Alles Gute für den Termin morgen!!
Aber das Foto ist ja Weltklasse mit der Katze oben im Stall :love:
Druckbare Version
Alles Gute für den Termin morgen!!
Aber das Foto ist ja Weltklasse mit der Katze oben im Stall :love:
Ich denke heute fest an euch. Egal welche Entscheidung Du triffst, es ist die Richtige. :umarm:
Ist Katzis Lieblingsplatz im Sommer *g*
Minerva kann seit gestern Abend wieder normal liegen, also mit den Beinen unterm Körper, und hat auch mal kurz gesessen. Da sie überraschenderweise ihr Gewicht mehr oder weniger gehalten hat, gehen wir erstmal davon aus, dass sie noch möchte :girl_sigh:
Sie bekommt jetzt erstmal weiter hochdosiert Metacam und zwei- bis viermal täglich Novalgin, dazu Cannabidiol und einige andere pflanzliche Ergänzungen. Wird es schlechter oder binnen zehn Tagen nicht besser, steigen wir noch um auf Tramadol.
Leider bekommt sie nun auch noch kleine Nekrosen von den Spritzen :ohje: Mal schauen, wie lange wir das machen können.
Außerdem gehen ihr Haare aus... Die TÄ meinte, es gäbe solche Fälle, wo Kaninchen mit spontanem Haarausfall auf tumoröses Geschehen im Körper reagieren :girl_sigh: Wird vorläufig Spekulation bleiben... Diagnostik, die über Abhören und Durchtasten hinausgeht, werden wir nicht mehr machen.
Gegen Fliegenmaden haben wir jetzt auf jeden Fall noch vorgebeugt, sollte sie unsauber werden. Schauen wir mal.
:good: ein guter Ansatz. Würde ich genauso machen:umarm:
Das klingt jetzt etwas "abgedroschen" (ist aber so nicht gemeint :umarm:), aber: Dann weißt du wenigstens, woran du bist und wie dein Plan aussieht.
Ich hoffe, die Behandlung bringt Erleichterung und noch ein paar schöne Tage/Wochen/Monate für Minerva :love:.
Also durchwachsen (aber das ist in dem Alter und Zustand ja auch zu erwarten).
Ich drücke die Daumen für die Behandlung und wünsche euch noch eine schöne gemeinsame Zeit :umarm:
Dankeschön euch allen :umarm:
Euer Plan klingt gut und ich wünsche Euch noch eine wunderschöne gemeinsame Zeit, egal wie lange sie ausfallen wird. :umarm:
Es ist so schwer...
Die TÄ meinte, sie hätten auch schon schwerere Fälle mit noch steiferen Läufen wieder ganz gut hinbekommen, auch wenn die danach nicht wirklich viel gelaufen sind. Natürlich soll Minerva diese Chance bekommen, aber ein Leben ohne Laufen (im weitesten Sinne) ist doch irgendwie auch nicht toll. Kurzum, ich konnte sie nicht gehen lassen, aber sie so zu sehen und sie zu behandeln, fällt mir trotzdem auch schwer. Ich weiß kaum noch, wie und wo ich sie spritzen soll, mir kommt jedes Mal gefühlt büschelweise Fell entgegen und da sie Cannabidiol nicht freiwillig nimmt, muss ich es eingeben, wogegen sie sich so massiv wert, dass sie anschließend natürlich erst recht Schmerzen hat.
Warten wir mal ab, ob es was bringt und es das wert ist...
:umarm::coffee:
Es ist ein Auf und Ab :coffee:
Die letzten Tage waren ok, sie lag herum, aber mit den Läufen unterm Körper, und konnte sich zum Putzen auch auf die Hinterbeine stellen. Heute morgen lief sie mehrmals an der Wand des Geheges entlang, was sie ewig nicht gemacht hat, war dabei zwar etwas wackelig, aber erstmal dachte ich, wow - dann fand ich es allerdings nur noch eigenartig, denn sie wirkte irgendwie desorientiert und ruhelos auf mich. Mittags lag sie wieder, Beine weggesteckt, und gerade kam ich ins Gehege mit einer Spritze Novalgin - sie wollte vor mir weg, aber konnte ihr linkes Bein plötzlich gar nicht mehr nutzen :ohje: Sie robbte dann auf drei Beinen ein Stück vorwärts und konnte dann direkt nicht mehr, ganz furchtbar... Wenn sich das nicht zügig wieder gibt, werde ich es wohl aufgeben, das kann ich echt nicht mitansehen :ohje: Ich hab das Gefühl, ich kann dagegen sozusagen einfach nicht anspritzen.
Ehrliche Antwort?
Sie quält sich :ohje:
Wenn ich das lesen, dann habe ein Deja-Vu .....
Man muss irgendwann einen Schlußstrich ziehen, auch wenn diese Entscheidung einem das Herz zerreißt.
Wenn man es selbst nicht mehr mitansehen kann, sagt das ja eigentlich schon alles, oder? Dein Bauch -(Gefühl) ist auch schon anders als noch vor ein paar Tagen. Klingt so, als wäre die Zeit für den letzten Liebesdienst gekommen :ohje: Gegen den Zahn der Zeit sind wir alle machtlos :umarm:
Ich habe ja schon länger ein schlechtes Gefühl, aber mit Restunsicherheit (weil man ja nie ganz objektiv ist) und der Ansage der TÄ, dass es in ihren Augen noch zu früh ist, wir noch Therapiemöglichkeiten haben, sie offenbar noch möchte, da sie noch nicht nennenswert abgenommen hat usw., hätte ich sie am Dienstag nicht gehen lassen können, ohne das Gefühl zu haben, einen kapitalen Fehler zu machen.
Zwischendurch war es ja recht ok und teils etwas besser, aber gerade geht es echt gar nicht mehr und ich habe ihr Humpeln für den nächsten TA-Besuch auch gefilmt. Da die Verschlechterung unter Höchstdosis an kombinierten Schmerzmitteln eingetreten ist, habe ich auch keine Hoffnung, dass ein Wechsel der Medikation tatsächlich einen ausreichend großen Effekt hat, um wirklich nochmal so was wie Lebensqualität rauszuholen...
Der Notdienst ist dieses Wochenende leider sowohl nicht besonders gut als auch maximal weit weg. Montag muss ich aber erst später zur Arbeit und kann hoffentlich morgens direkt hin :ohje:
Natürlich ist es wirklich sehr traurig, aber nach zehn Jahren, wie gesagt, auch für mich einfach in Ordnung - mehr wünschen kann man sich ja eigentlich für seine Tiere nicht, als dass sie so ein Alter erreichen...
Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut für den morgigen Tag. Minerva hatte bisher ein tolles Leben bei Dir.:umarm:
Ich denke morgen auch an Dich und Minerva. Letztlich kannst nur Du die Entscheidung treffen, aber bei dem was Du bis jetzt geschrieben hast, ist es vollkommen in Ordnung sie gehen zu lassen und zu wissen, dass sie ein langes und gutes Kaninchenleben hatte :umarm:
Ich kenne diese Restunsicherheit, Berta wäre vielleicht schon ein Tag früher erlöst worden, aber auch bei mir hatte die TÄ noch die Hoffnung und ich vertraue ihr, wobei man letztlich nur selbst seine Tiere am besten einschätzen kann.
Es stimmt, 10 Jahre ist toll, dennoch tut es natürlich weh, auch wenn man das abbauen mit ansehen muss und eigentlich fast machtlos ist .
Du hast alles getan was möglich ist und brauchst dir nichts vorzuwerfen, das hilft dann später doch auch.
Ich wünsche Dir viel Kraft und denke an Euch.
Vielen Dank für euren Zuspruch, das hilft mir sehr :umarm:
Minerva kann ihr Bein immer noch nicht nutzen, woher das so plötzlich gekommen ist, ist mir ein Rätsel. Sie hält es an den Körper angezogen, als wäre es verstaucht, was aber eigentlich nicht sein kann, denn wie sollte das passiert sein? Ich decke sie mit jeder Menge Schmerzmittel ab, sie flieht vor den Spritzen und schleppt sich dabei ein paar Schritte auf drei Beinen herum, ganz schlimm. Ich hoffe nur, ich habe die Stärke, mich morgen nicht noch einmal umstimmen zu lassen, sollte die TÄ mir nochmal einen Wechsel auf Tramadol vorschlagen... Ich sehe einfach nicht mehr, wohin das führen soll, sie weiter zu behandeln :ohje:
Minerva wird gleich ihre letzte Reise antreten :heulh::bc:
Ich habe gerade mit der TÄ telefoniert und wir haben am Telefon schon so entschieden :heulh: Auf der einen Seite merke ich, dass ich wahnsinnig erleichtert bin (habe die letzten Nächte sehr schlecht geschlafen, weil ich über dieser Entscheidung gebrütet habe), auf der anderen Seite weine ich natürlich jetzt schon :heulh:
:bc::bc: viel Kraft
:heulh: Immer wieder furchtbar, wenn es soweit ist ... aber du ersparst ihr viel Leid :umarm:
Ich wünsche dir ganz viel Kraft :umarm:
Ich denke an Euch und wünsche Dir viel Kraft. :umarm::bc:
Ich bin in Gedanken bei dir und ihr :umarm:
Ihr hattet eine schöne Zeit zusammen und sie hatte es sehr gut :umarm::sad1:
Ich drücke Dich ganz fest :umarm:
Ganz viel Kraft dir und fühl dich gedrückt!:umarm::sad1:
Komm gut rüber, Minerva! :sad1:
Keks, fühl Dich umarmt! :umarm:
Es gibt nichts schlimmeres als eine geplante Euthanasie :ohje:
Wenn man weiß, dass alles zum letzten Mal passiert.
Das zerreißt einen innerlich.
Komm gut drüben an :sad1:
Danke, das ist sehr lieb :umarm:
Zum Glück gab es heute Morgen in der Praxis keine Operationen und der erste Termin meiner TÄ war erst spät, sodass sie sich sehr viel Zeit nehmen konnte. Da Minerva so plötzlich das Bein nicht mehr nutzen konnte und ihr Kopf phasenweise nach rechts weggedriftet ist, nehmen wir an, dass noch neurologische Probleme die Arthrose ergänzt haben (evtl. EC - das hatte sich bisher ja nur über die Uevitis bemerkbar gemacht), weshalb ihr Zustand sich auch nicht mehr durch Schmerzmittel bessern ließ. Das aber langwierig zu behandeln wäre in ihrem Alter und Zustand einer Quälerei gleichgekommen, zumal die einseitige Belastung ihrer Arthrose nicht gut getan hätte... Es gab also nach der letzten Woche nun einfach keinen anderen Weg mehr.
Sie ist ganz ruhig eingeschlafen :heulh: und Buck hat nun innerhalb weniger Wochen beide Partner verloren :ohje:
https://www.kaninchenschutzforum.de/...31#post4825931
Sie ist das vierte Kaninchen in einem halben Jahr, das mich verlässt :sad1:
Ich wünsche dir und Buck ganz viel Kraft :umarm:
Oh man :ohje: bei mir waren es 4 in einem Jahr.
Ein kleiner Trost, dass Sie ruhig und in Frieden gehen konnte.
Viel Kraft auch diesen Verlust zu verarbeiten. :sad1:
:umarm:
Das hat mein Mann mir gerade geschickt :herz:
https://up.picr.de/41520445dt.jpg
:herz:
Minerva hatteein schönes Leben bei dir und durfte in Frieden gehen, das ist zumindest ein kleiner Trost. :umarm: Das ist für Buck natürlich auch traurig, zwei Partner in so kurzer Zeit zu verlieren...:heulh: (Das Bild ist ja hübsch :herz:)
Danke für eure lieben Nachrichten :flower:
Wir schauen quasi zwangsläufig nach vorne, Buck ist ziemlich verunsichert alleine und soll schnellstmöglich neue Partner bekommen. Da es ja nie mein Plan war, die Anzahl meiner Kaninchen zu reduzieren :rw: wird nicht nur Embla zu ihm ziehen, sondern wir basteln quasi eine neue Gruppe um Buck zusammen. Dank Corona sind die Kleinanzeigen voll von armen Seelen :ohje: Und ich habe fast ein schlechtes Gewissen, dass ich mich am Ende für ein Pärchen aus einer Haltungsaufgabe entschieden habe, die bisher wirklich gut gehalten worden sind und bei denen ich mir eine längere Quarantäne sparen kann. Andere hätten es sicher nötiger gehabt, aber eine Kastrationsquarantäne vorab wäre Buck gegenüber nicht fair... und mehr als eine Vergesellschaftung möchte ich ihm auch nicht unbedingt antun.
Damit wäre ich insgesamt wieder bei sieben Nasen. Nachdem ich dem Pärchen gerade zugesagt hatte, habe ich allerdings noch einen riesigen Artikel in der Zeitung entdeckt, über die Kaninchenschwemme in unserem Tierheim seit Corona. Ich habe dann heute ein paar große Pakete Heu vorbeigebracht und es ist wohl echt ordentlich voll mit Kaninchen aller Farben und jeden Alters... Zu Hause habe ich mal vorsichtig meinen Mann darauf angesprochen, was er von noch einem Kaninchen halten würde :rw: und er war irgendwie einfach nur überhaupt nicht überrascht :rollin:
Also werde ich spontan morgen mal ganz unverbindlich im Tierheim gucken... :rw: Abends hole ich dann das Pärchen ab, für Donnerstag habe ich einen Termin zum Checkup. Die VG startet dann voraussichtlich am Wochende - so schnell kann es gehen :girl_sigh:
Das finde ich ja wunderbar, dass Du die Idee mit dem TH hast....es hilft so sehr, wenn man die TH entlastet...
Frau R. in Wiesbaden sagte heute am Telefon, dass sie sich jetzt schon auf eine stattliche Anzahl ausgesetzter Tiere gefasst machen.....
Hier sind es wohl weniger die Tiere privater Halter, die nach dem Ende des Lockdowns keine Lust mehr haben, sondern auch viel Ausschuss unseriöser Züchter, die die Jungtiere aussetzen, die sie nicht loswerden.
Wegen Corona wurde überall wild vermehrt, weil sich die Tiere gut verkaufen ließen, und was da jetzt "über" ist, landet auf der Straße :heulh:
Unser Tierheim ist zum Glück gut aufgestellt, hält Kaninchen in Gehegen und vermittelt nicht in Käfige. Platzmäßig wird es da aber natürlich inzwischen sehr eng...
Tut mir auch leid mit Minerva, aber schön, dass du nach vorne blickst 👍
Mich freut es für alle Tiere die so ein schönes Zuhause bekommen werden. :flower: