Ja, hab mich sooo gefreut :love: Letztes Jahr hatten wir 4 Kleine und einen großen Igel. Da geht einem echt das Herz auf.
Das Bild ist ja allerliebst :herz:
Druckbare Version
Ja, hab mich sooo gefreut :love: Letztes Jahr hatten wir 4 Kleine und einen großen Igel. Da geht einem echt das Herz auf.
Das Bild ist ja allerliebst :herz:
Ich liebe die kleinen Stachelritter :herz: Das Bild ist einfach :herz:
Ich möchte euch gern nochmal meine Igelfamilie zeigen. Die Babys sind ganz schön gewachsen und jeden Abend warten alle Igel bereits auf die Futterteller.
Ein einzelner Großer ist auch immer noch da...separat von den anderen und heute abend habe ich noch zwei weitere Kinder gesehen. Die sind noch etwas kleiner als die 4 Babys mit der Mama.
Hier erstmal ein Bild von der Mama mit den Kleinen. Ich finde man sieht wie sehr sie gewachsen sind. :love:
Anhang 145935
Und hier die beiden Kleineren.....ich bin leider zu nahe herangetreten und sie sind da gerade wieder hinter den Stein gelaufen.
Als ich etwas gewartet habe, kam der eine bereits wieder zum Vorschein und hat gleich gefressen. Der andere kam dann aber auch gleich :herz:
Anhang 145939
Ich kram das mal her..... meine Eltern haben einen riesen Garten und nun dachte ich mir, vielleicht wäre so ein Häuschen eine Option jetzt für den Winter. In so einem großen Garten gibt es bestimmt irgendwo Igelchen :rw:
Stellt man das einfach auf gut Glück mal auf oder nur wenn bereits welche vorhanden sind? Ich hab überhaupt keine Ahnung von Igeln.......:rw:
Das stellt man an eine geschützte Ecke (unter einem Busch o.ä.) einfach auf und stellt ein Schälchen mit Katzen-Trofu rein.
Gleichzeitig verteilt man wegen des Duftes etwas von dem Trofu in der Umgebung des Häuschens, damit der Igel schon mal in die Nähe kommt und dann auch das Trofu im Haus riecht.
Wenn es irgendwann regelmäßig gefressen wird, machst Du in der Nähe eine Futterstelle und ins Haus etwas trocknes Laub. Dann nur noch abwarten ob er selber weiteres Material zum schlafen einträgt oder ob er irgendwo einen eigenen Schlafplatz geschaffen hat und das Haus nur als geschütztes Restaurant nutzen möchte. Dann im Haus weiter füttern.
Wichtig ist auch, dass das Grundstück unaufgeräumte Ecken mit Zweigen und Laub hat.
Irgend so ein doofes Katzen-Vieh frisst jetzt immer das Igelfutter aus dem Igelhäuschen. Ich erkenne es daran, dass der Napf wirklich komplett sauber geleckt ist und sich keine Igel Kacke im Häuschen befindet und am weißen Fell am Eingang :keule: Ich hab die Eingänge schon verkleinert und trotzdem schaffe es die Katze irgendwie. So ein Mist :ohje:
200 g, völlig unterkühlt und mehr Zecken als Stacheln... :ohje: wir haben wohl wieder einen Winter"gast"... drückt bitte die Daumen dass er die Nacht überlebt... :ohje:
Rike, bastel doch eine Futterstelle wo keine Katze rankommt.
Oh je, der arme Spatz! Da drück mal fix die Daumen. - Zum Glück hast du ihn gefunden.
Die finden mich immer...:rw:
Da würd' mir auch nix zu einfallen... von wegen katzensicher... :confusing:
Alles Gute für's Igelkind, feiveline. :umarm:
Vier Kanthölzer in Igelhöhe an einem Brett von ca. 50x50 cm befestigen.
Danke... zwangsweise hat er etwas Fencheltee genommen... futtern will er leider (noch) nicht. Und päppeln ist bei einem Stachelritter ungleich schwerer als bei einem Langohr...:ohje:
Wenn er bis morgen früh nichts gefressen hat sehe ich schwarz für ihn... :ohje: er besteht sowieso nur aus Haut, Knochen, Zecken und Flöhen... :ohje:
Wie siehts aus bei dem kleinen? Hat er die Nacht geschafft?:umarm:
Jo hat er, er hat seinen Napf leergeputzt, ein bisschen im Karton randaliert und schläft jetzt erstmal wieder...:love:
Liest sich schomal gut! Daumen bleiben gedrückt.
Danke... :kiss: die erste kleine Hürde ist geschafft, übern Berg ist er leider noch lange nicht..
So unterkühlt und ausgehungert wie er war, müssen wir -neben sämtlichen wohl vorhandenen Innenparasiten- wohl auch noch mit einer Lungenentzündung rechnen....
aber das klingt ja schon mal gut. ich drück auch weiterhin die daumen:good:
wie fndest du nur solche armen seelchen? :umarm:
Wir sitzen immer draußen, weil wir nur dort rauchen... tja und irgendwann sehe ich dann eine Bewegung auf dem Rasen, stehe auf, gehe in den Garten und von meinem Mann kommt dann nur "ich hol dann mal die Waage..." :rw:
Dat kleine Stinkerchen.... :love:
Würde sagen, die Schlagzeile passt!:herz:
:herz:
aber ihr habt doch mit absicht die zeitung rausgesucht:girl_haha:
Ne, witzigerweise nicht. Erst als mich alle drauf ansprachen ist mir das erst aufgefallen..
Ich hatte ihn einfach zum saubermachen in die Aufbewahrungskiste gesetzt, vorher vom Stapel ne Zeitung genommen und mir dann hnterher überlegt ein paar Fotos zu machen...
Tja und das kam dabei raus..
Ich glaube ja, es ist ein Mädchen. Hat sie einen Namen?
borstel....wie der igel vom pittilatsch:girl_haha:
Leider glaubst Du diesmal falsch wie er mir eben verraten hat...:rw:
Auch nicht richtig, der kleine Bub heißt, wie alle männlichen Überwinterungsgäste bei uns ganz profan "Mecki"...
Die Mädels heißen dementsprechend "Meggie" und kranke große "Big Meck"...
Das hat seit Jahrzehnten bei mir Tradition..:rw:
Big Meck ist ja ein cooler Name. Dieser hier hat sich aber den Namen Uns Uwe verdient...
Feivi, was macht der klein Big Meck? Wird er ordentlich "big"?
Dem Kleinen geht es sehr gut, er hatte GsD "nur" eine mäßige (++) Anzahl von Lungenwürmer die wir behandelt haben und wiegt mittlerweile 580g..:love:
*g* Haste prima gemacht! :umarm:
Da freu ich mich, dass es dem Kleinen so gut geht und er so toll zugenommen hat. :froehlich::froehlich:
Meine drei Igelkinder schlafen schon tief und fest. :herz:
Tja gleiche Situation, nur diesmal hörten wir im Garten etwas husten...
Ich mit der Maglite raus in den Garten und meine bessere Hälfte holte seufzend die Waage.... Ergebnis: 350 g, völlig unterkühlt aber frisst...:rw:
Auf ein Neues... *seufz*.... wenigstens wiegt Mecki 1 mittlerweile über 650 g und ist aus dem Gröbsten raus...
:wink1:Sind eure Igel schon unterwegs nach dem Winterschlaf?
Ich habe am Samstag die ersten Igel-"Spuren" im Garten entdeckt und bin gespannt, wann ich meine Igelchen das erste Mal zu Gesicht bekomme.
@Carmen, hab draußen noch keine gesehen obwohl im Futterhaus wohl schon mal das eine oder andere schnabuliert wird. Allerdings haben auch zwei knopfäugige Mäuschen das Haus entdeckt..
@Gertrud, so schnell zieht hier niemand aus...:girl_haha: (auch wenn ich es mir manchmal wünschen würde...) seit heute gibt es aufs Futter frische Insekten um sie an ihre natürliche Nahrung zu gewöhnen, und ich hoffe, dass sie in ca. zwei Wochen endlich ausziehen...
Zur Zeit wiegt Mecki 883 g und Meggie 904 g...