@conny, eine Tier aus einer Gruppe reißen würde ich definitiv auch nicht, daher schrieb ich ja, dass dann eben, wenn keine Einzeltier da wäre, eine Paar einzieht, dass schon zusammenlebt:freun:
Druckbare Version
@conny, eine Tier aus einer Gruppe reißen würde ich definitiv auch nicht, daher schrieb ich ja, dass dann eben, wenn keine Einzeltier da wäre, eine Paar einzieht, dass schon zusammenlebt:freun:
Ich habe mein letztes Pflegie als Leihkaninchen vermittelt. Es war für ihn die schnellste Chance an einen Partner zu kommen, da er sich mit meiner Gruppe nicht vertrug und er somit alleine und abgeschieden in meinen Zimmer saß. Dort war ich aber quasi nur nachts.
Er hatte ein tolles Zuhause. Er wurde geliebt und umsorgt und als das Partnertier nach über einem Jahr starb, zog er binnen wenigen Tagen ins nächste Zuhause mit neuen Partnern. Wo er auch für immer bleiben darf. Er ist schließlich kein Wanderpokal.
Klar, schöner wäre es gewesen, wenn er gleich wo gewesen wäre, wo er immer hätte bleiben können, aber ich denke nicht, dass er unter der Situation sehr gelitten hat. Er ist jung und hat keine Krankheiten. Ich denke, es geht ihm gut damit und ich bin froh, dass wir seinem alten, kranken Partner noch eine schöne Zeit bereiten durfte.
Ein Tier ständig hin- und herreichen befürworte ich aber in keinster Weise.
Ich kenn das bei Meerschweinchen so, dass das Tier zwar Leihmeerschweinchen genannt wird, aber rechtlich gesehen nicht verliehen wird, sondern offiziell von der neuen Stelle übernommen werden muss.
Es wird einzig vertraglich vereinbart, dass das Tier nach dem Ableben des Partnertiers zurück zur ursprünglichen Stelle zurück darf.
Quelle: http://www.leihmeerschweinchen.ch/seite2.htmZitat:
Manchmal ist es ein Rentnertier (die Zuchtweibchen gehen bei mir mit etwa 3 Jahren in Pension, da sind sie noch rüstig genug, einen Umzug wegzustecken, und wenn sie dann wieder zurück kommen, bleiben sie den Rest des Lebens hier), mal ein Jungtier. Manche Tiere kommen schon nach wenigen Wochen zurück, andere erst nach fast zwei Jahren. Wichtig ist einfach, dass keines der Leih-Meerschweinchen ein Wanderpokal ist, und immer wieder von einem zum andern Ort ziehen muss. Wer als Leih-Meerschweinchen auswärts war, bleibt entweder den Rest des Lebens nachher bei mir, oder zieht an einen definitiven Platz, wo es ebenfalls für immer bleiben kann.
Die Leute müssen die Leih-Schweinchen übrigens ordnungsgemäss kaufen und bezahlen. Wenn sie wollen, bekommen sie aber einen Teil des Geldes wieder, wenn sie das Meerschweinchen zurück bringen. Manchmal kommen die Leihmeeris auch gar nicht mehr retour. Die Leute merken, dass ihnen die Meerschweinchen doch noch so viel Freude machen, dass sie weiterhin welche halten möchten – und dann holen sie nach dem Ableben ihres eigentlich letzten Tieres doch wieder eines dazu.
Ich kann da ehrlich gesagt für das Tier keinen Unterschied erkennen.
Wenn der Partner stirbt, verliert es seinen Partner ja sowieso. Und ob es nun vom neuen Frauchen vermittelt wird oder zurück an sein altes zu Hause geht, kommt doch genau auf gleichviele Umzüge/Ortswechsel/neue Partnertiere.
Bzw. da Pfelgestellen, die Leihmeerschweinchen vermitteln tendenziell Meerierfahrener sind, dürfte es dem Tier sogar helfen, dass es zurück genommen wird und nicht an ein evt. sorglos an ein weniger geeignetes zu Hause weitervermittelt wird.
Conny, ich kann dir ja mal Trienchen leihen... :D
und weil ich sie nicht aus der Gruppe reißen möchte, müsstest du auch Karlchen, Friedolin, Paulchen und das dicke Mariechen nehmen... :D
nur mal so... laut gedacht... :secret: Wären das dann VERleihkaninchen? :girl_haha:
eigentlich gar keine sooo schleicht Idee..... weil ich dann endlich mal Urlaub machen könnte...:froehlich::froehlich::froehlich:
Nein, das wären dann Kaninchen, welche Urlaub auf Zeit bei einer Freundin machen, weil die Halterin ( auch mal wieder ) an sich denkt :D
Für die Kaninchen würde es vermutlich keinen Unterschied machen, denn auch sie würden aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen, blieben zwar zusammen, was jedoch trotzdem in der neuen Umgebung zu Rangordnungsverschiebungen kommen könnte :good:
Tja, bei Nacht sind alle Katzen grau :zwink:
Genauso ist es. Viele Schweinchenleute machen es so.
Und auch bei den Kaninchen ist es in der Regel so. Die Tiere werden normal vermittelt. Den Leuten bleibt offen gestellt, ob es zurück gegeben wird, oder eben nicht. Es wird nur im Schutzvertrag Vermerkt.
Es scheinen einige zu meinen, dass die Tiere dauernd hin und her gereicht werden. So ist es nicht. Ein Leihtier wird eigentlich nur einmal vermittelt mit Aussicht zurück zu kommen und wird danach, falls es zurück kommt in ein Zuhause auf Lebenszeit vermittelt
Klar kann das nicht jeder mit seinem Gewissen vereinbaren. Auf der anderen Seite ist es eine Chance für Tiere, die vielleicht schlechter zu vermitteln sind. Die leute suchen nicht nach aussehen (ja manche wollen eher den süßen Widder als den für manche nicht so hübschen Wildfarbenden stehohr - keine Wertung von mir). Manche Tiere sitzen ewig in den PS, Tierheimen oder so und es ist doch für diese Tiere besser, einen Partner und ein Zuhause, wenn auch nur Auf Zeit, uzu haben, als alleine irgendwo rum zu sitzen. Das heißt ja auch nicht, dass es im Zuhause Auf Zeit nicht gehegt, gepflegt unf geliebt wird
Trienchen würde sich bei dir bestimmt ganz dolle wohl fühlen... :love:
aber du müsstest sie jeden Abend mindestens ein halbe Stunde mit ins Bett nehmen und mit ihr kuscheln... :D
Trienchen ist das so gewohnt... :girl_haha:
hast du denn auch ein beerchenfarbenes Bettlaken?
Das ist nänlich auch Bedingung... :D
und wenn sie dir ins Bett pieselt? :sarcastic_hand:
Klar hab ich die :D Ich schmeiß dann Chris aus dem Schlafzimmer, Trienchen darf dann auf seiner Seite schlafen :girl_haha: Falls sie ins Bett pieseln sollte, mach ich so ein wasserdichtes Teil auf die Matratze, du siehst alles kein Problem :D
Ja, ich finde die Idee 'Leihkaninchen' super und Ja, unser Diggerchen Clara ist ein geliehenes Karnuckelchen.
Ist nicht jedes Tier- egal, wie man es nennt- eine Art von 'Leihtier' ?!
Jedes Kaninchen, Meerschweinchen, jeder Vogel, usw. usf. sind nur eine bestimmte Zeit Partnertiere. Ob dann ein Neues aus dem Tierheim, PS oder sonstwo herkommt, es ist IMMER irgendwann ein Einzeltier irgendwann 'übrig' und wenn die Möglichkeit besteht, das Tierchen wieder abzugeben, wenn man z. B. mit der Kaninchenhaltung aufhören möchte, kommt es doch auf dasselbe raus; egal, ob geliehen, gekauft, aufgenommen oder sonstwas.
Meine Meinung soweit dazu *g*