Hallo, nochmal zu der Dachdiskission. Wir hatten Bedenken wegen des Gewichts von Holz und haben einen Rahmen mit LKW- Plane bespannt. Das funktioniert seit 2,5Jahren sehr gut.
Lk Jutta
Druckbare Version
Hallo, nochmal zu der Dachdiskission. Wir hatten Bedenken wegen des Gewichts von Holz und haben einen Rahmen mit LKW- Plane bespannt. Das funktioniert seit 2,5Jahren sehr gut.
Lk Jutta
power7flower: Ich würde den Draht etwas weiter einschlagen, 50cm oder etwas mehr. Dann kann er bei einer Buddelaktion nicht so leicht hervorrutschen. Wegen des Regens würde ich mir keinen Kopf machen, das geht bestimmt. Wenn ihr große Platten nehmt (50x50cm oder so), macht die Fugen zwischen den Platten ca. 1cm breit, das reicht dann. Bei wesentlich kleineren Platten isses denke ich egal, wie groß die Fugen sind, Haupsache sie werden gut und bündig verlegt.
Mein Gehege war teils gepflastert, teils Sand darin.
Mit dem großen Nachteil, dass der Sand das große Klo war und fürchterlich zu stinken anfing.
Unser Boden ließ sich nur 20cm ausheben, da unser Garten auf Bauschutt angelegt ist. Und genau deswegen läuft auch kein Wasser ab - bei starkem Regen hat sich das gehege nicht nur in Matsch, sondern auch in einen See verwandelt zum Teil. Und das ging gar nicht.
Daher kam Erde als Sandersatz für mich dann auch nicht mehr in Frage - die Sauerei wäre noch größer.
Wir haben diese Woche alles gepflastert und werden nur noch eine buddelkiste anbieten können.
Nein, kann er nicht, daher nimmt man ja eigentlich Draht .Zitat:
Kann der Regen noch gut ablaufen, wenn unter 40 cm Erde dann die Steine sind?
Ich finde Platten unter der Erde sogar besser als Draht, dann können sich die Tiere beim Buddeln keine Krallen ausreißen. Und rosten wird auch nix.
Dass sich der Boden bei Starkregen in Matsch verwandelt, sollte jedem klar sein, das passiert auch bei normalem Erdboden ohne Platten drunter. Ideal wäre es, wenn ein Teil des Geheges überdacht wird, dann hat sich die Schlammfrage erledigt. Mein Gehege ist komplett überdacht und hat einen großen Teil mit Erde und darunter Platten. Im Sommer kann ich diese Fläche jeden Tag fluten (muss ich sogar, sonst wird die Erde zu trocken), und trotzdem bleibt kein Wasser stehen.
Ja ein Dach was schräg nach unten läuft ist in Planung. Wie genau weiß ich noch nicht. Ob Holzbretter die mit Dachpappe (oder ist Teichfolie besser?) befestigt wird reicht?
Wieso flutet ihr eigentlich den Boden...? Was ist eigentlich wenn die sich Tunnel graben, nicht das da ein Tunnel einstürzt bei ihnen (ist ja "Nur" 40 cm tief) oder ich lass einen einstürzen wenn ich gehe und dann zerdrück ich jemanden oder....diese Tunnel machen mir schon Angst :S
Mein eines Gehege ist komplett überdacht, das andere teilweise. Ich hab in beiden Gehegen Platten unter der Erde verlegt und an den Seiten Beton Fundamente. Im Sommer flute ich das Gehege öfter mal mit dem Wasserschlauch. Die Gänge,sofern vorhanden, trete ich vorher ein und passe natürlich auf, dass meine Tiere dabei nicht im Gehege sind (während der Flutungsaktion sind sie immer im Auslauf vorm Gehege). Mit dem Wasserablauf hab ich übrigens überhaupt kein Problem, trotz der Platten.
Ich sehe es wie Julia und finde Platten eigentlich besser. Es besteht keine Verletzungsgefahr und Draht rostet/gammelt mit der Zeit weg, ohne dass man es überhaupt merkt.
Meins ist komplett überdacht und es schwimmt bei Regen dennoch fast alles, da bleibt nur wenig trocken :girl_sigh:
Hallo,ich klinke mich hier einfach mal ein da ich den thread für mich sehr interessant finde.wor sind vor 2wochen in unser eigenes haus gezogen,meine 4nins sind von ihrem balkongehege zu einer freundin in pflege gezogen bis das außengehege im garten fertig ist.da mein mann 6tage die woche arbeitete und ich jedes zweite we bleiben uns leider nicht viele tage an denen wir zusammen bauen können.
das gehege soll mind. 12qm groß werden,eher noch größer und möglichst schnell fertig werden.es soll nur teil überdacht werden.kann man das irgendwie mit einem günstigen carport machen?da ich soviel ich kann alleine machen möchte damit es schneller geht und ich glaube das das einfacher ist wie selbst was mit brettern zu bauen oder?kann hier leiser nicht alles lesen da unser internet noch nicht funktioniert und das mit dem handy sehr beschwerlich ist nachzulesen...leider.absichern wollte ich mit draht aber wie ich lese sind bodenplatten besser.meine waren auf dem balkon auch sehr unsauber,wie reinige ich das dann alles am besten.über tipps und vorschläge werde ich dankbar gerne auch als pn xD bin echt absoluter leihe was klasse außengehege angeht un ihr habt alle so schöne:herz:
wenn dann noch was geld über ist wollte ich evt noch ein pflegigehege bauen,dass man auf die terrase stellen kann :)
lg
Okay ich hab ein bisschen mit meinem Papa gesprochen, er macht sich nämlich Sorgen dass die Ninchen buddelns und dann der Tunnel auch einstürzt, was ja auch möglich ist, weil wir die ausgehobene Erde ja wieder einfügen und diese damit locker ist. Selbst wenn wir alles treten und walzen, sackt die Erde auch nach Monaten immer noch nach. Er hat gelesen das es auch in der Natur vorkommt das Gänge einstürzen und die Kaninchen dann ersticken weil sie sich dann nicht wie Maulwürfe freibuddeln können.
Was meint ihr dazu? Ich will auch nicht gerade über die Fläche gehen und dann etwas eindrücken! Meine meiste Sorge gilt aber das es einfach so einstürzen könnten während Ninchen drinnen sind.
Ich will nicht das sie Gänge machen die einstürzen können, buddeln und Gruben schaffen und schieben okay, sehr gerne, können so tief buddeln wie sie wollen. Und ich würde das auch am nächsten Tag wieder zumachen aber wenn ich bedenke wieviel die Ninchen an einem einzigen Abend schaffen zu graben (Tunnelmäßig - wie ich sehr überraschend und nicht mit Absicht persönlich erfahren wollte) da krieg ich echt Bammel.
Mir ist klar das ich so tief graben wollte damit sie buddeln können, frei wie sie wollen und das wir den Boden mit Steinen machen damit sie sich nicht verletzen können und wenn wir ihnen nur 10 cm zum buddeln geben dann verletzen sie sich entweder noch leichter am Draht oder das Wasser kann (wenn wir mit Steinfliesem arbeiten) gar nicht abfließen (trotz Dach) weil 10 einfach zu wenig sind.
Möchte gerne wissen wie das ganze bei euch aussieht. Notfalls schütt ich das ganze Loch einfach wieder zu und pflastere gleich alles dann können sie gar nicht buddeln (Buddelkiste hin oder her) was schade ist da sie ja schonmal draußen ein tolles Freigehege hätten!
Ich habe mein Außengehege (50qm) komplett mit Platten verlegt, wegen Lehmboden hätten wir bei Regen sonst einen See gehabt.
Mir tut das sehr leid, dass die Tiere nicht buddeln können und ich merke, wie sehr ihnen das fehlt. Im Moment gibt es mehrere Strohballen, darin wird gebuddelt.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, zumindest einen Teil eines Außengeheges mit Erde zu belassen, würde ich das unbedingt machen.
Du könntest doch einfach in einer Ecke 1qm Platten entfernen, ausgraben und die Platten in der Tiefe wieder verlegen, den Rand natürlich auch sichern. Dann wäre das nicht so extrem viel Arbeit für Euch und die Kaninchen hätten einen kleinen Buddelbereich und wenn dort mal das Wasser steht oder es dort matschig ist, dann haben sie noch genügend "sauberen" Platz im Gehege, sie müssen ja dann nicht ausgerechnet im Matsch sitzen wenn sie nicht wollen.
Nach unten ist ganz schwierig bei uns. Ich denke da eher an eine Art Hochbeet.
Aber was ist mit den Bedenken das die Tunnel einstürzen? Was macht ihr wenn sie Gänge graben? So lassen oder eindrücken oder...:S
Meine jetzigen Kaninchen graben GsD nicht, aber meine letzten haben auch wie die wilden gegraben. Ich hatte einen Bereich zum Graben, der war ca. 1m x 1,5x und ca. 40cm tief. Graben konnten sie dort wunderbar, aber die Gefahr, dass ein Kaninchen bei dieser geringen Höhe nicht mehr rauskommt, wenn der Tunnel einbricht, war da nicht.
Ich habe also die Gänge gelassen, auch musste ich in diesem Bereich nicht draufrumsteigen, sodass da irgendwas gefährlich hätte sein können.
Meine Ninchen kriegen ne 8qm Fläche zum graben die 50 cm tief ist o.o soll ich evtl da auch nur die Hälfte zum Graben anbieten und die andere pflastern?
Vielen dank für eure Hilfe!!!
Okay ich weiß nicht wie mein seinen Beitrag editieren kann deswegen schreib ich etwas dazu:
Uns ist der Gedanke gekommen den Erdaushub mit Ziegelsteinen zu pflastern. Ziegelsteine sind billig und haben Löcher wodurch der regen abfließen kann (für den Fall dass es doch zu nass drinnen wird).
Was meint ihr? Eignen sich Ziegelsteine gut dafür?
Wenn die Löcher in den Steinen nicht zu groß sind, sollte das kein Problem sein.
Verzinkter Draht unter der Erde rostet nicht, das nochmal nebenbei.
Ich flute das Gehege aus hyhienegründen ab und an mal bzw. kärcher die Platten ab.
Wenn die Tiere einen Tunnel graben hat der ja immer einen Durchmesser von ca. 15cm, wenn Du nun in 40cm tiefe gesichert hast sind also noch ca. 25cm Erde über dem Kaninchen. Selbst wenn das mal einbricht, was bei mir noch nie vorgekommen ist , würde sich das Tier daraus selber befreien können weil es eben so wenig ist.
Ich denke mir sowas nicht aus, nur nochmal nebenbei erwähnt :zwink:
Frag mal Suse hier ausm Forum. Die hat irgendwann mal Bilder von dem total vergammelten Draht hier eingestellt, der bei ihr im Boden lag. Es braucht nur eine kleine Stelle am Draht zu sein, die man nicht sieht, dann ist die Verzinkung hinfällig. Ich musste letzten Sommer fast die Hälfte des Drahtes an meinem Gehege austauschen, weil er total verrostet war. Es fing an mit einer kleinen Stelle, dann breitete er sich immer weiter aus, wie eine Krankheit :fieber:
Bei mir rostet er stellenweise auch dabei haben wir auch verzinkten Stahldraht genommen.
Coool, dann mach ich Ziegelsteine ^^
Hab auch ne idee wegen dem Schutzhäusl. Wenn ich einfach ne Holztruhe oder Kiste dafür hernehme, einen Eingang reinschneide? Oben kann man bequem aufmachen zum ausmisten und unten können sie rein und raus :) Cool!
ich geh noch bisschen weiterbuddeln
Fertig gebuddelt, Norma bekommt am Dienstag evtl schon morgen, Voilierendraht, feuerverzinkt, 1,27 Maschenweite. Yuhu! Für 17 Euro....ich rechne mir das lieber nicht aus.
Wenn ich den ganzen Draht gekauft habe lege ich den Boden aus (steine kommen jetzt doch nicht ganz unten rein, wären zuviele Steine und zu schwer um es mit einem Auto zu transportieren....und vermutlich auch zu teuer, sind ja 8 qm.
Dann kann ich die ganze Erde wieder reinschaufeln und mich um den Steinrand kümmern auf den das Gerüst stehen soll.
Wie verbindet ihr eigentlich den Draht miteinader? Ich werde die Drahtrolle an der Wand rundherum ausrollen und dann mit einem normalen Draht an einer Kante dann das Anfang und das Ende damit verbinden. ist das okay so?
Und dann den Boden auslegen und abschneiden und mit dem normalen Draht dann den Bodendraht mit dem Wanddraht verbinden.
Dann vermutlich eine Kieselschicht am Boden hin und DANN erst die ganze Erde wieder zurück.
Wir sind ein bisschen verunsichert weil wir noch nie so etwas großes gebaut haben und keiner von uns Zimmermann ist. Ein Flachgehege zimmern okay, aber ein stabiles, 1,50 Gehege mit Dach, praktisch ein kleines Haus.....
Vorallem beim Dach haben wir noch viele Fragezeichen, wie muss das Gerüst gebaut sein damit es das Dach hält auch bei schwerem, nassen Schnee?
Könntet ihr mal Bilder von euren Dächern, also von innen/nach oben, hier reinstellen? Plane ein Schrägdach: Von 1,50 bis 1,30 abwärts, Gesamtfläche: 8qm.
Papa befürchtet dass alles einstürzen wird beim ersten Windhauch geschweige denn von von einem Sturm. Schneelasten soll es vorallem aushalten!! bzw gut abrutschen können. Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am surfen nach einer ungefähren Bauanleitung. Hab ein bisschen was gefunden, trotzdem wäre ich für Bilder und Tipps sehr dankbar!!!
Ich stelle dir mal den Link zu meinem Thread hier rein. Wir haben mittlerweile die Dachsparren befestigt, darüber kommen noch in 50cm Abständen Dachlatten und darauf dann Wellblech. Die Größe und das Dachgefälle stimmen ungefähr mit deinem Gehege überein.
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=75468
Die Holzstärken: 10x10 die Pfosten, 6x12 die Dachsparren (hochkant). Wir haben in dieser Art auch schon ein Vordach gebaut (nur länger und schmaler), das hält wunderbar.
Bzgl. Dach : wir haben ja ein Doppelcarport genommen, übrigens genau aus dem Grund, dass man sich da mit der Statik nicht weiter befassen muss :rollin: Es hat nun 3 Winter überstanden, 2 davon mit ordentlichen Schneemassen, wie sie hier oben eigentlich eher selten sind :secret: Dafür ist unsere Gegend berühmt für dicke Herbststürme und auch das würde überstanden..
Meinen Baudokuthread hier im Forum finde ich leider nicht mehr, nur den im KT. Wenn Du magst, schicke ich Dir den Link per PN, da ich nicht weiß, ob das hier erwünscht wäre, ihn öffentlich einzustellen. :rw:
die Bilder hab ich noch auf die Schnelle gefunden :
http://www.lantys.de/forum/2009 05 15 001k.jpg
http://www.lantys.de/forum/2009 06 13 001k.jpg
Die Balken des Grundgerüstes haben 10x10cm .. vielleicht kann man es sich dann besser vorstellen.
Vielen Dank!!!! :froehlich: das mit der pn wäre super!!!
Das blöde ist nur mein Papa mag da kein riesiges großes Teil vor der Terasse stehen habe, Carport würde also nicht gehen und ehrlich gesagt mehr als 300 Euro wollte ich generell auch nicht ausgeben. Deswegen weiß ich auch noch nicht ganz wie hoch ich bauen darf o.o ich HOFFE das ich 1,60 auf 1,20 runter (40cm schräge glaube ich ist besser damit der Schnee besser abrutschen kann) bauen darf. Wenn es ihm zu groß ist muss ich wohl noch weiter runter gehen (ps: Ich bin 1,60 groß) wird dann also wohl nicht wirklich bequem begehbar andererseits wenn ich ausmiste und so muss ich sowieso gebückt oder in Hocke arbeiten....
Hast PN :wink1:
Und lass Dich nicht vom Preis schocken, es geht natürlich auch kleiner und günstiger :rollin: Ist ja nur als Beispiel für die Konstruktion gemeint.
Pn? Ach so ich dachte das wäre ne Abkürzung für die Nachrichten hier die man sich auf kani.schu.forum schicken kann. Wenn nicht...was ist das dann? PN...?
Hänger haben wir auch nicht zum transportieren.
So neuester Stand:
Gestern waren wir bei Norma, weiß nicht ob ich das hier auch schon geschrieben habe, hat ja geheißen es sollte erst DIENSTAG das ganze Zeug kommen und trotzdem war so gut wie alles weg als ich Samstag nachguckte. Wer kauft sich denn soviel Draht -.- Ich nahm also noch was ich kriegen konnte. Einen einzigen 1x5 Meter feuerverzinkten Draht und dann noch 2 densenlben nur mit grüner Ummantelung. Mehr gabs nicht mehr -.- nur noch die 50cmx5 Naja daheim hab ich nochmal nachgeguckt und anscheinend ist der grüne Draht doch nicht so ganz derselbe.
Aber ich wollte unbedingt weitermachen und nicht extra wieder bis Dienstag warten. Außerdem soll das ganze Zeug ja e nicht fünf Jahre sondern evtl max 3 Jahre nur stehen. Und bis dahin wird mir das Zeug schon nicht kaputt gehen dazu abgesehen hab ich 3 Jahre garantie drauf und ein Stück vom Draht ist ja auch außerhalb was heißt das ich sehe wenn dieser Draht kaputt ist dann ist der in der Erde wohl auch hinüber. So eine Art sicherheitscheck.
Dann wow es hat Wochen gebraucht die Erde auszuheben und auf einen einzigen Tag haben wir alles wieder hineingeschaufelt. Diesmal hab ich doch Bilder gemacht und werde sie dann wenn alles steht gemeinsam hochladen. Aber was für ein sperriger Draht, furchtbar! Und dann die einzelnen Drahtelemente verbinden und schichten und Steine drauflegen (vorsichtshalber zum beschweren in einem gewissen Abstand).
Meine Ninchen durften derweil (sie leben im Moment ja auf dem Teppich den ich in ihrem Flachgehege angebracht habe damit sie nicht auf Gitter laufen - fragt mich nicht was das für ein Aufwand war einen Teppich zu verlegen...auf dem Bauch liegend!....den sie mittlerweile aus Frustration und aus Scheinschwangerschaft in regelmäßigen Abständen zerrupft und abgekratzt haben und ich dann die ganze Zeit die Fäden ziehen muss aus Sorge sie könnten es fressen....was für ein Theater -.-) zum ersten Mal mit dem Auslaufgitter ein bisschen Gartengras fressen, was sie auch gleich niedermähten aber mir ist es egal :) auf sowas achte ich nicht (meine Eltern schon...) aber mein allerliebster Felix der hat solche tolen Kapriolen geschlagen das es eine Freude war! Mensch schön! wie ein junger Hüpfer, der hat sich so gefreut! Toll!
Äh ja, eigentlich hab ich Dir vorhin ne private Nachricht (=PN) hier im KS geschickt .. nicht bekommen ??
Oh verzeihung! Ich finde mich manchmal hier einfach immer noch nicht zurecht....Doch hab ich bekommen aber man muss wirklich dafür eingeloggt sein...
Was meint ihr wegen dem Draht der nur PVCummanelt ist? Da dieses Angebot unter dem Angebot stand bei dem feuerverzinkt *rostgeschützt steht dachte ich das der obere auch rostgeschützt und so hart sei. Naja jetzt ist er schon vergraben. Was denkt ihr wie lange der hält? :S nicht das ich nach einem halben Jahr alles ausbessern muss -.- da hätte ich dann doch lieber bis Dienstag gewartet....
Ach schade. Na aber Ihr bekommt das sicher auch super hin, ohne meine Bilder gesehen zu haben :rollin:
Der ummantelte Draht ist leider meist nicht so dick und somit nicht so stabil. Zudem können die Nasen den Mantel abknabbern und der ist sicher nicht sehr gesund. Der feuerverzinkte ohne Mantel wäre auf jeden Fall besser.
In meinem Album kann man sich mal angucken was wir bisher geschafft haben!!! Wäre über jeden Tipp weiterhin dankbar evtl fällt euch noch was ein wenn ihr die Bilder seht. Ja ich weiß aber wie gesagt obwohl es den Draht erst morgen geben sollte war er schon am Samstag weg -.- ich konnte nur noch die Reste nehmen und da es ja für den Boden ist und sich die Ninchen garantiert nicht so tief in einer Nacht durchwühlen werden (dafür sorg ich schon) wird es schon für etwa 3 jahre reichen :S solange er nur nicht rostet und sich in einem halben Jahr wie zucker im Wasser aufgelöst hat o.o denn Blacky hat ein Gespür für freie Stellen wie eine Rute für Wasserquellen -.- Sie findet die Stellen...Aber ich denke nicht das die sich da rausgraben können, ich kontrollier ja auch das Gehege und wie man sieht sind ja auch Steine drin, Wurzeln und harte Erde erschweren es. Sobald ich ein Loch sehe schütte ich es zu :) Hoffe nur es hält wegen Regen :S und Marder :S Den sichtbaren Draht werde ich auf alle Fälle aus feuerverzinktem Draht machen!!! Das ist mir dann echt zu gefährlich.
Beim Kauf dachte ich nämlich der PVC vermantelte sei genauso wie der andere nur halt auch noch mit Plastik ummantelt. Hab aber beim ausrollen dann auch gemerkt das er dünner ist :S Aber jetzt liegt die ganze Erde schon wieder drauf also muss es auch so funktionieren >.<
Hey, ich antworte dir jetzt mal hier.
Einschlagbodenhülsen werden in Ackerboden geschlagen. Die sind ca. 70cm lang und müssten bei kleinere Gehegen so im Boden halten. Allerdings gibts die nur in bestimmten Größen, darauf müsstest du die Stärke der Pfosten dann anpassen. Wahrscheinlich musst die die Pfosten trotzdem unten anspitzen (die Maße, in denen die Hülsen hergestellt wedren, sind ungeschickt gewählt).
Um etwas im Stein festschrauben zu können, brauchst du quasi das gleiche wie für eine Schraube in der Wand (ist ja auch Stein) :rw: Also nen entsprechenden Bohrer, Dübel und Schrauben (für den Zweck am besten relativ dick). Finde ich sicherer, als die Pfosten einfach nur auf den Stein zu stellen, gerade weil du dir ja Sorgen um die Wetterlage machst; musst du aber selbst wissen und evtl. einfach probieren, wie stabil es wird...
Cool vielen Dank! ihr helft mir echt weiter!!
Ja ich probier das erst mal mit den Hülsen aus und guck ob das hält. Notfalls wird es dann doch auf Stein geschraubt aber ich denke die Hülsen halten gut...hoffen wir es!
Hab jetzt noch die restlichen Drähte bei Norma gekauft. Zwei große gab es noch (1x5 meter) und einen kleinen (50cmx5m) Somit habe ich jetzt insgesamt: Zwei große und drei kleine. Ich hab das alles mal grob ausgerechnet und eigentlich müsste es reichen...wenn ich die Bahnen immer von unten nach oben rolle und dann immer Holz dazwischen zum festklammern.