Meins auch. Muss nur noch ablagern :strick:
Meine sind bei Hasel mom echt wählerisch :girl_sigh:
Druckbare Version
Hasel ist bei mir momentan nicht so der Renner, viel beliebter ist Weide.
Da ist bei einem Sturm ein schöner großer Ast bei uns am Bach abgebrochen, an dem ich mich so nach und nach bedient habe.
Hab Lungenkraut im Garten. Ist das richtig den erst zu trocknen, bevor man ihn gibt? Ich meine ich hätte mal so was gelesen. Das piekst ein bisschen so wie Brennessel.
Moni
Keine Ahnung was das ist :rw:
Ich habe heute bei Zweistündiger Sammelrunde, alle interessanten Wiesenabschnitte abgesucht und eine herrliche Mischung zusammen bekommen. Habe auch neue Sachen, wie z.B. Dost und jede Menge junger Johannisbeersträuchern entdeckt :froehlich:
Hab heut Nachmittag neue Heidelbeersträußchen geholt...die werden von meinen gerade zu nur inhaliert.
Nebenbei ist Hasel der Renner, mit Apfel brauch ich grad leider nicht ums Eck kommen, schade hab da richtig schöne Bäume gefunden.
Und ein riesen Gierschfeld gefunden, aber da meine den nicht so gerne mögen werde ich alles Trocknen im Winter unters Heu mischen, da freuen die sich dann bestimmt mehr drüber.
Noch ne Frage: Die Stengel (also ohne Grün) vom Topinambur haben ja so Haare, soll ich die vor dem Trocknen weg machen? Oder die Stengel einfach so trocknen lassen?
(Mama hat das obere Grün schon verfüttert und jetzt ist da nur noch trauriger Stengel mit Knolle in der Erde:rw:)
Die kannst du einfach so trocknen lassen oder direkt verfüttern, meine mochten sie frisch lieber. Wenn man dem Topi ein, zwei Achseln stehen lässt, dann treibt er zur Seite weiter aus *g*
Danke dir gut zu wissen, weil auch durch den Hagel vorige Woche hat der arg gelitten...muss jetzt auch den ganzen Salat aus dem Beet holen der schon "geschossen" hat...weil den kann man selber ja kaum essen...aber solange es Wiese gibt bin ich mir nicht sicher ob meine Salat anrühren...
Ja im Moment ist echt nur die Knolle in der Erde (vom Topi jetzt) und oben eben nur noch Stengel mit paar Blättern, es gibt ja diese getrockneten Topinambursticks zu kaufen die müssen doch dann auch nur aus dem Stengel sein oder?
@Birgit: mein Angebot für frische Heidelbeere steht immer noch...der ganze Wald ist voll davon....und von junger Fichte und Birke..:umarm:
Das ist Lungenkraut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geflecktes_Lungenkraut
heut ist samstag.. endlich !
denn gegenüber beim nachbarn, auf der baustelle, ist ein riesiger humushaufen der schon voll bewachsen ist ...alles voll von hirtentäschel und sonstigem allerlei ..
den werd ich gleich mal plündern gehen :D
Hirtentäschel ist hier bei mir nur noch in vertrockneter Form zu finden.
der ist ganz frisch mit schönen grünen und saftigen täscheln *g*:froehlich::froehlich:
War heute plücken wieder :froehlich:
hab ganz viel löwenzahn gefunden, spitzwegrich und Giersch , super und ich dachte ich finds nichts mehr, umsonst sorgen gemacht.....:herz:
Gibt es eigentlich etwas zu beachten, wenn ich Kräuter für den Winter trocknen will? Oder einfach nur durchtrocknen lassen und dann in Papiertüten umpacken? :rot:
Immer schön auflockern und möglichst nicht in praller Sonne trocknen lassen.
Ich lasse es noch mind. 6 Wochen trocknen, bevor ich es verfutter.
Und da ich ziemlich viele Kräuter trockne, packe ich alles zusammen in Kopfkissenbezüge (also ich trockne nicht jede Art für sich).
Danke ...dann werd ich mich mal daran versuchen. Zumindest an dem, was man nicht kaufen kann. Dann haben sie für den Winter auch ein paar Leckerchen.
Mein gesammeltes (Un)Kraut ist auch angegangen :froehlich: (und ich bekomm schon wieder nur MiniBilder -.- )
hinten Spitzwegerich, davor explodierter Breitwegerich, links unten Gilbweiderich, unten mittig Wilde Erdbeere, rechts unten weisse Taubnessel
http://www.bildercache.de/minibild/2...213136-334.jpg
Schafgabe, Bärenklau und Wilde Möhre
http://www.bildercache.de/minibild/2...213251-278.jpg
Giersch und der selbstgezogene Löwenzahn aus Pusteblumen
http://www.bildercache.de/minibild/2...215126-726.jpg
und der Gundermann macht sich auch toll in der Hängeampel
http://www.bildercache.de/minibild/2...-215126-73.jpg
Gundermann hab ich in der bunten Variante in knapp 40 Blumenkästen :D
Schneid dir mal irgendwo ein paar Weidentriebe ab, Spitze ab und in Erde stecken. Die bewurzeln wahnsinnig gut und treiben fix aus.
Wuaaaaaah, bei den Kaninchen nebenan quietscht es sowas von penetrant. Ich hab da wohl eben ein Gras mitgebracht, was beim fressen Töne erzeugt, üüüüübles Geräusch.....
Ich war heute auf der Wiese am TH. Die wurde vor 2-3 Wochen gemäht. Und heute war das Gras so toll wieder da :froehlich:
Krass – Dank Wiese pflücken bin ich jetzt (ganz vielleicht) in einen Kriminalfall verwickelt :fieber:
Ich bin heute auf der Suche nach Kräutern, die ich nicht kenne, ziemlich weit "raus" – abseits von sämtlichen Straßen und Wegen, weit durchs tiefste Gebüsch gekrabbelt...ich hätte echt gewettet, dass da vor mir seit einer Weile keiner mehr war, so mitten in der letzten Brombeerhecke...
Dann finde ich mitten im Gestrüpp ein Handy – das sogar noch an war :hä:. Alles auf polnisch...(?). Ich habe auf Wahlwiederholung gedrückt, damit die Person am anderen Ende der Leitung dem Besitzer vielleicht Bescheid geben kann, dass ich das Telefon gefunden habe. Die letzte Nummer war aber "110" – und das gleich mehrfach, gewählt vor ein paar Tagen. Die vorletze Nummer war "Mama". Ok, rufen wir "Mama" an, die wird schon Bescheid wissen. Die Nummer ging nach Polen, für ein Auslangsgespräch reichte das Guthaben aber leider nicht. Ok, dann halt die Nummer davor, ein deutsches Handy. Ein (polnischer?) Typ ging dran und war totaaal verunsichert, bevor ich auch nur ein Wort gesagt hatte. Ich erklärte ihm, dass ich das Telefon gefunden hätte und bat ihm, den Besitzer zu informieren.
Typ: "Ah so. Das gehört meiner Kollegin, die ist in Polen und kommt nie mehr zurück. Schmeissen Sie das Handy in den Müll".
Ich: "Vielleicht mag sie es ja trotzdem wieder haben..."
Typ: (fällt mir ins Wort) "Ich sag dir, schmeiss du es jetzt weg!" (und legt auf).
Das kam mir so komisch vor, jetzt ist das Teil sicherheitshalber bei der Polizei. Ich hoffe, sie hat es wirklich bloß zufällig an diesem komischen Ort verloren und es ist nichts passiert :ohje:
Krass :fieber:
Oh man, da läufts einem kalt den Rücken runter :fieber: "Die kommt nie mehr zurück" lässt sich auch anders interpretieren.
Bunte Variante? Blüten oder Laub meinst du?Zitat:
Gundermann hab ich in der bunten Variante in knapp 40 Blumenkästen
Hä hä, du bringst mich noch auf dumme Gedanken :DZitat:
Schneid dir mal irgendwo ein paar Weidentriebe ab, Spitze ab und in Erde stecken. Die bewurzeln wahnsinnig gut und treiben fix aus.
Mit Ahorn und Haselnuss hatte ich das schon versucht, die vertrockneten aber einfach nur ...dann probier ichs halt nochmal mit Weide :putz:
Na, ein bisschen Hoffnung muss man ja haben ...auch wenns hierbei schwer fällt.
Was hatte die Polizei denn für Alternativen parat?
Schäferstündchen, Toilettengang...u.ä. :rw: (die Brombeerblätter wanderten direkt in den Müll :rw:)
Der Notruf müsse nicht in direktem Zusammenhang mit dem Telefonverlust stehen. War halt schon ein wenig abseits, aber Zitat: "das muss ja nichts heißen, sie waren ja auch dort".
...mhm...ja...ich hoff's jetzt einfach :ohje:.
Ui, das klingt aber wirklich krass. Vielleicht mögen die Polizisten da auch keinen Verdacht schüren, bevor sie was handfestes haben, aber etwas komisch ist die Geschichte schon. Ich glaube ich persönlich würde mich da in der nächsten nicht beim Sammeln hintrauen :mord:
(entschuldigt den mackaberen Smilie)
Uaah, da fallen mir ja gleich ganze Drehbücher zu ein :ohn:
Laub, blühen tut er auch lila. Klick
Naja, die Theroien der Polizei in allen Ehren, aber wie passt der Notruf dazu? Ich find das sehr suspekt.
Sehr hübsch :good: Da soll noch einer sagen, das wäre Unkraut.Zitat:
Klingt fast wie : Keine Lust auf eine Menge Arbeit.
Ich hoffe die gehen der Sache trotzdem nach. Experten können anhand ihres Handys ihren ganzen Lebensraum abchecken. Und dann könnte man auch feststellen ob es der Frau gut geht oder nicht.
Aber bei solchen Aussagen bei der Polizei, da denkt man, die machen eh nichts.
Wo war das denn genau? Vielleicht könnte ich meinen Bruder mal darauf ansetzten, ich weiß nur nicht ob er sich in fremden Gebieten einmischen darf. Aber vielleicht kann er rausfinden ob dieser Sache nachgegangen wird.?
Moni
Den Eindruck hatte ich ein klitzekleines bisschen auch :rw:. Aber ein befreundeter Beamter vor Ort (ihn hatte ich gestern zuerst um Rat gefragt, bevor ich zur Polizei bin, er war da nur ausser Dienst) weiß schon Bescheid :umarm:
Weg vom OT :rw::
Die ersten blühenden Wegwarten :froehlich:
Simone:umarm:
Das ist ein Grund, warum ich mir nach jahrzehntelanger Abstinenz nen Handy angeschafft habe. Obwohl ich mir des öfteren sage, wenn wirklich was mit mir passieren sollte, kämen die so schnell auch nicht abseits von Straßen zu mir hin, bis dahin wär ich schon abgemurkst:rollin:
Mein Bruder sieht es überhaupt nicht gerne, das ich stundenlang alleine in der "Wallachei " einsam Wiese pflücken gehe.
übrigens war er heute mit Wiese sammeln, die Mümmels haben die Wahl zwischen Wiese und Gemüseteller mit gekauften Kräutern.
Ratet mal was sie links liegen lassen:rollin:
Die Wiese
genau, meine sind wieder mehr an der Heuraufe zu finden *g*
ich glaube sie haben die Wiese schon über.....
Kaum hat man sein "Kräuterwissen" wieder aktualisiert, haben die Nickels keine Lust mehr darauf......undankbares Pack :scheiss:
In ihrem Gehege wachsen auch schon alle möglichen Kräuter, ohne dass Einer drangeht
LG Molo