Hallo :wink1:,
ich wollte mich nochmal melden und von Mia berichten :).
Ihr geht es mittlerweile recht gut, sie ist wirklich wahnsinnig tapfer :herz:.
Als ich das letzte Mal geschrieben habe ging es ihr ja auch etwas besser, leider ist dann letzte Woche in der Nacht von Montag auf Dienstag der Eiter durchgebrochen :ohje::bc:, sie hat sich wirklich extrem geplagt und tat mir unglaublich leid :ohje:.
Ich spüle nun seither ... und wenn ich nun sehe wieviel Eiter da jeden Tag rauskommt ist es mir wirklich unbegreiflich, dass der nun über eine Woche hätte drin bleiben sollen ... das wäre ja wieder alles aufgebrochen ...
Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass ich spülen soll, weil ich hier im Forum schon öfter gelesen habe wie wichtig es ist, dass jeden Tag, besser sogar 2mal am Tag gespült wird ... habe meine TÄ natürlich auch drauf angesprochen ... und nach der OP auch nochmal gefragt ob der Abstand nicht viel zu lange wäre wenn nur einmal die Woche gespült wird (es sollte ja einmal die Woche in Sedierung gespült werden (von innen), ich sollte dazwischen nichts machen) ... aber meine TÄ hat wirklich sehr viel Erfahrung mit Abszessen und generell mit Zahn-OPs bei Kaninchen ... und ich habe ja quasi gar keine praktische Erfahrung mit Abszessen dieser Art ... da sie sich da deutlich besser auskennt als ich habe ich dann versucht drauf zu vertrauen und eben erstmal nichts gemacht ...
Ich war letzten Dienstag dann bei einer anderen TÄ (in Sedierung gespült hat "meine TÄ", aber sie war länger als geplant im OP, sodass ich leider nicht mehr mit ihr selbst sprechen konnte, sondern dann zu einer anderen TÄ sollte) und ich habe ihr dann auch nochmal geschildert wie schlimm das nachts für Mia war und dass ich auf keinen Fall möchte dass es nochmal so kommt etc ... und sie gefragt ob es nicht sinnvoll wäre wenn ich jeden Tag zumindest von außen spüle ... und sie meinte dass das auf jeden Fall sinnvoll wäre, je öfter desto besser, damit sich gar nicht erst so ein Druck aufbaut etc ... sie hat es mir dann kurz gezeigt und es klappt wirklich erstaunlich gut ... ich finde es sieht mittlerweile auch wirklich gut aus ...
Frage an die Spülprofis: wenn ich noch etwas Eiter sehe und nicht rankomme ... gibt es irgendwas womit ich reinkommen kann? bzw auch wenn das Loch dann noch kleiner wird? Ich spüle aktuell mit einer ganz normalen 5ml Spritze ohne irgendeinen Aufsatz ... ich spüle übrigens mit Phlogasept (natürlich verdünnt mit Wasser) ... ich komme mit der Spritze gut rein und es klappt auch gut mit dem Spülen ... das "Loch" sieht nach dem Spülen auch immer sehr gut aus wenn man reinschaut (soweit ich das halt beurteilen kann) ... blöd ist, dass es ja nicht nur das eigentliche "Loch" gibt, sondern noch den geklammerten Teil ... und der Eiter ist neulich glaube ich auch zwischen den beiden Klammern durchgebrochen und nicht aus dem eigentlichen Loch ... aktuell sieht es aber wirklich sehr gut aus :good: ...
Und da hätte ich noch ne Frage: ich versuche nun als ganz vorsichtig(!) den Eiter etwas Richtung Ausgang zu streichen ... ist das in Ordnung oder kann ich da irgendwas falsch machen? Ich hoffe, dass vielleicht zumindest die eine Klammer morgen raus kann, die steht eh schon recht weit raus, nicht dass sie sich die noch rausreißt oder so ...
Morgen wird nun wieder in Sedierung gespült ... bin mal gespannt wies aussieht ...
Ja, ich habe sie über 5 Wochen zugefüttert ... seit gestern versuch ichs nun ohne, da sie mittlerweile wirklich recht gut frisst ... mal schauen wie es sich entwickelt ... Mia und ich wären auf jeden Fall beide sehr froh, wenn wir die Päppelphase hinter uns hätten ... :girl_sigh: