Wobei ich denke, dass der Impfstoff umso "stärker" sein muss, wenn er jetzt statt 6 Monate gleich 12 Monate halten soll.:girl_sigh:
Druckbare Version
Wir wären eh erst wieder im Herbst mit Myxo dran, haben erst mit dem alten Wirkstoff Myxo und RHD geimpft, ich warte mal ab wie es bis dahin den Kaninchen geht die mit dem neuen Impfstoff geimpft worden sind... :girl_sigh:
Hi,
gute Diskussion!!!
Ich werde auch den neuen Impfstoff nehmen nachdem mir mein TA aufgezeigt hat, wie der althergebrachte Impfstoff gewonnen wird :ohje:. Ich war vielleicht geschockt, dass da gesunde Kaninchen absichtlich infiziert werden und aus den dann infizierten Hasis der Impfstoff gewonnen wurde. Man nimmt billigend in Kauf, dass die Hasis alle sterben nachdem sie infiziert wurden ...... Oh Gott wie furchtbar :bc:.
Ich denke, dass das eine super Alternative zum herkömmlichen Impfung ist, außerdem müssen dan die Nasen nur noch einmal im Jahr zum Impfen *g*
Liebe Grüße
Birgit
ich denke, dass es bei gesunden Tieren kein Problem geben wird. Bei geschwächten und sehr alten Tieren würde ich auch noch recherchieren und ggf. weitere Meinungen einholen.
Ich hatte das mit dem neuen Impfstoff erst letzte Woche erfahren als ich Melissa von der Kastra und Amy von der Zahn-OP abholte, weil ich meinen TA fragte, wie lange ich nach Mellis Kastra noch mit dem Impfen warten muss. Er meinte aber sie ist gesund und ich muss nur die normale Wartezeit von mindestens einer Woche abwarten. Da die Hasis aber noch bis Mai umfassenden Schutz haben werde ich erst im Mai zur "neuen Impfung" gehen und davon berichten. Denke, dass alle meine Hasis fit genug sind, auch Senior Moppel, mit seinen 8 Jahren.
Liebe Grüße
Birgit
So ich war impfen.
Leider war ich beim Ehemann der TA.Er hat mir nicht gesagt warum,aber sie haben sich erst mal GEGEN den neuen Impfstoff entschieden.
Auf der einen Seite war ich froh,aber im Hinblick darauf das andere Kaninchen sterben müssen finde ich es auch wieder schlimm.:heulh:
ich konnte es jetzt aber auch nicht ändern.:heulh:
Hallo
Ist denn sicher, dass der neue Impfstoff in der Herstellung tierfreundlicher ist? (mal ganz abgesehen davon, dass eine Neuentwicklung sehr viele Versuchstiere braucht)
Ich kann es mir gut vorstellen, denn schliesslich reduziert man die Anzahl Impfungen um einen Faktor 3, aber ich wüsste es gerne genauer.
Das veraltete Infizieren von Kaninchen mit RHD scheint wirklich zu entfallen :good:, aber es werden doch weiterhin lebende Myxomatoseviren gebraucht. Und soweit ich weiss, werden die zwar im Reagenzglas vermehrt, aber es braucht meines Wissens dazu Kaninchengewebe. Viren kann man nunmal nicht einfach so vermehren.
Und die Tiere haben, bevor sie geschlachtet werden um ihre Nieren als Zuchtgewebe zu gebrauchen, bestimmt auch kein schönes Leben. Ich weiss es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass man da keine Nieren von Schlachtkaninchen nimmt, sondern dass eigens Tiere möglichst "steril" gehalten werden :rw: .
:umarm: so wild ist es auch nicht. Es sterben nicht Kaninchen, sondern nur ein winziger Bruchteil eines Kaninchens.Zitat:
,aber im Hinblick darauf das andere Kaninchen sterben müssen finde ich es auch wieder schlimm.
Ich finde es zwar auch alles andere als toll, dass man Kaninchen extra mit RHD ansteckt, die armen Tiere leiden darunter bestimmt sehr und das länger als einen Tag (damit auch ja genug Viren produziert werden). Aber auch einem so erkrankten Kaninchen werden immerhin ganze 30 000 Impfdosen hergestellt. So ein furchtbarer Kaninchenquäler ist man also sicher nicht, wenn man den alten Impfstoff nimmt.
Liebe Grüsse
Lina
Ich habe meine Pixie auch mit der neuen Imfpung impfen lassen - alles tip top.
Mich würde noch mal interessieren, was ihr so gezahlt habt :rw:
Spotty hat ne Impf-Myxo davon bekommen.
Auch wenn es die ja offiziell nicht gibt...
...und das am Sammelimpftag :girl_sigh:
Und mussten Flo und Kimiko beide RHD/Myxo haben?
Ich frage, weil Fluse ja eigentlich nur Myxo braucht :rw:
35 €??? Wahnsinn!!! Bei mir hat es 18 €/Nase gekostet. Jedes meiner 5 Tiere hat die Impfung gut verkraftet. Wer mehr Info braucht:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/...C500112958.pdf
Ja, bei beiden war beides dran.
Bzw. Flo war am Sammelimpftag nicht dabei, sie wird erst am Freitag geimpft. Mal gespannt, wie teuer das wird :girl_sigh:
OT: Was gab´s denn diesmal als Belohnung? :rollin:
Ich habe 28,- € gezahlt.
Dabei war aber auch der allgemeine Gesundheitscheck und das Wiegen.
Allerdings hat die TÄ dafür auch noch nie was berechnet beim impfen.
Wir haben letzte Woche drei unserer Nasen damit geimpft und bislang nix feststellen können. Alle sind wie immer. Wir wurden darauf hingewiesen, dass sich eine Beule an der Einstichstelle bilden könnte, aber hier ist nix passiert.
Also ich hab für den neuen Impfstoff 20,50€ bezahlt...ist ja nur einmal im Jahr, verglichen mit den alten Impfungen immer noch billiger
Alte Myxoimpfung + Zahnkontrolle 7 € pro Kaninchen.
Ich hatte mich noch gewundert, dass ich für 2 Nasen plus Kontrolle
70 € zahlen musste. Zweimal im Jahr soviel Geld auszugeben, hätte mich schon echt fertig gemacht. Dann hab ich auf die Erinnerung für den nächsten Impftermin geschaut... April 2013 :)!
Dann ist das schon in Ordnung. Aber gesagt hat meine TÄ vorher nix. Meine Beiden sind aber normal, also mache ich mir jetzt erstmal keine Gedanken.
Aber das was Tierärzte für die Leistungen berechnen ist regional unterschiedlich.Zitat:
Aber der Impfstoff kostet doch regional nicht unterschiedlich.
Schrieb ich ja auch... Aber selbst wenn, dann muss z.B. Simones TA ja fast den dreifachen Satz für eine Grunduntersuchung nehmen *rechne*.
Na gut, ist hier nicht das Thema, wollte es nur mal anmerken :D.
Der Impfstoff ist alleine daher teurer, dass es ihn derzeit nur in Einzeldosen gibt, also keine Sammelimpfungen möglich sind. Vorteil ist, man kann jederzeit impfen lassen, nicht nur an Impftagen.
Dann kommt es auf den Umfang der Leistungen an, die so eine Impfvoruntersuchung umfasst und natürlich auch den Faktor des Gebührensatzes, den der TA anwendet, da hat er einen gewissen Spielraum.
Ich war mal mit dabei, als die 2 Tiere einer Freundin bei einem bekannten TA in DU geimpft wurden, der hat damals schon für die alte Version über 70 Euro für 2 Tiere berechnet, wobei ich die Untersuchung nicht so gründlich fand wie ich es gewohnt bin.
Ich wurde schon vorgewarnt, dass in meiner Praxis für zwei Tiere wohl um die 100€ bezahlt wurden... quasi exakt das doppelte zur vorherigen Impfung! Das ist doch Absicht... :scheiss:
Ich muss hier erstmal eine Praxis finden, die den Impfstoff schon hat :girl_sigh:
Meine TA hat ihn auch erst bestellt, er kommt mit der Lieferung in vier Wochen. Naja, aber da ja wohl eine neue Grundimmunisierung mit dem neuen Impfstoff entfällt, wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es ja nicht so schlimm, vier Wochen später zu impfen?
Ich rufe sie nachher nochmal an wegen des Preises für den neuen Impfstoff bei uns. Leider ist Hamburg schweineteuer bei allem:ohje:.
Noch eine interessante Info: Es gibt wohl inzwischen mehrere Hersteller, die den Kombiimpfstoff produzieren. Nur einer von diesen Herstellern macht keine Tierversuche, nämlich die Fa. Intervet.
Also, wenn Ihr mit Euren TA sprecht und die noch bestellen: Bei Intervet bestellen.
Kombiimpstoffe gab es schon immer.
Neu ist der Nobivac Myxo-RHD, das ist der ohne Tierversuche und das ist der über den wir hier reden.
Hallo
Das kann unmöglich sein. Impfstoffe haben ohne Tierversuche gar keinen Chance eine Zulassung zu bekommen.
Es ist eher umgekehrt, dadurch, dass dieser Impfstoff neu ist, wurden mit ihm in den letzen Jahren vermutlich sehr viel mehr Tierversuche gemacht :rw:, als mit den über 20 jährigen, bewährten Impfstoffen.
Im Laufe der Jahre wird sich das wieder ausgleichen. Aber grundsätzlich bedeutet jeder neue Impfoff erstmal ganz viele Tierversuche. Man kann einen Impfstoff ja schliesslich nicht ungetestet auf den Markt bringen.
Der Impfstoff von Intervet wird jedoch anders hergestellt. Man gewinnt nicht mehr RHD-Viren aus extra dafür infizierten Kaninchen, sondern man stellt in Bioreaktoren Komponenten her, die fürs Immunsystem ähnlich sind, wie die RHD-Viren und kombiniert diese mit Myxomatoseviren. Auf lange Sicht werden daher vermutlich weniger Kaninchen herhalten müssen.
Liebe Grüsse
Lina