Seite 22 von 24 ErsteErste ... 12 20 21 22 23 24 LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 472

Thema: Blinde Elaine bekommt Gesellschaft von Dumi, VG glücklich abgeschlossen

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ja das ist wirklich schade.
    Wir bleiben mit seinen "Eltern" natürlich in regem Kontakt, weil Dumi ja nun mal (so schwer mir die Entscheidung auch gefallen ist) ein Leihkaninchen ist und irgendwann- ich hoffe in vielen vielen Jahren- zurück zu ihnen geht. Da sollte der Kontakt nie abbrechen. Ich freue mich sehr auf sie. Sind sind sooo super!

Schön, dass es bei euch so harmonisch funktioniert. Das ist echt toll Mit Lainy und Dumi klappt es ja auch wirklich super. Ich bin sehr zufrieden. Aber ich verstehe ihn auch, wenn er undönig wird. Sobald die Wurmbehandlung abgeschlossen ist, gibt's hier auch wieder eine anständige Buddelkiste.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

so, vielen dank für den tipp mit den leinkuchenbröseln! habe ich gestern abend erfolgreich bei wolke angewendet. ich habe ja noch viele flakes zu hause (hab sie eine ganze zeitlang nicht verfüttert, da dickmacher) und hab da einfach was von klein gemacht und dazwischen dann das pancaur. muss nur die portion verringern, die maus hatte doch ganz schön lange daran
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Heute haben wir nach dem Abdampfen für ein bisschen Abwechslung gesorgt
    Angehängte Grafiken

Standard

Gestern wurde die kleine Maus nochmal mehr gejagt und heute Morgen lagen sie auch nicht zusammen. Lainy lag in der Ecke, wo sie auch während der VG alleine saß.. Grund dafür ist wahrscheinlich, dass wir sie gestern geschoren haben . Aber es muss leider alle paar Wochen sein. Ich hoffe sehr, dass es nicht jedes Mal so schlimm für sie wird..
    Und ich will gar nicht wissen, wie er sich verhält, wenn sie mal krank wird Ich hoffe genau so fürsorglich, wie ihre anderen Partner zuvor auch.

Standard

hui. was da wohl in ihm vorgeht dann? erkennt er lainy geschoren nicht wieder?
    ich hoffe, das beruhigt sich schnell wieder.
    wir hatten ja auch sehr harmonische tage zuletzte, aber heute morgen hat wolke emil auch mal wieder ordentlich angefaucht/ angesprungen. das hat mir auch gleich mal wieder angst gemacht. danach lagen sie aber wieder zusammen. wahrscheinlich kommt das einfach bei uns allen noch öfter vor. solange sie sich doch immer wieder zusammen raufen und die meiste zeit harmonisch sind, würde ich mich an deiner stelle nicht sorgen. lainy ist doch ne starke maus!

und das mit dem futter aufhängen muss ich auch mal wieder machen. dann nimmt wolke vielleicht wieder ein bisschen ab. sehr gute idee!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Danke dir
    Lainy kapiert auf ihrer Blindheit wahrscheinlich nur nicht schnell genug, dass wieder gut ist. Momentan rennt sie, obwohl er ihr gar nicht folgt.
    Ich bin heute morgen von der Arbeit nachhause gefahren wegen einem miesen Hexenschuss im oberen Rücken... Nur nimmt mich der Orthopäde leider erst um 17uhr dran, obwohl ich direkt hingefahren bin... Jetzt liege ich auf ner Heizdecke und traue mich kaum, mich zu rühren.
    Ich weiß gerade nicht, ob sie zusammen liegen oder nicht. Eben lief Lainy noch weg. Im Liegen ist das Gehege ziemlich uneinsichtig.
    Ich weiß nicht, ob er sie nicht erkennt oder ob er denkt, dass sie krank ist, weil ich sie ja hochnehmen musste, das hat er ja gesehen...
    Geändert von Katharina F. (07.02.2018 um 13:54 Uhr)

Standard

oha! hexenschuss. zum glück bin ich von sowas bisher verschont geblieben. geht's denn heute zum karnevalfeiern wieder? ansonsten gute besserung!!

wie machen sich die beiden nun? man wird leider nie so ganz schlau aus den gründen....

Standard

Heute geht's etwas besser. Die Bewegung heute hat mir gut getan und wir konnten ein bisschen feiern. Den Hasis geht's soweit gut und die schauen auch ganz harmonisch aus.
    Nur erschreckt sich Lainy manchmal, wenn Dumi schnell rennt vor Freude. Sowas kennt sie von Kiwhy halt nicht, auch die Luftsprünge hat er nie sooo heftig gemacht, wie klein Dumi. Der übertreibt total Aber da wird sie sich bestimmt auch dran gewöhnen.

Standard

na das klingt doch alles positiv! dumi und emil wären wohl ein gutes hüpfgespann

Standard

Ja ganz bestimmt

Standard

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja schon länger nicht mehr berichtet.. das lag schlicht und ergreifend daran, dass alles in Ordnung war.
    Etwa 2-3 x die Woche wird Lainy abends nochmal durch´s Gehege gejagt. Aber passieren tut nichts. Nach der Runde ist dann auch immer direkt wieder Friede, Freude, Eierkuchen.

Zuletzt gejagt hat Dumi Lainy auf diese Weise am Sonntag Abend.
    Gestern Morgen war dann noch alles in Ordnung. Dumi haart momentan extrem und Lainy wäre gestern wieder mit Scheren dran gewesen. Immerhin ist ja heute Nachmittag um 17.15 Uhr der Nobivac-Impftermin.

Daraus wurde leider nichts, weil Dumi das erste Mal in seinem Leben Bauchweh hatte . Das haben wir dann gestern Abend nach der Arbeit bzw. nach der Physio gemerkt. Natürlich kam dann nur noch die TK in Frage. Zuerst versuchten wir es mit Colosan, halbe Stunde gewartet... dann mit Metacam, wieder ne halbe Stunde gewartet.. und dann ab in die TK.. das war gegen 21 Uhr.

In der TK bekam er dann noch Emeprid. Durch die Wartezeit buddelte er aber auch schon wieder und wirkte wieder viel munterer. Beim Bezahlen fraß er dann sogar ein bisschen Salat. Daher haben wir auf Medikamente verzichtet, weil wir ja eh heute bei unserer TÄ sind. Heute Morgen nahm er dann auch seine Paste ganz brav und fraß auch den frisch servierten Salat wieder.

Wir hoffen sehr, dass es jetzt so bleibt. Lainy wird heute definitiv nach dem TA-Besuch geschoren und Dumi ordentlich gebürstet. Ich sitze gerade auf der Arbeit und schaue hin und wieder mal in die Kamera, wie es ausschaut.

Nun ist es natürlich blöd, dass wir heute den Impftermin haben. Lainy lassen wir auf jeden Fall impfen, aber was ist mit Dumi?
    Dieses "Glück" hatten wir noch nie, dass an dem Abend vor dem Termin Bauchweh war. Würdet ihr bis heute Nachmittag warten und wenn alles gut ist impfen oder verschieben? Mein Plan ist beide mitzunehmen. Dann kann die TÄ auch nochmal seinen Bauch abtasten. Und dann soll sie entscheiden, ob er impffähig ist oder nicht. Ich könnte mich echt ärgern.. ausgerechnet jetzt.

Aber egal, Hauptsache der Kleine ist wieder fit. Ich habe ihm gestern Abend und heute Morgen auch keine weiteren Medikamente mehr gegeben, weil er heute Morgen echt gut drauf war. Er kam wie üblich direkt angelaufen und fraß auch wieder.

Standard

guten morgen kathy,

ach herrje, nun auch bei euch.... der fellwechsel ist echt ein arschloch! es tut mir leid. aber auch gut zu lesen, dass er wieder fit ist. ich würde in der tat noch ein paar tage rodicare akut und hairball weitergeben. das habe ich nach den beiden kleinen bauchwehattacken von emil und wolke in den letzten beiden wochen hier auch noch gemacht und ich denke, das war richtig. meistens nehmen sie das ja freiwillig, wenn du es mal mit dem leckerchen trick versuchst. ich hab sogar am folgetag noch 1-2x dimeticon gegeben.

aber zu deiner frage. wenn er heute wieder fit ist, würde ich persönlich impfen. du kannst den termin ja gut dazu nutzen, dass er nochmal gründlich abgetastet und untersucht wird. aber wenn da alles gut erscheint, sollte die impfung nicht schaden. ist aber nur meine meinung. wurde er denn gestern geröntgt?

Standard

Natürlich wurde er nicht geröntgt :rolleyes: Der Magen fühlte sich nicht überladen an und auch so konnte sie nur minimal eine kleine Aufgasung spüren. Ansonsten war er zum Zeitpunkt der Untersuchung ja schon wieder ziemlich munter.. daher hat sie darauf verzichtet. Auch deshalb, weil ich ihr gesagt hab, dass wir heute sowieso bei unserer TÄ sind.
    Ich habe noch nie Rodicare akut gegeben, was ist das eigentlich? Wie wirkt das? Hairball hab ich bei Lainy die letzte leer gemacht. Muss ich sowieso nachbestellen. Ich bin mal gespannt, was unsere TÄ nachher sagt. Wer weiß, was es war. Seine Köttel sehen momentan absolut super aus. Schön groß, rund und nicht zu fest.. keine Köttelketten. Sie soll nachher mal die Zähne anschauen, ob er Zahnspitzen hat oder eben sonst irgendwas, wodurch er vielleicht nicht gut genug gekaut hat.. oder es war ein welkes Salatblatt.. wer weiß das schon . Temperatur, Gewicht, Tastbefund waren eigentlich alle recht gut. War aber auch nicht gerade die kompetenteste TÄ... Den Hinweis mit Emeprid musste ich ihr geben..

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    War aber auch nicht gerade die kompetenteste TÄ... Den Hinweis mit Emeprid musste ich ihr geben..
    oh weh.... ich verstehe. aber klar, wenn er in dem moment wieder besser drauf war, muss man es ja auch nicht übertreiben. dennoch sollte sie eigentlich wissen, auf was sie behandelt, wenn sie das emeprid dann auch gibt.

du, bei uns kommen da auch oft keine ketten oder viele haare. im seltesten fall sind die böbbel mal ganz kurz etwas kleiner oder es hängen mal ein paar zusammen. ich verstehe das dann auch nicht. aber ich denke, dass es trotzdem die haare in verbindung mit futter sind. es passiert ja gerade jetzt, wo der fellwechsel so arg ist. und irgendwo rutscht es dann halt mal nicht so gut und es kommt noch ne kleine aufgasung dazu. das geht sicher auch schnell.

rodicare akut ist ein pflanzliches mittel für die verdauung. es enthält viele gute dinge für den magen-darm-trakt und wird hier heiß geliebt. es hilft sicher nicht im richtigen aktufall, aber man kann damit vorbeugen und auch nachbereiten. in verbindung mit dimeticon kann es aber auch bei anfangendem bauchweh noch wirklich gut helfen.

https://www.facebook.com/Kaninchenwi...type=3&theater
    Geändert von mandarine1904 (13.03.2018 um 09:45 Uhr)

Standard

Achso... Colosan ist ja auch pflanzlich. Das nehmen wir ja sonst immer, weil wir damit gute Erfahrungen gemacht haben.
    Dann brauche ich das jetzt erstmal auf und hole dann mal Rodicare akut.
    Ich guck mal was die Ärztin sagt. Vielleicht gibt sie mir auch direkt Lactulose mit oder vielleicht hat sie Hairball auch da. Ansonsten bestelle ich das heute Abend direkt im Internet.
    Und ab jetzt wird Dumi täglich gebürstet. Da er Anfassen ja nicht so mag, hab ich es immer vermieden.

Dumi frisst gerade
    Geändert von Katharina F. (13.03.2018 um 10:49 Uhr)

Standard

colosan ist ja auch super, aber eben sehr eklig. rodicare akut wird gerne genommen. zumindest hier. das würde ich immer zuerst probieren und auch danach noch ein paar tage geben. colosan wäre zum einfach mal so weitergeben einfach zu heftig und auch ne quälerei für das tier. ich würde mir an deiner stelle einfach mal eine flasche kaufen und zu hause hinstellen. es ersetzt aber colosan (aufgrund der öligen konsistenz) m.m. nach nicht, also immer beides am besten da haben.

ich verstehe das mit dem bürsten. es ist echt schwierig, auch hier.

schön, dass er wieder gut frisst. alles gute für den impftermin heute!
    Geändert von mandarine1904 (13.03.2018 um 11:29 Uhr)

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Katharina ,

jetzt hatte ich gerade mal was Zeit hier zu lesen (bin am arbeiten) und denke, dass das Schmerzmittel gestern Abend nicht schnell Wirkung gezeigt hatte und dass es begann zu wirken, als ihr in der Tierklinik ward. Ach, Menno - scheiß Fellwechsel - ihr kommt auch gar nicht zu Ruhe, gelle? Bei Bauchweh geb ich als Schmerzmittel immer nur das Novalminsulfon, das wirkt sehr schnell und ist bei Bauchschmerzen effizienter als Metacam (sagt mein TA).

Colosan ist super, geb ich auch hab immer eine Flasche i Kühlschrank, neben Dimeticon Albrecht und derzeit auch neben Rodicare Akut, Lactulose Albrecht und Pro Pre Bac Albrecht.

Ist denn dein Hexenschuss wieder OKt? Hatte letzte Woche auch einen und doktor´ noch dran rum, gestern wieder Spritzen bekommen - und muss Tabletten (Orthoton) nehmen für die Erschlaffung der total verspannten Muskulatur (der Doc meint ganz klar stressbedingt - japp - es ist der emotionale Hasenstress )

Das mit dem Bürsten ist bestimmt eine gute Sache - eigentlich ein Muss im Felwechsel - aber Bella, Blue und Finn würden "eins über sich kriegen", wenn ich das machen würde, sie hassen es, festgehelten zu werden und sind extrem "flutschig", Finn zudem superstark, ein drahtiger Kerl. Und an ihm ist so wenig Fleisch dran, er ist sehr dünn und langbeinig, da hätt ich Angst, ihn zu feste zu halten, dass ich was kaputt machen könnte. War schon schlimm, die Bauchmedis in ihn reinzukriegen .... fressen tut er OK aber er ist nach wie vor kein guter Esser, eher mäkelig und frisst mal was nebenbei. Für Bella und Blue ist Essen Hauptbeschäftigung, Finn rennt lieber durch die Gegend, Melissa frisst gerne und seit sie ihre homöopathischen Bauchspeicheldrüsenmedis bekommt noch gieriger, pennt aber recht viel weil sie ja schon recht betagt ist .....

Ich drücke die Daumen, dass es bei Dumi nur ein Mini-Bauch-Problem war und er schnell wieder der Alte ist und lieb zu Lainy.

Ganz viele iebe Grüße
    Birgit

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Achso... Colosan ist ja auch pflanzlich. Das nehmen wir ja sonst immer, weil wir damit gute Erfahrungen gemacht haben.
    Dann brauche ich das jetzt erstmal auf und hole dann mal Rodicare akut.
    Ich guck mal was die Ärztin sagt. Vielleicht gibt sie mir auch direkt Lactulose mit oder vielleicht hat sie Hairball auch da. Ansonsten bestelle ich das heute Abend direkt im Internet.
    Und ab jetzt wird Dumi täglich gebürstet. Da er Anfassen ja nicht so mag, hab ich es immer vermieden.

Dumi frisst gerade
    Dumi frisst

Der Tiershop https://www.tiershop.de/ ist klasse, preiswert und die liefern sehr schnell, da hab ich meine Medis auch alle her.

Standard

Vor lauter Mittelchen weiß ich dann aber gar nicht mehr, was ich dem armen Tier alles geben soll, wenn ich jetzt alles im Kühlschrank habe. Ich beschränke mich lieber auf gezielte Mittel, die nach unseren Erfahrungen schon sehr gut geholfen haben. Klar ist Colosan ekelhaft, aber sehr wirkungsvoll. Zumindest hier bei uns. Medizin muss nicht schmecken. Meines Erachtens quäle ich die Tiere eher, wenn ich ihnen zig Mittel gleichzeitig einflöße. Leider funktioniert die freiwillige Gabe bei uns nicht, weil es keine wirklichen Leckerchen bei Dumi gibt. Dumi und Lainy sind sehr skeptisch und wenn es nur ein wenig anders riecht, nehmen sie es nicht. Das gestaltet sich also schwierig.
    Und Colosan wirkt ja auch gezielt gegen Aufgasungen (bei Pferden auch echt toll bei Koliken), daher lasse ich dann Sab weg. Ich hab mich einfach immer sicherer gefühlt, wenn ich hier meine vertrauten Dinge stehen hatte, die sonst immer geholfen haben. Leider hatte ich auch nur noch Metacam da. Ich hätte gern Novalgin mitgenommen, aber die TÄ in der TK meinte, das würde den Darm träger machen. Das habe ich so auch noch nicht gehört und meine TÄ gibt auch immer Novalgin.

Es sei noch gesagt, dass wir zuletzt im August 2016 Bauchprobleme hatten. Daher waren die meisten Dinge natürlich schon abgelaufen. Metacam und Colosan sind glücklicherweise noch ein wenig haltbar. Wo das Metacam herkommt, weiß ich auch nicht mehr Naja wie dem auch sei.. es ist ultra schwierig mit so vielen Mitteln rumzuhantieren. Zumindest für mich..

Ich vermute auch, dass die Mittel langsam angeschlagen haben, als wir im Wartezimmer saßen. Das bestätigt meinen Verdacht einer leichten Aufgasung, wodurch auch immer. Ich war einfach froh, dass er nicht überladen war.
    Aber ich konnte auch nicht länger Zuhause warten, denn es wurde immer später und ich muss arbeiten heute und wenn ich bis 23 uhr warte und erst dann fahre.. ach das war so im Affekt schon in Ordnung. Ich fahre lieber einmal mehr.

Versteht ihr denn ansatzweise mein Dilemma mit all den Mitteln?
    Solange ich mit den Dingen Zuhause doch gut fahre (Colosan, Hairball - der Rest wie Schmerzmittel oder Emeprid lass ich mir immer frisch mitgeben, wenn es notwendig ist) muss es doch reichen. Anstelle von Colosan würde ich das Akut mal ausprobieren. Aber so kurz vor der Hochzeit und den Flitterwochen möchte ich mir auch nicht unnötigerweise den Kühlschrank mit Mittelchen vollknallen, die evtl. sowieso ungebraucht ablaufen (wie bereits gesagt... letztes Bauchproblem 08/2016) und das dann für ein Heidengeld. Wenn ich jetzt merke, dass nach kurzer Zeit wieder häufiger Probleme auftreten werden, dann sehe ich es sicher anders. Und natürlich würde ich all Geld dieser Welt in die Gesundheit der beiden stecken (daher waren wir ja auch gestern im Notdienst) .. nur möchte ich einfach, dass es bei dem Notwendigen bleibt. Zumindest vorerst... solange Björn noch keine Stelle hat und die Flitterwochen ein bisschen auf "No risk, no fun" stattfinden..

Standard

dann bleib doch bei colosan. es ist sehr wirksam und ein gutes mittel und ich würde es nun nicht gegen rodicare akut austauschen.
    ich hab versucht dir zu erklären, warum ich auch rodicare akut gebe und in welchen situationen. aber vielleicht bringt es jemand anderes noch mal irgendwann besser auf den punkt.

ich persönlich versuche halt zuerst rodicare akut, hairball und dimeticon, weil unsere die mittelchen stellenweise dann noch von selbst nehmen und ich sie gar nicht mit einfangen, festhalten und hochnehmen quälen muss. und wenn das dann schon hilft, bin ich erstmal froh. und genau diese mittel kann ich dann auch noch mal ein paar tage weitergeben. die schaden nicht und man vermeidet gegebenenfalls einen rückfall.

colosan gebe ich dann dazu, wenn das mit den anderen sachen nichts wird.
    genau wie noch mal später dann novalgin oder emeprid - aber da ist es mir auch am liebsten, wir waren zuerst beim TA. die mittel wirken gespritzt meist sowieso besser.
    ich hab neulich auch etwas umstrittenes zu novalgin gelesen. es ist nicht so ohne wie man denkt, auch wenn es bei bauchgeschichten am besten wirkt.

ich habe immer eine notfallapotheke zu hause und da sind immer diese mittel drin. mir ist es das auch wert, auch wenn sie mal ablaufen (hatte ich gerade auch mit nystatin, weil ich das nie geben wollte). aber das müsst ihr ja auch für euch entscheiden. den finanziellen aspekt sehe ich da natürlich auch.

ich habe übrigens nichts im kühlschrank. ist das denn notwendig?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer