Ja, hab mich sooo gefreutLetztes Jahr hatten wir 4 Kleine und einen großen Igel. Da geht einem echt das Herz auf.
Das Bild ist ja allerliebst![]()
Ja, hab mich sooo gefreutLetztes Jahr hatten wir 4 Kleine und einen großen Igel. Da geht einem echt das Herz auf.
Das Bild ist ja allerliebst![]()
Ich liebe die kleinen StachelritterDas Bild ist einfach
![]()
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Ich möchte euch gern nochmal meine Igelfamilie zeigen. Die Babys sind ganz schön gewachsen und jeden Abend warten alle Igel bereits auf die Futterteller.
Ein einzelner Großer ist auch immer noch da...separat von den anderen und heute abend habe ich noch zwei weitere Kinder gesehen. Die sind noch etwas kleiner als die 4 Babys mit der Mama.
Hier erstmal ein Bild von der Mama mit den Kleinen. Ich finde man sieht wie sehr sie gewachsen sind.
Und hier die beiden Kleineren.....ich bin leider zu nahe herangetreten und sie sind da gerade wieder hinter den Stein gelaufen.
Als ich etwas gewartet habe, kam der eine bereits wieder zum Vorschein und hat gleich gefressen. Der andere kam dann aber auch gleich
![]()
Ich kram das mal her..... meine Eltern haben einen riesen Garten und nun dachte ich mir, vielleicht wäre so ein Häuschen eine Option jetzt für den Winter. In so einem großen Garten gibt es bestimmt irgendwo Igelchen
Stellt man das einfach auf gut Glück mal auf oder nur wenn bereits welche vorhanden sind? Ich hab überhaupt keine Ahnung von Igeln.......![]()
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Das stellt man an eine geschützte Ecke (unter einem Busch o.ä.) einfach auf und stellt ein Schälchen mit Katzen-Trofu rein.
Gleichzeitig verteilt man wegen des Duftes etwas von dem Trofu in der Umgebung des Häuschens, damit der Igel schon mal in die Nähe kommt und dann auch das Trofu im Haus riecht.
Wenn es irgendwann regelmäßig gefressen wird, machst Du in der Nähe eine Futterstelle und ins Haus etwas trocknes Laub. Dann nur noch abwarten ob er selber weiteres Material zum schlafen einträgt oder ob er irgendwo einen eigenen Schlafplatz geschaffen hat und das Haus nur als geschütztes Restaurant nutzen möchte. Dann im Haus weiter füttern.
Wichtig ist auch, dass das Grundstück unaufgeräumte Ecken mit Zweigen und Laub hat.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Irgend so ein doofes Katzen-Vieh frisst jetzt immer das Igelfutter aus dem Igelhäuschen. Ich erkenne es daran, dass der Napf wirklich komplett sauber geleckt ist und sich keine Igel Kacke im Häuschen befindet und am weißen Fell am EingangIch hab die Eingänge schon verkleinert und trotzdem schaffe es die Katze irgendwie. So ein Mist
![]()
200 g, völlig unterkühlt und mehr Zecken als Stacheln...wir haben wohl wieder einen Winter"gast"... drückt bitte die Daumen dass er die Nacht überlebt...
Rike, bastel doch eine Futterstelle wo keine Katze rankommt.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Oh je, der arme Spatz! Da drück mal fix die Daumen. - Zum Glück hast du ihn gefunden.
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Die finden mich immer...![]()
Da würd' mir auch nix zu einfallen... von wegen katzensicher...
Alles Gute für's Igelkind, feiveline.![]()
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!
Vier Kanthölzer in Igelhöhe an einem Brett von ca. 50x50 cm befestigen.
Danke... zwangsweise hat er etwas Fencheltee genommen... futtern will er leider (noch) nicht. Und päppeln ist bei einem Stachelritter ungleich schwerer als bei einem Langohr...
Wenn er bis morgen früh nichts gefressen hat sehe ich schwarz für ihn...er besteht sowieso nur aus Haut, Knochen, Zecken und Flöhen...
![]()
Jo hat er, er hat seinen Napf leergeputzt, ein bisschen im Karton randaliert und schläft jetzt erstmal wieder...![]()
Liest sich schomal gut! Daumen bleiben gedrückt.
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Danke...die erste kleine Hürde ist geschafft, übern Berg ist er leider noch lange nicht..
So unterkühlt und ausgehungert wie er war, müssen wir -neben sämtlichen wohl vorhandenen Innenparasiten- wohl auch noch mit einer Lungenentzündung rechnen....
Wir sitzen immer draußen, weil wir nur dort rauchen... tja und irgendwann sehe ich dann eine Bewegung auf dem Rasen, stehe auf, gehe in den Garten und von meinem Mann kommt dann nur "ich hol dann mal die Waage..."![]()