Ich würd auch gern das Heustadl-Heu bestellen aber ich seh mich schon 5kg Heu quer durch die Stadt hucken. So ohne Auto... :fieber: Liefert der in Einzeltüten im Karton oder 5 einzelne Tüten ? Oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Druckbare Version
Ich würd auch gern das Heustadl-Heu bestellen aber ich seh mich schon 5kg Heu quer durch die Stadt hucken. So ohne Auto... :fieber: Liefert der in Einzeltüten im Karton oder 5 einzelne Tüten ? Oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Sorry, ich finde meinen Beitrag jetzt nicht mehr.
Steffi...mein lieber Pedro ist auch, was Heu angeht, ein ganz spezieller Fall :rolleye:. Er hat sich aus dem Heustadl-Heu wirklich nur die Leckereien herausgesucht und sich daran satt gefuttert. Bei Luise sahen die Köttel auch absolut klasse aus ! Und das Heustadl-Heu finde ich nach wie vor einsame SPITZE !
Mit Andiheu bin ich bei Pedro nun endlich auf der sicheren Seite...da futtert er wirklich alles :froehlich:.
Aber ich werde das Heustadl-Heu auch mal als Leckerlie-Heu zwischendurch füttern...die arme Luise soll ja nicht leiden müssen, nur weil ihr Mann so ein Gourmet ist :D.
Bringt mir aber nix, wenn ich nicht zuhause bin...
Ja, und Pedro hat das Angebot an Kräutern, Blätter und Blüten im Heustadl-Heu schamlos ausgenutzt. Das habe ich dann wirklich anhand der Köttel gesehen...die waren zwar sehr dunkel, aber auch ganz winzig.
Mit dem Andiheu haben seine Köttelchen schon wieder eine ganz andere Größe angenommen :D.
Ja Steffi...wir haben seeeeehr spezielle Tierchen :rollin:.
Huhu,
ich habe eben eine neue Lieferung Nabu Heu bekommen.
Ist so toll wie letztes Jahr :froehlich:
Liebe Grüße!
das Heustadel heu ist bei meinen 4 der Hammer.Wobei die 2 Löwen Ratz und Rübe ware Heumonster sind.
Ich muß aber ehrlich sagen das bei meinen Wölkchen und Blümchen
mehr aus der Rauf fliegt als bei Ratz und Rübe.
Wenn das Heu nicht feucht ist kommt es in eine Kiste wir dann mit der Sommerwende und co vermischt und kommt paar Tage später wieder in die Raufen
Ob der Preis wirklich hoch ist bezweifle ich.Denn bei 6kg kostet das kg 2,95€
Für das Activia bezahle ich hier in Simmerath 2,60 oder so.Wenn ich mich recht erinnere ist aber in dem Beutel kein kg drin.
Mein Mann hatte vorrige Woche von unserm Bauern Heu geschenkt bekommen.Das ist aber :kotz1: so. Braun - feucht für Rindviehcher geeignet aber nicht für Ninchen.Sobald der erste Frost oder Schnee kommt werde ich es den Kühen auf der Weide geben.
Heute Abend habe ich meinem Mann gefragt ob denn nicht ein Kollege reiten geht.Er meinte verwundert ,doch wieso ! Ich sagt ihm er soll mal den Kollegen fragen wie das Heu ist,habe ihm mal eine Probe vom Bauern und vom Heustadel fertig gemacht.Jetzt hoffe ich das das Gestüt bessers Heu hat und meine Bande es dann auch frisst.Würde nämlich meiner Kasse gut tun.
Das heuandi Heu haben die Löwis biss auf einen kleinen Rest verfuttert.
Ich hab mein Heu eine ganze Weile bei Zooplus bestellt.... Bergwiese von Mucki...Irgendwann gabs das nicht mehr sodass ich auf ein anderes Bergwiesenheu umsteigen musste... Nach 3 Lieferungen, die ich entsorgen musste habe ich die 4. dann zurückgeschickt.... Seitdem hol ich mal hier und mal da ...aber ich hab im Futterhaus was gefunden. Schön grün, riecht gut und hält ewig.... ich hab das gut 2 Monate verfüttert... Ich werd nächste Woche mal schauen was die kosten.... Hab ich nämlich vergessen...
Also wollte nun nach der Testphase nochmal berichten. Ich hatte das Bio Scheunenlädchen Heu geholt. Ich selber war ja nicht sooo begeistert. Es ist eher braun als grün. Und der Geruch hat mich nicht überzeugt.
Meine Nickels mögen es auch nicht. Da wird mehr aus der Heuraufe gebuddelt als gefressen. Ok essen tun sie es, aber nicht so gut wie zB das NaBu Heu.
Leider hat sich das Scheunenlädchen auch auf meine Email, in der ich mitteilte das die Qualität nun doch nicht so gut ist, nicht mehr bei mir gemeldet. Aber gut. Meinen Hasis schmeckt es eh nicht. Daher werde ich dort nicht mehr kaufen.
wir haben das fressnapf blütenwiese mal ausprobiert, aber es gibt nix leckeres als frisches heu auf heimischen wiesen gesammelt.
bei uns auf dem land gibts das ohne ende und wenn hier frisch gemäht wird treffen sich alle ninchen besitzer auf den wiesen und sammeln.
im moment hab ich drei kartoffelsäcke bei meinen eltern in der garage auf lager :)
@shirin welche Menge ist es denn ,das es 2 Monate reicht ?
Denn meine inhaliern anscheindet das Heu :totl:.
Ich habe mir heute in einer zoohandlung Activia gekauft weil es im Angebot ist.Habe dieses unter das Heustadel gemischt und wurde von Ratz und Rübe für :vogel: erklärt. Ninchen können echt gemein sein :rofl:
Heu wird normalerweise in großen Rundballen oder für die Kleinviehaltung in kleinen Quaderballen gelagert, das Heu wird dazu schon vor dem entgültigen Trocknungsvorgang gepresst und muss dann nochmal mindestens 6 Wochen im Ballen trocknen.
Heu sollte min. 8 -12 Wochen gelagert werden, da ansonsten noch Gifstoffe enthalten sein können, die nach der Lagerung verschwunden sind. Gerade der Hahnenfuss ist im trockenen Zustand noch so lange giftig, wird getrocknet aber von den Tieren bedenkenlos aufgenommen.
Beim Trocknen sollte es auch mehrmals gewendet werden, die Gefahr der Bildung von Schimmelsporen etc. ist nicht zu unterschätzen...
@ Claudia
ja meine TA sagt mir auch das es besser wäre das Heu länger als 6 Wochen abzulagern.
Ich fahre morgen mir einen ca 10 kg für 2,50 holen.
Hiermuß ich mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen.Wie lange das Heu gelagert hat.( Habe ich garnicht gefragt :rw: ).
Wenn man es im Handel kauft hat man ja leider auch keine Garantie dafür das es 6 Wochen lagert.Hiergilt doch hauptsache die Kohle stimmt.