@Katharina
Retardon kenne ich nur als Suspension und nicht als Injektionslösung.
Der Link ist ja nur allgemein über Sulfonamide.
Kannst Du einen Produktnamen nennen, gegen Kokis, was injiziert wird?
Druckbare Version
@Katharina
Retardon kenne ich nur als Suspension und nicht als Injektionslösung.
Der Link ist ja nur allgemein über Sulfonamide.
Kannst Du einen Produktnamen nennen, gegen Kokis, was injiziert wird?
Trimethoprim und Duoprim
kannte ich noch garnicht, wieder was dazu gelernt :)
Normalerweise weiß ich,was er bekommt.
Da er ein KS Kandidat ist,bekommt er öfter Ab und ich frag,was es ist..
War jetzt nur so erschrocken über die Tatsache,dass ich Quentin selbst pieksen soll:bc:,dass ich es vergessen habe.
Erwähnt wurde das Mittel,nur blieb es nicht im Gedächtnis:rw:
Mein Freund spritzt Quenni nun,ich trau mich das nicht.
Ihm wurds nicht gezeigt,aber die Tä hatte es mir erklärt und in einem anderem Forum habe ich von einer erfahrenen Nin halterin Tipps bekommen.
Heute nochmal eine,dann ist hoffentlich Ruhe.
Quenni hat ganz schön abgenommen:ohje:
Er schnupft grad,daskommt noch dazu.
Fütter ihn separat,damit die Damen ihm nicht alles wegfuttern können-
bei kokis sind auch majoran und oregano ganz gut ;) gute besserung, ich hoffe ihr werdet die biester bald los
Quentin wird weiterhin gespritzt, er hatte am Donnerstag ein wenig Durchfall.
Hab mal gefragt, er bekommt Sulfonamid gespritzt.
Zudem werd ich ein wenig Päppeln, hab Critical Care mitgenommen.
Quentin hat seit dem 01.11. 332g abgenommen:ohje: Er frisst sehr wengi und vieles, was er sonst mochte wird verschmäht.
Ta meinte liegt am Unwohlsein wegen der Kokis und am KS Schub.
Möhrengrün und Fenchelgrün und seine Kräuterpellets frisst er..mehr leider nicht. Geb ihm auch Heusud,er trinkt wenig und Flüssigkeit verflüssigt den Schnodder.
er hat noch mehr abgenommen, obwohl er CC bekommen hat und auch selbstständig ein frisst.. Durchfall/Matschkot ist keiner da..
Und jetzt??:bc:
Oh jeh.
Nimmt er Sonnenblumenkerne, Banane, Erbsenflocken?
Das sind zumindest kalorienreiche Sachen. Ob er die verträgt und fressen darf kann ich natürlich nicht wissen. Aber bevor er noch mehr abbaut ist das bestimmt einen Versuch wert. Wieviel hat er denn noch abgenommen?
Drücke Euch ganz feste die Daumen! :umarm:
Entweder hilft das Koki-Mittel nicht oder es gibt noch eine andere Ursache. Wie sieht es mit E.c. aus? Das könnten auch Anzeichen dafür sein.
CC ist nicht zum "dick" werden geeignet sondern nur eine Notnahrung wenn das Tier selber nicht frißt. Dein Tier frißt ja selber, ich würde daher von der CC Gabe absehen.
Besser wäre wenn Du mit Samen päppelst: Haferflocken, Sonnenblumenkerne etc....
Oh je, so ein Mist :ohje: :umarm:
Können Hefen ausgeschlossen werden? (Ich würde sicherheitshalber umgehend noch eine zweite KP abgeben und explizit auch auf Hefen untersuchen lassen).
Wenn er wenig zu sich nimmt und an Gewicht verliert, ist es natürlich erst Mal am Wichtigsten, dass er überhaupt was frisst. Die Kräuterpellets, der Brei und zuviel Getreide/Sämereien gießen bei sowas allerdings schnell "Öl ins Feuer". Krankheitserregende Keime vermehren sich rasch übermäßig, wenn der Verdauungstrakt zu wenig "durchgespült" wird. Wobei ich auch geringe Mengen an Haferflocken & Sonnenblumenkernen anbieten würde.
Hilfreich wären jetzt frische Zweige (wie z.B. Apfel, Weide), dazu frische Kräuter (wie z.B. Melisse, Basilikum, Salbei, Thymian, Oregano, Minze, Schafgarbe, Löwenzahn...) und v.a. möglichst artnahes Futter (Gräser und Kräuter) – ohne, dass dabei zu abrupt umgestellt wird.
Was kennt er denn bisher so an Futter?
Bekommt/bekam er gerade nur was gegen Kokis, oder noch weitere Medikamente?
Er bekam bis sonntag etwas gegen die Kokis, ist nun eigentlich fertig damit.
Ansonsten bekommt er nichts,er hat n blöden KS Schub, aber AB soll er jetzt nicht bekommen. Inhaliere mehrmals mit ihm, meine auch es wird besser.
Er hat heut Morgen 842g gewogen,also weitere28g weniger.:ohje:
Quenni und futter ist leider so eine Sache, er frisst sehr wenig. Kräuter kann ich vergessen,nimmt er nie.
Einzige,was er jetzt frisst sind diese Pellets,Möhrengrün und Apfel.
Wobei letzteres ja auch eher abführend ist,oder? Lass ihn,ein paar Minibisse nehmen,hab Angst dass er durchfall kriegt.
Die TÄ hat gesagt,er darf keine Kohlenhydrate jetzt,also lass ich Haflos oder Sonnenblumenkerne besser weg.
Heut war kein Matschkot zu finden und er ist auch ein weing aktiver als gestenr und vorgestern.
Wieg ihn morgen Früh vorm Füttern, wenn es mehr runter geht fahr ich mit ihm zum Ta morgen Abend.
Ansonsten hatte ich geplant am Donnerstag wegen ner KP hinzufahren, ohne Quentin.
geriebener leicht angebräunter apfel dickt den kot ein durch die darin enthaltenen peptide.wenn aber noch kokis da sein sollten , wäre apfel eher nicht so gut. ich hab als mein mottchen was das imunsystem angeschlagen war durch kokis gojiibeeren gegeben. (kriegt man z,b im kaninchenladen)
ich hoffe deine nase wird bald wieder gesund
Was hast du denn bisher so alles probiert? Wir sollten dringend noch ein paar andere Sachen finden...
Wenn schwer verdauliche Mehrfachzucker im Blinddarm laden und dort zu lange bleiben, feiern die Krankheitserreger Party, das stimmt. Geringe Mengen Haferflocken & SBK sind da aber nicht so das Problem – die Kräuterpellets allerdings schon :rw:. Damit fütterst du die Krankheitserreger mehr, als mit allem anderen. Schwiiieriger Fall :rw: :umarm:
Daher würde ich alles an Futter ausprobieren, was nur geht. Mag er (ein kleines Stück) Banane? Oder vielleicht Birne? Oder beispielsweise Brokkoli, Kohlrabiblätter, Feldsalat, Chicorée, Melisse, Minze, Thymian, Salbei, Gras, Apfelbaumzweige...?
Fahre heute nach Feierabend zum tierarzt.. quenni hat weitere 12g abgenommen..ich hab so angst..warum immer er..:bc:
seitdem er Damen Besuch hat, fing er an fast alles an Frischfutter, getrocknetem Gemüse/kräuter zu fressen..auch Äste und blätter..Heu..ich war echt überrascht und vor allem froh.
Nu stellt er alles wieder ein:ohje:
Dachte,die Kräuterpellets wären ok, da es kein Getreide erhält? oh..
Er mag getrocknete Bananenscheiben, aber darf er die auch wenn er Kokis hat?
Meines Wissens hat er kein E.C. , Dauerhafte Schnoddernase und jetzt die Kokis reichen uns auch..:ohje:
Seit 15 Minuten sitzt er mümmelnd neben mir auf dem sofa,hab ihn mit in die Wohnung genommen heut Morgen.
so hat er mehr Ruhe zum Fressen.
Überlege ihn nu stundenweise in die Wohnung (die Nins sind im Mansardenzimmer eine Etage höher) zu holen,vielleicht ist es zu anstrengend momentan mit den Damen?
Ja,Sab hab ich für die Nins hier. Aber darf er das jetzt? Freuen sich Kokis nicht drüber, ist doch Zucker drin? Zumindest ist es ja süß?
Du fütterst aber massenhaft Kohlenhydrate:Zitat:
Die TÄ hat gesagt,er darf keine Kohlenhydrate
Pellets und getrocknetes Gemüse würde ich grundsätzlich nicht füttern, am besten ist wirklich eine Frischfutterbasierte Ernährung!Zitat:
Pellets, Apfel, getrocknetem Gemüse
Ich schliesse mich mausefusses an.
Jegliche Pellets – egal ob mit oder ohne Getreide – bieten den Krankheitserregern eine ideale Plattform. Das trifft auch auf alles zu, was von der Struktur her mit Pellets vergleichbar ist, wie z.B. Heucobs. Von daher wäre es total klasse, wenn wir es schaffen würden, dass er davon loskommt. (Nähere Infos)
Der "Dreck" muss irgendwie aus dem Darm raus. Daher wäre es jetzt auch nicht verwunderlich, wenn er wieder Durchfall bekommt und der Körper versucht, sich damit selbst zu reinigen. Medis wie das AB oder die Kokibehandlung ruinieren früher oder später noch mehr die Darmflora. Damit das nicht zur Endlosschleife wird, und er dünner und dünner wird, sollte die Fütterung die Behandlung unterstützen.
Zum Thema Zucker: Es gibt verschiedene Arten an Zucker, sprich "Zucker" ist nicht gleich "Zucker". Einfachzucker werden beispielsweise sehr schnell übert die Darmwand aufgenommen, während schwer verdauliche Mehrfachzucker lange im Darm bleiben können. Jene liefern dann Krankheitserregern einen Nährboden.
Von daher ist nicht jeder Zucker schlecht. Davon angesehen braucht jeder Körper Energie – ein schwaches, krankes Tier ganz besonders. Zu wenig Zucker kann die Darmflora übrigens (ebenso wie zuviel Zucker) auch ganz schön ins Ungleichgewicht bringen. Wichtig ist daher das richtige Maß und die richtigen Futtermittel.
Hast du schon ein kleines Stück reife, frische Banane probiert? (Getrocknet würde ich die nicht geben.) Was hast du an frischem Futter bereits versucht?