Autsch, das Auge wird aber vorher betäubt oder?:ohje:
Druckbare Version
Ja, natürlich :umarm:. Hoppel muss auch sehr stillhalten, sie hat sich vorher bei mir versichert. Hoppel hält aber bei so was zum Glück still.
Ich war aber doch froh, dass die zweite TÄ Hoppel festgehalten hat, ich wäre vielleicht aus Mitleid zusammengezuckt mit Hoppel in der Hand. Er war aber ganz still und friedlich und hat nichts bemerkt. Nur danach tun ihm natürlich die Augen weh, die lokale Betäubung hält etwa 20 Minuten vor.
Ich finde es ja schon schwierig, wenn man das ja als Patient auf die Augen zukommen sieht. Aber das ist bei Tieren vielleicht anders.
Heute gibt es wieder ein Update von uns: Hoppels Augen geht es unverändert. Oft hat er sie zu - aber er macht sie immer mal zwischendurch auf. Und wenn er neugierig oder aufgeregt ist, macht er sie auch richtig auf. Also - gut ist das noch nicht und verheilt leider auch noch nicht.
Es ist etwas verzwickt: Auf den Augen sind wie auf dem Foto weiterhin die matten "Flecken", also vermutlich Gewebereste oder -schichten auf der offenen Hornhaut-Stelle. Freitag haben wir wieder Termin bei der Augenärztin.
Dafür braucht Hoppel aber kein Schmerzmittel mehr, er wirkt insgesamt munterer und fitter, auch wenn die Augen immer noch oft zu sind. Beim Augentropfen-Geben hat er eine neue Methode erfunden: Er steht dann immer männchenmachend vor mir. Das ist sehr niedlich - aber sehr unpraktisch zum Tropfen. Da komm ich nämlich nicht ran. Ich glaube, das weiß er :herz:. Er lässt sich aber immer schön "aufsammeln" für die vielen Medi-Gaben. Bis gestern gab's auch das Schmerzmittel noch einmal am Tag, vormittags.
Und heute früh .... - ist Hoppelchen häkchenschlagend und glücklich mit Wuschel über meinen Balkon "geflogen" :herz:. Das gab's seit vielen Wochen nicht mehr :herz: :froehlich: !! Es war auch richtiges "Flugwetter": 14 Grad und die Luft noch regenfeucht nach Nieselregen. Perfektes Hasen-Flugwetter :herz:.
Ich hab nur weiterhin etwas Angst vor dem Augenärztin-Termin am Freitag. Ich mag einfach keine Termine mehr, kann immer kaum mit ansehen, dass es ihm dann erst mal wieder schlechter geht, weil die Gewebereste-Schichten ja vom Auge abgetragen werden müssen - ich mag stattdessen jetzt einen gesunden kleinen Hoppel haben :umarm:.
Das muss doch mal besser werden...
Ich würd nochmal ansprechen, dass er danach immer wieder extrem Schmerzen hat und ob du nicht doch die Schmerz-Atropin-Tropfen oder was ähnliches bekommen könntest :rw:
Ja :umarm:. Ich finde es auch problematisch, dass es nicht richtig heilt und immer wieder diese "Gewebereste" auf dem Auge sind. Ich werde Freitag wieder ganz genau nachfragen.
Ich hab festgestellt, dass es ihm besser geht, wenn ich seltener tropfe. Das geht aber nicht, die Feuchtigkeitstropfen braucht er ja. Es ist dann manchmal, als ob eine zu große Menge im Auge ist mit den Tropfen ... - Mal sehen, wie es jetzt abends und dann morgen ist. :umarm:
Ich drück auf jeden Fall die Daumen.
Sag mal bezahlt die verantwortliche Ärztin all das wenigstens ?
Hoppelchens Augen heilen nicht richtig :heulh:.
Aber: Ich hatte ja zwischendurch den Eindruck, es heilt; es ging ihm vorgestern supergut und die offene Hornhaut-Stelle war auch deutlich kleiner als letzte Woche. Seit gestern ist sie wieder größer und er macht die Augen auch wieder fast nicht mehr auf, braucht wieder Schmerzmittel ... - und es geht irgendwie von vorne los.
Nun hatte ich ja zum Glück heute - genau passend - den Augenärztin-Termin. Sie sagt, da ist die Stelle wieder aufgerissen. Es kann durch die immer wieder auf dem Auge, an den Wundrändern, bleibenden Gewebereste nicht zuheilen. Problematisch bei Hoppel ist leider, dass es nicht in der normalen Geschwindigkeit (wenige Tage) richtig heilt. Nun kommen mehrere Faktoren zusammen: Die Hornhaut ist nicht durchblutet (das ist bei allen so). Um zu heilen, sprießen dann im Auge vorübergehend manchmal Blutgefäße (hörte sich für mich dramatisch an) - das wäre aber gut, weil es dann heilen könnte. Die Hornhaut ist nur 1mm dünn beim Kaninchen, also superempfindlich. Ich war immer froh, dass es nur oberflächlich ist - sie sagt, tiefere Schichten heilen besser. Ach man - wir haben aber auch alles Pech, was es gibt. Dafür waren gleich zwei neue TFA dabei, die wurden gleich auf den richtigen Umgang mit Kaninchen unter der Rotlichtlampe hingewiesen.
Jedenfalls ... - sie musste die Gewebeflecken, die die Heilung verhindern, weil sie sich auf die offene Hornhaut-Stelle legen, wieder abfräsen :heulh:. Ich war vor Angst völlig erschrocken, aber sie sagt, das Abfräsen ist nicht schlimm und "glättet" die Wunde, dass sie heilen kann. Das Auge wird natürlich betäubt - und ab dem Moment war Hoppel auch wieder putzmunter. Also hat er sonst Schmerzen (trotz Schmerzmittel) :heulh:.
Aber immerhin ist die Stelle nicht größer geworden. Aber sie ist auf beiden Augen noch fast gleich groß wie vor 10 Tagen :ohje:.
Voltaren-Augentropfen - ich hab noch mal gefragt - würden zwar super die Schmerzen bekämpfen, können aber bei der dünnen Kaninchenaugen-Hornhaut kleine Wasserblasen in der Hornhaut hervorrufen, die dann nicht mehr weggehen. Das wollen wir ja nun nicht. Daher geb ich weiter Novalgin.
Dafür machen wir jetzt was Neues: Ich hab frisches Blut von einem Hund bekommen. Das wurde zentrifugiert, dass nur noch das Weiße (Serum) vorhanden ist, und das tropfe ich nun 2 oder 3 mal am Tag in die Augen. Das stellt die heilungsfördernden Substanzen an die defekte Stelle. Ich finde das recht faszinierend - aber gleichzeitig darf ich mir nicht vorstellen, was ich da tropfe. Das ist unheimlich.
Ich wünsche mir sooooo sehr, dass Hoppelchens Augen jetzt endlich mal richtig besser werden!!! Wir brauchen also weiterhin ganz viele Daumendrücker :umarm:.
Das ist alles inzwischen soooo anstrengend für Hoppel und mich. Dieses ewige Auf und Ab :girl_sigh:.
Das mit dem Blut hört sich ja sehr spannend an,
was es nicht alles gibt...
Aber was für ein Mist, dass sich die Heilung so lange hinzieht :ohje:
Ich bin weiter kräftig am Daumenquetschen und schicke dicke Knuddler rüber :umarm:
Das zerrt aber auch an den Nerven :ohje:
Danke 3D :kiss: . Ich stell mal neue Fotos ein :kiss: .
Das tut mir alles so leid.:ohje:
Hoffentlich geht es bald mal voran.:umarm:
Anja:kiss:
Ja :umarm:. Bei uns war es eine große Dogge - es gibt da übrigens auch direkt Blutspendehunde (aber so einer war es für die kleine Menge auch nicht, das wird meist für Hunde und nach großen OP's gesucht). Hier wurden praktisch zwei Nutzen miteinander verbunden: Hundeblutabnahme, die ohnehin gemacht wurde, und ein bißchen mehr für Hoppel :umarm:. Ich hab die Dogge vorbeispazieren sehen :umarm:.
Hoppelchen sitzt jetzt wieder sehr leidend in einer geschützten Ecke. Ich hab ihm gerade noch mal das Schmerzmittel gegeben.
Das Dumme ist ja, dass es am Tag mit der mechanischen Augenbehandlung natürlich immer so ist. Letztes Mal ging es ihm ja - Silvester - 24 Stunden später deutlich besser. Hhhmmm.
Ich drücke kräftig die Daumen, dass es diesmal auch wieder so ist :umarm:
Dieses Auf und Ab ist so zermürbend, und es geht schon so viele Wochen (Monate?) bei Dir...
Dankeschön :umarm: . Ja, das ist es wirklich. Es geht jetzt genau seit 2. November so - da fing das Schnuffeln und Röcheln an, das war ja auch teilweise schrecklich und ein ewiges Auf und Ab und ständig mit Angst verbunden :heulh: . Die Augenproblematik haben wir seit 4 Wochen - gestern vor vier Wochen war die Narkose.
Ich hab mit der Augenärztin vereinbart, nicht mehr so oft das Dexpanthenol (Feuchtigkeit) zu tropfen, weil ich immer den Eindruck habe, danach wird es schlimmer. Das ist auch so, hat aber nicht ursächlich mit den Tropfen zu tun - aber sie hat ja gut erklärt, dass alle getropfte Flüssigkeit natürlich in dieses Hornhaut-Loch läuft. Das macht ihm dann im Moment immer Probleme und sorgt auch dafür, dass diese Gewebereste da "ausfransen". Die Tropfen fördern aber die Heilung. Und das AB ist ganz wichtig, das gebe ich regelmäßig 3x am Tag.
Als Laie ist das alles immer so schlimm, weil man so verunsichert bei so vielen Symptomen ist und nicht weiß, wie man am besten reagiert oder was so mögliche Konsequenzen sind. Meistens ist dann genau das, wovor ich am meisten Angst hatte, relativ harmlos - und leider auch umgekehrt :ohje:. Die TÄ selbst hat gesagt, es ist alles andere als eine einfache Erkrankung, was wir da haben :heulh: .
Das stimmt. :umarm: Bin da auch in Klärung; solange ist aber erst einmal die gute Behandlung für Hoppel wichtig.
Das ist überhaupt alles sehr ungewöhnlich, dass es nicht heilt.
Guten Morgen Anja :wink1:
wie ist es heute morgen?