Viel Erfolg und viele Kuschelstunden für die beiden Kaninchen.
Druckbare Version
Danke.
Wir waren heute nochmal in der TK.
Bislang sieht alles gut aus und seine Partnerin kümmert sich auch sehr um ihn. :herz:
Die Wunde ist allerdings immer noch sehr prall und dick.
Sie meinte, das wäre allerdings normal.
Ich soll ggf. noch Baytril geben.
Kann ich homöopathisch noch etwas machen, damit das abschwillt? Er hat durch die O.P eine total dicke Backe.
Bei dem Verlauf mit der Verletzung bisher würde ich weiter Baytril geben, bis der TA sagt, es ist unnötig. Verträgt er AB gut? :umarm:
Ich hab das Baytril noch gar nicht angefangen. Er hat aktuell Hefen, deshalb überlege ich, ob es Sinn macht, das zu geben.
Andererseits ist die Backe sehr dick, durch den Schnitt und das deutet ja auf eine Entzündung hin.
Was würdet ihr machen?
Die Tierärztin in der Klinik hat es mir mitgegeben und mir gesagt: Ich gebe es Ihnen mit. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es nicht besser wird, geben Sie es.
Bekommt das Tier gar keine Antibiose?
Im Moment nicht.
Das Antibiotikum wurde mir aber mitgegeben.
Ihr würdet es also auch geben?
Sie hat es mir frei gestellt, je nach seinem Zustand und den Hefen, aber ich bin auch der Meinung, dass er es bekommen sollte.
Ich würde es spritzen.
Nach allem was ich eben gelesen habe, habe ich mich entschlossen, Baytril zu geben.
Nicht, dass sich am Ende noch ein Abzess bildet. Er bekommt zusätzlich bene bac.
Das ist doch okay, oder?
Aufgrund der massiven Verletzungen ist ein Antibiotikum notwendig, somit ist es aus meiner Sicht richtig, dieses auch zu geben.
Danke, das werde ich jetzt auch machen. Er hatte zwar schon eins im Januar für 10 Tage, aber nicht dass er jetzt noch einen Abzess bekommt.
Kann ich bird bene bac geben?
Ich persönlich habe bei AB-Gabe nie BeneBac o.a. gegeben, aber Du kannst bzw. solltest dies geben, da der Kleine ziemlich angeschlagen ist.
Würde hier auch das AB geben und Bene Bac eher gegen Ende der AB-Gabe.
Danke, das mache ich.
Ist es denn normal, dass die Wunde sehr dick ist?
Es sieht jetzt schon aus wie eine Erhebung, aber mittendrin ist die Naht.
An der Wange wurde das Fell abgemacht und an der Stelle ist sie dann reingegangen. Dadurch ist die ganze Backe dick.
Habe etwas Angst, dass es ein Abzess ist.
Andererseits ist es ja sicher normal, dass die Wange mit der Naht dick ist oder?
Jede OP-Narbe ist idR "dick", und Du warst doch in der TK zur Kontrolle und diese fiel positiv aus. Gib das AB und verwöhne den Kleinen, Dir gönne einen Tee/Kaffe und bissel Ruhe. Die letzten Wochen waren für alle Beteiligten anstrengend und da braucht es kleine Auszeiten.
Danke, du hast Recht.
Das werden wir tun.
Hinter uns liegen in der Tat sehr anstrengende Wochen.
Also ich würde in jedem Fall eine Antibiose geben. Das Tier hat/hatte eine Entzündung im Maul, die ist genäht worden, da würde ich in jedem Fall antibiotisch begleiten.
Ich würde auch eine Antibiose geben, um einfach auf Nummer sicher zu gehen.
Wir geben das Baytril jetzt hin.
Ich hab nochmal eine Frage. Er riecht etwas merkwürdig aus dem Maul. Hab etwas Angst, dass es Eiter ist.
Auch ist die Wunde nach wie vor sehr dick an der Wange. Er hat eine richtig dicke Wange.
Was meint ihr dazu?
Heute kann ich nicht nochmal zum Tierarzt und morgen ist die Tierärztin nicht da. Erst nächste Woche wieder.