Jo, geht bei mir aus Zeitgründen auch nicht anders, bei 18 Nasen. Da nehm ich immer mind. einen Wäschekorb mit. Körbe? Wie hübsch.... hätt ich auch gern. Nur so viele passen nicht ins Auto.:D
Moni
Druckbare Version
Ach, übrigens, wir Grasvernichter und Kräuterspurensucher müssen jetzt extrem auch auf Zecken aufpassen....
Die sind nämlich schon wieder sehr aktiv :scheiss:
Gruß, Moni
Ich war heute auch mal wieder unterwegs uauf der Suche nach neuen Wiesen und wurde fündig :froehlich:
Insgesamt war ich 2 Stunden auf 4 verschiedenen Wiesen. Leider wächst auf jeder Wiese eine andere Artenfielfalt .... warum wächst nicht alles auf einer Wiese *grummel* Das würde die Arbeit deutlich erleichtern :rw:
Die erste Wiese hatte massig, riesigen Löwenzahn und auch Giersch *mich riesig über den Giersch freu, weils der erste ist den ich je gesehen hab*
Auf der 2. Wiese wachsen Meter hohe Gräser.... die kitzelten mir schon unter den Achseln. Und das waren bestimmt gut 10 verschiedene Gräsersorten :good:
Wiese 3 hatte massig Gänseblümchen und Klee.
Und Wiese 4 hatte Margerite (wenns denn welche ist, warte noch auf Feedback) und Wegerich.
Aber wie verdammt nochmal soll ich diese ganzen Wiesen regelm. abfahren? :scheiss:
Hier mal ein paar Bilder von der tollen Gräserwiese
http://www.abload.de/img/wiese22mje0.jpg
http://www.abload.de/img/wiese23lm39.jpg
http://www.abload.de/img/wiese24t8sh.jpg
http://www.abload.de/img/wiese25qm2i.jpg
und so fuhr ich durch die gaaaaanze City wieder nach Hause.... die Blicke hättet ihr sehen müssen :rollin:
http://www.abload.de/img/wiese26qjs6.jpg
Ooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :love:
Kann man Frauenmantel verfüttern? Dürfen Nins und Meeris das fressen?
Moni
jap, super gegen krampfartige Beschwerden im Bauchraum., daher der Name :rollin::umarm:
Das Unterscheiden von Wiesenkerbel von Schierling macht mich noch irre :panic:
Jetzt war ich mir sicher, dass ich hier Wiesenkerbel liegen hab. Bis ich eben in einem anderen Forum las, dass der Stiel von Kerbel nicht hohl sein darf, denn ansonsten ist es Schierling.
Mein "Kerbel" hat aber einen hohlen Stiel, er hat aber keine lila Flecken am Stiel und er riecht fast nach gar nix.... also nicht nach Urin oder so.
Watt issn nu richtig?
Kerbel hat einen hohlen Stiel, dass ist schon ganz richtig so. Und sieht dann so ein wenig wie ein Zahnrad aus im Queerschnitt, ist also nicht ganz rund.
Ich finde auch, dass man den Kerbel von Blatt und Blüten viel eher mit der Hundspetersilie verwechseln könnte, als mit dem Schierling. Diese hat aber einen ganz runden Stengelqueerschnitt und ebenfalls leicht rötliche Flecken auf dem Stiel.
Wenn dein Wiesenkerbel das war, was da so reichlich grad auf deiner Wiese weiß blühte, dann dürfte das schon Wiesenkerbel sein.
Ich hab an zwei Standorten geguckt, wo es ganz bestimmt Kerbel ist, weil der schon sehr früh geblüht hat und da sind beim jungen Kerbel oben die Stängel an den Blätter nicht hohl, aber unten am Grundstängel schon.
Jetzt, wo der Kerbel größer ist (wenn er noch nicht geschnitten wurde) ist auch oben an den oberen Blätter der Stängel hohl.
Hundspeterslie hab ich dieses Jahr noch garnicht gesehen.
Kann mich auch erinnern, dass ich letztes Jahr vor der ersten Entdeckung dort an den Stellen immer nichts gesehen habe.
Dann erst im Juli/August sind mir die Pflanzen aufgefallen, kurz drauf hatten sie dann Blüten und ich konnte sie bestimmen.
Der hat dort bestimmt ausgesäht, kann nicht sein, dass er ganz weg ist.
Schierling hab ich auch noch nicht gefunden, nur im Stadtpark mit Schierling- Schildchen.
Ansonsten bisher nur Giersch und Traumel-Kälberkropf, ich guck jetzt möglichst viele weiße Doldenblütler mit Kerbelähnlichen Blättern grundstängelmäßig an, um die anderen Kälberkröpfe auch zu finden. Scheinbar gibt es aber dort auch nur 2 Arten mit Giftstoffen, die anderen sind nicht so bedenklich.
In einer Meerschweinchen-Futterliste stand der (Traumel-) Heckenkälberkropf sogar unter ´in kleinen Mengen verfütterbar´
@Pülo: das ist der Amselgrund oder? Hab dort "drüber" mal gewohnt.
Giersch gibts übrigens ganz viel Richtung Saline/Pulverweiden und Rabeninsel. Und auch schöne Wiesen ;-)
Wiesenkerbel riecht nach Karotte, also Stengel und Blätter, das finde ich die einfachste Unterscheidung.
Hundspetersilie soll ekelig riechen und Schierling sieht finde ich irgendwie komisch aus, riecht aber auch nicht nach Karotte.
Ich nehme immer eine Geruchsprobe vor dem Einsacken
Meine Wiese wurde gemäht :bc:
Mh, ich empfinde den Geruch des Kerbels keineswegs Karottig... naja, aber Giersch finde ich auch nicht petersilieg :rollin:
Oh Nein Nicole. Meine wurden teils im Spätherbst oder im ganz frühen Frühjahr gemäht, hoffe das bleibt dabei und sie bleibt stehen jetzt.
kann man auf einer wiese pflücken wo nachts wildkaninchen sind?? meine sind noch nicht geimpft gegen myxomatose, deswegen frag ich...
geh jetzt zu meiner anderen wiese schnell, bevors regnet..*g*
Hallo,
Wildkaninchen könnten theoretisch zwar überall sein, aber wo offensichtlich Wildkaninchen leben würde ich eher abraten, gerade auch wegen Parasiten.
Warum sind deine Kaninchen nicht geimpft? Würde das schnellstmöglich nachholen.
LG Molo
Geruchsprobe ist schwierig mit einer dauerhaft dichten Nase, dank Heuschnupfen :rw:
Hab mir gestern auch die Seele aus dem Leib geniest bei der Wiesentour.... was man nicht alles tut für die Rotzlöffel.
@Kristin: Ich weiß jetzt nicht ob es Amselgrund heißt, aber ich denke schon das wir die selbe Wiese meinen .... in Kröllwitz und oben ist das Studentwohnheim.
Pulverweide, gibts da überhaupt noch welche? Die wollten doch massig davon fällen zugunsten einer künstlichen Raftingstrecke!? :ohje:
In die Ecke der Rabeninsel komme ich irgendwie immer so selten. Außer die Wiese am Holzplatz, die war letztes Jahr der Hit. Dieses Jahr ist sie nicht ganz so gut bewachsen.
würd ich ja gern, weil blacky lange krank war und bis vor 19 tagen noch AB gespritzt bekommen hat über 10 tage, ich geh am 30 mai impfen....
dann pflücke ich nur den giersch dort ich denke in dem graben wird kein kaninchen sietzen , da ist eine wand wo an pferdekoppel ankreuzt..:good: