Möchte hier noch etwas ergänzen.
Toby hatte gerade einen recht großen Abszess, der von einem Biss kam. Ich habe es nur wenige Tage mit Calendula-Tinktur gespült, bis nichts mehr nachkam, auch kein blutiges Wasser mehr.
Und nun kam das Problem auf, bei dem ich an Hazel denken musste: Meine THP riet mir dann nicht mehr weiter zu spülen, da sich das Loch sonst nicht mehr schließen kann. Ich sollte dann nur noch die Calendulatinktur unverdünnt täglich von oben etwas auf die Wunde träufeln und Toby bekommt zusätzlich noch 3 verschiedene Globulis (extra darauf abgestimmt, morgens-mittags-abends), die das abheilen der Wunde unterstützen sollten und eine Neubildung von Wundsekret oder Eiter verhindern sollte. Die Wunde ist nun (von unten her) fast verheilt, wird täglich kleiner und wir können nun ausschließen, dass sich innen nun noch etwas bildet.
Was ich damit sagen wollte, man muss wohl aufpassen, dass man die Wunde nicht zu lange offen lässt und zu lange spült, sonst schließt sie nicht richtig, so erklärte es mir meine THP. Es ist bei Abszessen ja eine echte Gratwanderung, nicht zu kurz spülen, aber auch nicht zu lange. Wir haben dann -wie gesagt- aufgehört zu spülen, als kein blutiges Wundsekret mehr herausgespült wurde.
Eine AbszessOP war uns zu riskant, weil Toby vor Kurzem erst operiert wurde und lange brauchte, bis er wieder fit war. Zu viele Narkosen können für Kaninchen lebensgefährlich sein und das wollten wir nicht riskieren. Aber hat ja so auch wunderbar funktioniert und war für ihn auf jeden Fall die angenehmere Variante *g*
Aber ich freue mich, dass Ihr nun auch für Hazel eine alternative Methode gefunden habt, womit das Loch doch noch zuwachsen kann. Ich drück weiter die Daumen :good: