Mia hat zu hundert Prozent keinen Matschkot mehr. Was auffällig ist, ist aber, dass sie weiterhin sehr viel Blinddarmkot hat, der jetzt aber normal geformt ist. Vielleicht braucht ihre Verdauung auch noch eine Weile, bis alles schick ist.
Druckbare Version
Mia hat zu hundert Prozent keinen Matschkot mehr. Was auffällig ist, ist aber, dass sie weiterhin sehr viel Blinddarmkot hat, der jetzt aber normal geformt ist. Vielleicht braucht ihre Verdauung auch noch eine Weile, bis alles schick ist.
Ich musste abbrechen, bevor es richtig losging. Konnte das Mittel einfach nicht in den Kerl hineinbringen. Ich hätte das Ergebnis aber auch total verfälscht, weil der Matschkot ja allein durch Wiese komplett weggegangen ist :froehlich: Der Bub ist absolut matschfrei, seit es wieder Wiese ad libitum gibt. Ich durfte das Mittel aber behalten. In der Winterfütterung kommt es dann bestimmt zum Einsatz :ohje:
Bunny-in müsste jetzt gerade die Tagebücher der anderen Teilnehmer auswerten. Bin gespannt, was dabei herauskommt. Die Fallzahl war halt sehr klein, so dass man nicht wirklich von einem empirisch gesicherten Ergebnis sprechen kann. Trotzdem kann man wohl eine Tendenz erkennen. Hab auch schon eine Idee, worum es sich bei dem Mittel handelt, aber ich verrate natürlich nichts, bevor bunny-in das Rätsel nicht selbst auflöst.
heute hatte mo und mottchen ne klops dranhängen :panic: das bei wiese satt :girl_sigh:
lehmanns po ist wie immer blütenrein
abgesehen von heute ist aber bei mo alles immer gut und bei mottchen wie gesagt für ihre verhältnisse auch , es hänge keine klöpse dran, es ist immer nur ein bissl was verschmiert , wobei der bdk wenn ich ihn mal zu gesichte bekomme, wohl geformt ist, aber vielleicht ist sie beim saubermachen auch einfach zu grobmotorisch und zermatscht sich den manchmal einfach am übergang zum schwanz:girl_sigh:
Hanuta hatte heute auch einen Riesen Klops an sich hängen. unglaublich. :kotz:
Das bedeutete einmal waschen,föhnen,legen.:girl_haha:
So einen Riesenklops hab ich auch schon mehrmals erlebt - vor allem bei Bundies langen Haaren! Da ist dann immer auch noch Schneiden fällig :girl_wink:
Funny ist leider seit Tagen wieder instabiler :ohje:
Auch Wiese lehnt sie grad fast Komplett ab. Sie wirkt auf mich eh nicht gnaz auf dem Posten.
War heut schon beim Ta, da konnten wir aber nichts genaues feststellen, Deshalb ist nächste woche mal ein großer Check mit Blutabnahme, Ultraschall, Zähne und große Kotprobe angesagt.
Irgendwie gefällt sie mir einfach nicht, auch wenn da snur ein ganz diffuses Gefühl ist, da steckt irgendwas in ihr drin :ohje:
Mottchen :taetschl:..................morgen macht Du aber wieder normale Köttels :umarm:
Klar geb ich Bescheid, wie es mit Funny weitergeht.
Wird halt alt die Gute, das merk ich zusehens.
Hoffentlich bessert sich aber ihr Zustand wieder, damit sie wieder ein wenig fröhlicher und entspannter sein kann, denn im Moment wirkt sie recht angespannt
Ich hab sie vor ca 7 Jahren vom Friedhof eingesammelt, da war sie aber schon ausgewachsen. Also über 8 Jahre müsste sie inzwischen sein :girl_sigh:
Ich werd sie von Dir knuddeln,
..................... an der Hitze, die erst heute hier wirklich angekommen ist, liegt es glaub ich eher nicht.
Beobachte schon seit einiger Zeit, dass sie verändert, müder und lustloser wirkt.
Erst war es nur so eine Beobachtung am Rande, aber seit ein paar Tagen ist klar, da muss noch was anderes als nur das Alter hinter stecken :ohje:
ich hoffe ihr findet die ursache schnell und man kann ebenso schnell abhilfe schaffen:umarm:
Danke danie, dass ist lieb von Dir:umarm::flower:
so gerade mussten wir mal wieder den pops sauber machen inclusive geschlechtsecken :kotz:
das sieht ja bei mottchen komplett anders aus als bei den herren, bei denen riecht das nach moschus und ist eher goldbraun und fest was da so drin ist
bei mottchen schmierig weiß und sehr übelriechen *schüttel
:umarm:.......................und Danie, wie siehts inzwischen so aus. Wieder sauber die Pöter oder ist es so geblieben?
es ist weniger und der bdk sieht gut aus, aber sie frisst ihn sich nicht vom po , pinkelt dann dagegen und e voilá haben wir die bescherung:girl_sigh:
wie siehts bei dir aus?
Ohja, dass kenn ich, mit dem eingepinkelten BDK :umarm:
Funny gehts wieder ein wenig besser...........................................ich kann Dir garnicht sagen, wie erleichtert ich erst mal bin.
Bin aber trotzdem gespannt, was am Donnerstag raus kommen wird
Danke danie, dass ist lieb von Dir :flower:
trotz nur noch wiese matscht motte munter weiter. das hier ist die portion die sie morgens einmal und abends einmal bekommen
das mach ich jetzt seit ein paar tagen und sie matscht:girl_sigh:
:umarm:Das ist ja richtig richtig doof :umarm:........................und dabei siehts so lecker und gesund aus
....................und bei mir wird seit einiger Zeit komischerweise die Wiese fast komplett ignoriert:girl_sigh::ohje:
Aber nur von den Kaninchen. Die Schweinche3n fallen drüber her wie immer.
Manchmal nervt es schon ein wenig, dieses ewige Gehabe der Kaninchen, was ihr Futter betrifft:scheiss:
ja ich hatte je gedacht, wenn ich das letzte bischen gemüse was es noch gab mal ganz weglasse (war nur noch möhre und chinakohl) wirds richtig gut.
naja vielleicht muss ich auch geduldiger sein und sie hat jetzt einfach mal wieder ne phase, die kommen ja immermal irgendwann:girl_sigh:
ging ja jetzt ne sehr lange weile gut
Ich melde mich hier auch mal.
Maggie nur mit Matschkot und Chandler mit Matschkot und schwachen Nieren so das er im Urin oft sitzen bleibt und die Matsche natürlich schön kleben bleibt :ohn1:
Lese mich mal in Ruhe durch den Thread was ich neben der Nystastin Behandlung noch tun kann.
Es wurden Hefen im Kot gefunden.
2 von 3 Kaninchen (Zwerg, Maggie, Chandler) haben Matschkot.
Ich füttere ausschließlich Frischfutter und Heu. Zur Zeit keine Wiese da ich noch keine Wiesen in der Nähe gefunden habe wo ich immer sammeln kann. Ich habe mal eine wo ich 2 Wochen sammeln kann und dann ist auch wieder nichts mehr mit pflücken :scheiss:
Die mähen hier wie die Teufel in der Ecke sobald ein bisschen gewachsen ist.
Bin echt am überlegen wie ich zur Zeit weiter fütter.
Erst mal wollen wir den Matschkot in den Griff kriegen, dann die Ursache finden.
Problem ist nur Chandler. Der lässt sich kaum noch zum Medis geben anfassen, geschweige denn zum baden. Da muss ich aber morgen wieder dran. Der lebt quasi nur noch in seiner Klokiste :ohje:
Beide sind um die 9 Jahre alt. Maggie hatte letztes Jahr im März wohl ganz ganz leicht ec, Chandler hatte es im Dezember ganz krass erwischt. Zu dem frisst er zu wenig offenbar. Der Magen war Freitag recht leer. Kein Wunder wenn Maggie ihn immer wegscheucht.
In sofern überlege ich gerade wie es gerade mit dem füttern hier weiter geht :girl_sigh:
naja wenn ihr die ursache für die hefen nicht findet, werdet ihr den matschkot vermutlich nicht in den griff bekommen. steht der matschkot denn in verbindung mit dem ec?
wurden parasiten gefunden im kot? oder nur hefen? wenn ja in welcher konzentration? zähne wurden untersucht?
was genau fütterst du denn an frischfutter?
Nur Hefen, die Konzentration weiss ich gerade nicht :rw:
Ich meine nur das sie sagte das es nicht sooooo viele wären.
Zähne sind top in Ordnung.
An Frischfutter fütter ich das was ich im Laden gerade kriege.
Meißtens Möhre und soviel blättriges wie geht. Kräuter habe ich reduziert, da der Matschkot schlimmer ist wenn sie es kriegen. Das haben wir schon raus.
Nur wie jetzt weiter die Ursache finden? :rw:
wenn es nicht so viele sind, würde ich jetzt mal nicht die hefen als ursache sehen, denn hefen kommt in geringem gehalt bei jedem kaninchen vor, die gehören einfach zur darmflora. sie sind halt dann ein problem wenn sie sich unkontrolliert vermehren.
hm also zwei von drei kaninchen haben den matschkot? richtig? und beide sind ec kaninchen?
Jap, deswegen tippen wir im Moment auf ec als Auslöser. Wobei Maggie nur so ganz eben einen Schub hatte und nur über ein paar Tage und dann nichts mehr war.
hattest du denn damals gegen ec behandelt? und wurde es da mit dem matschkot besser?
Zu der Zeit hatte Maggie keinen Matschkot. Das erste mal erst viele Monate später.
Chandler hat während der ec Zeit ein paar Tage lang hauptsächlich Basilikum, Kräuter und Petersilie etc gefressen. Feldsalat ging auch ganz gut, ansonsten war Endiviensalat der Brüller.
Zum päppeln, weil er extrem abgenommen hatte, gab es später noch Erbsenflocken dazu. Die hat er aber eher weniger genommen.
Mit weglassen der Kräuter war der Matschkot weg.
Gegen ec sind beide behandelt worden. Chandler halt deutlich intensiver und länger.
und bei beiden wurde der matschkot erstmal besser durch die behandlung?
jetzt wird nicht mehr behandelt? und der matsch ist wieder da?
Der Matschkot war während der Behandlung bei Maggie nicht da und trat erst später auf.
Bei Chandler war er minimal da und ist jetzt nach der Behandlung schlimmer.
Jetzt wird nicht mehr behandelt.
Der Matsch trat erst ein paar Wochen nach der jeweils letzten Behandlung auf. Erst minimal, dann war es weg und jetzt schlimmer.
hmm ich hoffe hier sagen auch die EC experten was dazu, mit ec kenn ich mich so garnicht aus.
vielleicht ist durch die behandlung einfach die darmflora komplett durcheinander geraten. ich würde vermutlich bei nur geringem gehalt (würd ich einfach noch mal nachfragen beim ta)von hefen nystatin nicht geben, sondern lediglich ein mittel dass die darmflora unterstützt. hier hatte ich die besten erfolge mit proprebac. und versuchen soviel wie möglich wiese zu finden und zu füttern.
ich hoffe die anderen sagen auch noch was dazu :umarm:
Jep, morgen sammel ich irgendwo Wiese. Da wird es hier doch wohl eine Ecke finden :scheiss:
Frage morgen beim TA auch nochmal nach. Wir konnten Freitag die Werte leider nicht mit den vom letzten Mal Kotprobe vergleichen, weil der PC leider außer Funktion war.
Was zur Unterstützung der Darmflora ist überhaupt die Idee. War ich so spontan nicht drauf gekommen :rw:
Aber schon mal vielen Dank für deine Meinung :flower:
sodele, seit dem es neben wiese, wieder chinakohl und bissl möhre gibts ists hinterntechnisch bei mottchen wieder alles bestens:froehlich:
verstehen tu ich es nicht, aber muss ich auch nicht, hauptsache der pops ist sauber:froehlich:
heike wie läufts bei dir?
Ich würde die Hefen nicht behandeln, da sind nur wieder Medikamnte die die Darmflora stören und eh nicht helfen weil Hefen nunmal sekundär sind.
Versuche am besten so oft wie irgend möglich Wiese zu holen, im Kühlscharnk ist diese auch wunderbar 2-3 tage zu lagern.*g*
Wie seiht die momentane Fütterung außerhal Wiese aus?
Sind die Zähne der Tier kontrolliert ? Wenn es 2 Tiere haben ist natürlich der verdacht nahe das es die Fütterung ist.
:freun:
Ich bin auch wieder gespannt. Rhino hat es jetzt das Mittel gegen den eventuell angeschwollenen Lymphknoten neben dem Darm diese Woche dann zum letzten Mal bekommen.
Dann wird wieder geschallt und ich hoffe, das war die Ursache für den Matschkot:girl_sigh: