B-Vit hat Fluni a 8 Wochen lang bekommen..wir haben uns zeigen lassen wie man spritzt, um diesem Eingebenmarathon zu entgehn:rw:
Druckbare Version
B-Vit hat Fluni a 8 Wochen lang bekommen..wir haben uns zeigen lassen wie man spritzt, um diesem Eingebenmarathon zu entgehn:rw:
Also, was das Päppeln angeht hatte ich von meiner TÄ Rodicare mitbekommen... das wollte Hiro aber ums Verrecken nicht. Da hat er sich sooo gegen gewehrt. Sie hat mir dann Babybrei empfohlen (Karotte, Kürbis, Pastinake...). Da ist zwar keine Rohfaser drin, ist aber besser als wenn das Kaninchen gar nichts frisst.
Aber wenn er schon wieder selbstständig frisst, brauchst du den Aufwand natürlich nicht betreiben ;)
Meiner war in seiner Akutphase auch sehr mäklig und hat nur sehr, sehr ausgewählte Sachen gefressen. Zum Beispiel etwas Löwenzahn, Klee, Brombeerblätter (muss aber vorsichtig sein, dass die keine Stacheln haben), etwas Vogelwicke und das war's auch schon. 200g hat er verloren, das füttern wir aber jetzt mit Sonnenblumenkernen und Haferflocken wieder rauf ^^
Für die Medikamentengabe hab ich meinen kleinen Kampfhasen immer fest in ein Handtuch gewickelt, dass ging's so. Da er auch beim Spritzen nicht still gehalten hätte, war das für uns so die beste Lösung. zumal die TÄ auch meinte, dass es gerade wenn Medikamente so häufig und regelmäßig verabreicht werden für so lange Zeit, zu Spritzabzessen kommen kann, besonders wenn die Durchführenden noch unerfahren sind.
Was die Dauer angeht von AB und VitB: AB hat meiner insgesamt 4 Wochen bekommen, lag aber auch daran, dass das erste nicht gewirkt hat und wir erst nach 2 Wochen gewechselt haben. Meine TÄ hat's auch ein bisschen von seinem Erscheinungsbild abhängig gemacht. Nach 14 Tagen haben wir es dann mit Absetzen probiert und es ist nicht wieder schlimmer geworden. Aber was heißt denn 2 oder 3 mal täglich? Das ist ja unklar. Bei jedem Medikament steht doch bei, wie viel wie oft verabreicht werden muss ... und ein paar ml mehr oder weniger machen bei Antibiotika ja schon erheblich was aus...
VitB hat Hiro bestimmt 7 oder 8 Wochen bekommen.
Ach ja, bei AB oral haut's den Kaninchen die Darmflora natürlich total durcheinander. Da wurde mir empfohlen alle paar Tage mal Bene Bac zu geben. Das gibt es online auch in einer großen 15ml Spritze. Diese kleinen 1ml Dinger lassen sich immer so doof ausdrücken beim Verabreichen finde ich.
:wink1: Shaun geht es immer besser :froehlich: sein Köpfchen ist zwar schief nach rechts Unten gedreht und er kann nicht wirklich etwas sehen, aber er wuselt herum. Shauneman wartet auch schon, dass er aus dem Gehege darf und wurschtelt sich so durch die Wohnung. Wo er sich sicher fühlt (auf den dicken Teppichen im WZ) wird auch ein klitzekleiner Sprint eingelegt, er stößt sich hin und wieder am Kopf und kippt mal um, er ist aber vorsichtig, bin immer dabei. Wenn er sich nicht mehr orientieren kann, dann rufe ich ihn und er folgt wackelig meiner Stimme, dass ist so was von....:herz::love:. Es gibt zur Zeit 3 x einen groooßen Berg frische Wiese am Tag, die mag Shaun und frißt sie gut, trinken tut er auch normal (zum Glück). Er hat vom AB keinen Durchfall bekommen.... ganz doll froh darüber bin....
@Fellfie
Ich habe wegen der Darmflora Bene Bac zuhause, hab es ihm aber noch nicht gegeben. Tja, mit dem AB hab ich so aufgeschrieben wie sie es mir gesagt hat!?!? Habe gestern Abend noch mal Medi's geholt und nun ist die Medikation, 2 x AB tgl. Xx ml 1 x Vit B xx ml und 1 x Panacur xx ml Er weigert sich zu schlucken, aber irgendwie schaffen wir es dann. Wickele ihn jetzt auch in ein Handtuch. Das AB wird 14 Tage gegeben und dann erst mal Pause, Panacur und Vit b so 5-6 Wochen. Alles in Allem bin ich über seine Fortschritte so super froh, letzten Sonntag dachte ich, dass er meiner Cosma über den Regenbogen hinterher hoppelt.....wir kämpfen und stehen das sch... EC durch....jawohlja...
LG Ines
:froehlich::froehlich:
Das klingt so toll mit Shaun, aber was ich mich frage ... Shaun bekommt zwei mal täglich 4ml AB? Welches AB bekommt er und was wiegt Shaun? Mein Ninja hat bei 1,4kg Gewicht xx ml Baytril 2,5% am tag bekommen. Xx ml am Tag erscheint mir etwas viel wobei ich nicht weiß ob die Dosierung höher ausfallen kann wenn eine Kopfschiefhaltung vorhanden ist. Ninja hatte die nie.
Vielleicht kennt sich ja jemand noch besser mit der Dosierung aus? Oder wurde mein Ninja mit xx ml 1xtgl. schon falsch behandelt?
Ich freue mich auf jeden Fall das Shaun frisst und trinkt und rum hoppelt. Toi. Toi. Toi. Das es so toll weiter geht :umarm::kiss:
Edit: Könnten die 2xtgl. Xx ml ein Tippfehler sein? :)
Genau... Chloramphenicolpalminat ist der Wirkstoff.Shaun hatte ein Ausgangsgewicht von 2040gr. , wir haben gleich damit begonnen! Mit der Kopfschiefhaltung hat das wohl nichts zutuen......ist glaube egal welche EC Symthome beim Ausbruch.Hab heute Mittag ein super Bild gemacht, lade ich gleich hoch.....
Wha, will die Muddi schon wieder was von mir, schnell bei meiner dicken Molle verstecken.....
http://i46.tinypic.com/2yvnvw7.jpg
hier findet sie mich nicht. (leider etwas unscharf)
Übrigens ist das sein Popo, der vorn rausschaut :girl_haha: Bei ihm sieht man immer nicht richtig, was vorne und hinten ist....
LG Ines
Ah ok dieses AB kenne ich noch garnicht :) ich hoffe Shaun ist bald wieder fit wie ein turnschuh er scheint sich ja richtig gut zu machen :)
:wink1:
Shaun macht sich gut, er hat gestern Abend und heute Morgen endlich wieder ein paar seiner geliebten Haferflocken+SBK und Sämereien gefuttert :froehlich: Hach mein Shauneman :herz: es wird langsam besser. Medigabe ist etwas komplieziert, aber wir bekommen es mit Geduld hin. Sein Kopf ist nach der Prozedur immer etwas schiefer, aber nach einiger Zeit ist er normal schief. Mit seiner Sehkraft ist es noch nicht besser, aber er macht jetzt schon längere vorsichtige Ausflüge in der Wohnung. Die Hitze macht uns alle sehr zuschaffen, hab nasse Handtücher und Flaschen mit kaltem Wasser mit ins Gehege getan. Letzte Nacht ist es hier in der Wohnung nur bis 25 °C abgekühlt, jetzt ist es am Küchenfenster/Thermometer draußen schon wieder 35 °C im Schatten, phu....
LG Ines
Es heißt Chloromycetin Palmitat 25mg/ml, Wirkstoff Chloramphenicolpalmitat.
Shauni spricht super darauf an, es hat sich in den letzten 8 Tagen so toll verbessert. Hätte ich nicht gedacht, habe ja so einiges über EC gelesen habe :ohje: Er ist auch ein super Stehaufmännchen und toller Kämpfer :good:
LG Ines
*daumendrück*
Hoffe er wird wieder gesund :herz:
Super, das es bergauf geht!:froehlich::umarm:
Chloramphenicol ist neben Bayril und Tetracyclin das Standart AB bei EC.
Allerdings gebe ich es EC Tieren gar nicht mehr da die Eingabe aufgrund der großen Menge (ml), zu viel Stress ist.
Hier wird aktuell nur noch mit Tetrazyclin und später dann mit Daraprim & Sulfadiazin behandelt.
Danke für die Info, mein TA behandelt immer nur mit Baytril bei E.C., ich vermute auch weil die Dosierung von der ml Menge geringer ist.
Es freut mich total das es deinem Shauni besser geht, wir drücken weiterhin alle Daumen und Pfötchen damit es weiterhin bergauf geht. :umarm:
Als ich den ersten EC Schub mit Ninja erlebt habe, war ich auch erst total überfordert, aber als sich sein Zustand stabilisiert hatte und ich gesehen habe das ich alles richtig mache mit der Behandlung hat sich diese Überforderung gelegt. Für mich ist er inzwischen wie ein gesundes Nin welches ab und an etwas mehr Aufmerksamkeit braucht, denn ein Schub kündigt sich bei meinem Ninja immer relativ früh an. Inzwischen erkenne ich einen Schub schon an Vorboten wie z.b. das er sich in Ecken verkriecht oder über Stunden nicht aus dem Häusschen kommt.
Ich bin total zuversichtlich das das bei euch auch bald so sein wird und du wesentlich entspannter mit EC umgehen kannst. Es bleibt natürlich immer eine innere Unruhe wenn mal ein Schub kommt aber es ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie beim ersten mal.
:rw: Hatte vorher nicht gewußt, was das für ein Streß für Mensch und Schnuffel wird :rw:
War nur froh, dass Shauneman so gut drauf reagiert :froehlich:
Die letzten paar Tage stehen wir auch noch durch (nach 14 Tagen ist Pause) und mit sehr viel Zeit und Geduld schaffen wir es auch noch. Er ist ein kleiner Sturkopf...bekommen es aber einigermaßen Streßfrei hin.....sag dann immer zu ihm " so mein Tapferer, schön schlucken und gleich bist du wieder bei deiner geliebten Molly". Er denkt sich anscheinend auch seinen Teil und wenn er wieder bei Molle ist, dann wird er gleich durchgeputzt :girl_haha:
:umarm:
Er macht sich super, bis auf seine Sehfähigkeit und das schiefe Köpfchen merkt man ihm es kaum noch an. Auf PVC ist er sehr unsicher, habe soviel wie möglich Teppiche für ihn ausgelegt, da wagt er schon mal einen Schnellstart.....
LG Ines
PS: Lieben Dank an Alle für's Daumendrücken + Zusprache :umarm::umarm::umarm:
Weiter so Shauniiiii! :froehlich::froehlich::froehlich:
Ich freu mich ganz doll mit Dir. :froehlich::froehlich::froehlich:
:wink1:
Heute mal wieder ein kleiner Bericht von meinem Schäfchen. Er macht sich super, jeden Tag wird es ein bischen besser und man bemerkt seine Fortschritte :froehlich:
Er hoppelt schon viel sicherer durch die Wohnung, obwohl er immer noch nichts sieht bzw nur Schatten ?!? nehme ich mal an. Die TÄ sagte, es kann auch sein das es sich nicht mehr bessert :ohje: Er kann sich gut orientieren und ich trau mich nicht mal richtig abzusaugen, damit er sich durchschnuppern kann :girl_haha:
Manchmal hat er auch ein gerades Köpfchen und man merkt kaum etwas. Ach mein Shauni, ich bin so froh, Morgen ist der Ausbruch 2 Wochen her. Ich habe noch ein paar Bilder für Euch......
mhhh, schmeckt lecker.....
http://i50.tinypic.com/2ypityx.jpg
Moooolly...komm schnell....mhhhh lecker
http://i49.tinypic.com/2ijn8gm.jpg
na, dann futter ich eben allein....
http://i47.tinypic.com/qnmud0.jpg
...und hier noch meine Nachbarn, Schlappi Bubi Brummelbär und Naira-Zickchen
http://i49.tinypic.com/34pgtiv.jpg
.....die Bilder sind von gestern Abend.....lade gleich noch welche von heute Morgen hoch....