgedreht", wollte unbedingt raus da.
So wie es ausschaut flüchtet er vor Stella, auch wenn die ihm wohl gar nichts machen will, jedoch auf sein Geflüchte reagiert. Max hat auch leichte Kratz/ Bisswunden. Hatte er aber auch noch von der Zeit bei den dreien draussen. Aber nix wildes.
Max hat an den Gehegegittern gerissen, mit Zähnen dran gezogen, Kopf dagegen gestossen, etc.
Als er da nicht weiter kam hat er es mit auf Couch springen versucht und war damit auch tatsächlich erfolgreich.
Ich habe ihn nochmal ins Gehege gesetzt und er fing wieder gleich an fast panisch nach fluchtmöglichkeiten zu suchen...
Letztendlich konnte ich mir das nicht mehr mitansehen und ich hatte Sorge, dass er sich verletzt bei seinen doch sehr gewagten Ausbruchsversuchen.
Und so haben nun beide wieder das ganze Wohnzimmer zur Verfügung...
Gitter um das von mir aufgebaute Gehege sind weg, da sitzt nun meist Stella. Seit längeren "gräbt" sie hörbar an Teppich rum
Max hat sich ans andere Ende des Zimmers verkrümmelt...
Ach, Mensch,
was mach ich denn nun mit den beiden...ob das nochmal was wird..ich weis nicht...und das hat am anfang doch so toll ausgesehen.
Ich glaube Stella war am Anfang sehr unterwürfig und damit ist Max gut zurecht gekommen. Nun, nachdem sie etwas aufgetaut ist, ist auch sie etwas dominanter und ich glaube damit kommt Max nicht so zurecht...
Beide fressen weiterhin nicht dolle, nicht kontinuierlich. Max auch weiterhin keiner Wiese/ Heu (aber da warte ich nun mal ab, vlt. ist es ja bei ihm wie bei Elvis ..).
Röntgenbild von anderer Seite Kiefer gibts nicht. Es war so schon sehr schwer ohne Narkose ein Bild zu machen.
TÄ hat mir erklärt, welcher Zahn der lockere ist..habs vergessen :rw:
Will nun mal abwarten, ob sich was mit dem fressen verbessert und dann je nachdem evtl. Zanhspezialisten nach Meinung anfragen. Brauche dann natürlich Rat, wen ich da anfragen kann.
Hach, haltet mir die Daumen, dass die beide wieder zueinander finden, so kann es ja auch nicht bleiben...
Und ich kann Stella ja schwer "umtauschen" im TH :-( Obwohl wenns auf Dauer gar nicht geht, sehe ich keine andere Lösung...:girl_sigh:
Und heute hat sich auch noch tatsächlich jemand gemeldet, der Interesse an Max hat....aber nun steht er ja nicht mehr zur Vermittlung..
Gerade ist er wieder vor Stella geflüchtet, über mein Laptop...
Hast Du nicht die Möglichkeit sie ohne Gitter ins Arbeitszimmer ? Bad, Küche/zu setzen ? Tür zu und keiner kann ausbrechen. Und von außen durchs Fenster gut beobachten, falls es wirklich zu Beißereien kommen sollte ? Denke, so wie jetzt wird das eher nichts.
Pärchen sollten m.M. nach schon harmonisch miteinander umgehen. Von „Zweck- oder Jagdgemeinschaften“ in 2er Kombis halt ich auch nicht viel. Aber manchmal kann`s auch bei 2en etwas dauern. Natürlich nicht ewig, aber es nochmal für 1-2 Wochen ordentlich zu probieren fände ich vertretbar.
Denn Stellas Rückgabe bedeutet auch für Max, dass wieder ein Partnertier her muss und wieder neue Vergesellschaftung ansteht. Für ihn wäre es dann die 4.VG, wenn ich richtig liege. Find ich viel für den Zeitraum.
Ich bin bestimmt kein ZF- Befürworter bis "auf Messer oder mit aller Gewalt", habe selbst 3 Gruppen, aber ohne richtige Chance auf „Verbleib“ würd ich erst mal kein Tier zurückgeben.
Puh,...ganz schön blöd :ohje:
Gab es denn irgendeinen Auslöser für das "Nicht-mehr-Verstehen" ?
Kam das von "jetzt-auf-gleich" oder kam das schleichend so nach und nach durch immer öfter mal etwas Gezicke und Gekneife ?
Mich macht das echt ratlos :girl_sigh:, zumal sie sich ja vorher doch aneinander erfreut haben und auch schon kuschelten.
Kann es sein, daß Max weiterhin öfter mal Stella berammelt hat und sich Stella einfach irgendwann gewehrt hat und hinter Max herging ?
Wenn du die beiden nun in einen Bereich setzen würdest, der wirklich sehr klein und beengt ist, wo sie vorher noch nie waren.....würde Max sicher versuchen zu flüchten oder, aber wie würde Stella reagieren ? Geht sie instinktiv dann hinter Max her oder ignoriert sie ihn, so daß er irgendwann merken würde *ach die tut mir ja gar nichts* ??
Eine Rückgabe von Stella wäre ja furchtbar :bc:
Könnte sie dann nicht zu den anderen, wo du eigentlich auch Max integrieren wolltest ?
Die arme Maus müßte im TH dann wieder in den Käfig, oder ?
Falls das wirklich alles nicht klappen wird - was ich eigentlich nicht glaube - müßte man im Vorfeld ganz speziell ein extra total unterwürfiges Partnertier für Max suchen und nicht einfach eins aus dem TH mitnehmen, wo man gar nicht weiß wie der Charakter ist :girl_sigh:
Ach man....das muß doch noch zu wuppen sein.
Ich überlege mal, ob mir noch etwas einfällt. Da gibt es doch sicher noch Möglichkeiten, die du noch nicht alle ausgeschöpft hast :umarm:
Wenn Stella zurück müsste seh ich nicht als Drama, gibt halt keine
Garantie bei Vermittlungen, bei TH-Tieren vllt.noch etwas schwieriger.
Hier hoff ich einfach, dass zu viel Reizüberflutung eine Rolle dabei
spielen könnt.
ohje das ist a nicht schön bei euch.
Ich würde Dir zu meiner Methode raten. Die beiden in ein kleineres Gehege oder Zimmer zu sperren und Du musst Dich dazusetzten - auch über Stunden.
Du sitzt einfafch dabei, passt auf das Max keinesfalls gebissen wird UND ganz wichtig beruhigst ihn damit er nicht so panisch reagiert.
Gib ihnen Leckerlis ( falls Max sich dafür interessiert ) und den rest bringt eigentlich die Zeit. Denn wenn Stella ihm nicht wirklich was tut muss er das nur begreifen.
Ich habs auch schon gemacht das ich einfach einen nehm und neben den anderen setzt und die beiden so streichel das sie einfach
trotzt angst nebeneinandersitzen. ( Das geht aber nur wenn sicher ist das Stella ihn nicht beisst )
Wenn sie ihn natürlich trotz Unterwürfigkeit jagt und das ich sag mal innerhalt 2-3 Tagen nicht besser wird... würd ich die 2 warscheinlich trennen.
Aber was soll dann aus Stella werden ?
Ah und vielleicht für Max mal so Rescue ( heissen die so ? ) Tropfen oder Bachblüten probieren ? Manche machen ja sehr gute Erfahrung damit .
Ich drück euch die Daumen. Das wäre so furchtbar, wenn das jetzt so in die Hose geht.
LG
Meli
Steffi, ich denke auch daß das Problem bei Max liegt.
Abgesehen von den vielen, vielen zu verarbeitenden Situation - dazu sein (zahn-)gesundheitliches Problem - hat der kleine Mann soooo viel Dinge die ihn überfordert haben.
Vielleicht sollte wirklich von einer guten THP einmal eine Anamnese erstellt werden, um ihm da mit Bachblüten o. homöopathisch ünterstützend seine derzeitige Situation erleichtern zu können.
Vorausgesetzt es liegt wirklich an Max - und Stella verhält sich kaninchentypisch normal.
Mir macht erst noch die Zahnsache einwenig Sorgen, die sollte eigentlich behoben sein, um alles weitere hinzubekommen.
Aber vielleicht bringt es ja wirklich etwas, wenn ein THP Max etwas zusammenstellt, was seine Ängste nimmt und seinem Wesen angepasst zu mehr Gelassenheit bringt.
Wie ich hier schon desöfteren geschrieben habe, ich halte da sehr viel von. Habe durchweg positive Erfolge damit erziehlt und weiß daher aus eigener Erfahrung wie sehr das helfen kann Kaninchen zu einem harmonischen Miteinander zu führen :umarm:.
Die Problematik liegt sicher bei Max :-(
Max hat mich heute ziemlich erschreckt... :panic::panic:
Als ich los wollte um Wiese zu holen habe ich geschaut wo Max und Stella im Garten sind und konnte Max einfach nirgends finden...
Mehrfach habe ich den Garten duchsucht (so groß ist er ja nicht), dann die Gehege der anderen Kaninchen und mehrfach die Wohnung...
Kein Max!!
Ich war mir eigentlich sicher, dass er nicht aus Wohnung/ Garten raus sein kann...dennoch warich sehr in Sorge..
Ich habe dann Hilfe bei Nachbarin gesucht..und gemeinsam haben wir wieder alles durchgesucht, sogar in die Schränke habe ich geschaut..
Gefunden haben wir ihn am Ende eingequetscht unter der Couch (Lücke ca 10cm). Wie er da bloß drunter gekommen ist...vermutlich als er wieder geflüchtet ist :-(
War ich froh, als er gefunden war!
Sonst alles wie gehabt..leider....
Max sitzt gerade bei mir auf der Couch, also auf "seiner" Seite. Stella in der Gehegeecke.
Beide essen weiter wenig, zumindest bekomme ich nur selten mit, dass sie essen und Portionen werden nicht viel kleiner. Max ißt weiterhin hauptsächlich Trockenfutter, Stella Heu. Mit Wiese wissen beide nix wirklich anzufangen :-(
Was ist ein THP?
TIerheilpraktiker? mhhh
Die Rescue Tropfen kann ich gerne versuchen. Sind da die "normalen" , also für Menschen okay? Und wie viel?
Als es zu TA ging, habe ich die beiden in eine TB "gezwungen". Näher gebracht hat es die beiden leider nicht...
Ich werde nun einfach ein paar Tage abwarten und hoffe, dass Max anfängt anders zu fressen und dass die beiden wieder zueinander finden. Stella macht schon mal annährerungsversuche, auch wenn die weniger werden, Max läuft dann aber weg...
Und ich versuche gerne die Tropfen.
Wenn es aber in paar Tagen nicht besser wird....bin ich mit Latein am Ende.. Auch für Stella ist dass ja so nicht schön.
Frisst Max generell wenig, oder nur von den anderen Sachen (außer Trofu) wenig?
Weil wenn er wegen dem Zähneschleifen nicht fressen kann, solltest du etwas päppeln. Muss ich bei Elvis und Tony immer :girl_sigh:
Nein, keine Rescue Tropfen geben :umarm:
Eine Tierheilpraktikerin wird ganz nach Max´seinem Charakter entsprechend eine passende Mischung zusammenstellen.
Auch diese fertigen Mischungen aus dem Zoofachhandel bringen nichts.
Das sollte gut auf Max abgestimmt sein, dann kann man das sehr gut beeinflussen und unterstützen.
Würde das in jedem Fall probieren...bevor du Stella wieder abgeben müßtest :umarm:.
Wenn du in der Nähe niemanden hast, kannst du auch "bunny-in" ( Sonja Tschöpe) hier aus dem Forum kontaktieren. Die ist ja auch THP und kann dir sicher weiterhelfen.
Oh man, das ist echt schade, daß der Max soooo ängstlich ist.
Die beiden könnten schon so ein tolles Kaninchenleben führen.
Ich denke päppeln muss ich ihn nicht..er frisst ja schon was, nur eben wenig so im Vergleich zu meinen anderen Kaninchen.
Gerade knabbert er ab einem Kohlrabiblatt rum :D , so im Gegensatz zu anderen frisst er zb an diesem Blatt in 2-3 Anläufen, bis es weg ist.
Kohlrabiblätter kann ich nun auch auf seine Essliste nehmen! :-)
Trockenfutter ißt er auch nicht leer, wenn ich was hinstelle. Er futtert nur das raus, was er mag..
Dill liebt er! Und getrocknete Crainberries.
Ich habe ihn gerade im Blick und bin immer so froh, wenn er was futtert :-)
Ich finde es dauert bei ihm deutlich länger, bis was weg ist als bei anderen Nins. Denke das liegt an den Zähnen..
Apfel frisst er nur ohne Schale, bizw. er frisst ihn ab und lässt Schale liegen.
Insgesamt kann ich nicht sagen, dass sich was nach Zähne schleifen verändert hat..hmmm.
Wie lange hat das denn bei deinen gedauert nach dem Schleifen, bis sie gut gefuttert haben?
Okay, Danke für Info, also keine "normalen" Tropfen...
Ich behalte den THP im Hinterkopf.
Ich habe beide heute noch mal genauer beobachtet.
So ängstlich ist der Max eigentlich gar nicht mehr. Gerade auch mir gegenüber ist er ja recht zutraulich geworden.
Und wenn ich ihn da hinten nun gerade ausgestreckt liegen sehe...hmmm...und neugierig zeigt er sich ja auch.
Vieleicht brauchen die beiden einfach noch mehr Zeit. (hoff!)
Einige Male habe ich heute gesehen, wie sie kurz aufeinander zu sind, geschnuppert haben. Dann ist aber recht schnell wieder einer der beiden abgedüst.
Stella zeigt sich zurück gezogen, ist viel im Haus, wenn sie in Wohnzimmer ist. Oder, wie gerade, buddelt sie an Teppich über Tisch (unter dem sie dann sitzt) rum.
Wenn ich komme flüchtet sie... Wenn ich da an die ersten beiden Tage denke, als sie nah bei meiner Hand lag...da ist sie nun weit weg von.
Stella hat ja sicher auch ne Geschichte und die war vermutlich nicht immer schön..
Ich würde das Trockenfutter endlich mal sein lassen. Ein Kaninchen würde bewusst nicht verhungern. Und warum sollte er Blätter essen, wenn das leckere Trockenzeug da ist? Kaninchen., die es nicht anders werden sich so noch ewig und 3 Tage an das TroFu halten.
Lasse es doch mal weg und guck, was passiert. Entweder frisst er nach einer Weile notgedrungen Gemüse und Wiese oder es stimmt etwas absolut nicht mit ihm. Wie gesagt: absichtlich, weil kein TroFu da ist, würde ein normales Tier nicht absichtlich verhungern.
Dann warte doch einfach noch ab.
Wenn sie sich schon mal wieder beschnuppern ohne daß einer in Panik gerät, ist das doch schon ein gutes Zeichen.
Sollten sie nur etwas weglaufen und wenige Meter weiter schon wieder entspannt sein, würde ich sagen, daß sie wirklich einfach nur Zeit benötigen.
Es war ja für beide so eine Art Überfallkommando des anderen so plötzlich einem fremden Artgenossen gegenüber zu stehen.
Beide sind sicher traumatisiert durch ihre Vorgeschichten und bestimmt gehören diese Sorgen bald der Vergangenheit an und sie finden auf Dauer zueinander.
Manchmal muß man den Dingen einfach seinen Lauf lassen....und vorallem Zeit und Geduld mitbringen.
Wann wurden die bei ihm nochmal gemacht?
Bei Tony wurden sie Montag Abend gemacht, und am Freitag hat er wieder fast normal gefressen. Beim letzten Mal ging das etwas schneller.
Bei Elvis wars beim ersten Mal am schlimmsten. Ich meine nach einer Woche gings so einigermaßen wieder, aber so richtig 100%ig wars erst nach 2 Wochen. Danach gings etwas schneller. Die genauen Tage weiß ich jetzt nicht mehr.
Beide leben jetzt zusammen im Wohnzimmer? Stell doch jedem in seine Ecke das Futter, und stells von Tag zu Tag immer weiter weg, bis von beiden alles irgendwann in der Mitte steht. Vielleicht verlieren sie so ihre Angst.
Verhungern nicht, aber wenn er eben trotzdem nichts isst, könnte der Kreislauf schlapp machen. Daher bin ich kein Fan von abruptem Weglassen. Ich würd es langsam reduzieren.
Steffi, wie sieht es heute so aus bei den Beiden ?
Wird es langsam ?