Zitat von
lizzard
Versuch mal einen anderen Sammelplatz. Ich habe vorgestern festgestellt, dass die Wiesen in ihrem Fortschritt trotz voller Sonne und in ein und demselben Ort ziemlich variieren können.
Unsere Wiese, wo wir mit den Hunden laufen, ist schon kräftig am wuchern. In etwa 500m Luftlinie Entfernung ist auch eine große Wiese, wo ich schon mal sammel - und da ist es noch raspelkurz und nichts zu sammeln!
Was Hundewiesen angeht: bei uns gibt es keine ausgewiesenen Hundewiesen. Aber alle Wiesen und Felder werden stark von Hunden frequentiert. Unter anderem von meinen eigenen beiden.
Ich sehe das nicht so kritisch mit dem Urin und Kot. Kot sieht man. Urin ist nach dem nächsten Regen weg. Abgesehen davon pinkeln Hunde nicht wahllos überall hin. Entweder sie sind durch Leinen eingeschränkt und pinkeln so nur am Rand oder sie suchen sich markante Punkte zwecks Markierung aus (Steine, besonders auffällige hohe Büschel, Busch, Strauch usw.).
Weit in der Wiese drin ist es also in der Regel am saubersten und empfehlenswertesten zu sammeln.
Im Sommer sollte man zwar zwecks Zecken feste Beinkleidung tragen und Schuhwerk - aber es geht.
Ich gehe zum sammeln immer weit in die Wiese hinein.
Und wenn man schon Hundewiesen aus hygienischen Gründen meiden will, dann müsste man fast jede Wiese in Dtschl. meiden, da diese ja so ziemlich alle mit Gülle, Mist und Co. besudelt werden.
Natürlich meidet man eine frisch gedüngte Wiese. Aber die Nitrate und Stickstoffe und Ammoniak und was weiß ich noch alles sind somit auch wieder drin.