Danke :umarm: Die hellen Pfosten lagen schon gestrichen im Keller, nur halt weiß gestrichen statt kieferfarben :rw: Aber ich werd denk ich über alles noch einen zweiten Anstrich ziehen am Ende...
ähm... nein :D
Druckbare Version
Und dann bräuchte ich in einer Sache mal noch ein paar Meinungen :rw: Ich habe ja mit ganz normaler Farbe gestrichen, weil ich ursprünglich geplant hatte, den Draht von innen anzubringen. Aber das würde 10-20cm in Länge und Breite wegnehmen und außerdem gäbe es dann nach außen keinen sauberen Abschluss, daher kommt der Draht nun doch von außen dran. Die Farbe habe ich trotzdem genommen, weil ich der Spielzeugfarbe nicht so ganz vertraue, was die Wetterfestigkeit angeht. Und weil ich ja so oder so nicht möchte, dass die Kaninchen an meinen schönen Pfosten knabbern.
Also dachte ich daran, die Pfosten eben unten einen halben Meter hoch einzuschalen, entweder macht mein Opa das mit Blech oder ich ummantele das mit Rasenteppich und Holzleisten. Aber dann ist mir eingefallen, dass es ja vielleicht auch reichen würde, einfach die Ecken der Pfosten mit Winkelleisten zu schützen? An den glatten Seiten hätten sie ja dann keine Angriffsfläche zum Nagen...?
Wenn ihr meint, dass das reicht, könnte ich mir ja eine Menge Arbeit sparen :rw:
dass das weiß gestrichen ist hab ich nicht gesehn, dachte es wäre noch natur *g*
also ich bin ja der meinung, dass du die kaninchen auch so ins gehege tun kannst, ohne die pfosten einzuschalen...mein kompllettes gehege ist mit holzschutzfarbe gestrichen und die kaninchen haben auch schon an der ein oder anderen stelle geknabbert und sie leben noch...
mein freund hat sich gerade das bild von eurem gehege angesehen und hat gemeint, dass ihr noch diagonalen einbauen solltet, da das ganze so stabieler wird...wegen der parallelverschiebung und so.weißt du wie ichs mein?sonst kann das ganze gehege sich zb bei nem sturm total verziehen oder sogar zusammenfallen.
Aber abgesehen davon, dass sie dann keine giftige Farbe futtern könnten, möchte ich ja trotzdem nicht, dass die Pfosten angenagt werden :rw: Habe auch drüber nachgedacht, es mit so ner Farbe zu versuchen, aber spätestens wenn sie knabbern gibt es eben wieder ungeschützte Stellen und gut aussehen tuts dann auch nicht mehr. Geschützt hätt ich die Pfosten wahrscheinlich also so oder so :D
Ich denke auch nicht, dass das mit der Farbe so schlimm wäre. Aber wie gesagt sollen sie nach Möglichkeit trotzdem nicht an den Pfosten knabbern. Dazu reicht dann ja wahrscheinlich der Schutz der Ecken.
Das Gerüst kann nicht zusammenfallen oder sich ganz extrem verziehen, weil der hintere Balken mit unserem Carport bombensicher verschraubt ist *g*
Aber trotzdem danke für den Hinweis. Einige Verstrebungen zur Stabilität sind sowieso noch geplant und die werden wir dann sicher auch schräg bzw. diagonal anbringen. Ein Dreieck ist in sich stabil, ein Viereck nicht - man lernt echt so einiges aus fremden Baudokus :D
Wenn ich mich hier kurz einschalten dürfte: Wie sollten denn die diagonalen angebracht werden? Von außen einfach schräg angeschraubt oder im Rahmen selbst, dann müssten die Enden dieser Holzleiste aber so zugesägt werden das sie genau in den Rahmen bzw in die Ecken passen...? Oder reicht von außen anschrauben, letzteres wäre mir lieber XD
von außen anschrauben würde im prinzip schon gehn, is aber erstens nicht ganz so stabil, weil das gewicht dann nicht auf die diagonale selbst, sondern komplett auf die schrauben mit denen die diagonale befestigt ist übertragen wird und 2. siehts auch nicht grade schön aus...
die diagonalen zuzuschneiden ist aber nicht schwer, es müssen immer 45° sein, da kannste zum aufmalen einfach ein geodreieck nehmen und das seitliche eck abmalen. wenn du dann eine geschnitten hast kannste die ja immer wieder als schablone benutzen.
Wenn du dir das im Baumarkt zuschneiden lässt, wissen die schon bescheid, schätz ich... Ansonsten kann man das aber wirklich auch selbst (ist höchstens anstrengender, wenn man nur ne Handsäge hat) *g*
Yes, während ich weg war, hat mein Opa ordentlich gewerkelt, die Wellplatten zugeschnitten und angebracht:
Anhang 36178
Ab jetzt muss ich mein Giersch-Beet gießen :rollin: Wir haben eine etwas günstigere Acryl-Platten-Variante gewählt, die nicht ganz klar ist, sondern leicht bläulich. Sieht man aber kaum, finde ich. Im Gehege bleibt es so schön hell, auch bei dunklem Wetter. Ein paar Schrauben hatten wir zu wenig, die kommen morgen noch.
Damit zwischen Dach und der Dachrinne vom Carport, die wir für das Gehege einfach mitnutzen, für Wasser und Viehzeugs alles dicht ist, hat Opa einige Bleche zurecht gebogen und unter dem Wellblech und in der Dachrinne befestigt. Vorne im Bild sieht man ein weiteres Blech, das das Wasser von dem Dachteil, das übers Carport hinausgeht, ebenfalls auffängt und in die Dachrinne leitet.
Anhang 36179
Die Innenansicht... alles dicht *g*
Anhang 36180
Die beiden weißen Pfosten sind nun auch fertig mit den Randsteinen verschraubt und stehen bombenfest.
Anhang 36181
Hier ist die fuckelige Ecke neben dem Carport. Weil die tragenden Pfosten wegen der Dachrinne in einigem Abstand zum Carport aufgestellt wurden, müssen wir quasi eine Ecke dranflicken, über der es bisher auch kein Dach gibt. Erst mal verkleiden wir sie einfach, dann kommt wohl oben noch ein Blech drüber. Kanns mir bisher noch nicht so richtig vorstellen :rw: Aber wird schon. Das Regenrohr liegt da übrigens nur behelfsmäßig, die Tonne kommt später in die Ecke von Gehege und Carport.
Anhang 36182
Dann hab ich noch eine Frage wegen der Öffnungen, die unterm Dach bleiben. Alle größeren Lücken werden natürlich noch mit Draht oder Holz verkleidet (darum kümmere ich mich, wenn alles andere so weit fertig ist und man genau sieht, wo noch was fehlt). Aber die Löcher, die zwischen Dachlatten und Wellblech bleiben, weil das Wellblech ja nun mal gewellt ist, wollte ich eigentlich offen lassen. Die sind ja total klein (ich kriege etwa 3 Finger durch, ein Ei niemals) und ich denke, das ist okay? Oder würdet ihr das auch noch verschließen und wenn ja, wie?
Lieben Gruß :wink1:
also bei mir sind ja die selben platten auf dem dach und ich hab das einfach so gelassen und nix mehr zu gemacht.allerdings steht mein gehege auf dem balkon.naja aber das hat eigentlich nichts zu heißen, wo die katze hoch kommt kommt der marder erstrecht hoch und mein gehege hat bis jetzt alles abgehalten.
zumachen wäre auch schwierig, ich glaube mehr als das komplette dach mit draht zu verkleiden würde da wohl nicht bleiben. oder irgendwas in die löcher füllen...aber was weiß ich auch nicht...beton ist da glaube ich eher ungeeignet oder?:rollin:
wow, die ganzen wellen da rein zu sägen war bestimmt ne menge arbeit! aber die idee is echt gut.
Naja, ein Marder passt da aber wohl nicht durch, weil die Lücken für ein Ei oder die flache Hand zu kein sind. Aber sicher ist sicher. Ich habe noch einen Stapel von diesen runden Plastikteilen, die man drunter legt, um Blech mit Holz zu verschrauben, die passen ja genau in die Wellen. Die werde ich einfach verbraten, da sind dann hinterher so gut wie alle Lücken zu.
Heute haben wir den unangemeldeten Sonnenschein genutzt (und während es geregnet hat, waren wir in der "Mittagspause") und sind ein gutes Stück vorangekommen. Was mir besonders als Eindruck von heute bleibt: Das Gehege ist so schön geworden, dass es den Garten kein bisschen "verschandelt" (was eigentlich meine Befürchtung war). Alle Nachbarn sind begeistert und haben sich entweder zur Besichtigung angemeldet oder wollen selbst einziehen :rollin: Und auch meine Oma würde daraus am liebsten ihre "Sommeresidenz machen".
Fazit: Wir haben gute Arbeit geleistet :D
Hier die Bilder von heute:
Die Wetterseite ist schon größtenteils verkleidet...
Anhang 36220
Hier die Innenansicht, der Rand oben sieht chaotisch aus, aber die Kanins wirds wohl nicht stören :D
Anhang 36217
Die Wetterseite fertig verkleidet und gestrichen...
Anhang 36219
Jetzt ist auch die untere Ecke verkleidet, mit Loch fürs Regenrohr...
Anhang 36221
Außenansicht, oben drauf kommt noch das Blech, dann ist auch diese Ecke dicht...
Anhang 36216
Hier haben wir eine Latte so zurecht gesägt, dass sie direkt unter das Wellblech kommt und keine Lücken mehr bleiben. Ich dachte erst, Opa würde mich auslachen, dass ich alle Lücken zu haben will, aber tatsächlich nimmt er es als Herausforderung und gibt sein Bestes :rw: Da will er nun sogar noch ein Blech vor machen. Auf der anderen Seite müssen wir uns auch noch was überlegen, aber das wird schon.
Anhang 36218
Nochmal von innen, die ersten Platten liegen und ich hab angefangen, zu streichen.
Anhang 36215
Gesamtansicht von vorne, es wird nun alles im Gehege gelagert, weils da ja nun trocken ist :rollin: Das Regal hinten rechts bleibt drin (wird aber noch versetzt), die unteren Etagen für die Kanins, die obere für meinen Kram (den Oma gleich auch aus ihrer Gartenhütte ausgelagert hat).
Anhang 36222
Das letzte Werk des Tages: Das Wasser wird aus dem Gehege geleitet und landet da, wo es soll.
Anhang 36214
Es geht viel schneller als ich dachte :girl_sigh: Nächste Woche kann ich wohl schon einrichten. Habe mir die "Wohnideen für Zwergkaninchen" angeschafft und meine Ideen gleich noch etwas ausgebaut und auch schon ein bisschen was eingekauft.
Ich freu miiiiiiiich :froehlich:
Außerdem geb ich vorsichtshalber Montag ne KP ab, hab das noch nie gemacht bisher :rw: und bevor die Kleinen Kokis o.ä. mit ins neue Gehege schleppen, wird das dringend fällig.
(OT: Wie wiele Köttel muss ich da sammeln insgesamt?)
Morgen gehts draußen weiter. Vielleicht kommt dann schon der Draht dran. Juhuuuu, dann ist es offiziell ein Gehege und keine Terasse mehr (und die Nachbarn wissen dann sicher, dass es kein Witz war, dass da Kaninchen einziehen) :rollin:
:wink1:
Das sieht genial aus.:froehlich::herz:
Kot von 3 Tagen sammeln für ne grosse Kotprobe.:umarm:
Von drei Tagen weiß ich, aber wie viele Köddel insgesamt? (Habe von heute so 10 :D reicht das?)
Toll, das wird echt ein Schmuckstück :good:
Danke, freut mich dass es euch gefällt :rw: