Mir ging es eher darum, dass er Bauchweh hat, Sammy legt sich nie lang hin oder knirscht einfach so mit den Zähnen.
Wenn mein Kimba Bauchweh hat, habe diese ganze Problematik ja auch schon mehrere Jahre, dann warte ich nicht einen halben Tag und lass ihn solange leiden. Hinzu kommt dann noch die Angst, dass sein Kreislauf abstürzt, hatte es leider schon dass er kurz vom Exitus stand (dank unfähiger Ärzte).
Und ich denke nach all den Erfahrungen mit Sammy, kann Kathrin ihn gut einschätzen (kann ich bei Kimba auch und erkenne ob es sein normaler mehrstündiger Mittagsschlaf ist, oder ob es ihm nicht gut geht).
Wieviel davon bekommt er denn pro Tag? Du hast ja geschrieben, dass er fast kein Heu frisst. Wenn du diese Grünsachen in ausreichender Menge für ihn kaufen müsstest, wärst du schon arm.
Von der Menge her, müsste er, weil er ja fast kein Heu frisst, ca. (grob geschätzt) 5-7 Kräutertöpfe pro Tag fressen und ich denke, dass er diese Menge nicht bekommt.
Ausserdem kann sich sowas ja kein Mensch leisten.
Daher wäre es gut, wenn du noch zusätzlich, um die Menge an Grünfutter zu erhöhen, viel Blattgemüse fütterst.
Chinakohl ist zwar ein Kohl, aber nicht blähend. Kohlrabiblätter haben auch eine gute Struktur und sind auch sehr gut verträglich. Chicoree und Endiviensalat wären auch gut.
Wenn er Probleme mit Kohl und Salat hat, würde ich folgende Sorten (noch) nicht füttern: Weisskohl, Rotkohl. Eisbergsalat, Kopfsalat und andere Sommersalate, die keine Wintersalate sind.
Warum hat denn dein Kimba dauernd Bauchweh?
Bauchschmerzen kommen ja nicht grundlos.
Ich denke wirklich, dass oftmals die Fütterung ein Grund dafür ist, auch wenn jemand meint, er füttert optimal. Leider wird durch viele Kaninchenforen oftmal auch etwas verbreitet, das nicht ganz korrekt ist. Nur mal z.B. zum Thema Trockengemüse. Es heißt: ja man kann es als Leckerlie füttern. Wenn ich dem Tier 1-2 Teile pro Tag gebe, ist das kein Problem, aber wenn jemand als Leckerlie jeden Tag 1 EL füttert, kann das unter Umständen für genau dieses Tier schon zuviel sein. Aber niemand kommt dann drauf, dass es von dem Zeug kommt, weil ja geschrieben wird, dass man Trockengemüse als Leckerlie füttern kann und dadurch dass kein Getreide enthalten ist, ist es auch nicht schädlich.
Verstehst du wie ich das meine?
@Sammy
In welcher Menge bietest Du Futter an ?? 2x am Tag? Ad libitum ??
Das glaube ich auch, ebenso wie ich nicht an Kohlunverträglichkeiten glaube, da würde ich auch die Ursache in der restlichen Fütterung suchen.Zitat:
Bauchschmerzen kommen ja nicht grundlos.
Ich denke wirklich, dass oftmals die Fütterung ein Grund dafür ist, auch wenn jemand meint, er füttert optimal.
Wir scheinen es nun im Griff zu haben toi, toi, toi.
Bei Kimba waren auch immer Verstopfungen mit seinen Haaren das Problem.
Die Recherche von der "Ernährungs AG" hat dazu beigetragen, dass ich die Kaninchenverdauung besser verstehe und es nun wirklich nichts mehr an Heupellts, gepressten Heuballen zum spielen o.ä. gibt.
Wir sind schon einige Monate Bauchwehfrei und ich hoffe es dauert an.
die bekommen zweimal am tag grünzeug morgens und abends
Besser wäre Du steigerst die Menge so das sie immer was haben!
die haben aber ja ne größere menge das sie eigentlich bis nachmittags auskommen
Besser wäre Du steigerst die Menge so das sie immer was haben!
:umarm:
Wieso sollte Sie es sich nicht leisten können?! ***Kopf schüttel***
Ich kaufe sowas auch und ich habe Geld zur Verfügung dafür!!! Manche Menschen verdienen gut und können sich sowas leisten*g*
Die Bauchgeschichten kenne ich, gerde bei viel Fell...:ohje:
Liegt es den überhaupt am Fell? Bei mir hilft gerade im Fellwechsel Maltpaste und ab und an mal, ein kleiner Tröpfen Öl aufs Salatblatt!
So war das doch gar nicht gemeint, ich habe niemandem unterstellt, dass er sich etwas nicht leisten kann. Aber mit Realität hätte das nichts zu tun
Ich habe 5-7 Töpfchen pro TAG geschrieben und das wären in der Woche 35-49 Töpfe.
Ich meine nur, dass keine Mensch 35 Kräutertöpfe in der Woche (140 im Monat) für EIN Kaninchen kaufen würde/kann, bloß weil das Kaninchen (außer Möhrengrün und Selleriegrün) keinen Salat und keinen Kohl verträgt.
Wenn DAS jemand macht, dann würde ich ihn für verrückt erklären.
Rechne dir das mal aus, was das im Monat kostet und dann rechnest du noch das Fütter für die restlichen Kaninchen dazu.
Und dann sag mir, ob man da nicht das Geld zum Fenster rauswerfen würde.
Geht es Sammy denn heute schon wesentlich besser und wart ihr schon beim TA??
Toi-toi-toi das es nichts schlimmes ist:taetschl:
:froehlich::froehlich:*g* Super Sammy!
Alles Gute das es so bleibt!:taetschl: