Kleines tapferes Mäuschen. :herz:
Das Spülen geht von Mal zu Mal besser - wirst Du sehen. Und nicht zuletzt, weil die Wunde ja auch besser wird, wirst Du den von Mal zu Mal weniger unter Wasser setzen. :umarm:
Druckbare Version
Kleines tapferes Mäuschen. :herz:
Das Spülen geht von Mal zu Mal besser - wirst Du sehen. Und nicht zuletzt, weil die Wunde ja auch besser wird, wirst Du den von Mal zu Mal weniger unter Wasser setzen. :umarm:
Das die Haut um die Wunde knüpelhart wird, ist recht oft so!
Das ist nix Schlimmes!
Wenn es schwarz wird, einfach wegschneiden, dann ist es abgestorben..
:umarm:
Wenn es schwarz wird fall ich in Ohnmacht :ohn2:
Naja, zumindest renne ich dann zum TA und lasse den schneiden :rollin:
:taetschl:
Der TA wird bestimmt den Wundrand etwas auffrischen. :umarm:
Wenn Schorf über der Wunde ist, würde ich den versuchen, komplett zu entfernen. Wenn Du nur ein kleines Loch machst, wo Du durch spülen kannst, ist es ganz schnell zugewachsen.
Und Du musst aufpassen, dass er sich nicht an der Rivanol-Lösung verschluckt, wenn die durch das Mäulchen läuft.
Aber das sieht ja sehr gut aus, wie Ihr Beide das hinkriegt! Ich freue mich, dass Ihr so gut miteinander klar kommt! (Ehrlich gesagt habe ich auch nix anderes erwartet!) :froehlich:
Nein, schorfig sieht das nicht aus, das Löchlein sah halt einfach dicht aus :hä: ... naja, das sollen die morgen mal ordentlich wieder öffnen, dann werde ich künftig wohl zumindest jeden zweiten Tag 3 x spülen, halt Mittags mal nach Hause fahren und das eben erledigen. Dann dürfte es ja nun wahrlich nicht mehr so schnell zuwachsen.
Was kann ich denn vorab zum Einweichen benutzen? Hatte ein Handtuch nass gemacht und das erstmal kurz auf die Wunde gedrückt, fand er nicht so prickelnd und das ist bestimmt auch nicht die ultimative Lösung - was könnte ich denn da nehmen?
Bisschen Mullkompesse mit Rivanol getränkt..das klappt eigentlich gut.
OK, dann besorg ich die morgen *g*
Gibts in 5x5cm....kosten ca 2 €...die sind super...kann man wegwerfen, fusseln nich...damit wisch ich nach dem Spülen auch immer um die Wunde herum...
Ich hab einfach ein Wattepad mit warmen Wasser draufgedrückt.
Wattepads fusseln...das ist bei solchen Geschichten nicht soooooo doll...manchmal gelangt was in die Wunde und dann suppt die noch mehr, wenn solche kleinen Fremdkörper drin sind..
Ich geh dann morgen mal wieder in die Apotheke *g* nicht fusseln klingt gut.
Noch eine Frage, wo ihr gerade da seid :D: Man sagte mir gestern am Telefon, Traumeel sei zur Wundheilung sehr gut - die Wunde soll aber doch noch gar nicht zuheilen. Soll ich wirklich Traumeel verwenden, also nach dem Spülen drumherum mit Traumeel alles benetzen?
Ich habs nur draufgedrückt und nicht gerieben, da fusselte nix. Aber kann auch an den Pads gelegen haben, meine Mutter hat welche, die nutze ich für mein Gesicht nicht, weil die so fusseln.
Auf die Frage muss Lilly antworten, ich hab den Tipp von ihr und vorher ohne Traumeel gearbeitet. Aber auch da zieht sich die Wunde teilweise sehr schnell zu!
Nicht die Wunde..in das Loch kommt das Traumeel ja....das verhindert schnelle Eiterbildung und fördert die Heilung der inneren Abszesshöhle...das Loch selber soll natürlich offenbleiben, aber bei solchen großen Wunden könnte Traumeel eh nicht groß was an der Heilung machen..
Oh, in das Loch :rw: da hab ich bislang wohl was falsch gemacht, Mist.
:rollin: einfach mit der Spritze aufziehen und dann die Wunde nach dem Ausspülen damit einmal auswaschen...
Ich hab´s drauftropfen lassen, da lief das dann vom Rand in die Wunde. :rw:
Ist ja manchmal nicht so gut zu treffen aus so nem Tropffläschchen. *g*
Fuchur ist dermaßen lieb, dass er einem freudig entgegen läuft, wenn man mit dem Spülkram ins Gehege kommt :ohje: eigentlich schön, aber wenn man weiß man tut ihm gleich sehr weh, dann kommt man sich umso mehr wie ein Verräter vor :ohje:
Noch eine Frage zum Spülen: Ist es normal dass weniger aus Mund / Wunde wieder rauskommt als man reindrückt?
Da die Gehegewechsel vorhin schnell vonstatten gehen mussten, hat er einen kleinen Tunnel als "Häuschen" von meinen SKZlern bekommen, den ich nicht mittels Essig geruchsneutralisiert - Fuchur hat diesen Tunnel intensiv und ganz geduldig abgeschleckt, er muss Artgenossen sehr vermissen.
Wenn weniger rauskommt als Du reinspülst, dann schluckt er vielleicht etwas oder es bleibt im Fell hängen und sieht deshalb weniger aus? Sowas ist mir noch nicht aufgefallen.
Ich denke nicht, dass Du ihm sonderlich wehtust beim Spülen. Angenehm ist es nicht, alleine schon das Festhalten. Aber er kriegt ja Schmerzmittel und Du spülst ja nur was durch. Vielleicht das Abknibbeln der Kruste, aber das Spülen an sich tut bestimmt nicht groß weh. (Hab ich mir zumindest immer wieder gesagt *g*)
OK :o(
Sag mal, hast Du ihn auch auf den Rücken gelegt und Kopf nach hinten-unten gezogen? Er verschluckt sich nicht dabei, das würde ich ja mitbekommen, aber ich überstrecke seinen Kopf schon ganz schön, da die Wundöffnung ja genau am Halsansatz ist - ich wüsste nicht, wie ich das sonst hinbekommen soll. Gibt es da eine andere Methode? Wenn es durchläuft, dann setz ich ihn schon etwas aufrechter hin, aber der Kopf ist immer noch überstreckt.
Ich hatte die Kaninchen meist auf den Tisch gesetzt und mich davor auf den Boden gekniet, damit ich auf Augenhöhe war. Dann mit einer Hand den Kopf fixirt und mit der anderen Hand gespült.
Fuchur habe ich auf den Rücken gelegt und der Kopf war ganz normal. Aber kann sein, dass durch diesen Unterhautwulst, den er da noch hatte, die Öffnung besser sichtbar und besser zu spülen war als jetzt.
Hm, gute Idee - ich versuch morgen früh einfach mal ihn auf die Fensterbank zu setzen und ihn dann quasi von unten zu spülen, vielleicht geht das ja auch. Dank Fenster kann er dann ja nicht nach hinten hin zurückweichen. Ein Versuch ist es wert ... und morgen Nachmittag zeigt man mir vielleicht noch 'ne andere Methode in der TiHo.
Also AB und Metacam hat er auf der Fensterbank von unten zwar unfreiwillig, aber immerhin doch genommen (auf Apfel war dann doch nicht sein Fall :rollin:).
Habe heute 1/2 Tag Urlaub genommen und kann dann ganz in Ruhe mit ihm und noch einer Kandidatin zur TiHo fahren, muss mich nicht abhetzen - ich denk, das wird ihm auch ganz gut tun, wenn ich nicht alles in Hektik machen muss.
Die Nacht über im Schlafzimmer mit meiner 4 Vierergruppe (getrennt durch Gehegegitter mit Sichtschutz) war sehr ruhig, meine randalierten nicht und Fuchur war auch sehr brav. Ich werd mal nachm tauglichen Stofftier schauen, damit er sich wenigstens an irgendwas ankuscheln kann, ich glaub, er vermisst Körperkontakt zu Artgenossen schon sehr :ohje:
So, wir sind zurück von der TiHo. Es sei kein Wunder, dass kein Eiter beim Spülen mit rauskam, der würde nämlich so zähflüssig überall feststecken, dass da nix gelöst wurde. Die Wundhöhle wurde sorgfältig ausgekratzt und wirklich viel Eiter rausgeholt, das Loch ist wieder riesig. Soll morgens und abends spülen und zudem künftig 2 x wöchentlich vom TA auskratzen lassen, das werde ich dann bei meiner gewohnten TÄ erledigen lassen. Sollte das Resultat da nicht zufriedenstellend sein, gehe ich wieder zur TiHo.
Eine Prognose zu den Heilungsaussichten gab es nicht, viel zu unsicher, aber wenn, dann würde es seeeeeehr lange dauern :ohje: also bitte fleißig weiter die Daumen drücken für Fuchur, er kann es gut gebrauchen. Die Schneidezähne werde ich künftig, da ich ja eh öfter bei meiner TÄ sein werde, öfter schleifen lassen, damit die nicht zu lang werden.
Dadurch, dass er sich so sorgfältig nach dem Spülen putzt (:love:), verschluckt er ziemlich viele Haare, sein Magen fühlt sich teigig an, deshalb streu ich nun künftig Ananas- und Papaya-Enzyme über sein Essen (und werde zusätzlich noch versuchen, ob er wohl frische Ananas mag).
Das Auskratzen gefiel ihm nicht wirklich, was aber wirklich kein Wunder ist. Das Stück Apfel eben gerade zur Belohnung hat er sich aber sichtlich schmecken lassen und er ist nun schon wieder am Heu dran ... was für ein Held :herz:
Oh der kleine tapfere Kerl! Ich drücke die Daumen, dass er wieder ganz fit wird!
Ich drück auch die Daumen für den tapferen Fuchur! :umarm:
Ich drück die Daumen für den kleinen Glücksdrachen :umarm: Er ist so tapfer :love:
Ich drück weiter die Daumen für den kleinen Tapferen:umarm:
Er ist ein kleines nörgeliges Sonnenscheinchen :rollin: kommt mir morgens hurtig fröhlich entgegengehoppelt, um dann beim Anblick der AB- und Schmerzmittelspritze wieder aufm Absatz kehrtmachen zu wollen. Habe deshalb beschlossen, dass ich ihn morgens nicht mehr quälen werde, dafür halt Mittags vom Büro nach Hause radele und ihn dann spüle und mit Medikamenten versorge ... wenigstens morgens soll er mal "Ruhe" vor mir haben und nur seine Streicheleinheiten ganz ohne Hintergedanken genießen können. Und abends setz ich mich künftig eine Stunde in sein Gehege, damit er was zum Kuscheln hat - gespült wird er dann kurz vorm Schlafengehen. Will ja vermeiden, dass er irgendwann nur noch Negatives mit mir verbindet :rw: außerdem komme ich dann so auch mal wieder zum Bücherlesen *gg*
Fuchur hat übrigens schon 6 Patentanten :froehlich: :froehlich: :froehlich: dankeschön :flower: er freut sich seeeehr darüber *g* Bilder mache ich spätestens am Wochenende.
und wie ich seh, eine 7. ;o) Verena :umarm:
Toll :froehlich:
War in der Mittagspause daheim und habe gespült ... er wird von Mal zu Mal braver und wir finden allmählich die beste Position für uns beide, wie die Spülung am raschesten und doch effizientesten vorbei geht.
Er ist so ein geduldiger Schatz :herz:
Und eine 8 :D
:kiss: :kiss: :kiss:
:taetschl:
Das Abendmahl wurde nach Kredenzung umgehend um ein Chicoreestäbchen erleichtert
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3036313238.jpg
bevor sich dann dem Möhrengrün zugewendet wurde:
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3233303536.jpg
Und das hier sind die traurigen Überreste nach rd. 1,5 Stunden :froehlich:
http://foto.arcor-online.net/palb/al...6562393433.jpg
Er speist manierlich langsam, aber kontinuierlich und es schmeckt ihm sichtlich :yeah: und wenn dann nicht schnell genug gestreichelt wird, wird man schon mal nachdrücklich dazu aufgefordert:
http://foto.arcor-online.net/palb/al...6436383338.jpg
:love: :love: :love: