:froehlich: Schön, dass sie wieder futtert, wenn auch noch vorsichtig. :froehlich:
Du wirst sehen, es wird von Tag zu Tag besser und dann ist wieder Dauerkuscheln angesagt. :umarm:
Druckbare Version
:froehlich: Schön, dass sie wieder futtert, wenn auch noch vorsichtig. :froehlich:
Du wirst sehen, es wird von Tag zu Tag besser und dann ist wieder Dauerkuscheln angesagt. :umarm:
:froehlich::froehlich:
Das freut mich so sehr! Es ist so toll, wenn man die Tiere endlich wohlbehalten wieder nach Hause holt :umarm:
also kuscheln geht wieder aber das mit dem fressen ist so eine sache. es ist ganz komisch, möhre frisst sie nur noch geraspelt (Obwohl sie nach der op bei meiner kaninchensitterin auch normal möhre gefressen hat), gras frisst sie keins mehr, dafür aber wiesenkräuter, sie frisst auch weniger als sonst und sie kaut nach wie vor noch langsamer als sonst, auch kaut sie immerzu vor sich hin, also ohne futter im mund, dafür niest sie nicht mehr und trinkt auch nicht mehr so viel, die barthaare sind auch immer trocken
bei erbsenflocken und sonnenblumenkernen hingegen verhält sie sich normal sie kommt sofort an und schlingts in sich rein. ich kann mir darauf keinen reim machen, warum möhre jetzt auf einmal nur noch geraspelt gefressen wird, wiesenkräuter gehen, gras aber nicht. ist das normal? ist das immer noch wegen des ungewohnten kaugefühls (samstag war ihr der hinterste backenzahn oben rechts rausoperiert worden) oder ist da womöglich noch im gange?
am montag hatte die ta nochmal ins mäulchen geschaut und hatte gesagt die wunde sei schon super verheilt. bitte kann mir jemand sagen ob das alles noch normal ist? und ich vielleicht zu ungeduldig bin, sie hockt halt auch viel so vor sich hin ; ich weiß garnicht was ich davon halten soll und wie lange kann es bei einem gezogenen backenzahn dauern bis sie wieder normal frisst?
@danie
Ich würd schon sagen: Laß uns mal in einer Woche drüber reden....
Es ist noch recht frisch, wo ein Zahn gezogen wurde bleibt ein Loch...das dauert schon etwas bis sie wieder ganz normal dressen wird.
Mit gezogenen Backenzähnen kann ich nicht dienen :ohje: Glaub aber auch, dass sie sich noch daran gewöhnt...Daumen sind gedrückt :umarm:
Selbst ohne Zahnziehen nach einfachem Runterschleifen kam es bei Feli zu bis zu achttägigen Störungen, denke daher, es ist im Rahmen.
Leerkauen, bestimmtes net fressen kenn ich :girl_sigh: und :umarm:
danke euch dreien:umarm: ich seh ich muss geduldiger sein, gerade das leerkauen hatte mich stutzig gemacht, aber dann ist das offenbar auch nochmal, danke, dann werd ich mich jetzt mal zurücklehnen, kommenden dienstag noch mal zur kontrolle hin und alles wird gut :)
Hallo,
genau so kenne ich es von Pénélopé auch. Ich biete aber auch gar keine 'ganze' Möhre mehr an. Jetzt zur Wiesenzeit bekommen sie ab und zu mal Möhrenstreifen dazu. *g* Samson schmecken die Streifen inzwischen auch ganz gut. :rollin:
Sie nimmt auch vorwiegend Kräuter, Gras sehr ungern. Apfel würde sie immer nehmen, wenn sie könnte. :rw:
Sie futterte nach der OP (und inzwischen nach jedem Schleifen) erst verhalten. Das gibt sich aber nach ca. einer Woche. Da würde ich einfach auch noch abwarten. Motte gewöhnt sich an den fehlenden Zahn.
Harte Sachen, wie z. B. ganze Möhren, Wurzelpetersilie etc biete ich nicht mehr an. Einfach vom Bauchgefühl her, eine Erklärung habe ich dafür nicht.
Ich finde auch immer, dass Pénélopé komisch kaut. Man achtet halt auf jede Kleinigkeit. :coffee:
Bei ihr müssen die Zähne regelmäßig geschliffen werden, momentan ca. alle acht Wochen. Sie nutzten sich halt einfach doch unterschiedlich ab, wenn ein oder zwei Zähne fehlen. Sie muss dafür auch jeweils eine einstündige Autofahrt ertragen. :girl_sigh:
Momentan mit der Wiese ist die Fütterung ja recht unproblematisch. Schlimmer wird es im Winter. Aber das geht uns ja allen so.
Wenn sich das mit dem Leerkauen allerdings nicht reguliert, würde ich engmaschigere Zahnkontrollen einplanen.
Bestimmt. :umarm:
gerade hat die TÄ angerufen und sich nach mottchen erkundigt, hab ihr nun alles erzählt und sie sagt dass sei alles normal, zumal ja auch noch die fäden drin seien:froehlich::froehlich:
Erstmal abwarten-das ist jetzt erstmal ein neues Gefühl für sie. Und solange ist die OP ja noch nicht her.
Fr. Dr. B. sagt, es kann bis zu 4 Wochen dauern, bis sie sich wieder an das "neue" Kauen gewöhnt haben.
Das hört sich doch gut an. :froehlich:
Nun muss nur alles gut abheilen und dann hoffe ich, dass Du wirklich einen Haken dran machen kannst. *g*:umarm:
ach nein....:ohje: das tut mir leid.
manchmal hat man wirklich eine art serie. ich kenn das :umarm: und weiß wie schnell man da verzweifeln kann.
hat er evtl mit der blase etwas ? entweder kann er nicht pipimachen oder er hat schmerzen und verdrückt es sich :ohje: würde schnell einen test machen lassen ob entzündung, kristalle,...o.ä....nicht daß er vor schmerzen auch noch das fressen einstellt.
hat er vielleicht in letzter zeit vermehrt calciumreiche nahrung aufgenommen ? viel kräuterheu ???
kopf hoch.......es kommen dann auch wieder bessere tage ohne daß man sich permanent sorgen machen muß.
aber ich kann da echt mitfühlen..... und vertshe wie du dich fühlst.
man macht alles und versorgt sie bestens....und trotzdem kommt dann aus heiterem himmel wieder etwas....:umarm:
Jetzt bestellst Du Mo bitte einen lieben Gruß von mir und er möchte bitte ganz brav Pipi machen, sonst schimpfe ich. ;)
Ich drücke Euch ganz dolle die Daumen, dass der kleine Spatz nicht auch noch zum TA muss. :umarm:
Wenn es nicht besser wird, kannst Du aber nicht bis Dienstag warten. :(
Alles Gute. :umarm: