Hier ist bestes Wiesepflückwetter :rollin:
Druckbare Version
Hier ist bestes Wiesepflückwetter :rollin:
Im Saarland nicht ganz, ziemlich windig. Hab grad in der Pause ne blaue Ikea Tüte voll geschafft. Jetzt brauch ich nen :coffee:
hier ist auch ein sauwetter werd aber gleich mal rausgehen und wenigstens ein paar löwenzähne und apfeläste holen, mein mo guckt schon ganz beleidigt , weils heute bislang nur gemüse gab
Ich bin ebenfalls auch Hundehalterin und muss mit meinen beiden ohnehin dreimal täglich mindestens laufen.
Ich sammel so lange Wiese, so lange es welche gibt.
Zusätzlich bekommen sie auch Laub und Äste. Nicht nur grünes Laub, auch bereits abgefallenes, trockenes Laub.
Mein Cookie mag gerne Eichen- und Walnusslaub.
Es gibt bei uns eigentlich das ganze Jahr hindurch zwei Mahlzeiten am Tag. Heu und Wiese haben sie immer ad libitum. Wiese kommt einmal täglich frisch. Zusätzlich gibt es einmal täglich Obst und/oder Gemüse.
Im Sommer mögen sie gerne frisches Obst. Beeren, Äpfel und Birnen.
Im Winter gibt es dann noch zusätzlich in immer größeren Mengen diverses Gemüse, Kräuter und Blattzeug.
Ich hole dann auch immer auf dem Wochenmarkt die Abfälle der Stände. Zweimal wöchentlich.
Wenn im Winter dann die Wiesenmenge zurück geht, gibt es eben mehr Gemüse und Kräuter.
Im Winter sammel ich auch weiterhin. Aber die Menge ist sehr gering.
Jetzt, wo es so regnerisch ist, sammel ich meist nur gegen mittag bis spät nachmittags. Da ist die Wiese nicht ganz so nass. Ist für mich dann angenehmer zu sammeln. Und früh morgens kann es schon mal sein, dass die feuchte Wiese noch etwas verfroren ist.
Hier in unserer Umgebung gibt es viele Futter- und Streuobstwiesen. Da kann ich reichlich und viel sammeln. Und ich sammel alles, was die Wiesen und Felder her geben.
wie macht ihr es mit nasser oder feuchter wiese, so reingeben oder hinlegen und trocknen lassen oder trockentupfen?
Biste sicher :P:P
Also ich biete auch alles an: Wiese (alles mögliche), Gemüse, "Trofu" = Mischung aus dem Kaninchenladen und Heu (Wasser natürlich auch), etwas Laub + Äste (alles "Natürliche") und so können meine frei entscheiden, worauf sie Lust haben. Ich kann sagen, dass das frische Grün geliebt wird und auch immernoch super vertragen! ich habe auch ein darmlabiles Opachen und gerade der haut rein. Ich denke, sie nehmen sich, was sie brauchen.
Ich gebe es auch feucht! nur nicht kalt/gefroren!
Ich hatte zwei Herbst/Winter lang die Möglichkeit von einer Wiese im Garten jeden Tag zu pflücken (bzw zu schneiden, mit einer großen Schere).
Ich habe immer solange täglich geschnitten, wie auch das Gras nachwuchs und es erreichbar war, also auch bis in den November rein.
Zusätzlich hatten die Kaninchen während der Auslaufzeit auf der Terrasse auch oft ein Stück Rasen, wo sie selber auch gefressen haben.
Ich hatte da schon das ganze vorherige Jahr auf Wiesen gesammelt und nicht nur Gras gefüttert, sondern auch Wildkräuter und Äste, Blätter aus dem Garten, auch die Wiese im Garten war nicht nur Gras, sondern mit Kräutern.
Es gab nie Probleme, teilweise wurden auch die Pflege-Gast-Kaninchen so miternährt.
Jetzt ohne Garten, sammele ich draußen Futter, wenn ich die Möglichkeit habe, eigentlich fast ganzjährig.
Im Herbst auch mal abgeerntete Felder mit den Rest-Mais oder was an Hirse noch da steht.
Ich kauf aber auch Salat und Gemüse dazu und hab dann eine Mischfütterung.
Im Dezember, Januar gibt es dann fast nur Gemüse, aber oft wächst schon im Februar hier und da schon wieder Gras oder Winterportulak, das gibt es dann auch mal, wenn ich es finde.
oh, was ist denn winterportulak? LG
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/portulak1.jpg
Eine alte "Gemüse-Pflanze"
und es wächst noch ein bisschen mehr, im Winter und zeitigen Frühjahr:
http://boemmelmakers.npage.de/was_w%..._18648821.html
dank dir :umarm: LG
das kannte ich auch noch nicht danke für den tipp :D
ich muss sagen im augenblick geht es noch recht gut mit sammeln. hab heute auch noch gras in zwei großen töpfen angepflanzt :)
Oh habt ihrs gut dass es bei euch wohl nicht so kalt ist oder nicht so viel Schnee fällt...hab heute wieder verzwifelt gesammelt, aber die Wiesen wollen auch nicht mehr so wirklich wachsen...und wenn hier erstmal Schnee liegt kann ich das Sammel glaub ich vergessen....:girl_sigh::ohje:
kalt ist es hier auch, aber es schien den ganzen tag die sonne, also tolles sammelwetter :)
und die nins legen sich trotz ausschließlicher wiesenfütterung plus pro woche und nin eine kleine möhre winterspeck an, habe eben meine burschen gewogen und habe gestaunt, wieviel sie zugenommen haben:rw:
allerdings gibt es jetzt vermehrt laub zur wiese dazu.
LG
Es ist angerichtet *g* Hat mich heut 1.15 Std. Zeit gekostet, vertretbar. Mein Kater probierts schon mal.
http://up.picr.de/8497377ymu.jpg
http://up.picr.de/8497378cuk.jpg
Kann mir jemand sagen was das ist ?
http://up.picr.de/8497379txs.jpg
kannst du es mal mit stiel ablichten, so würde ich sagen könnte es ein storchschnabel sein, bin mir aber total unsicher
ich kanns leider nicht mit sicherheit sagen:ohje:
Zum Blatt - Storchschnabel ist das jedenfalls nicht. Leider kann ich aber nicht sagen, was es dann ist.
Bezüglich der Fütterung von feuchter Wiese: ich füttere es so, wie ich es sammel. Feucht sammel ich es auch. Wenn es regnet, warte ich in der Regel, bis es mal aufhört. Aber auch nur, weil ich mich nicht im Regen bücken will. Mit Regenschirm in der Hand, Tüte und mit der anderen Hand sammeln - da bleibt man nicht trocken. Und am Rücken nass werden ist eklig. :rolleye:
Und wenn es, so wie jetzt zur Zeit, morgens leicht frostig ist, dann sammel ich auch eher zur Mittagszeit. Aber auch hier nur mir selbst zuliebe, weil ich es doch recht unangenehm und ziemlich kühl an den Händen finde.
Ansonsten kann es feucht bis nass und kalt sein. So wie ich die Wiese sammel, so fütter ich es den Nins.
Das heißt, sie bekommen es zwar nass, aber nicht frostig.
Das hat meinen Nins bisher auch nicht geschadet.
Das Blatt sieht fast aus wie eine geschossene Knoblauchsrauke, die es vor dem Winter noch mal schnell wissen will :rollin:
ja, tippe auch ziemlich sicher auf Knoblauchsrauke
Constanze - Du solltest den ersten Satz von Pinsel nicht überlesen... Wildkaninchen sind es ganz sicher gewöhnt.. was aber nicht unbedingt auf die Hauskaninchen zutrifft.
Wobei... die Sterberate bei Wildkaninchen ist wirklich sehr hoch, kannst Du mir mit Sicherheit sagen, dass davon keines an Aufgasung / Durchfällen wegen nasses / nicht gut veträgliches Futter stirbt?
Für mich ist die Pflücksaison vorbei... ich fahren inzwischen im Dunklem los und komme heim, wenn es dunkel ist.
Meine Aussis Molly und Paul kommen bei schönen Wetter noch Auslauf im Garten und fressen nicht mehr sonderlich viel Gras. Laub wird gerne geknuspert und Wurzeln vom Gras ausgebuddelt... damit da garantiert nie wieder Gras wächst.. :rw:
LG
Annika
Ich trockne auch nichts ab. Auch wenn ein Berg klitschnasser Herbstwiese mit Erde dran in der Wohnung gerade nicht so der Hit ist :rw:
Wenn Kaninchen nasses Gras (oder anderes nasses Futter) aufnehmen, hat das denselben Effekt, wie wenn sie futtern und Wasser trinken. Ist sogesehen sogar eine prima Wasserzufuhr.
(Nur erwärmen sollte es sich nicht: http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post1931139)
Deshalb schrieb ich ja,es kommt darauf an wie sie es gewöhnt sind.Und Wildis sind es sicher gewöhnt.*g*
Ich kann mir kaum vorstellen wenn ein Kaninchen aus dem Th kommt und nur von Trockenfutter ernährt wird,das es bei Wiese und dann noch wenn es nass ist keine Bauchprobleme bekommt.
Wie soll denn die Aufnahme von Wasser in einem normalen Maß zu Verdauungsproblemen führen? Da stehe ich gerade auf der Leitung :rw:
Eine abrupte Ernährungsumstellung – wie z.B. von nur TroFu zu bergeweise Wiese – kann jedoch das Darmklima schon so verändern, dass es zu Problemen kommen kann. Mit "nass" oder "nicht nass" hat das m.E. aber nichts zu tun.
Ich konnte bisher noch nicht klären, warum es so ist, aber so wohl Rübe als auch Dori bekommen, wenn sie zum Beispiel viel Gurke und Salat fressen, Matschkot. Warum auch immer. Und ich schätze, es liegt an der vermehrten Wasseraufnahme. Sämtliche Kotproben sind ohne Befund gewesen.
Ich bin mir sicher, dass die Beiden auch so auf sehr nasses Gras reagieren täten.
Aber ich habe eh komische Kaninchen. Dori kann keine rote Beete, rote Parprika oder roten Apfel fressen. Davon bekommt sie ebenfalls Matschkot... Warum auch immer. Gelbe und grüne Paprika ist kein Problem, ebenso grüne Äpfel...
Ich denke, das liegt entweder an den Inhaltsstoffen, oder z.B. an sowas wie Pestiziden oder Bakterien. Vielleicht wurde z.B. etwas Komisches gefressen oder einfach nicht vertragen. Wasser wird zwar in größeren Mengen benötigt, um Durchfall zu bilden und den Körper zu entgiften, also den „Dreck“ herauszuschwemmen – aber es ist nicht die Ursache.
Gurke wird beispielsweise öfters in Zusammenhang mit Durchfall angegeben. Ihre entschlackende Wirkung beruht aber in erster Linie auf abführenden Inhaltsstoffen wie Kalium, Natrium und Erepsin. Das Wasser ist da nur eine Art „Mittel zum Zweck“.
Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts besseres gefunden :rw: – aber kuck Mal:
http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/ha...7j3/index.htmlZitat:
Gurken sind in puncto Gesundheit wahre Tausendsassa: Sie enthalten viel Wasser (bis zu 97%) und jede Menge wichtiger Stoffe (Kalium, Kalzium, Phosphor, Eisen, Vitamin A, Vitamin B1 und Vitamin C), haben dabei aber kaum Kalorien. Überraschend ist der hohe Anteil an Vitamin E (schützt gegen Sonneneinstrahlung und Freie Radikale), der in der Schale steckt. Damit Sie die Schale mitessen können, bitte unbedingt auf Bioware achten. Doch die Gurke kann noch mehr: Sie enthält das eiweißspaltende Enzym Erepsin, das Bakterien und Würmer im Darm tötet, sowie Kieselsäure, die Bindegewebe, Haut und Haare kräftigt. Gurken helfen bei Blasen- und Nierenbeschwerden und bei Magenentzündungen, außerdem wirken sie entgiftend. Gurkensaft heilt und lindert Sonnenbrand.
Durchfall ist normalerweise ein Symptom, das auftritt, wenn der Körper sich selbst entgiftet. (Der Entgiftungsprozess kann hierbei auch ganz harmloser Natur sein).
Danke Simone :umarm: Du wirst echt so langsam zum Ernährungs-Guru :rollin:
Hey :rollin:
ich hab doch nochmal ne frage, jetzt gabs ja den ersten frost, ich kann trotzdem munter weiter füttern oder? und was ist mit den blättren von bäumen? die färben sich ja jetzt nun schön bunt, tut aber dem füttern keinen abbruch oder?
ICH füttere so lange Grünzeug von draussen, bis es unter dem Schnee verschwindet. Momentan warte ich halt bis nachmittags, bis es wieder aufgetaut ist. Komme gerade vom Pflücken. Blätter füttere ich auch, da werden aber lieber die grünen gefressen, die zupfe ich dann direkt vom Baum, solange noch welche dranhängen. Wenn nicht mehr, mögen sie auch teilweise die bunten Blätter.
Wenn es tagsüber Dauerfrost gibt, pflücke ich das Grünzeug eben gefroren und lasse es zuhause auftauen und verfüttere es dann.
Jetzt momentan gefriert und taut es ja auch dauernd und es wird trotzdem noch gerne gefressen.
danke :):umarm::froehlich::froehlich: dann steht ja buntem laubfreuden nix im wege:froehlich: