Lieblings TA ist gerade im Urlaub bis zum 13.
Ich hab von ihr gegen wunde Pfötchen letztens CHloramphenicol SPray bekommen (bei uns ists wieder gut)...
Hm.. Pfötchen schüttel n.. wie alt ist denn Paula?
Vielleicht auch sowas wie Arthrose denkbar?
Druckbare Version
Lieblings TA ist gerade im Urlaub bis zum 13.
Ich hab von ihr gegen wunde Pfötchen letztens CHloramphenicol SPray bekommen (bei uns ists wieder gut)...
Hm.. Pfötchen schüttel n.. wie alt ist denn Paula?
Vielleicht auch sowas wie Arthrose denkbar?
Bis zum 13.??? Das ist ja noch ewig... Bekomme ich das Spray so in der Apotheke? Die Vertretung hat das Problem nicht sooooo ernst genommen. (Für mich ist es eh immer ernster als für die Ärze... ;-))
Paula wird vier, so alt ist das an sich ja nicht...
Bei uns gab es bis jetzt auch keine Verletzungen... Darum habe ich die jetzige Wunde auch erst nicht auf Trüffel geschoben.
Die Kleine dreht total durch derzeit... Und Paula ist bald nackig, so viel Fell wie sie lässt. Gerade mochte sie noch nicht mal fressen, Trüffel hat sie immer verjagt... :heulh:
Nänä untergeschoben haben ich Euch Leonie, nicht Trüffel :D
Oh Mann, nur Stress hier. Hab zwei Hände Fell eingesammelt. Linus ist patschnass markiert worden. :heulh: Und ich wurde von Trüffel gebissen...
Hab jetzt erstmal Einrichtung reduziert, damit sich bei der Jagerei niemand verletzt...
Und och muss mir dauermd sagen, dass Kaninchen nun mal so sind... Bin echt gerade total fertig...
Wie wäre es mit der Drohung von Rotkohl und Klösen? :D (wobei diese Drohung bei Chrissel bisher auch ins leere lief)
Vielleicht solltet Ihr eine Selbsthilfe Gruppe gründen? Fleecy, Sandra B, Chrissel, Du und noch so einige wenige andere die von mir Kaninchen übernommen haben? :weg:
Oder ich richte ein Sorgentelefon, eine 0190 Hotline ein.....oder, öhhhhm....och mir fällt noch was ein :secret:
Ich kann immerhin berichten, dass sich sie Kaninchen von Simone auch Benehmen können :girl_haha: ich hab sie ja bei einem Streit mal so zusammengeschissen Seils mir gereicht hat :secret: danach wars nichmehr so schlimm :girl_sigh: und wie die geschaut haben :girl_haha:
:rollin:
Komm vorbei und stauch meine auch zusammen:secret:
Mein Liebster zeigt ihnen beim Gartenausflug immer den Grill...:secret: Zeigt aber wenig Wirkung... Im Gegenteil: Linus und die Kleinen sitzen sogar gerne mal in der Auflaufform...:girl_sigh:
ja, bei uns gibts auch futter in der Auflaufform. :girl_sigh:
Hallo Zusammen,
aktueller Stand: Im Kaninchenzimmer stinkt es wie im Pumakäfig! :secret: Trüffelchen pinkelt wirklich ALLES voll, einschließlich der anderen Kaninchen. Außerdem verteilt sie großzügig und gleichmäßig Böbbelchen - was die anderen natürlich so nicht hinnehmen können und es ihr gleich tun...
Außerdem beißt sie sowohl Paula als auch Leonie, sobald die nur in ihre Nähe kommen. Mich hat sie auch schon gebissen... Sie ist gerade echt biestig.
Paula geht es natürlich nicht gut und sie ist echt verängstigt. Linus liegt auch nur noch bei Trüffel derzeit... Dabei waren die Beiden immer ein absolutes Traumpaar. :ohje:
Irgendwie hab ich mir das echt schöner vorgestellt mit 4 Kaninchen. :ohje:
Paula hat mehrere Bisswunden... :heulh: Ich verstehe einfach nicht, was sie hat. Sie wehrt sich einfach nicht. Und sie war immer ein dominantes Tier... Sie ist einfach nicht fit und ich warte dringend, dass meine TA wieder kommt. Wunde Pfoten können ein Tier nicht SO verändern... Vor einigen Tagen hat sie noch Trüffelchen rund gemacht... :heulh: Nur dass es dabei keine Wunden gab...:heulh:
Erst einmal Gute Besserung für Paula.
Es ist immer schwierig in ein Harmonisches Paar neuen Schwung zu bringen. Dennoch würde ich schon sagen dass dem Trüffeltier mal eins auf die Nase gehört. Ggf. macht es Sinn bereits jetzt über eine Kastration nachzudenken? Ich persönlich bin ja eh großer Fan der prophylaktischen Kastra. Fleecy überlegt derzeit auch.
Meine Murmel war damals auch so. Sie hat 10 Tiere aufgemischt es war nur schlimm. Sie wurde mit 8 Monaten Kastriert und seitdem befinde ich sie als Gruppentauglich.
Ich hab meine ersten Mädels auch sehr früh (ich denke sie waren so 7 Monate) kastrieren lassen und es hat ihnen garnicht geschadet :girl_sigh:
Ich hatte ja bei der VG von Miro & Blume und Leo & Leonie auch so Probleme mit den Mädels. Jetzt ist Leonie auch kastriert und es könnte nicht besser laufen. Die Mädels lieben sich und auch zu allen anderen ist sie von Anfang an lieb gewesen :girl_sigh:
Unser Kastrationstermin steht in 1 1/2 Wochen jetzt definitiv an! :girl_sigh:
Hoffe das bringt Ruhe in die ganze Sache. Wenn sie aber nach Mama kommt hoffe ich auf gutes.
Ich werde das mit meiner Ärztin besprechen, wenn sie wieder da ist... An sich ist sie mir noch zu jung für so einen Eingriff und ich bin auch kein Freund von prophylaktischen Kastras - obwohl Paula bei ihrer Kastra auch schon Veränderungen hatte...
Es ist ein kleines bisschen ruhiger im Moment. Was wohl auch daran liegt, dass sich Leonie und Paula fern halten - und immer ein Ohr in Richtung Trüffelchen haben... Mein Freund war schon so weit und hat gesagt, ich soll "da anrufen wo ich DIE her hab, die müssten sie zurücknehmen, mit der stimmt was nicht"... :rollin: Das kommt natürlich gar nicht in Frage, denn die Maus ist zwischenzeitlich auch sehr süß... :love: Und strotzt vor Selbstbewusstsein.
Ich dachte übrigens immer Paulas Pubertät sei schlimm gewesen. Sie hat 6 Monate lang nahezu ausschließlich Sofa und unseren damals neuen weißen Hochflorteppich zum pischern benutzt... :girl_sigh: Sie hat sich vom Esstisch ernährt und eine intensive Liebe zu Büchern entdeckt, die alle aus dem Regal geholt wurden und an den Kanten liebevoll abgerundet. Besucher wurden durch energisches Ziehen am Pulli darauf hingewiesen, dass sie auf dem Sofa auf Paulas Platz saßen... :girl_sigh: Und ihr Revier (= UNSER Wohnzimmer) wurde täglich mehrmals mit wunderbaren Stinkeböbbelchen markiert... :girl_sigh: Die Toilette musste ich dagegen nur einmal in der Woche saubermachen, das hat dann ja auch Zeit gespart :secret:
hallo Zusammen,
so langsam frage ich mich, ob ich trennen muss... *seufz*
Wir waren am Freitag beim TA, weil ich ein Würmchen entdeckt habe. :coffee: Und weil Paula Bisverletzungen hat. Ich dachte, die seien nicht sooo schlimm, hab sie mehr prophylacktisch anschauen lassen. Aber: Es sind mehrere, der Po musste rassiert werden, eine Verletzung geklammert,... :coffee: Nun gibt es Antibiotikum, Schmerzmittel und Co. - und die Würmchen müssen ja auch noch ausgerottet werden... :coffee:
Was mir Sorgen macht: Kann ich das noch länger "ansehen"? Ich meine, es gibt ja nun mittlerweile ernsthafte Verletzungen...
Meine TÄ hat mir ganz klar zur Kastra bei Trüffel geraten und wir gehen zum "Vorabcheck", sobald ich Zeit habe, vielleicht schon heute. Aber vor einer Kastra müssen ja eh erstmal die Würmer beseitigt sein. Impfung steht an sich auch an - und wir fahren in den Urlaub... ich hab richtig Angst, dass in der Woche was passiert. Mein Kaninchensitter ist bemüht, aber wenn es Verletzungen/ Krankheiten gibt, dann ist er sicher schnell überfordert...
Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe ständig Bauchweh, weil ich nie weiß, was mich bei den Kleinen erwartet. wenn ich morgens wachwerde ist der erste Gedanke "Hoffentlich leben noch alle und keiner ist schwer verletzt". Durch Paulas Bisswunden hab ich nun auch noch Panik wegen Fliegenmaden...
Ich bin da echt sensibel und weiß, dass Andere hier viel Schlimmeres erleben mit ihren Tieren. Aber ich halte Kaninchen eigentlich zum "Vergnügen" und weil sie mir Freude bereiten. Aber im Moment bereitet es keine Freude. Kaum ein Tag, an dem sie mich nicht zum Heulen bringen und an dem ich nicht Angst habe, dass etwas Schlimmeres passiert.
Ich habe wirklich über Trennung nachgedacht. Aber wohin führt das? Wenn ich Leonie und Trüffel zusammensetze, dann bekommt Leonie alles ab und wird womöglich auch noch zerbissen (im Moment wird soe verschont, weil sie schneller laufen kann als Paula - Trüffel geht auf beide los). Linus und Paula will ich nicht trennen, das brächte ich nicht übers Herz. Und irgendwann müsste ich neu vg-en - das würde ich mich dann ganz sicher nicht mehr trauen. Noch mal den ganzen Terror. :heulh:
Warum nur muss dieses Kaninchen so ein Satansbraten sein? Meinetwegen soll sie Chef von allem werden, wenn sie nur nicht beißen würde (mich hat sie auch schon gebissen...). Paula hat ja auch lange gejagt, aber da hatte keiner Wunden, da flog nur Fell...
Ich hoffe wirklich auch diese Kastra... Die passt mir zwar finanzielle gerade wenig in den Kram, aber sie ist wohl unumgänglich... Fragt sich nur, wann wir es machen können. Wurmbehandlung muss ja erst durch sein und Mitte Oktober fahren wir schon in Urlaub, keine Ahnung, ob das vorher noch sinnvoll zu schaffen ist...
Sorry fürs jammern, aber mein "Quell der Freude" (ja, pathetisch, aber so war es immer) ist seit Wochen nur noch Grund für Kummer... :heulh:
Also ich würde dann vll einfach nur Trüffel rausnehmen, kastrieren lassen, die Hormone runterfahren lassen und dann alle wieder zusammen setzen.
Meine Mädels haben sich ja auch verletzt. Nach der Kastra von leonie sind sie ein Herz und eine Seele und die VG ging ohne Verletzungen über die Bühne.
Nur Trüffel rausnehmen kommt mir aber sehr gemein vor (wobei sie es verdient hätte *gemein bin* - warum muss sie auch immer beißen?) und das würde sich ja über Wochen hinziehen, bis Ende Oktober. Das ist mir ehrlich gesagt zu lang... Obwohl es die "gruppenfreundlichste" Lösung wäre.
Ganz ehrlich, in so einem Fall würde ich lieber eines länger alleine sitzen lassen in der Hoffnung auf eine harmonische Gruppe, als alles wieder zu zerreißen und zu riskieren, dass sie das nächste Kaninchen beißt. Wäre das bei mir der Fall würde ich persönlich so handeln, das muss jeder selber wissen und einige würden sie vll. auch zusammen lassen.
Wenn du denkst wie lange sie dann noch in einer glücklichen Gruppe leben kann ist die Zeit ja quasi nichts :girl_sigh:
So wie Du von Paula erzählst, erinnert mich das an meine Sunny. So ähnlich ging es ihr bei der ersten VG in meiner neuen Wohnung. Sie hatte Schmerzen, war nicht mehr sie selbst und bekam dazu noch ne Blasenentzündung. Ich hab dann getrennt, damit sie sich erholen kann und es ihr wieder gut geht.
Bloß ist ja eine Trennung bei Dir schwierig wegen Leonie :girl_sigh:
Ansonsten würd ich sagen Trüffel so schnell wie möglich kastrieren lassen (ist der Wurmbefall denn so schlimm?), nach der Kastra nur mit Leonie zusammen lassen (müßte eigentlich klappen, wenn sie geschwächt ist) und erst nach mehreren Wochen wieder eine VG versuchen.
ich weiß es einfach nicht...
Wochenlang hat Paula die beiden Kleinen gejagt, aber eben nie verletzt. Dann hatte sich alles beruhigt, nur noch wenige Jagereien und Trüffel hat oft mit Paula und Linus zusammengelegen, Leonie ab und an mit Linus. Und in den letzten 3 Wochen hat sich alles gewandelt... Vorher hatte Paula sich ja schon das Pfötchen vertreten und wurde ruhiger und seitdem wird sie nur noch gejagt und gebissen von Trüffel. Das wirkt sich natürlich auch auf die Gruppendynamik aus, wenn die Nummer Zwei plötzlich so "schwach" ist.
Wie schlimm der Wurmbefall ist weiß ich nicht. Freitag konnte die Kotprobe nicht mehr ausgewertet werden, weil ich erst Abends da war. Ich habe aber auch nur ein einziges Würmchen gefunden in den Ködelbergen der letzten Tage. Ich hoffe also, dass es nciht so schlimm ist.
Ich hab Glück: Chefin ist schon gegangen, also pack ich auch gleich zusammen und düs noch mal zum TA. Aber mit zwei Boxen, weiß ja nicht, wie lange ich warten muss und möchte keine größeren operativen Maßnahmen an Paula verursachen...
TA-Besuch hat mich beruhigt... Paulas Wunden heilen super und es ist nichts Neues dazu gekommen. Die Kleinen sind gesund, nur Trüffelchen hat geschwollenen Zitzen... :girl_sigh: Und Würmchen konnten keine gefunden werden. Da wir aber eines gesehen haben, wird nun trotzdem entwurmt. :girl_sigh:
Interessant fand ich das Wiegen: Linus hat auch abgenommen auf 2 Kilo.
Trüffel: 2 Kilo
Leonie: 2,06 Kilo
Linus: 2 Kilo
Paula: 3,06 Kilo
Und seitdem wir zuhause sind, backt Trüffel ganz kleine Brötchen... :secret: Kastratermin ist am 01.10....
Ich wünsche dir sooo sehr das es mit der Kastration wirklich besser wird und sie mal ein wenig runterfährt. Fühl dich gedrückt! :umarm:Und ich kann das mit dem Leiden so gut verstehen. Mir tut Janne hier auch immer total leid, vor allem weil Caramel immer echt fies wird.
Ich würde jetzt aber glaub ich erstmal nicht trennen sondern wirklich die Kastration abwarten & gucken wie es sich dann entwickelt. Genau so wird das hier nämlich ab morgen auch laufen. Die "Mobberinen" (wie meine TA sie heute nannte) müssen einfach mal in die Schranken gewiesen werden. :girl_haha:
Wenn die Wunden so gut heilen und es ihr sonst gut geht, würd ich auch nicht trennen - und drücke euch alle Daumen, das nach der Kastra alles gut wird. :good:
Hallo Zusammen,
Trennen ist für mich die wirklich letzte Option. Aus ganz egoistischen Gründen, ich möchte mir nämlich eine erneute VG ersparen und ich möchte - wenn irgend möglich - nicht zwei Paare halten.
Trüffelchen ist seit unserem TA-Besuch übrigens deutlich ruhiger. Sie hatte nämlich richtig Schiss beim Transport und ist bei der Untersuchung auch recht unleidlich gewesen. :D Ich weiß, das ist gemein von mir, aber ich finds gut, dass ihr überbordendes Selbstbewusstsein mal einen kleinen Dämpfer bekommen hat.
Mein aktuelles Problem: Ich bekomm das Baycox nicht mehr in Paula. :scheiss: 2 Tage gings gut, nun verweigert sie sich und ich bekomm es einfach nicht in sie rein. Ich hab mir schon x-mal die Anleitung hier angeschaut, aber es klappt nicht. Der Mann ist keine Hilfe, der mag sie nicht anfassen (alles fest anfassen, hat Angst, ihr weh zu tun). Banane ist auch aus...
Also hab ich heute morgen probiert, wie es mit Himbeermarmelade aussieht... :rw: (Ich weiß! Marmelade gehört nicht ins Kaninchen! Aber ich hab halt gehofft, dass ich es so in sie reinbekomme...) Aber: Fräulein Paula mag keine Himbeermarmelade. Im Gegensatz zum Rest, die den Teller leerschlecken wollten... (Natürlich ohne AB, wollte erstmal testen, ob ihr das Süße überhaupt zusagt...) Linus hat sich halb umgebracht... Sollte also mal wieder keine Banane im Haus sein, werde ich bei ihm mit Marmelade bestimmt erfolgreich sein... :secret:
Nun denn. Ich probiere es nachher noch mal mit Banane und frage sonst eine Freundin, ob sie kurz kommt und mir hilft - sie hat weniger Hemmungen beim Festhalten. Zumal heute insgesamt 7 Portionen Medis zu verteilen sind... :ohn: Bekommen ja alle auch noch ein Wurmmittel... :coffee:
Hast Du flüssiges Baycox? (Ich weiß nicht, ob es dass in verschiedenen Formen gibt...) Ich nehme hierfür das Kaninchen auf dem Schoß, fixiere es sanft zwischen linken Arm und Bauch, und öffne mir der linken Hand vorsichtig die linke Maulecke, stecke mit der rechten Hand vorsichtig die Spritze (ohne Kanüle) ins Mäulchen und lasse die Medis vorsichtig abschlecken. Natürlich klappt das nicht wirklich freiwillig, aber mit viel Ruhe und Geduld ohne wirkliche Gegenwehr.
Alles Gute!
Viele Grüße
Cyranida
Ich sehe das anders und rate auch immer zur prophylaktischen Kastra. Vom Alter her ist sie def. alt genug.
Sie macht das nicht mit Absicht das ist sehr menschliches Denken.
Raus genommen werden immer die Tiere die Mobben! Nie andersrum.
Nur ein Tesa Abklatsch vom Po kann sicher den Wurmbefall bestätigen. Hat sie keine Würmer, kann sie direkt Kastriert werden.
Und das sich einer umbringt über Nacht ist ehrlich gesagt quatsch. Ich kann Deinen Kummer und Deinen Frust verstehen, aber genau dieser überträgt sich auch auf die Kaninchen. Es war von Anfang an klar das 2 Teenis ordentlichen Schwung in die Bude bringen. Dennoch bekommt kein Kaninchen von einer Bissverletzung sofort Madenbefall und niemand bringt sich so schnell um.
Du hättest Emilia hier nach gelungener (!) ZF sehen müssen als ihre Hormone von jetzt auf sofort durchgebrannt sind. Da war kein Stück Haut ohne Verletzung. Sie ist abgeflippt aufgrund der Hormone und meinem Kastraten ist irgendwann die Hutschnur weg geflogen. Das ist in einer Nacht passiert, aber er hat sie nicht umgebracht.
Nach wie vor besteht jederzeit die Möglichkeit das Trüffel natürlich zu uns zurück kann, allerdings sollte sie dann draußen wohnen und die Entscheidung würde ich gerne bis Oktober für sie getroffen haben, da es kaum noch wärmer wird.
Es ist für mich keine Lösung und auch keine Option wenn der Besitzer jeden Morgen in Tränen aufgelöst ist. So sollte das def. nicht sein!
Nach wie vor kannst Du mich auch jederzeit gerne anrufen :umarm:
Hallo Simone,
ich weiß, dass ich das zu menschlich sehe... :rw:Das sage ich mir immer, wenn ich sauer bin oder traurig - aus Kaninchensicht ist das alles längst nicht so schlimm wie aus Menschensicht. Und natürlich wird keiner sterben über Nacht und Maden sind auch echt selten... :rw: Ich bin nur leider einfach zu emotional bei meinen Tieren und ich will einfach, dass es klappt... :girl_sigh:
Trüffelchen hat ja nun einen Kastratermin am 01.10. Vorher passte es aufgrund von Terminschwierigkeiten nicht. Ich vertraue einfach darauf, dass es danach besser wird. Die meisten Erfahrungen sprechen ja dafür (anderes will ich auch nicht hören... :D ). Trüffelchen darf gerne ein munterer Teenie sein und meinetwegen auch den Chefposten an sich reißen - nur beißen soll sie bitte nicht mehr. :girl_sigh: Und vielleicht ein klitzekleines bisschen weniger alles vollpinkeln - aber damit kann ich im Zweifel leben. Zurückschicken ist nach wie vor keine wirkliche Option für mich. Wenn auch die Kastra nicht hilft, dann gibt es eben zwei Gruppen und Trüffelchen bekommt ihr eigenes Böckchen. Platz wäre ja im Zweifel da... Aber erstmal hoffe ich auf die Kastra.
Meine TÄ ist übrigens auch für frühzeitige Kastras und hat mir erzählt, dass mittlerweile an sich auch bei Weibchen schon Frühkastras empfohlen werden von den "Fachleuten" - und das Trüffelchen mit gut 7 Monaten schon spät dran sei... (Leonie kommt dann in ein paar Wochen dran, ich will meine TA-Kasse nicht überstrapazieren und hab lieber noch eine Reserve für echte "Notfälle"...)
Ach so: Die Medis hab ich doch noch ins Kaninchen bekommen. Linus, Trüffel und Leonie brauchten ja nur Wurmmittel, das ging halbwegs mit "zwischen die Beine klemmen". Bei Paula half nichts... Sie hat Baycox und Wurmmittel einfach wieder aus dem Mäulchen laufen lassen. :scheiss: Hab`s dann mit Banane vermischt und dann hat sie es tatsächlich aufgeschlabbert. :girl_sigh:
:umarm::umarm:
ich hab meine kleinen fiesen hormonkaninchen immer direkt nach der Kastra wieder zu ihrer Gruppe gesetzt. Zum Abholen hatte ich immer schon einen mit, dann ging es geruchstechnisch immer einigermaßen :)
irgendwie hatte ich immer den eindruck dass es half... weil sie sich auch um den patienten gekümmert haben ..
Ich werde Trüffelchen auch gleich wieder dazu setzen, sofern es ihr gut geht. Und die Sache im Auge behalten, damit die anderen ihre Schwäche nicht ausnutzen. Aber Linus kümmert sich an sich ganz gut um die Schwachen - er tröstet die anderen im Moment immer, wenn Trüffel zu wild ist und ist auch schon dazwischen gegangen. :herz:
Linus ist einfach ein Schatz :love:
Nun ja - er gibt sich Mühe... Aber zeitweise ist er auch einfach nur genervt, legt sich in einer Ecke und hofft, dass seine Mädels ihn in Ruhe lassen. :secret:
Highlight war ja neulich, als er abgehauen ist und ich ihn irgendwann im Gästezimmer unterm Bett gefunden habe. Keine Ahnung, wie er aus dem Zimmer gekommen ist - Gitter stand noch davor - aber er wirkt herrlich entspannt und ist dann auch freiwillig zurück gegangen (vermutlich musste er schlicht mal pischern).
Liebe Nina, ich Danke Dir und Deinem Partner für das tolle Traumzuhause für unsere beiden Mädels. Nach wie vor bist Du sehr tapfer und hast alles ertragen was dem Trüffelchen so eingefallen ist. Danke dafür! Aufgrund der aktuellen Entwicklungen benötige ich eine Pause von diesem Forum, da ich derzeit nicht sicher bin ob ich weiterhin Mitglied in dieser Tierschutzgemeinde hier sein möchte. Ich hoffe auf Dein Verständnis für meine Entscheidung. Selbstverständlich kannst Du das Team und mich unserer Tierschutzorganisation jederzeit Telefonisch und per e-Mail kontaktieren. :umarm: