Die TK hat aber Recht! Jedenfalls wenn man es zu häufig, über einen zu langen Zeitraum oder in zu hoher Dosierung gibt.
Außerdem kann Novalgin auch Übelkeit (als Nebenwirkung) verursachen. Wenn das Hasi wegen Bauch schon nichts futtern mag, dann ist das natürlich blöd.
Unserem Sniggi z.Bsp. wird von Novalgin schlecht, wie ich kürzlich feststellen konnte. GsD war es nich in Zusammenhang mit Bauch, sondern nach einem Eingriff am Zahnfleisch.
Für ihn wäre das also bei akuten Bauchsachen auch nicht geeignet.
Aber frag doch einfach nochmal bei deiner TÄ.
Besonders bei Metacam kann es durchaus 1,5-2 Stunden dauernd, bis die Wirkung eintritt. Deshalb spritzen erfahrene TÄ das auch schon vor einer OP oder lassen es den Halter schon zuhause eingeben. Sonst hat das Nin beim Aufwachen Schmerzen, bis das Mittel wirkt.
Ich verstehe dein Dilemma voll und ganz, Kathy. :umarm:
Ich habe gerade gesehen, dass mandarine schon geantwortet hat und kann ihr zustimmen.
Durch unser EC-Flöckchen :sad1: bin ich leider auch sehr gebeutelt, was Bauchsachen angeht und habe immer eine Notfallapotheke vorrätig.
Colosan benutze ich tatsächlich auch nur dann, wenn es echt heftig/akut ist und schleiche dann über Tage mit Rodicare akut aus. Oder ich gebe R.akut bei leichtem Unwohlsein, z.Bsp. wenn unser Jester mal wieder lange Ketten mit harten, kleinen Kötteln produziert. Dazu gibt es dann bei ihm eine kleine Dosis Lactulose, weil er das Hairball leider so abscheulich findet, dass er es tatsächlich ausspuckt.
Ich habe auch immer ein kleines Fläschen Sab Simplex im Haus statt Dimeticon. Bekommt man in jeder Apotheke (auch im Notdienst) und bevor es abläuft, findet sich garantiert ein Abnehmer. Jedenfalls dort, wo kleine Kinder im Haus sind. Oder man kann es bei Völlegefühl oder Blähungen auch selbst nehmen.
Übrigens lagern bei mir auch nur angebrochene Medis im Kühlschrank. Versehen mit Öffnungsdatum und MHD nach Öffnung (sofern relevant).
Solche Medis habe ich auch schon über den TA an andere Halter weitergegeben, die es gerade brauchen konnten.