:rollin::rollin::rollin:
Sorry... aber wie das klingt :rollin:
Die Ställe in die Badewanne stellen??? :rollin:
Reden wir von den selben Größen der Ställe? Das geht auf keinen Fall, ich rede von diesen Ställen, in denen böse Menschen ihre Tiere ausschließlich halten. Das Ding wiegt locker 30 kg und das schleppe ich nicht ins Haus in die Badewann....es würde auch definitiv nicht da rein passen :girl_haha::umarm:
Schau doch einfach, ob du die Würmer ohne den großen Aufwand wieder los wirst, und wenn es dann im ersten Anlauf nicht klappt, kannst du dir immer noch überlegen, wie du es den Ställen von allen Seiten gibst :rw: :rollin:
ich finde wir haben uns da schon ein paar Fotos verdient von der Aktion:rollin::umarm:
So sieht das aus. Der Stall auf den ihr schaut ist nur einer von zweien und links ist das Gehege mit Holz verkleidet und da sind auch nochmal Holzetagen und Hütten eingebaut, die man nicht abmontieren kann.
Es wird n riesen Spaß!!
ja da würdest Du wohl einige Mal laufen müssen mit dem Wasserkocher :panic: aber vielleicht musst Du das auch alles nicht, weil Deine Ta faslch geguckt hat, wovon ich irgendwie ausgehe
Als ich meine beiden Großen bekommen hatte, hatten sie Würmer und Kokis. Ich hab lediglich täglich so gut es ging, ein paar Mal sämtliche Köttel aus dem 6qm Nachtgehege und dem 40qm Gartenbereich entfernt und ansonsten hab ich ganz normal täglich die Toilette ausgeschaufelt und neu eingestreut. Am Ende der Behandlung hab ich lediglich die Toilette mit Essigwasser gereinigt und die komplette Einstreu (es war Winter und die ganzen 6qm waren eingestreut) entfernt, und neu eingestreut. Aufgrund der Temperaturen konnte ich gar nicht mit Wasser rumhantieren. Das ist jetzt 1,5 Jahre her und Charlie ist seitdem parasitenfrei. Chaplin musste leider zwischenzeitlich eingeschläfert werden. Behandelt wurde mit Baycox gegen Kokis und gegen Würmer mit Panacur, dann Banminth und dann Ivomec, weil Panacur und Banminth nichts gebracht hatten.
So ähnlich handhabe ich es auch. Ich habe zwar den Erdboden immer mit heißen Wasser desinfiziert (in den Nachtgehegen) bzw. Gehwegplatten oben drüber gemacht (langfristig möchte ich sowieso in allen Gehegen Platten verlegen), alles andere habe ich nur gefegt, allen Kot usw. weg gemacht und gründlich gereinigt. Die Wiese vom Tag-Freilauf lasse ich wie sie ist. Die Reinigungsarbeiten mache ich meist am 2. Tag Baycox und das war´s dann. Es gibt auch eine Quelle, die zu Baycox schreibt, dass eine 2-tägige Gabe ausreicht. Das ist Pantchev/Beck 2006 ("Praktische Parasitologie bei Heimtieren: Kleinsäuger - Vögel - Reptilien - Bienen").Zitat:
Dabei gab es hier auch nur ganz geringe Mengen Baycox (nur zweimal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen). Nachdem ich hier gelesen hatte, welchen hygienischen Aufwand die meisten betreiben und dass es dazu Bycox immer nach 3-3-3-Schema gibt, war ich echt überrascht, dass die Kokis trotzdem sofort nach dem ersten Versuch in beiden Guppen weg waren. Die haben für mich jetzt wirklich ihren Schrecken verloren. Und bei Würmern würde ich eher noch weniger saubermachen
Eine tolle Alternative zu Baycox ist Vecoxan, es ist besser verträglich und es reicht sogar eine einmalige Gabe aus, um die Kokzidien los zu werden. So handhabe ich es, und bin sie bisher immer los geworden. Gerade bei großen Beständen ist das super, weil man nicht alle Tiere zick mal einfangen muss... Einmal alle fangen, eingeben und das Gehege gründlich reinigen und die Kokzidien sind weg.
Bei Würmern mache ich nur die Einstreu sauber und entwurme...
Ich verfolge das hier grad gespannt. Ich habe bisher 1x eine KP abgegeben, als mein kleiner neu hier war. Er hattte irgendwas mit Abkterien und wurde mit AB behandelt. Nachkontrolle war o.k.
Allerding hat mich der Preis der KP fast umgehauen. (dreistellig)
Hoffe es ist o.k. wenn ich was zwischenfrage:
Hier haben welche geschrieben, dass sie ans Labor dirket schicken, statt bei TA abzugeben. Woher finde ich heraus, wo ich sie hinschicken kann? Schickt ihr die einfach in einer Tüte (für jedes Tier extra oder Böbbel von beiden zusammen?)
Wenn dann die KP was ergeben hat, holt ihr dann die entsp. Medis beim TA?
ich schicke es meist per TA ans Labor. Aber man kann es auch an Laboklin direkt schicken. Es gibt in der Apotheke oder auch beim Ta, so Röhrchen für Kot oder Urinproben, da machst du es rein, beschriftes es mit dem Namen des Tieres und was untersucht werden soll. Brief dazu mit Anliegen, Adresse und co und hinschicken. Du kannst aber auch bei Laboklin vorher mal anrufen und fragen wie es gern hätten. Bislang war die da am Telefon immer sehr nett.
Also ich gebe auch meist nur eine KT vor'm impfen ab, also einmal im Jahr.
Da bin ich mal gespannt, was ein anderer TA rausfindet morgen.
Wie lange dauern bei dir denn die Ergebnisse Diana?
Bei meinem ca eine Stunde, dann müsstest du ja morgen Abend eigentlich schon Gewissheit haben.
also ich hab jetzt pro Kotprobe (allerdings über ta an laboklin geschickt) 9,89 bezahlt, geteteste wurde auf Parasiten , Würmer, Hefen