Geht mir genauso:umarm::umarm:
Druckbare Version
Danke euch
Sie hat auch heut Nacht wieder so gut gefressen, wie gestern.
Heute Morgen war sie erst wieder ruhiger aber hat sich dann doch den Spitzwegerich gemopst.
Die Köttel hatten heute Nacht schon keinen roten Touch mehr wie gestern, das Blut war auch weniger und schon dunkler.
Bei den Kötteln von heut Morgen kam selbst beim Zerdrücken nichts rotes mehr.:good:
Aber sie stinken noch so komisch fischig
und sie ist so knöchrig geworden :ohje:
Seit heut Mittag hat sie wieder Durchfall und frisst wieder schlechter.
Ergebnis ist immer noch nicht da.
Je mehr da gefunden wird, desto länger dauert es wohl :ohje:
Ach mensch das ist doch eine sch..... mit der armen maus :ohje:
Hast du denn das gefühl das es ihr trotz allem gut geht?
Oder leidest du mehr als bambi? :umarm:
Ich funktioniere momentan nur noch...
Wenn sie einiger Maßen frisst, mach ich mir keine Sorgen, aber so.... und dann das Warten...schrecklich
Gestern übertag und abends, als wir wieder da waren, find ich ging es ihr gut. Jetzt hat sie wieder kleinere Augen...Sie sitzt immer aufrecht oder döst entspannt. Dass sie irgendwie verkrampft ist oder so, würd ich nicht sagen. Dann verhält sie sich anders und drückt ihren Hintern runter, wenn sie Bauchschmerzen hat (war bisher so)
Habe gerade mal durchgerechnet.... 400 euro in 2 monaten :ohn2:
Sie frisst jetzt wieder mehr, ich hoffe das bleibt so.
Habe sie eben so halb gebadet mit dem Babyshampoo weil sie so sehr am Hintern müffelte :rw: Sie war so lieb und hat so still gehalten und hat hat beim abtrocken "mitgeholfen" und alles abgeleckt:herz:
Nachdem ich mir diese Nacht endlich mal mehr Schlaf gegönnt hab, Schlafmangel schlaucht ganz schön und dann auch noch diese Hitze, trau ich mich jetzt mal richtig zu freuen. Sie kam heut Morgen total angerannt :froehlich: und frisst jetzt seit Minuten schon Wiese :love:
Sie hat mäßigen Befall von ecoli!
Das Retardon passt. Irgenwie bin ich erleichtet, dass jetzt endlich die Ursache gefunden wurde, mach mir aber trotzdem noch Sorgen um ihr Gewicht. Es ist wieder 20 g runter auf 1300g. Vor den Kokzidien letzte Woche hatte sie 1450, und vor ca. 1 Monat (vor den anderen Kokis) war ihr Normalgewicht seit langem über 1,5. Ich hoffe, dass das Gewicht wieder hoch geht wenn endlich der Kot wieder normal wird.
Vor einigen Tagen hatte sie schon wieder zugenommen und seit dem Durchfall gings halt wieder runter.
Habt ihr Erfahrung mit ecoli? Wie lange musstet ihr AB geben?
Was steht denn auf dem Antibiogramm?
Retardon ist ja ein reines Sulfat AB, was u.a. auch gg. Kokis (evtl.) hilft. Meist wird aber die Kombi Sulfamethoxazol mit Trimethoprim (Sulf/Tri) getestet. (Cotrimoxacol zB. im Cotrim E/K Saft enthalten).
3 Wochen haben wir mind. behandelt.
Wenn du das Ab noch nicht angefangen hast, dann frag bitte noch mal nach wg. der Kombi.
Das Cotrim E/K ist ein Kindersaft (über rezept v. TA ..kostet ne 100ml Flasche um die 11 Euro) .. ist gut verträglich und wird auch gern genommen. Ich kann dir die Dosierungsumrechnung schicken.
Das ist besser als Retardon ..wirkt auch gg. Koki wie Retardon.
Aber verlassen würde ich mich nicht drauf, genau wie bei Retardon.
Sie kriegt das Mittel ja schon seit Mittwoch Abend.
Sie hatte Redardon vor ein paar Jahren schon mal bekommen und gut vertragen. Laut Antibiogramm wirkt es auch jetzt wieder gut bei den Bakterien.
Ich werde wg dem Baycox (auch wg dem Cortison) sicherheitshalber heute Nachmittag nochmal nachfragen. Muss ja noch bezahlen :girl_sigh:
Ach man, warum freu ich mich eigentlich
Sie frisst schon den ganzen Tag wieder schlechter, hat wieder sehr nassen Durchfall und weiter abgenommen (1266 g) Warum hört das denn nicht auf :(
ich hoffe, dass es ihr heute Abend wieder besser geht. Gestern wurds abends besser und hielt nur bis heut Morgen an. Das Wetter spielt sicher auch eine Rolle aber nicht nur :ohje:
Och menno :ohje:
Drück dich astrid :umarm:
:ohje: Lass dich mal :umarm:
Och menno :ohje:
Dann guck ich mal einen Tag hier nicht rein, und dann gleich so schlechte Nachrichten :ohje:
Ich drück dich mal ganz doll, asty :umarm:
Das ist ja immerhin schon mal klasse, dass die Ursache gefunden wurde :freun: Können deswegen auch ein paar Medis weggelassen werden?
Und wie geht es ihr jetzt?
Gestern Abend dacht ich, es wird wieder besser, weil sie sich auch nicht mehr in ihrem Tunnel verkrochen hatte, aber dann so gegen Mitternacht fing sie wieder an blutige Köttel zu machen. Dabei wurde vor ein paar Stunden der Durchfall weniger und die Köttel hatten mehr Form gekriegt. Als ich ihren Hintern abgetupft hab, war das Taschentuch total rot. Es ist keine typische Blutfarbe, es ist heller, wie Blut und Wasser vermischt und die Köttel sind dadrin "getränkt". Sie hatte auch kalte Ohren, Temp. war aber über 38.
Nachts kamen noch einige Köttel, da war das Blut schon dunkler (also trockener), bisschen Schlieren klebten auch dran aber sie war ab da wieder besser drauf und hat wieder mehr gegessen. Sie ist sogar beim zurücklaufen ins Gehege nicht direkt dort hin, sondern hat noch ein bisschen den Flur erkundet. Eben ist sie selbst rausgelaufen und hat dort Möhre gegessen, was ich wieder positiv finde. Grad kam sie mit den anderen beiden angelaufen und hat sogar endlich Männchen gemacht, weil sie die Erbsenflockendose gehört hat!!
Die letzten Köttel waren wieder blutfrei aber einer war wieder etwas matschig. Nicht dass wieder der Durchfall anfängt. Entweder Durchfall oder Köttel mit Blut... Toll.. einiger maßen normal (aber nass) sind sie bisher nur im Übergang zum Blut gewesen :girl_sigh:
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. meine TÄe sind jetzt im Urlaub, da ist wohl eine Vertretung, die vor Kurzem auch dort neu angestellt wurde, aber die ist glaub ich erst grad fertig.
ich könnte höchstens zu Dr. Z. fahren aber da fahr ich eine Stunde, und ich weiß nicht, was der machen will. Dann müsst ich um 10 hier weg. Aber sie bekommt ja schon Medis dafür...
Hast du das Antibiogramm?
Ich denke sie bräuchte dringend Infusionen Glucose+Ringer
u.a. auch weil Retardon ein reines Sulfonamid ist und sie durch den Durchfall ne Menge Wasser verliert, was der Körper aber zum Durchspülen der Organe und vorallem der Nieren braucht um die Sulfatkristalle rauszuspülen.
Es wäre besser gewesen sie hätte eine Sulf/Tri Kombi bekommen, wenn es schon in die Richgtung gehen soll.
Ich denke sie hat ein akute Darmentzündung.
Ja habe ich.
Wie gesagt, sie hat das AB bekommen, weil nicht mehr länger gewartet werden konnte und es musste darauf geachtet werden, welches AB sie bekommt, um möglichst die Verdauung zu schonen, damit das nicht nach hinten los geht.
Ich spritze ihr schon seit Tagen Infusionen zum Wasserausgleich.
Habe das ok von meiner TÄin bekommen.
Ja und wurde im Antibiogramm das reine Sulfonamid getestet oder die Kombi?
Wenn ecoli auf die Kombi sensibel ist, muß sie auch gegeben werden und nicht nur ein Teil davon. Sonst entstehen noch mehr Resistenzen.
War der ecoli pathogen oder nur fakultativ pathogen
Toll, da stand Sulfa+Tr...
Aber wie gesagt, das Ergebnis war erst hinterher da. Und selbst du hast darauf gepocht, vorher schon mit AB anzufangen :girl_sigh:
Von pathogen oder fakultativ stand da nichts
Das Labor hat sogar geschrieben, dass es nicht unbedingt behandelt werden muss:arg:
Hattest du das bei deinen Tieren schon mal? Wie schnell ging das weg?
Würde es Sinn machen das AB jetzt noch umzustellen? Bei Darmsachen bin ich nicht bewandert, aber bei meinen Schnupfern würde jetzt geändert.
Das steht dort:
http://www.abload.de/thumb/scn_0001_d3klb.jpg
Bei dem ecoli Befund vor 2 Jahren wurde ein Unterstamm von ecoli gefunden. Da sagte meine TÄin was von fakultativ. Da hat sie 3 Wochen Baytril bekommen.
Davon hab ich aber das Fax nicht.
Ich sehe gerade auf der Rechnung, dass damals eine Keimdifferenzierung gemacht wurde
Ja das ist richtig, und war wichtig vorher anzufangen, denn mit einer Colitis ist nicht zu spaßen. Die Tiere können innerhalb weniger Stunden versterben, wenn man nicht handelt. Und ich hab dir ja schon vorher geschrieben das ich dachte das da ecoli im Spiel sind und so war es auch. Nur die TÄ hätte es dann anpassen müssen, da das Ab ja nicht 100% paßt. Ich hab dir das doch gestern alles geschrieben und mehrmals nachgefragt.
Bei ecoli Verdacht wird immer erst mal Baytril gegeben, bei Verdacht auf Darmentzündung ein Cotrimoxacol also eine Kombi...
Denn die Kombi ist breitgefächerter als nur ein Sulfonamid.
Bei Hunden gibt es zB. die TSO tabletten.
Ja ich schrieb ja, das ich schon Cotrim E/K gegeben hab und Biene und Flocke hatten beide Dickdarmentz. Flocke durch ecoli mit Klebesiellen und Biene nur durch ecoli.
Ich würde schleunigst auf Sulf/Trim wechseln ...das heißt du stockts ja nur auf und wechselst nicht ganz.
Lange hält sie das mit dem Darmbluten nicht durch.
Auf dem Antibiogramm unten steht übersetzt, das das nicht der pathogene ecoli ist, sonderm das er fakultativ pathogen ist. Also wenn in Massen auftretend oder bei Symthomen muß er behandelt werden.
Kann dir heute noch ein TA ein Rezept ausstellen?
Hier steht alles gut und verständlich beschrieben ...auch was hämolysierend ist
mikrobiologische-kotuntersuchung-bei-unseren-haustieren
Pathogen ist def. krankmachend, egal ob viele oder nicht vorhanden
fakultativ hängt vom allg. gesundheitszustand des Tieres ab.
Hat ein Tier ein richtig guten Allgemeinzustand, machen ihm zb. ein paar Kokz oder zu viele Bakterien nix aus. Das steckt es weg ohne Symptome ... Aber wenn es kränkelt ...zb. wie jetzt deine Bambi und sie hat Kokz ...dann machen schon ein paar ecoli alles ganz schlimm, die einem gesunden Tier nix ausmachen würden.
Danke, ich werd es mir mal ausdrucken und in Ruhe durchlesen
Nein, ich wüsste nicht wem ich wegen eines Rezeptes fragen sollte.
Jemand fremdes würd es mir sicher eh nicht austellen.
Ich könnte am Montag mal Dr. Z. anrufen, was er dazu meint.
Ich hab halt nur wahnsinnige Angst, dass wenn man jetzt noch ein weiteres AB oben drauf knallt, die Verdauung nicht mehr mitspielt.:ohje:
Es dauert aber doch auch sicher bis das AB einmal ganz durch den Körper ist. Futter braucht ja auch ungefähr eine Woche. Vielleicht ist das noch gar nicht bis ganz hinten in den Darm angekommen!?
Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, also verzeiht mir, wenn ich mal was doppelt frag :(
Gestern hat sie in einem Zeitraum von ca 2 Stunden die Blutungen gehabt, dann war es wieder weg. Wie Mittwoch auch. Jetzt ist aber wieder Durchfall dran (naja keine Matsche, es sind "eingeweichte" Köttel, manchmal scheidet sie auch Wasser aus.Kann schlecht sagen ob das nicht doch Urin ist oder vom Kot kommt). Sie hat aber bisher heute besser gegessen wie gestern und vorgestern übertag. Sie wiegt auch 10 g mehr, gestern hat sie innerhalb von ein paar Stunden 40 g verloren
Ich überleg auch, ob ich Montag nicht einfach nochmal eine Kotprobe hier abgeben um zu gucken, ob die Kokis weg sind.
Du sollst das Ab ja nicht zusätzlich geben, sondern austauschen.
Ich frage mich gerade, ob sie neben den Parasiten und Entzündungen Metastasen im Darm haben könnte, die das Blut verursachen. Könnte der Tumor vom Herzen streuen?
Ich drücke Euch weiter die Daumen und viel Kraft, dass ihr diese Krise durchsteht. :umarm: Leider habe ich außer meine nicht sehr hilfreiche Anmerkung keinen geeigneten Ratschlag für Euch. :ohje:
Außer, dass ich Deine Befürchtungen verstehen kann noch ein AB zu geben. Ich habe ein Nin mit geschädigter Darmflora und jede Entwurmung, jedes AB sind für ihn "Gift". Er bekommt es wirklich nur, wenn es sein muss.
Vielleicht hilft es das weiter um zu verstehen weshalb das Sulfadimidin allein nicht gut ist für den Darm.
Dann eher das Baycox um die Kokz wegzubekommen und Baytril gg. ecoli ...
kokueberlegen - Darm - Baycox.
Oder sulf/tri Kombi ...aber da wiederhole ich mich ..:ohje:
Ich hoffe doch nicht :ohje: Sie wurde vor ungefähr 4 Wochen geröngt. Da hat meine Täin nichts dazu erwähnt, dass im Darm irgendwas zu sehen ist.
Sie wurde schon mit Baycox behandelt
Meine TÄin sagte, Retardon ist besser verträglich als Baytril
Was ist hiermit?
Ich werde aber am Montag Dr. Z. anrufen und nachfragen was er dazu meint.Zitat:
Relardon ist ein hochwirksames und auch bei längerer Applikationsdauer sehr gut verträgliches Sulfonamidpräparat mit dem Wirkstoff Sulfadimethoxin, das gegen grampositive und gramnegative Keime wie Staphylokokkus aureus, Streptokokkus pyogenes, Strept. pneumoniae, Salmonella spp. und Escherichia coli wirksam ist.
Aufgrund der sehr geringen Sulfonamid-Toxizität ist Relardon als sehr gut verträglich anzusehen.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm
Also ich muss sagen, es geht ihr heute und auch diesmal langanhaltender besser.
Ich sehe sie teilweise öfters fressen als die andern beiden. Die liegen Stunden lang nur rum.
Und das hier hat sie in den letzten Tagen nie gemacht: (es ist die schwarze)
http://www.youtube.com/watch?v=Sce_Q...ature=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=G_TE1...ature=youtu.be
Sie hat auch wieder einen normalen Gesichtsausdruck
http://www.youtube.com/watch?v=uJCoN...ature=youtu.be
http://www.abload.de/thumb/102_2773udzww.jpg
ich wünsche euch von herzen das es bald besser wird und ihr zur ruhe kommen könnt :kiss:
Das wünsche ich euch auch.
Ich auch! Ich lese hier immer mit, verstehe aber leider zu wenig davon, als dass ich irgendetwas Schlaues dazu beitragen könnte. Doch ich hoffe wirklich, dass es bald besser wird :umarm:
:umarm: danke
Kann es sein, dass sie deswegen so nassen Kot hat/manchmal Durchfall, weil sie so viel Flüssigkeit bekommt?
Mein Verdacht von gestern Abend hat sich bestätigt, sie pinkelt immer nur ein paar Tropfen und macht dabei so "Pressgeräusche". Hab ich gestern beim Kotabsetzen auch gesehen.
Ich glaube ich werde morgen nochmal mit ihr los müssen. :ohje:
Ansonsten geht es ihr ganz gut. Sie kam heut Morgen als erstes angerannt
Das hört sih nach einer Blasenetzündung an :ohje:
Ja, ein TA-Besuch ist wohl leider nötig :ohje:
Ich drücke die Daumen :umarm:
Liebe Grüße
Margit