Mist, genau da war was:rollin:, aber mit Pektin und Magen lag ich richtig:girl_haha:
Druckbare Version
jupp goldrichtig nur in die falsche richtung:D
ne mal im ernst die pektine sind super für den darm, bei gesunden tieren und solchen die durchfall haben,
aber bei verstopfung würd ich es nicht unbedingt geben
ist ja richtig hmm er frisst doch gerne möhrengrün, wenn man das möhrengrün damit tränkt?
OT: Die Pektine müssten gegen beides wirken. Sie dicken den Nahrungsbrei bei Durchfall ein und regen bei einer Verstopfung die Peristaltik an.
(Edit: Wobei das jetzt nur die reine Theorie ist – ich habe keine Ahnung, wieviel Apfel ein Kaninchen essen muss, damit die darin enthaltenen Pektine die Peristaltik anregen. Und Apfel in Massen klingt bei ner richtigen Verstopfung jetzt vielleicht nicht so nach nem super Tipp :rw:. Bei Apfelpektin in Form eines Medis liegt der Fall vermutlich anders). Nicole B. hatte da Mal irgendwo was zu recherchiert...:hä:
echt? das wäre ja klasse, wusste ich auch nicht, hab nur gewusst, dass es eindickt und daher gut für durchfall ist und eben ansonsten gut ist für den darm, weils die gallenflüssigkeit? bindet und dafür sorgt daß sich die guten darmbakterien wieder mehr ausbreiten können.
Macht der Apfel nicht generell flüssigeren Kot?
Und wenn ich ihm ein Viertel gebe? :rollin:
Dann lass ich das ja am Stück, muss ich ja nicht reiben, er nimmt den ja auch so.
Und wenn er merkt, dass da irgendwas Medizinähnliches dran ist, dann lässt er es liegen..
Okay.. Hm.. :girl_sigh:
Ich sehe das jetzt erst :ohje: :ohn2:
Wie geht es dem armen kleinen Schmuser jetzt?
Mir gings jetzt beim Apfel auch nur primär darum, das man da das Sab verstecken kann:rollin::rollin:
Die TÄ meint, Bauch fühlt sich super an, Kot konnte sie fühlen, beim Bauch abhören hat sie ihn in Bewegung gehört und die Zähne, so wie die Temperatur sind super. :froehlich: :froehlich:
Aber vor mir war eine Frau, 8 Kaninchen hat sie, und das eine, was sie dabei hatte, hat ne dicke Aufgasung. :ohje:
Go, Henry, go! :party:
Weiß jemand wieviel Öl ich einem Kaninchen geben kann? Habe Ihm immer mal wieder x ml gegeben, aber diese Nacht kamen nur 10 Köttel. Sammy hat wohl ne Verstopfung, ich werde heute Abend auch in die TK fahren, rufe da gleich noch an. Er ist aber gut drauf, futtert auch und der Bauch ist auch OK, ich kann mir das nicht erklären
Bei akuter Verstopfung sieht meine TA zu so x ml ins Tier reinzukriegen, klappt auch immer gut, danach aber erstmal nix mehr.
puh, x ml hört sich aber viel an.... Ich habe immer x ml mit flüssligen CC angerührt so dass ich auf eine Gesamtmenge incl. P-ÖL auf ca. 10 ml kam.
Diese Menge habe ich immer bei Paraffinöl gegeben - wie es sich mit anderen Ölen verhält weiss ich leider nicht, da diese ja verstoffwechselt werden...
Nach einigem Überlegen im Mod-Team haben wir uns entschieden, auch Dosierungen bei Sachen zu entfernen, wo keinerlei verlässliche Angaben von TÄ vorliegen.
Was bei dem einen Tier zu wenig sein könnte, ist vielleicht bei dem anderen Tier schon zu viel. Und gerade bei Öl sollte man bei der Eingabe sehr vorsichtig sein, damit es nicht aspiriert wird.