Du bist ein Schatz, Carmen:kiss:
Druckbare Version
Du bist ein Schatz, Carmen:kiss:
Hallo Kathi,
die Narkose hat er gut überstanden, aber es ging ihm gestern Abend nicht gut. Er hat sehr mit den Zähnen geknirscht. Die TÄ meinte eigentlich er wäre mit SM ausreichend versorgt, aber ich gab ihm dann noch Metamizol und dann hörte wenigstens das knirschen auf.
Die Wundhöhle ihm Mäulchen wurde gespült und es wurden 3 AB Kegel eingesetzt. Die Wunde wurde dieses Mal offen gelassen und nicht zugenäht. Ich hoffe, es gehen nicht zu viele Essensreste in die Wunde.
Leider sah die TÄ, dass der eine Schneidezahn (der direkt neben den entfernten Zähnen liegt) locker geworden ist, dieser war beim CT vor 2 Wochen noch in Ordnung. Wir hoffen jetzt sehr, dass dieser keine Macke durch den Eiter abbekommen hat und auch noch gezogen werden muss. Wir sind noch lange nicht durch (ist zumindest meine Befürchtung).
:wink1:Ich musste bzw, muss mich seit ein paar Tagen um meinen Paulo kümmern, der mir seit Donnerstag große Sorgen macht.:heulh::heulh:
Ich wollte aber mal fragen, wie es Deinem Spatz inzwischen geht.
Das mit dem wackeligen SZ ist ja nicht so toll. :ohje:Vielleicht ist das während OP passiert.
Wir hatten so etwas auch schon mal. Da wurde der Wackelzahn dann stark eingekürzt, damit er beim Abbeißen nicht immer belastet wird.
Ich drücke die Daumen, dass er wieder fest wird. :umarm::umarm:
Hallo Carmen,
ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. Hugo frisst weiterhin nur ganz spezielle Sachen und davon auch nicht große Mengen. Er hält aber sein verringertes Gewicht. Ich weiß nicht, ob er so empfindlich ist oder ob ihm die Entzündung des Mäulchens oder ihm der SZ Probleme bereitet.
Die TÄ meint, dass der Zahn evtl. durch das Eitergeschehen einen Schaden abbekommen hat.
Heute müssen wir wieder hin und dann mal sehen. Ich möchte den Zahn nicht unbedingt auch noch ziehen lassen, wenn er Schuld an seinem Fressverhalten wäre natürlich schon. Leider können sie nicht sagen, was stört.
Es ist einfach so, dass er weiterhin sehr schlecht frisst. Er kann Stücke von dünneren Möhren abbeißen, aber er reißt nur Stücke raus und spuckt sie größtenteils aus. Keine Ahnung was ihm fehlt.
Sein Bauch gluckst nun leider auch und er knirscht öfter mit den Zähne, dies macht er allerdings erst seit der OP am Donnerstag und auch nicht ständig. Es ist schon sehr seltsam. Sab und Schmerzmittel gebe ich ihm, vielleicht schlägt ihm das AB nun doch auf den Magen. Es ist schon schwierig mit ihm.
Ist der Zahn wieder fest geworden oder musste er dann doch gezogen werden?
Und für dein Paulo Bärchen drücke ich natürlich auch weiterhin die Daumen!
:wink1:
Manche Tiere sind wirklich sehr empfindlich, was Verletzungen angeht. Mit einem Wackelzahn abbeißen tut wirklich sehr weh.
Wurde der betroffene SZ eingekürzt, um ihn zu entlasten?
Was genau futtert er denn? Eher weiche und dünne Sachen, dann vermute ich, dass das Problem noch an den Zähnen liegt. Wie sieht es aus, wenn Du ihm das Futter ganz kleinraspelst?
Wenn der TA das meint, müsste dann nicht eine Veränderung an der Zahnwurzel zu sehen sein?:rw: Geröntgt wurde, oder?
Ich drücke die Daumen, dass ihr endlich weiterkommt und es Hugo schnell wieder gut geht. :umarm:
Wenn er Obst oder Gemüse liegenlässt oder wieder ausspuckt, kann ihm auch die Säure durch die Entzündung Schmerzen verursachen.
Vielleicht ist ihm ja auch übel. :ohje:
In einem Fall war der abgebrochene Zahn plötzlich ganz weg und wuchs auch nicht mehr nach. Danach mussten noch 5 Jahren die oberen SZ gekürzt werden.
In einem anderen Fall bei einem Meerie sollte der Abszess am Wackelzahn mit AB behandelt werden. Die OP die fünf Tage später stattfinden sollte, musste ich dann leider absagen.:sad1:
Dankeschön. :umarm:
:wink1: Was hat der TA gesagt und wie geht es Hugo? :umarm:
:wink1: Alles gut bei euch?:umarm:
Hallo Carmen und Heike,
entschuldigt die späte Antwort. Hugo geht es seit Dienstag besser. Er ist zwar weiterhin ein mäkelig fressender kleiner Kerl, aber er hat etwas an Gewicht zugenommen.
Hugo gehört (glaube ich) zu den Memmen unter den Kaninchen. Er war schon als er klein war sehr empfindlich. Z.B. wenn einer seiner Geschwister ihn umgerannt hat, hat er Bauchprobleme bekommen und schlechter gefressen. Er wog auch immer weniger und war knochiger als seine Schwester, die gleich groß ist.
Der SZ wurde vergangenen Donnerstag eingekürzt und die TÄ möchte jetzt erst einmal bis Montag abwarten, ob er wieder fester wird. Im Grunde frisst er weiterhin eher weiche Sachen, außer bei Erbsenflocken macht er eine Ausnahme. Geraspelte Möhre möchte er nicht, wenn ich sie etwas weicher koche, nimmt er es mittlerweile auf, komisches Kerlchen.
Am Montag war der Bauch trotz glucksen sehr weich und die TÄ konnte keine Aufgasung feststellen. Ich gab ihm trotzdem Sab und sein Bäuchlein ist nun endlich wieder "glucksfrei". Die Zähne knirscht er auch nicht mehr.
Soweit die TÄ es sehen kann, ist kein Eiter mehr in der Wundhöhle im Mäulchen, wenigstens etwas, deshalb hoffe ich es geht auswärts. Wenn er zum WE stabiler ist, werde ich das Trenngitter wieder öffnen. Seine Partnerin/Mutter hat ihn leider als es ihm schlechter ging öfter gejagt und ihm richtig Fell aus dem Popo gerupft. Dafür muss er aber richtig fressen, damit er die Jagerei übersteht und nicht gleich wieder das Fressen einstellt.
Kein Problem, das Realleben geht vor *g*
Es ist schön zu hören, dass Hugo auf dem Weg der Besserung ist. Kein Eiter hört sich wirklich gut an.
Vielleicht hilft es, wenn Du Möhren weich kochst (Babyfrühkarotten im Glas gehen auch) und mit Päppelfutter (CC oder HC) vermischt?
Dann hat er wenigstens etwas mehr Rohfaser im Bauch.
So kleine Mimosen hatte/habe ich auch. Die spielen bei jeder Gelegenheit den sterbenden Schwan (sind übrigens alles Jungs :girl_haha: )
Viel Glück bei der Rückführung mit der Mutter.
LG Heike & die Salatkiller
Ja, die gekochte Möhre vermische ich mit eingeweichten Cunis. Ein paar Löwenzahnblätter etc. nimmt er mittlerweile auch auf. Das Gewicht geht leicht nach oben und das ist positiv.
Stimmt, "Männer" halt:rw:
Vielen Dank, bei der Zicke kann er es gebrauchen:friede:
:wink1:Hallo Katharina,
nun bin ich ja auch beruhigt :umarm: und freu mich, allerdings ganz vorsichtig:rw:, dass es Hugo wieder besser wird.:froehlich:
Ich war ja seit letztem Donnerstag auch wegen meinem Paulo in Sorge.:heulh::heulh: Ich schaffe es dann kaum etwas dazu zu schreiben, weil ich einfach nicht die Kraft habe.:heulh:
Aber Hugo ist keine Memme, Kaninchen-Männer sind so .... jedenfals die meisten.:secret:
Für´s Wochenende wünsche ich euch schönes Wetter und dass die Beiden ganz lieb zueinander sind,:herz:
Bis dahin soll Hugo brav futtern.:taetschl:
Liebe Grüße:umarm:
Carmen
Danke Carmen:umarm:
Danke, Kathi.
Am Montag war wieder ein Kontrolltermin. Beide Wundhöhlen sind gut verheilt und es ist kein Eiter mehr zu sehen. Der SZ ist weiterhin lockerer als normal. Hugo frisst weiterhin nur weichere Speisen und eingeweichte Cunis. Gestern gluckerte sein Bauch wieder und er hat ein wenig Durchfall bekommen. Er bekommt dagegen Medis und ich hoffe es reguliert sich schnell wieder.
Meine TÄ möchte nun noch 2 Wochen abwarten, da sie die geringe Hoffnung hat, dass der nachwachsende Zahn fester wird. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht, dass das noch wird und habe gleichzeitig auch Angst, das sich sein Zustand wieder verschlechtert oder sich wieder ein Abszess bildet.
Durch sein fehlerhaftes Kauen ist die andere Zahnreihe leider komplett schlecht abgenutzt worden und die TÄ befürchtet in Kürze Zahnspitzen.
Wie sind eure Erfahrungen mit lockeren SZ? Sind diese wieder fest geworden (wie lange dauerte es ca.?) Oder mussten sie schlussendlich raus?
Ich glaube, ich werde vor der OP noch ein CT machen lassen, wer weiß, ob es nur an dem einen Zahn liegt oder ob er doch noch andere Problemzähne hat.
Es ist auf alle Fälle weiterhin ziemlicher Mist und sehr nervenaufreibend, da es irgendwie nicht voran geht.
Das klingt ja alles nicht so schön. :ohje: Oder gibt es jetzt doch Fortschritte?:umarm:
Bei Bahati (Meerie) musste der Wackelzahn letztendlich raus, weil sich dann noch ein Abszess bildete. Mehrmaliges Einkürzen, um den Druck beim Abbeißen zu nehmen, brachten nichts.
Nach der OP hat sie sofort in der Transportbox wieder vernünftig gefuttert und auch die Nachsorge ganz tapfer ertragen.:taetschl:
Ich drücke Deinem Spatz ganz fest die Daumen.:umarm:
Das ist sehr lieb von dir, Carmen:kiss:
Es gibt weiterhin keine große Besserung. Klein Hugo frisst nur Weiches und auch ein wenig Wiese, hartes aber weiterhin nicht. Er ist insgesamt aber etwas munterer und neugieriger unterwegs und sein Gewicht hat eine leichte Tendenz nach oben.
Eigentlich hätte ich den Wackelzahn schon früher ziehen wollen, aber meine TÄ ist dann leider im Urlaub und da die Nachsorge auch wichtig ist, muss er da leider durch. Ich sehne mich aber nach dem Tag, da ich hoffe, es wird dann wieder alles gut. Es ist überhaupt kein Zustand für ihn. Ich merke, es geht ihm nicht so gut.