Das seh ich bei Katzen anders: meistens vertragen sich Kater besser mit Katern weil die eher grobmotorischer spielen.
Katzen können mit dem groben Spielen nicht so viel anfangen …
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel *g*
Druckbare Version
Ich habe zwei Kater und eine Katze und hier gibt es tatsächlich unterschiede beim spielen bzw. vor allem beim Raufen.
Aber eben, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Alleine kommen Katzen immer zurecht (und Kaninchen wahrscheinlich auch, sieht man ja das die auch alleine Steinalt werden),
die Frage ist nur ob es anders nicht besser wäre.
Und genau darum geht es doch, oder irre ich mich?
Und ich habe es eben so interpretiert, das sie sich nicht so gut verstehen. Das hat nix mit lesen zu tun, sondern wie man es auf fasst.
Es geht in dem Thema aber darum, ob die Katze sich mit den in der Wohnung lebenden Kaninchen vertragen wird.
Es wird nicht gefragt, ob die Katze einen Partner braucht.
Und die Themenerstellerin wird sich sicher keine weitere Katze kaufen oder gar ihre verkaufen, weil einige das hier für besser erachten.
Trotzdem finde ich es wichtig es anzusprechen.
Auch für andere die Katzen haben und dem Irrglaube unterliegen das Katzen Einzelgänger sind.
Denn wie soll man es wissen, wenn man es nicht gesagt bekommt?
Es wurde ja auch nicht angesprochen ob wir Käfighaltung in Odrung finden und trotzdem kam es zur Sprache ;o)
Sagen kann man viel, aber dann doch gleich in einem passenden Thema. Oder muss man hier nun auch (wie in vielen anderen Themen), die User verrücktreden zu Dingen, die sie garnicht gefragt haben?
Einige spielen sich hier auf, als wäre sie Götter in der Tierhaltung und alle anderen können es nur schlechter machen.
das war ne ernst gemeinte frage, ich hab keine katzen, daher weiß ich es nicht:rw:. ich hatte nur mal gehört, dass katzen , die ausgang haben nicht unbedingt einen partner brauchen. aber wie gesagt ich kenn mich da null aus, daher meine frage. generell finde ich es auch besser wenn tiere mit artgenossen zusammen sind
hallo lillyjason :wink1:
es wäre toll, wenn du dich nochmal melden würdest.
wäre mein vorschlag ( beitrag #57 ) umsetzbar ?
vielleicht irritiert mich auch nur der begriff "käfig" und deine kaninchen haben doch keinen handelsüblichen standartkäfig..., aber falls doch, wäre das nicht eine alternative ?
ich selber habe ja auch 4 katzen und wenn ich schnupfenpflegis hier habe, leben die ebenfalls bei mir in der wohnung ( alledings nur in meiner 16qm küche). meine 16 jahre alte katze shila kommt mit kaninchen zb. sehr sehr gut aus und putzt sie auch ausgiebig. allerdings ist shila auch sehr sanftmütig und einfach nur lieb.
die 3 kater würde ich zb. nie auf meine pflegekaninchen treffen lassen. dazu sind sie viel zu beutefixiert und grobmotorisch :rw:
ich fänds gut, wenn du hier nochmal etwas schreiben würdest :freun:
ok gut,..getraue ich mir mal wieder etwas zu sagen ohne das ich gleich zerfleischt werde...
erstmal danke ich darkgronaddel !!
sie ist tatsächlich die einzigste die lesen kann und sich nicht irgendwas zusammenspinnt was garnicht stimmt, weil einiges was hier steht ist purer blödsin der garnicht stimmt und was ich niee geschreiben haben, besser lesen leute !
schön das du beim thema bleibst, ich danke dir ;)
so nun kann ich vielleicht auch mal berichten für die, die es interessiert:
der katze geht es blendent und NEIN sie bekommt kein billig futter für 1 € ich frage mich immer wie ihr euch das aus den fingern saugen könnt!
ich schaue sogar immer extra auf das futter und lese mir die zusätze durch, das ja nix schlechtes drin ist, das ist mir schon immer wichtig gewesen, da katzen ja auch diabetes bekommen können.
zu den kaninchen + katze:
das ging nicht so gut und wir haben uns dazu entschlossen die kaninchen in einem zimmer zu lassen wo die katze nicht so oft reinkommt bzw garnicht.
die katze hatte totale angst und die kaninchen drehten vollkommen am rad, da wir ja keinen raummangel haben können wir das ja so machen das die kaninchen und die katze eben nicht zusammen durchs zimmer laufen so hat jeder sein bereich. ein versuch war es ja wert.
das mit dem käfig habe ich nun so geregelt das sie, solange wie das andere zimmer noch nicht gestrichen ist, erstmal im schlafzimmer sind, der käfig ist immer offen und zur sicherheit habe ich gehegegitter um den käfig gestellt, ich bin der meinung das sie erstmal genug platz haben alles weitere also besseres gehege so wie hier zb..und das ist nicht mein gehege falls das einer denkt, das ist jetzt nur ein beispiel so ungefähr wird es dann auch bei uns aussehen..
http://i240.photobucket.com/albums/f...m/P1040620.jpg
natürlich dann mit häuschen und heuraufe, was sie ja jetzt auch haben.
aber momentan geht meiner meinung nach auch der käfig + gehegegitter..ist ja nix auf dauer.
normale freundliche fragen beantworte ich gern ;)
und bitte nix zusammenspinnen wovon keiner hier was gesagt hat. märchenerzähler brauch hier kein mensch.
ach alles andere werde ich einfach ignorieren, ist jetz nicht böse gemeint aber wer lesen kann ist klar im vorteil und auf irgend ein blödsinn muss ich nicht mehr reagieren das ist mir zu blöd.
hatte vorher auch kaninchen und ich weiß sehr wohl wie ich die zu halten habe. übrigens hatte ich ja wie gesagt vorher auch schon ein so großes ca 4 qm großes innengehege.
und meine kaninchen bekommen täglich ihr fressen und das auch genug. so genug zu dem thema ;)
lg
Ich finde es super, dass du nun doch ein Übergangsgehege gebaut hast :good: Und gerade wenn es an Raum nicht mangelt, war das doch lange überflüssig ;)
dankeschön, na so lange waren sie ja nicht in dem käfig, vielleicht einen monat, und sie durften ja oft raus, natürlich wurde es jetzt mal zeit, musste ja eine lösung gefunden werden gerade wegen der katze, ich denke so sind ja alle tiere erstmal zufrieden. finds nur blöd das die kaninchen da drüben jetz so allein sind und ich nur ein paar mal gucken gehe, aber ich denke die kümmern sich schon.
Mach dir um die Kaninchen keine Sorgen...meine sind auch in ihrem Raum in der Scheune und ich kann keine 24 Stunden am Tag bei ihnen sitzen. Schließlich haben sie ja sich.
:girl_wink:
Wobei ich irgendwie nicht verstehe, warum das Zimmer erst gestrichen werden muss, bevor die Kaninchen rein dürfen...denen dürfte das doch wurscht sein. :girl_sigh:
Schade das dein Versuch Kaninchen/Katze nicht geklappt hat! :umarm: Allerdings geht sowas glaube ich auch nicht so schnell. :secret:
Wir haben unseren Kater und die Kaninchen jetzt ca. 3-4 Wochen "zusammen", der Kater war ihnen gegenüber von anfang an etwas ängstlich und weicht beim bösen Blick der Kaninchen schnell zurück. :girl_haha: Das 1 Kaninchen, eignetlich das ängstlichere, war von anfang an super mutig und das andere war am Anfang nur klopfen und flüchten, was sich nun zusehens bessert und mittlerweile geht sie auch forsch auf die Katze zu...hat wohl vom Freund gelernt. *g*
Aber wenn du keinerlei Vertrauen in die Geschichte hast, dann ist eine generelle Trennung wohl schon besser. :good:
Zum Thema Einzel- und Paarhaltung von Katzen scheint es tatsächlich noch die unterschiedlichsten Meinungen zu geben, auch ich wurde dazu hier schon angeranzt. :girl_sigh:
Und ich frage mich, wem glaube ich denn nun? Usern hier oder z. Bsp. vielleicht doch der Katzenflüsterin aus "Katzenjammer", bei der ich eigentlich auch schon aufs "nur mind. zu zweit" gewartet habe, diese aber stattdessen sagte, das kommt im einzelnen auf die Katze an und die Frau im "Fall" besser bei einer geblieben wäre, weil einfach testen und dann die andere zurückgeben, ist wohl auch nicht die feine Art und diese nun 2 unglückliche Katzen hatte. :girl_sigh:
Wobei mir natürlich bewusst ist, dass man auch nicht alles aus dem TV glauben darf.
Nachtrag: Wo ist denn der Thread in dem die Katze nach Jahren das Kaninchen getötet hat? Nicht das ich zu leichtsinnig werde! :-(