Zitat von
Cindy
Jetzt muß ich ja wirklich beinah lachen:
Sollte es so einfach sein und meine Apfelblätter sind vielleicht einfach der Übeltäter? Zumindest, was das Übergewicht angeht. Ach Mensch Leute, das wär ja schön :rollin:
Oh, wenn Kaninchen erst mal bestimmte Leckerlies gewöhnt sind, vermissen sie sie eindeutig. Wir haben mehrere Rituale... einmal bekommen sie zB Leckerlies von meinem Menne, wenn wir vom einkaufen wieder kommen. Wenn wir da nach Hause kommen, sitzen alle schon auf der Lauer und warten nacheinander, bis man sie namentlich ruft. Dann kommt jeder angerannt und bettelt wie verrückt. Normal erwarten sie da ein Schwarzkümmelpellet, jetzt gibts halt Cunis; mit was anderem wie zB Blüten braucht man denen zu dem Zeitpunkt da nicht kommen, das wird dann verweigert und man wird so lange belagert und angestarrt, bis es doch noch ein Pellet gibt.
Das zweite Ritual ist, wenn ich ins Bettchen gehe. Die Kaninchen wissen ganz genau, wenn ich zu einer bestimmten Uhrzeit den Staubsauger schwinge und die Spülmaschine anmache, geht Frauchen ins Bett. Dann stehen sie schon alle parat und warten ganz aufmerksam, bis ich wieder ins Wohnzimmer komme und belagern mich dann. Zu dem Zeitpunkt gibt es Blütenpollen und Blüten - da wiederum wollen sie nichts anderes, nur ihre Blüten, und wenn es die mal nicht gibt, weil sie zB gerade leer sind, sind sie völlig durch den Wind.
Und die Apfelblätter haben seit etlichen Jahren einen festen Platz im Wohnzimmer, wo sie permanent liegen. Tage, an denen sie das mal nicht tun, weil ich zu spät bestellt habe, sind bisher immer ganz furchtbar gewesen: da wird ständig zu dem Apfelblätterplatz gerannt, dann wird zu mir gerannt, ich werde angestupst bis ich zusehe, dann wird wieder zu dem Platz gerannt, geschnüffelt und Frauchen angestarrt... so geht das mehrfach am Tag, wenn die Blätter da nicht liegen!
Also, erst mal an bestimmte Dinge gewöhnt, wird die Abgewöhnung furchtbar ;-)
Aber gut, plötzlich ganz weglassen krieg ich nicht hin, ich werd jetzt einmal am Tag noch ne Handvoll hinlegen; bei der Menge, was die sonst davon vertilgen, ist das schon eine mehr als deutliche Reduzierung.
Wie praktisch, daß ich gerade erst wieder 2,5kg Blätter bestellt habe, das müßte mir dann ja ewig reichen :D
Vier Cunis für jeden find ich aber schon ne Menge, wenn sie die sonst nicht bekommen haben. Wieviel müßte man denn sonst davon verfüttern, um einen eventuellen Effekt bemerken zu können? Wobei ich die Cunis jetzt eher als Ersatz für Schwarzkümmelpellets gedacht habe, vielleicht sind die ja weniger reichhaltig oder einfach besser für meine vier.