Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: Kaninchen blubbert

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Silke1980

Standard

Er bekam bis sonntag etwas gegen die Kokis, ist nun eigentlich fertig damit.

Ansonsten bekommt er nichts,er hat n blöden KS Schub, aber AB soll er jetzt nicht bekommen. Inhaliere mehrmals mit ihm, meine auch es wird besser.

Er hat heut Morgen 842g gewogen,also weitere28g weniger.

Quenni und futter ist leider so eine Sache, er frisst sehr wenig. Kräuter kann ich vergessen,nimmt er nie.

Einzige,was er jetzt frisst sind diese Pellets,Möhrengrün und Apfel.
    Wobei letzteres ja auch eher abführend ist,oder? Lass ihn,ein paar Minibisse nehmen,hab Angst dass er durchfall kriegt.

Die TÄ hat gesagt,er darf keine Kohlenhydrate jetzt,also lass ich Haflos oder Sonnenblumenkerne besser weg.

Heut war kein Matschkot zu finden und er ist auch ein weing aktiver als gestenr und vorgestern.

Wieg ihn morgen Früh vorm Füttern, wenn es mehr runter geht fahr ich mit ihm zum Ta morgen Abend.

Ansonsten hatte ich geplant am Donnerstag wegen ner KP hinzufahren, ohne Quentin.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

geriebener leicht angebräunter apfel dickt den kot ein durch die darin enthaltenen peptide.wenn aber noch kokis da sein sollten , wäre apfel eher nicht so gut. ich hab als mein mottchen was das imunsystem angeschlagen war durch kokis gojiibeeren gegeben. (kriegt man z,b im kaninchenladen)
    ich hoffe deine nase wird bald wieder gesund
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Silke1980 Beitrag anzeigen
    Einzige,was er jetzt frisst sind diese Pellets,Möhrengrün und Apfel.
    Was hast du denn bisher so alles probiert? Wir sollten dringend noch ein paar andere Sachen finden...

Die TÄ hat gesagt,er darf keine Kohlenhydrate jetzt,also lass ich Haflos oder Sonnenblumenkerne besser weg.
    Wenn schwer verdauliche Mehrfachzucker im Blinddarm laden und dort zu lange bleiben, feiern die Krankheitserreger Party, das stimmt. Geringe Mengen Haferflocken & SBK sind da aber nicht so das Problem – die Kräuterpellets allerdings schon . Damit fütterst du die Krankheitserreger mehr, als mit allem anderen. Schwiiieriger Fall

Daher würde ich alles an Futter ausprobieren, was nur geht. Mag er (ein kleines Stück) Banane? Oder vielleicht Birne? Oder beispielsweise Brokkoli, Kohlrabiblätter, Feldsalat, Chicorée, Melisse, Minze, Thymian, Salbei, Gras, Apfelbaumzweige...?
    Geändert von Simone D. (15.11.2011 um 23:43 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ansonsten hatte ich geplant am Donnerstag wegen ner KP hinzufahren, ohne Quentin.

Hast du Sab Simplex und Colosan zuhause?

Standard

Fahre heute nach Feierabend zum tierarzt.. quenni hat weitere 12g abgenommen..ich hab so angst..warum immer er..

seitdem er Damen Besuch hat, fing er an fast alles an Frischfutter, getrocknetem Gemüse/kräuter zu fressen..auch Äste und blätter..Heu..ich war echt überrascht und vor allem froh.

Nu stellt er alles wieder ein

Dachte,die Kräuterpellets wären ok, da es kein Getreide erhält? oh..

Er mag getrocknete Bananenscheiben, aber darf er die auch wenn er Kokis hat?

Meines Wissens hat er kein E.C. , Dauerhafte Schnoddernase und jetzt die Kokis reichen uns auch..

Seit 15 Minuten sitzt er mümmelnd neben mir auf dem sofa,hab ihn mit in die Wohnung genommen heut Morgen.
    so hat er mehr Ruhe zum Fressen.

Überlege ihn nu stundenweise in die Wohnung (die Nins sind im Mansardenzimmer eine Etage höher) zu holen,vielleicht ist es zu anstrengend momentan mit den Damen?

Ja,Sab hab ich für die Nins hier. Aber darf er das jetzt? Freuen sich Kokis nicht drüber, ist doch Zucker drin? Zumindest ist es ja süß?
    Geändert von Silke1980 (16.11.2011 um 07:47 Uhr)

PS-Versager

Standard

Die TÄ hat gesagt,er darf keine Kohlenhydrate
    Du fütterst aber massenhaft Kohlenhydrate:

Pellets, Apfel, getrocknetem Gemüse
    Pellets und getrocknetes Gemüse würde ich grundsätzlich nicht füttern, am besten ist wirklich eine Frischfutterbasierte Ernährung!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich schliesse mich mausefusses an.

Jegliche Pellets – egal ob mit oder ohne Getreide – bieten den Krankheitserregern eine ideale Plattform. Das trifft auch auf alles zu, was von der Struktur her mit Pellets vergleichbar ist, wie z.B. Heucobs. Von daher wäre es total klasse, wenn wir es schaffen würden, dass er davon loskommt. (Nähere Infos)

Der "Dreck" muss irgendwie aus dem Darm raus. Daher wäre es jetzt auch nicht verwunderlich, wenn er wieder Durchfall bekommt und der Körper versucht, sich damit selbst zu reinigen. Medis wie das AB oder die Kokibehandlung ruinieren früher oder später noch mehr die Darmflora. Damit das nicht zur Endlosschleife wird, und er dünner und dünner wird, sollte die Fütterung die Behandlung unterstützen.

Zum Thema Zucker: Es gibt verschiedene Arten an Zucker, sprich "Zucker" ist nicht gleich "Zucker". Einfachzucker werden beispielsweise sehr schnell übert die Darmwand aufgenommen, während schwer verdauliche Mehrfachzucker lange im Darm bleiben können. Jene liefern dann Krankheitserregern einen Nährboden.

Von daher ist nicht jeder Zucker schlecht. Davon angesehen braucht jeder Körper Energie – ein schwaches, krankes Tier ganz besonders. Zu wenig Zucker kann die Darmflora übrigens (ebenso wie zuviel Zucker) auch ganz schön ins Ungleichgewicht bringen. Wichtig ist daher das richtige Maß und die richtigen Futtermittel.

Hast du schon ein kleines Stück reife, frische Banane probiert? (Getrocknet würde ich die nicht geben.) Was hast du an frischem Futter bereits versucht?

Standard

Oh, das mit den Pellets wusste ich nicht.
    Dachte,wären nur gepresste Kräuter und daher ok. Auf der Packung steht nichts von Getreide.
    Bekomm Bronchoplex vom TA, da Quenni fast dauerhaft schnoddert und er ja nicht ständig Ab bekommen kann..
    Es lockert den Schleim,so dass er besser abgehen kann..

Ist ja nu eh leer,dann hol ich nicht Neues. auch nichts anderes? Heucobs ganz weglassen? jetzt frisst er es ja auch nicht, die Damen allerdings ab und zu..

Quentin frisst momentan ja nichts von dem getrocknetem Zeug,was ich fütter. Da ist er dann ja anscheinend auch ganz klug.

An frischem hat er,seitdem Maddie und Hazel da sind, Gott sei Dank alles gefressen mit der Zeit. Da gab es keine Pellets.

Heu kann man vergessen bei ihm, habe zig sorten ausprobiert, auch Proben von Usern eines anderen Forums erhalten.. nix nimmt er.

An FriFu gibt es hier,in unterschiedlicher Häufigkeit und Menge, zB:Apfel, Fenchel,Paprika,Möhren en mas + Grün oder ohne, Petersilie,Dill,diverse Zweige inkl Blätter, diverse Salate,rote Beete,kürbis,Zucchini,Kohlrabi,Löwenzahn,Gurke,Tomate,.. Mehr fällt mir grad nicht ein.naja und einige dinge hab ich online in getrockneter Form bestellt,gemischt und biete es zwischendurch als TroFu an.

Er ist ein komplizierter Fall,ich bin froh über alles was er überhaupt frisst, da er immer sehr leicht ist.

Habe heute Erbsenflocken ausprobiert,die nimmt er..aber,darf er die jetzt?? Mit der reifen Banane werd ich probieren,vielleicht nimmt er das. Getrocknet steht er drauf,nur grad wieder nicht so sehr. Den Tipp hab ich aber vom Ta, weil Quenni ja so leicht ist und gern mal "Süßkram" darf.

Der Ta war heute geschlossen,stand vor der Tür Klar,es ist Mittwoch, überhaupt nicht drüber nachgedacht.Morgen also nochmal 90km fahren..armer Hase

Zum Füttern,damit er in Ruhe ein paar bissen mümmeln kann,werd ich ihn künftig in die Wohnung holen, ihn in einen großen Karton setzen mit Decke.
    Dachte erst an die Tb,aber da hat er ja nicht sooo viel Bewegungsfreiheit.
    Dann muss ich nicht permanent gucken,dass er keine Blödsinn macht und auch nicht im Ninchenzimmer stehen und warten.. so ist es nicht ganz so stressig für mich und Quenni hat mich auch nicht bettelnd im Nacken.

Auf Hefen habe ich die letzte Kp auch untersuchen lassen, war alles ok.

Naja,er hat Matschkot/Durchfall immer wieder. Frisst kaum.
    Der Gewichtsverlust lässt sich auch dadurch erkläre,oder?
    Fürchte,die Kokzidien sind noch nicht weg.

Vielleicht sollte er Baycox bekommen? Ist doch ein stärkeres Medi als das,war er bekommen hat?
    Geändert von Silke1980 (16.11.2011 um 22:10 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

baycox 5% (wichtig dass es das 5% ist) ist hochwirksam und hilft in der regel sehr schnell, man gibt es meist in der 3-3-3 oder 2-5-2 kombination. das heißt 3-3-3 man gibt es drei tage, macht drei tage pause und gibt es dann wieder drei tage. oder eben 2-5-2 rhythmus
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich würde (falls noch Kokis da sind) Baycox probieren, und parallel dazu Sab und Colosan geben. (Wenn er angeschlagen ist, kann es durch die Behandlung zu verstärktem Unwohlsein kommen).

Wenn er Durchfall hat, versuche die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen. Ich würde Magen-Darm-Tee anbieten, oder (falls das besser ankommt) Wasser mit einem Schuss Möhrensaft drin. Eine höhere Flüssigkeitszufuhr ist auch gut im Kampf gegen die Kokis.

Brokkoli, Birne, Endivie und Kohlrabiblätter kommen meistens bei vielen Tieren auch ganz gut an – vielleicht kann ihn davon ja was überzeugen. Gut wären jetzt Kräuter wie z.B. Fenchelgrün, Salbei, Minze, Melisse, Basilikum, Thymian oder z.B. auch Apfel- und Weidenzweige.

Gute Besserung!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ja,Sab hab ich für die Nins hier. Aber darf er das jetzt? Freuen sich Kokis nicht drüber, ist doch Zucker drin? Zumindest ist es ja süß?
    Falls er Blähungen hat, wäre das m.E. das geringere Übel. In deinem Fall könntest du auch noch Colosan unterstützend geben.

Wenn sich die Situation verschlimmert, würde ich gar nicht lange sammeln, sondern den Kot von einem Tag eintüten und auf Hefen untersuchen lassen. Es wäre nicht unwahrscheinlich, dass er auch einen Hefenbefall hat – bzw. das wäre mit eine mögliche Erklärung für den Gewichtsverlust.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer