Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 153

Thema: Gelähmtes Hinterbein seit O.P

- Out of Order -

Standard

Und immer sind die unfähigen TÄ angeblich die, die „übrigens hier im Forum empfohlen wurden“
    Das ist ein Fakt. Wenn er dir nicht passt, kann ich es leider nicht ändern.
    Ein Tierarzt, der einen Kunden unter den Umständen abweist, ist für mich kein guter Tierarzt.

Mit der TK, die hier angeblich so verteufelt wurde, hab ich dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Erfahrungen sind letztendlich vor allem subjektiv.
    Geändert von kaninchenmamas (18.02.2020 um 13:46 Uhr)

_Gast
    Gast

Standard

Dass ein Tierarzt an den operierenden TA verweist ist erstmal nicht verkehrt. Immerhin kann eine solche Situation auch rechtliche Konsequenzen haben. Dass sich da ein anderer Arzt nicht einmischt, kann ich durchaus verstehen.
    Die Situation war ja auch nicht so akut. Du hast sie ja selber gestern Abend noch so beurteilt, dass es bis heute warten kann.

Was da genau abgelaufen ist, ob du abgewiesen wurdest oder es andere Unstimmigkeiten waren, können wir natürlich nicht beurteilen und sie sind für mich hier auch erstmal zweitrangig.
    Es sollte geschaut werden, was los ist und ein Röntgenbild gemacht werden. Da ist erstmal der TA gefragt, bei dem es „passiert“ ist.
    Sollte es dann zu Problemen kommen, dann kann man eine Zweitmeinung sicherlich einholen. Aber auch da ist ein gewisses Auftreten nötig.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Und du bist am laufenden Band unverschämt.
    kaninchenmamas, ich möchte dich bitten, auf deinen Tonfall zu achten.

Nachtrag: Und wenn du in der bisher behandelnden TK gut aufgehoben bist, dann ist doch alles gut. Dann würde ich dort auch das Tier weiterhin vorstellen.
    Geändert von Claudia Mü. (18.02.2020 um 14:12 Uhr)

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Wenn das Bein langsam besser wird, dann ist Röntgen mMn nicht notwendig. Bzgl. fressen wird es noch bissel Zeit brauchen, bis er sich an die neue Mundsituation gewöhnt hat, gerade auch bei einer Verletzung.
    Stell ihm Cunis, klein geschnittene Frischfutter usw. zur Verfügung, beobachte weiter und fahre zwecks Kontrolle wieder in die TK, wenn es weiterhin Probleme geben sollte.. Du kannst auch verdünnten Salbeitee anbieten.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

- Out of Order -

Standard

Das Alexandra hier eine Sonderstellung hat und sich scheinbar alles erlauben kann, haben wir mittlerweile mitbekommen.

Wir haben morgen noch einen Termin in der TK zur Kontrolle.
    Für alle objektiven Hinweise bedanke ich mich.

Das Bein ist besser.
    Momentan frisst er Petersilie und Chicoree.
    Härtere Sachen trauen wir uns noch nicht hinzugeben.
    Über weitere Anregungen was das Futter angeht, sind wir sehr erfreut.
    Es darf nicht hart sein.
    Leider sind momentan durch das Problem wieder Hefen aufgetreten.

Danke.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was bei mir , bzw. meinen Kaninchen immer gut ankommt ist frischer Dill, Melisse., Thymian und Oregano. Knollengemüse muss ich bei dem zu Hefen neigenden Kaninchen vollständig weglassen, sonst kommt Matschkot. Also muss ich es mit Kräutern ablenken, wenn die anderen Pastinaken bekommen. Alles Gute für dein Kaninchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Dass du abgewiesen wurdest ist natürlich total blöd. Da fühlt man sich dann doch sehr alleine gelassen. Ich könnte mir vage vorstellen, dass es vielleicht Haftungsgründe hat. Wenn es ein Schaden ist, der in der TK verursacht wurde, sollte diese auch entsprechend für die Folgekosten aufkommen. Vielleicht hat man dich deswegen weggeschickt, um sich rechtliche Streitigkeiten zu ersparen.
    Aber wenn das Bein besser wird, ist es vielleicht wirklich nur eine Zerrung. Je nachdem, was gemacht wurde, werden die Tiere ja auch mit allen vieren ausgebunden, vielleicht war das "nur" ein bisschen viel Dehnung.

- Out of Order -

Standard

Danke. Mein Mann besorgt heute noch Dill.
    Wie ist es mit Chicoree?
    Ist der eher schlecht? Danke auch nochmals für deine aufmunternde Mail.

Wir haben leider viele Wochen in Angst hinter uns.
    Durch die Wunde in der Mundschleimhaut wurde das Loch quasi immer größer und alles an Essen staute sich dort.
    Es wurde zugenäht, ging dann aber wieder auf.
    Man muss es sich so vorstellen: Der Zahn hatte sich immer weiter in die Backe gebohrt und dadurch ist dann seitlich ein Gang entstanden, der sich mit Futter füllte.

Daher wurde dann die O.P gemacht.
    Und nun sind wir etwas verunsichert, was wir geben können.
    Tierarzt meinte, alles was er frisst, aber ich weiß nicht so recht.
    Wir dachten das schon mal und dann war es der Supergau.

Danke, Fellfie. Das wäre in der Tat eine Möglichkeit.
    Wie du schon geschrieben hast, kamen wir uns eben sehr allein vor. Mein Mann hatte extra einen Tag Urlaub genommen, um mich zu fahren.
    Geändert von kaninchenmamas (18.02.2020 um 16:58 Uhr)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich denke auch, dass ein Ta vor Ort sich nicht einbinden will, wenn die TK vielleicht etwas falsch gemacht hat oder das Tier empfindlicher reagiert und eine zusätzliche Behandlung nötig wird. Dafür wäre dann eh die TK die richtige Adresse, da diese die Vorbehandlung ja kennt. Das handhabe ich allerdings auch immer so und gehe bei zusätzlichen Befunden oder Fragen immer dorthin, wo das Tier vorab behandelt wurde oder operiert. Wenn ich eine Zweitmeinung in einer anderen Praxis haben will, sage ich das bei der Anmeldung. Bisher gab es da nie Probleme.

Ich denke, es könnte vor oder bei der Operation zu einer Drehung oder Überdehnung in der Wirbelsäule gekommen sein und er hat Symptome wie ein Hexenschuß. Das kommt durchaus vor. Vielleicht hat er gezappelt beim Hochnehmen. Bei einer Zerrung hätte er eher keine Lähmung, dann würde er das Bein schonen oder humpeln. Bei einem Hexenschuß durch eine Drehung kann eine Reizung an einer Nervenwurzel entstanden sein, durch diese kann es zu Entzündungen und Lähmungen kommen. Im besten Fall regeneriert sich das mit der Zeit wieder. Helfen kannst du ihm sehr mit Schmerzmittel und Vitamin B. Er sollte auch nicht irgendwo hoch oder runter springen. Allerdings kann das ein paar Wochen dauern, bis es weg ist. Ich würde das auf jeden Fall dort vorstellen, wo die OP war. Ich hatte mal so einen Fall bei mir zu Hause. Beide Beine waren komplett gelähmt. Er hatte beim Hochnehmen ausgetreten und sich dabei total ins Hohlkreuz überdehnt. Mit Vitamin B und viel Ruhe und Schonung hat es sechs Wochen gedauert. Er war danach ein wenig eingeschränkt. Lahmte aber nicht mehr. Wenn man es nicht wußte, merkte man es aber nicht.

Hier wird immer gerne Möhrengrün, Petersilie und Dill genommen, wenn Fressen nicht so gut geht. Pak Choi würde sicher auch gehen. Ist mit Chicoree verwandt. Chicoree geht auch. Außerdem kannst du Cunis in Wasser einweichen und anbieten.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

- Out of Order -

Standard

Wir haben das ja gesagt, aber man hat sich da gar nicht drauf eingelassen.
    Auch Vitamin B wollte man uns nicht geben. Es wurde rigeros eine Behandlung abgelehnt.

Danke für die vielen Anregungen.

Im Vergleich zu gestern, wo er das Bein nur hinterher zog ist es schon deutlich besser geworden.

Aktive Avatar von Sarah K.

Standard

Vitamin B Komplex kannst du auch von Ratiopharm in der Apotheke kaufen und nutzen. Kapsel öffnen und dann mit Wasser anmischen.

- Out of Order -

Standard

Danke. Ist egal wie viel Wasser? Ja, oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Gute Besserung! Ich habe nach Zahnops auch immer zarte Kräuter gefüttert, beim Türken kostengünstig große Bünde geholt, sogar Koriander war hier beliebt.
    Der Zahn, der das Problem per Zhnspitze verursacht hat, muss jetzt regelmäßig gekürzt/kotrolliert werden? Für den TK-Termin alles Gute!

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Danke. Ist egal wie viel Wasser? Ja, oder?
    Ich würde so viel wie nötig und so wnenig wie möglich nehmen. Idealerweise eine kleine Anfangsmenge nehmen und dann tropfenweise probieren (das hat man nach dem ersten Mal ja flott raus), damit man in das vergleichsweise kleine Tier nicht ewig viel Wasser (mit VitB) geben muss, damit endlich alles drin ist.

- Out of Order -

Standard

Danke für die Genesungswünsche.

Wir sind noch etwas traumatisiert von den letzten Wochen.

In den letzten Wochen vor der O.P sind wir 3 Mal die Woche 40 km je Strecke zum spülen gefahren.

Das Loch wurde aber immer größer und so kam es, dass uns in der TK gesagt wurde, das schließt sich nicht von allein und man will den Fistelkanal bearbeiten und Schleimhaut rausschneiden und alles wieder zusammen nähen.

Jetzt hat er eine riesige Naht an der Wange. Erfolgschancen sind so bei 95 Prozent. Hoffen wir, dass es hält, denn 2 Tierärzte waren ansonsten ziemlich ratlos und wussten bis auf die große O.P auch nicht, was sie noch machen sollen.
    Ich habe noch nie gehört, dass sich Zahnspitzen so tief in die Haut bohren können.
    Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, ich hätte es nicht geglaubt. Es war ein riesiges Loch, in dem sich alles gesammelt hat.

Also an diejenigen mit Zahnkaninchen: lasst es unbedingt regelmäßig machen.

Eigentlich waren wir regelmäßig in Behandlung, aber der Tierarzt hatte es wohl verpennt oder falsch gekürzt/nicht gesehen.

Wir haben ihn aktuell getrennt und auf eine Decke gesetzt. Ob das gut ist? Trennen ging nicht anders. Ein Weibchen aus der Gruppe hat ihm ständig die Wunde an der Backe abgeleckt.
    Geändert von kaninchenmamas (18.02.2020 um 23:01 Uhr)

Standard

Ich persönlich hätte aller Wahrscheinlichkeit nach nicht getrennt, da ich den Partner gerade auch bei Krankheit als wichtig sehe. Letztlich jedoch kann dies jedoch nur der Halter selbst entscheiden, da er die Situation direkt vor Augen hat und das Verhalten seiner Tiere erlebt.

- Out of Order -

Standard

Wir überlegen, ob wir ein anderes Weibchen dazu setzen, mit dem er sich auch gut versteht.

Standard

Wir überlegen, ob wir ein anderes Weibchen dazu setzen, mit dem er sich auch gut versteht.
    Macht das bitte, es wird dem Kleinen sicherlich gut tun und Kaninchen brauchen Gesellschaft, auch um gesund zu werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Leider sind Kaninchen gute Verstecker - mein erstes Zahnkaninchen Snoopy hat sich nix anmerken lassen. Erst als er von einem auf den anderen Tag das Fressen einstellte, hat man beim TA gesehen, dass sich eine Spitze schon in die Zunge gebohrt hatte, eine andere in die Wange ging.

_Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Macht das bitte, es wird dem Kleinen sicherlich gut tun und Kaninchen brauchen Gesellschaft, auch um gesund zu werden.
    Das sehe ich genauso. Es ist so wichtig für die Kaninchen, dass sie nicht alleine sind und einen Partner zum Anlehnen haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer