Von dem spreche ich auch, und der wird von vier oder fünf Herstellern vertrieben, einer davon macht keine Tierversuche, laut meiner TA.
Druckbare Version
Ich war gestern auf dem Rückweg vom Pflücken noch in einer TA-Praxis, um mich dort nach dem Preis zu erkundigen.
Lt. denen ist der Impfstoff nur für bislang ungeimpfte Tiere :bc:
Von anderen Praxen weiß ich, dass sie damit impfen :girl_sigh:
Quelle: http://www.msd-tiergesundheit.de/Pro...Uberblick.aspxZitat:
Zur Stimulation einer Immunität gegen das Myxomatose-Virus und das Virus der Hämorrhagischen Krankheit der Kaninchen.
Der Impfstamm ist ein Myxomatose-Virus, das das Gen des Kapsoidproteins des Virus der Hämorrhagischen Krankheit der Kaninchen exprimiert. Folglich werden die Kaninchen gegen das Myxomatose-Virus und das Virus der Hämorrhagischen Krankheit der Kaninchen immunisiert.
Es handelt sich also um einen gentechnisch veränderten Myxomatosestamm. Wie dieser dann vermehrt wird steht (wohlweislich?) nicht dabei.
Das ist echt seltsam, meine TA sagte mir gestern nochmal ausdrücklich, daß sie es nur für bereits geimpfte Tiere empfiehlt, mein Pflegi Marlene bekommt also, da sie noch nie virher beim TA gewesen ist, die alte Impfung.
Naja, nächstes Jahr gibt es hoffentlich dann mehr Erfahrungen damit!
Ich schreibe später an den Hersteller. Ich will das jetzt wissen und mit meinen Tieren keinerlei Experimente machen lassen, weil die TÄ nicht ausreichend informiert werden und/oder falsche Infos weitergeben.
Meine Freundin ist TA-Helferin und hat vor kurzem bei der Firma angerufen, als sie die Sachen für ihre Praxis bestellt hat (ua machen die auch suuuuper Infomaterial!)
Sie bekam die auskunft, dass auch geimpfte tiere geimpft werden dürfen, sie steigen in ihrer Praxis jetzt komplett auf diesen impfstoff um
Wir sind im Mai erst wieder dran mit impfen, ich werden dann vorher bei meiner TÄ anrufen und fragen, ob sie diesen impfstoff hat/mit ihm impft.
wenn sie diesen anbietet, dann werde ich auf jeden fall mit diesem impfen.
hier hat meine freundin zusammengefasst, was sie aus den broschüren und dem Telefonat mitgenommen hat
http://board.wackelnasen.net/gesundh...n-impfstoffen/
zitat daraus
"Was verändert sich für bereits geimpfte Tiere?
Im Grunde gar nichts. :kicher:
Vorgeimpfte Tiere erhalten nach einmaliger Impfung eine volle Immunität für ein ganzes Jahr.
Ist das Tier nur gegen Myxo, nicht gegen RHD, geimpft, ist eine belastbare Immunität gegen Myxo, nicht aber gegen RHD zu verzeichnen. Das Tier sollte gegebenenfalls 3-4 Wochen vor der Kombinationsimpfung mit einem herkömmlichen RHD-Impfstoff grundimmunisiert werden.
Bei Jungtieren, deren Mutter gegen Myxo vorgeimpft ist, stellt sich nach der ersten Impfung eine belastbare Immunität gegen Myxo ein – maternale Antikörper haben also keinerlei Einfluss auf den neuen Impfstoff. "
also ein problem ist es nur, so wie hier auch schon geschrieben,wenn das tier vorher nicht RHD geimpft wurde, dann nachfragen und gegebenfalls vorher mit dem "herkömmlichen" impfstoff grunimmunisieren
leider verwenden meine TÄe den neuen Impfstoff noch nicht. Soll aber wohl irgendwann umgestellt werden.
Ich habe meine Tiere bisher immer zweimal jährlich gegen RHD impfen lassen, da hier -laut TA- sehr oft RHD auftaucht und der Impfstoff ja nicht 12 Monate, sondern vielleicht auch nur 9 Monate wirkt. Die letzte RHD Impfung war im Herbst. Nächste Woche stände also die nächste Impfung an.
Ich überlege jetzt was ich wegen RHD machen soll. Habe von der Gewinnung des Impfstoffes schon mal gehört :( Konnte mich aber ehrlich gesagt noch nicht trauen, sie einem evtl. 3 monatigen Nicht-Impfschutz auszusetzen.
Erst wieder im Herbst impfen lassen, also nach 1 Jahr? (Wenn meine TÄe bis dahin aber den neuen Impfstoff haben, müssten sie also immer im Herbst geimpft werden. Mir wäre aber Frühjahr viel lieber, wie kurz vorm Winter). Oder dann im Herbst nochmal die alte Impfung und wenn sie dann nächstes Frühjahr den neuen Impfstoff haben, den dann immer im Frühjahr impfen lassen?
Was meint ihr? Ich möchte nicht, dass weiter Tiere dafür sterben müssen :( Möchte aber auch nicht das Leben meiner Tiere gefährden
Ich war gestern in Do zum Impfen. Sie impfen dort seit einer Woche mit dem neuen. Gestern abend drohte mein Schnupfer Björn dann schlapp zu machen, so dass ich das Impfen schon verflucht hatte. Ich habe ihm Engystol u.a. gegeben und ihm die eisekalten Ohren warm massiert. Heute morgen geht es ihm wieder besser. Gott sei Dank.
Na toll:
Ich will das schriftlich :scheiss:Zitat:
Sehr geehrte Frau Bäumer,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Um ihren Fragen klären zu können, würde wir Sie bitten,
sich mit uns unter der für Sie kostenlosen Rufnummer
0800 - 89 310 06 414 in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Polly und Hopsi wurden gestern mit dem neuen Serum geimpft und ich dachte gestern Abend auch, dass Polly einen Durchhänger hat. Als ich aber nach Mitternacht nochmals mit Kräutern draußen war, hat sie wieder zugeschlagen. Könnte also auch Zufall und vom Stress gekommen sein.
Die TÄ hatte mir noch gesagt, dass sie im letzten Jahr bei geimpften Tieren viele Myxofälle hatten, vielleicht sei der ja Virus mutiert.
Zu der Gewinnung des Impfstoffes kann ich nichts sagen!Ich weiß aber das er jahrelang an Kaninchen getestet wurde, bevor er jetzt auf den Markt kam. Die Kaninchen wurden erst geimpft und dann infiziert mit Absicht.
Liebe Grüße Sandra
Vielleicht ein bisschen OT, aber: Wie macht ihr das mit der Kotprobe vor der Impfung? Lasst ihr von jedem Tier eine extra Probe machen, oder eine Probe mit Kötteln von allen?
Ich mache die KP gruppenweise. Je Gruppe eine KP mit gemischten Böbbels. Wenn einer aus der Gruppe was hat, haben es sowieso meistens dann alle.
Ich sammel pro Gruppe Kot über 3 Tage und lasse sie auf Kokis, Würmer und Hefen untersuchen.
Am WE ist es dann auch so weit. Es wird gesammelt, Montag geprüft und wenn alles o.B. ist wird Mittwoch geimpft.
Der TA impft nun auch mit dem neuen Kombi. Der Verterter des Herstellers war letzte Woche dort in der Praxis und hat das Produkt vorgestellt.
Gestern habe ich die Info bekommen: Es können Tiere geimpft werden, die zuvor keine Impfung bekommen haben und Tiere, die zuvor gegen Myxo & RHD geimpft wurden. Nur gegen Myxo geimpfte Tiere sollte man zuvor noch mit dem Einzelimpfstoff impfen.
Eine Grundimmunisierung sollte auch hier erfolgen wenn man im Seucheneinzugsgebiet wohnt.
3 meiner Tiere bekommen weiterhin die Einzelimpfstoffe. Erst Myxo und 2 Wochen später dann RHD um das Tier nicht zu sehr zu blasten.
Mittwoch / Donnerstag kann ich dann berichten, wie der neue Serum von den anderen 21 Tieren vertragen wurde *g*
LG
Annika
Danke. Ich frage, weil die Verdauung meiner Bambi vom AB total durcheinander ist und sie gestern Abend Durchfall hatte. Ich überleg, ob ich ihren jetzt untersuchen lasse. Und von den beiden anderen eine zweite Probe machen lasse, da die beiden Dienstag geimpft werden sollen.
Bambi kann krankheitsbedingt erst nächsten Monat geimpft werden.
Oder soll ich jetzt von dem Durchfall + Kötteln der anderen beiden eine Probe machen lassen?
Muss ich dann nächsten Monat, wenn Bambi geimpft wird, nochmal eine machen lasse? Oder reicht eine Probe, die einen Monat vor Impfung gemacht wurde, aus?
Ich habe doch die Stellungnahme des Herstellers bereits auf Seite 1 eingestellt:
Zitat:
Zur Fragestellung „Kann ich mit anderen Impfstoffen vorgeimpfte Kaninchen einfach auf Nobivac Myxo-RHD umstellen?“ möchte die Intervet Deutschland GmbH, eine Niederlassung der MSD-Tiergesundheit gerne wie folgt Stellung nehmen: Wenn die Kaninchen gegen Myxomatose und RHD oder mit RHD alleine vorgeimpft sind, wird durch eine einmalige Impfung ein Jahr Immunität gegen Myxomatose und RHD induziert. Sollte ein Kaninchen nur gegen Myxomatose (und nicht gegen RHD) vorgeimpft sein, wird eine belastbare Immunität gegen Myxomatose für ein Jahr aufgebaut, gegen RHD ist die Immunität jedoch möglicherweise eingeschränkt. In diesen Fällen sollte das Kaninchen zunächst gegen RHD und 3-4 Wochen später mit Nobivac Myxo-RHD geimpft werden.
Genau, auch das geht aus meinem Zitat vom Hersteller auf Seite 1 bereits hervor....Zitat:
Gestern habe ich die Info bekommen: Es können Tiere geimpft werden, die zuvor keine Impfung bekommen haben und Tiere, die zuvor gegen Myxo & RHD geimpft wurden. Nur gegen Myxo geimpfte Tiere sollte man zuvor noch mit dem Einzelimpfstoff impfen.
? Und was willst mir damit jetzt sagen? Das ich mir den Beitrag hätte sparen können? Vielleicht mag Katja ja in IHREM Thread die Infos und Erfahrungsvwerte der User wissen, die sich damit beschäftigt haben?
Ist doch gut, wenn die Infos übereinstimmen. Immerhin gibt es offenbar auch häufig widersprüchliche Angaben.
Ich muß auch sagen: Die Hersteller sind in diesem Falle Pharmazieunternehmen. Und die erzählen mir viel, wenn der Tag lang ist. Sie sagen mir auch, daß Vitaminpillen etwas bringen, obwohl mittlerweile bei den meisten Vitamingruppen das Gegenteil bewiesen wurde.
Auf Erfahrensberichte und die Meinung meiner TA lege ich da mehr Wert - wobei es hierzu halt noch nicht viele Erfahrungen gibt, seufz.
Das ist ja nun nicht ganz vergleichbar....Zitat:
Ich muß auch sagen: Die Hersteller sind in diesem Falle Pharmazieunternehmen. Und die erzählen mir viel, wenn der Tag lang ist. Sie sagen mir auch, daß Vitaminpillen etwas bringen, obwohl mittlerweile bei den meisten Vitamingruppen das Gegenteil bewiesen wurde.
Hier geht es um ein Medikament und nicht um ein Nahrungsergänzungsmittel, das was die schreiben muß stimmen.
Wenn die sagen das auch bereits mit anderen Impfstoffen geimpfte Tiere mit Novibac Myxo-RHD geimpft werden dürfen dann ist das auch so.
So vertrauensvoll bin ich nicht in die Pharmazielobby. Aber soll jeder so machen, wie er denkt:rw:.
Ich denke, darin liegt das Hauptproblem. Der eine weiß dies, der andere das, aber alles nicht so richtig.
Ich habe mich für meine Tiere entschieden, das "neue" Impfregime zu fahren, der Impfstoff ist zugelassen, meine Erfahrung an 5 Tieren zeigt, er ist verträglich und das ist momentan das einzige, was für mich zählt.
Natürlich schaue ich links und rechts, aber mich würde es kirre machen, jede der hier geposteten, gehörten oder in anderen Foren gelesenen Infos aufzunehmen und dann gar nicht zu wissen, was ich machen soll.
Wenn man sich nicht sicher ist, dann kann man doch auch erstmal beim alten Impfschema bleiben.
Und ehe so etwas zugelassen wird wird es eh getestet, das es funktioniert steht also völlig außer Frage.
Da hinter dem anderen Impfstoff auch ein Hersteller steht, wem glauben wir denn dann?
Ein Hersteller hat aber auch nichts davon wenn er falsche Angaben oder Hinweise zu seinem Impfstoff heraus gibt.
Was ich noch sehr verwunderlich finde:
Ein Hersteller eines alten Impfstoffes hat niemals eine Grundimmunisierung für ausgewachsene ungeimpfte Tiere empfohlen, nur für Jungtiere bis 12 Wochen.
In einigen Foren von einigen Usern wurde aber immer wieder gesagt man muss nach 4 Wochen nochmal nach impfen.
Komisch da wollte der Hersteller auch nicht unbedingt nur verkaufen.
Habe deswegen den Hersteller angerufen und auch per Mail kontaktiert
Also sollte vielleicht jeder für sich zusammen mit seinem Tierarzt herausfinden was für seine Tiere geeignet, empfehlenswert ist.
Denn wie festgestellt gibt es wohl keine allgemein gültige Wahrheit
Meine neue Tierärztin bestellt den Impfstoff mal für mich. Da zwei von drei Kaninchen gesund sind, denke ich, dass es da keine Probleme gibt.
ich lasse meine schon recht alten Nasen am 25.4. auch mit dem neuen Impfstoff impfen.
Auf meine telefonische Nachfrage ob schon Erfahrungswerte in der Praxis bestehen bzgl. des neuen Impfstoffes, wurde mir gesagt, das es lediglich an der Einstichstelle ne kleine Beule gab ( die innerhalb von kurzer Zeit von alleine verschwunden ist) .
Ansonsten gab es keine Probleme und der Impfstoff wurde super vertragen.
Ich hatte bei keinem meiner 8 Tiere eine Beule an der Einstichstelle!
Mein Björn, der ja Schnupfer ist und schon seit Wochen wieder ganz schlimm röchelte (bei trockner Nase), hatte ja am Abend nach der Impfung einen ziemlichen Durchhänger. Ich hatte die Impfung schon verflucht. Zwei Tage nach der Impfung war das Röcheln weg. Ihm geht es auch jetzt noch gut. Ich habe das Gefühl, dass die Impfung das Immunsystem angekurbelt hat. Ich hatte ihm zwar an dem Abend noch einmalig Engystil, Bisolvon und Bronchialis gegeben. Das hatte aber zuvor bei ihm keinerlei Wirkung gezeigt. :girl_sigh:
Das kann gut sein! Dann werde ich mal besonders auf mein Asthma-Tinchen achten nach der Impfung.
Hab gestern meine drei mit dem neuen Impfstoff impfen lassen... alles super :D
LG Melle
Ich habe jetzt mal eben den Beipackzettel quer gelesen.
Da ist utopisch und für den Heimtiersektor nicht geeignet.
50 Kaninchen müssen innerhalb von 4 Stunden damit geimpft werden. (Kleinste Impfeinheit mit 10ml).
Das ist nicht machbar. Der Impfstoff ist im Vergleich zum Kombi Impfstoff zudem um einiges teurer. Das heißt kein TA dieser Welt wird 48 Impfdose nach 4 Stunden weg werfen. Somit ist das Zeug wieder nicht frisch und es wird wieder einige Imofmyxos bei doch "geimpften" Tieren geben.
Da auch gleich meine Frage an Euch: Habt Ihr gesehen (jeder von Euch) das für Euch die Kleine Flasche extra neu geöffnet wurde?
Ja, es wurde für jedes Tier ein Fläschen geöffnet.
Was mich stutzig machte war, dass die Impfdosis nicht vom Körpergewicht abhängt. Also 4kg bekam soviel wie 1,5kg.
Die TÄ sagt, bei Hunden sei es auch so, 80kg bekäme soviel wie 5kg.
Ich habe es so verstanden, dass es diesen Impfstoff nur in Einzeldosen gibt. Darum auch kein Mengenrabatt. Habe ich aber vielleicht auch falsch verstanden.