Zitat:
Zitat von
Lovee
Ich finde es zum Teil widersprüchlich : zum einen es gibt eine Art Ordnung bei ihnen, und einer ist Alpha, der andere muss es akzeptieren, dann leben sie in Frieden
Gleichzeitig existieren solche Mobber, die die Rangniederen nicht aushalten können.
Was jetzt?
Wenn wir zwei dominante starke Tiere haben, werden sie wohl ewig um den Platz 1 streiten??
Oder es sieht nicht primitiv wie beschrieben aus, und wie oben erwähnt, es ist eher eine Frage der persönlichen Sympathie beider Kaninchen?
Es kommt eben wirklich ganz auf den Charakter an. Auch wenn der Vergleich mit Menschen etwas hinkt, aber auch wir kennen ja echt gute Vorgesetzte und welche, die man total vergessen kann. So ist es im sozialen Gefüge von Kaninchen auch. Nur, weil die Rangfolge geklärt ist, hißt das leider nicht, dass Harmonie herrscht, wenn man so einen Mobber dabei hat. Bei mir ist die Lösung, meine Mobberhäsin mit einem ranghohen Tier zu vergesellschaften, weil sie selbst eigentlich gar nicht ranghoch und leicht zu beeindrucken ist bei Gegenwehr. Dann ist Ruhe. In deinem Fall denke ich nicht, dass es zwei gleich dominante Tiere sein müssen. Wildies oder Halbwilde sind meist sowieso ganz oben in der Rangfolge, da ist es schwer, ran zu kommen. Ich denke, dass es aber helfen kann, die Konkurrenz, die zwischen Tieren desselben Geschlechts bestehen kann, zu vermindern, indem dein kleine Wildling ein Mädchen bekommt. Für das jetzt unterlegene Tier spielt es vielleicht keine Rolle, ob das neue Partnertier ein Mädel oder Junge wäre, das scheint sich mit allem arrangieren zu können.