Dill war bei uns nach der Kastra auch der Renner. Ich freu mich für Euch!
Druckbare Version
Dill war bei uns nach der Kastra auch der Renner. Ich freu mich für Euch!
Meine wollen immer Möhrengrün :girl_haha:
Toll, weiterhin alles Gute :froehlich:
Zum Glück ist das jetzt alles ganz schnell gegangen. Nun muss die Maus nur wieder fit werden.
Däumchen sind gedrückt. :umarm:
Danke euch :herz: :umarm:
Hallo Leute, hier ist Emma.
Ich wollte mich ganz doll für eure Daumendrücker bedanken!
Habe sogar einen schönen blauen Body von der Frau im weißen Kittel bekommen. Aber der nervt!!
Ich mache ganz viele weiche Köttel und ich habe mir das Recht rausgenommen mal für eine Zeit lang nicht stubenrein zu sein also hat meine Mama ganz viel zu wischen :girl_sigh:!
Fressen tu ich auch, zumindest alles was Kräuter und Löwenzahn angeht ^^ ... aber gepäppelt werden soll ich trotzdem ein bisschen...
Mama hat gesagt, dass ich noch nicht zu Bailys soll...wir schnupperm immer durchs Gitter... aber wir sind halt zu chaotisch und ich soll noch nicht soviel Action machen - ich liebe aber Action... doooof!!
Hoffentlich esse ich bald wieder gut! Dann würde sich meine Mami doll freuen <3 Dankeeeee euch!!
Emma bekommt Baytril *** und Metacam ***. Ich hoffe das das gut wirkt, denn Emma kneift schon oft die Augen zusammen.
Ich hoffe, dass sie beide weiterhin ruhig sind, dann nehme ich das Gitter bald raus, aber normal gibt es schon das oft Rennereien zwischen ihnen und dann springt Emma auch was das Zeug hält, deshalb erst mal die Absperrung, so sehen sie sich, schnuppern und Emma kann sich zurückziehen.
http://www11.pic-upload.de/thumb/17....lugjjp14pb.jpg
http://www11.pic-upload.de/thumb/17....vguog2ox7t.jpg
http://www11.pic-upload.de/thumb/17....bzciveutvu.jpg
http://www11.pic-upload.de/thumb/17....fgru19kcne.jpg
http://www11.pic-upload.de/thumb/17....gl4jjmjol2.jpg
http://www11.pic-upload.de/thumb/17....umrwhqdxzt.jpg
http://www11.pic-upload.de/thumb/17....5acs86t2xw.jpg
http://www11.pic-upload.de/thumb/17....k5gbcdales.jpg
Wenn ihr Bailys nichts macht, würde ich sie zusammen lassen. Bisher kamen meine kastrierten Häsinnen immer gleich wieder zu den Partnertieren, die aber auch immer sozial gegenüber ihnen waren. :herz: Wenn´s natürlich Ärger geben würde, würde ich auch vorerst trennen.
Und Päppelfutter würde ich auch nur geben, wenn nichts oder kaum was gefressen wird. Wenn das Tier halbwegs ausreichend frisst, würde ich nicht durch Zwangspäppelei stressen. :rw:
Und wegen den Dosierungen....die musst du hier entfernen. Es dürfen hier keine Dosierungen genannt werden.
Gute Besserung an die Maus. :flower:
:rw::rw::rw: Mist :rw::rw::rw::rw: nicht dran gedacht! Kann ich den überhaupt noch editieren oder kann das nur ein Moderator? Ahhh :rw:
Die beiden zicken sich gerne mal an und dann geht Emma über Stock und Stein, deshalb will ich jetzt erst mal schauen wie sie sich verhält, sollte alles ruhig bleiben und sie nicht zu aufgedreht sein, dann dürfen sie natürlich sofort wieder zusammen :herz:
Genau, ich hab den Brei mal nur mit reingestellt... Heu ist leider noch nicht sehr interessant... ab und zu geht sie an die Trockenen und die Frischen Kräuter.
och süße Maus...das sieht doch schon ganz gut aus!!
Meine beiden waren auch direkt nach der Weibchenkastra wieder zusammen, mein Kastrat ist allerdings auch ganz ruhig ihr gegenüber und immer super, wenn sie krank ist, der macht da gar nix! Von daher kennst du deine Tiere am besten und daher kannst du das auch am besten entscheiden :-).
Ich denke, dass sie schon etwas frisst ist doch super! Und sobald sie wieder gewohnt zusammen sind futtert sie bestimmt noch besser, das ist jedenfalls meine Erfahrung!!
Alles Gute weiterhin!!
Ich habe mitgefiebert und mir fallen jetzt ganze Pflastersteine vom Herzen!
Gottchen, ist die Emma süß!!:herz::herz:
Ja, sie hat es aber auch faustdick hinter den Ohren. Und damit hat sie Bailys seeehr lange genervt. Ich hoffe, dass sie dadurch auch etwas ruhiger wird... denn ab und an knallt es ganz schön zwischen den beiden.
Wenn sie scheinschwanger war musste ich sie teilweise nachts trennen, weil die durchgehend sich am Fetzen waren und richtig Theater gab :girl_sigh:
Deshalb mag ich jetzt zumindest bis heute Abend oder morgen früh abwarten, denn springen und rasen soll sie ja noch nicht und das passiert bei den beiden schon mal schnell, weil Emma hat die Rangordnung gerne noch mal hinterfragt :D
Und wenn sie etwas auseinander waren, ist Bailys auch immer extrem entspannt. Merke auch jetzt, er liegt total entspannt an dem Gitter neben Emma, deshalb hoffe ich, dass ich das bald wegnehmen kann und Emma nicht zu sehr wieder aufdreht :rw:
:froehlich:oh ich bin erleichtert das alles so verlaufen ist ! Tolles Team seid ihr !
Weiter so kleine tapfere Emma !
Liebe Gruesse
Oh, schön, dass es ihr wieder gut geht! Auf dass die süße Maus bald wieder zu ihrem Mann kann ;)
Lieben Gruß
Anna
Über Nacht hat sie leider kaum was gefuttert :( und grade nur Petersilie, Basilikum, etwas Dill und 2 Halme Spitzwegerich. Dafür konnte ich unerwartet gut die Medis verabreichen.
Bailys war durch die Trennung und ohne generve tiefenentspannt, aber sobald er auch nur geahnt hat, dass Emma irgendwas zu Essen bekommen haben könnte, brach tierischer Futterneid aus :girl_sigh: naja, was solls. Haben jetzt die 2te Ebene dicht gemacht und das Gitter rausgenommen.
Emma ist auf Entdeckungstour gegangen und hat hoffentlich geschnallt, dass sie nicht nach oben springen kann. In die Klo und Buddelkiste ( da ist nur Papierwolle drin) ist sie nämlich schon wieder herzhaft rein und rausgehüpft.
Bailys futtert gerade wie im Paradies, Emmas Fressen auf :rollin: wenn es Emma hoffentlich dann wieder gut geht, wird Bailys glaube ich ein kleiner Klops sein :rollin:
Okay, das wars... Bailys fand den Body glaube ich sehr seltsam, hat erst bis zum Bauch geschnuppert und dann ging das Gejage los und Emma sprintete durchs Gehege... danach dann nochmal, wo Bailys sie wohl rammeln wollte. Habe ihn jetzt erstmal rausgenommen :girl_sigh: - hab Angst das da sonst was mit der Wunde passiert. Der Mehrplatz scheint Emma zumindest erst mal zu animieren und zu beschäftigen.
Bei uns hat sowas in der Vergangenheit auch nie so gut funktioniert. Ich musste immer trennen und habe dann erst wieder zusammen gelassen, wenn das operierte Tier keinen Body mehr trug oder sonst wie komisch/ geschwächt war. Irgendwie gab es sonst immer Revierstreitigkeiten und Stress für beide Tiere :girl_sigh:
Ja ich wünschte auch es wäre anders. Aber Emma ist halt so schon immer sehr frech und Bailys hat auch einfach eine Grundgenervtheit drin. Emma muss nicht mal was machen, dann zickt er sie schon an. Gibt Tage da zwickt er sie nur kurz oder auch Tage wo gejagt wird.
Morgen ist Kontrolle und ich hoffe das die Wunder gut verheilt... Emma streckt, räckelt sich und hüpft gut rum, sucht schon nach Möglichkeiten um auf die 2te Ebene zu kommen, die Pfeife :girl_sigh:
Aber Heu ist noch nicht wieder so ihr Ding, ab und an geht sie an Kräuter usw...
Zumindest liegt sie oft so entspannt - hoffe das ist ein gutes Zeichen :)
Und jaa...da steht eine große Auflaufform :D die ist halt schön flach ^^
ach das sieht doch gut aus, wie sie da liegt!!! Zu dem Rest kann ich nicht so viel sagen, hatte das Problem nicht, meine hatte auch keinen Body und konnte direkt zu ihrem Kumpel zurück (alleine wäre sie auch durchgedreht, sie ist sehr panisch ohne ihn), aber sie ist auch von Anfang in die Kloschale etc. gesprungen, und die war sogar normal mit Stroh ausgelegt, mit der Wunde ist nichts passiert!! Das wird schon!
Nix gegen Auflaufformen, meine zwei kriegen ihr FriFu immer in einer Auflaufform, die Größe ist einfach super ;-)
Was hast du denn da alles in dem Gehege drin, das sieht ja cool aus! Was ist denn das weiße unter der zweiten Ebene?
Das weiße ist die Papierwolle in der Auflaufform ^^ - Papierwolle habe ich für die Meeris, weil eins Allergisch auf Staub reagiert.
Aber da die sooooo flauschig ist, habe ich die auch die Buddelkiste getan ( das Katzenklo ). Sie können da quasi komplett drin verschwinden und wenn sie darin buddeln hört man NICHTS - ich liebe es :herz:
Den Katzenbaum kann ich nur zeitweise reinstellen, weil sie manchmal den Splin haben den Stoff zu zerflücken -.- habe dann noch Brücken, verschiedene Körbchen usw... immer mal was anderes drin, weil sie viele eben auch gerne kaputt machen. Die Tage kommt noch eine kleine massive Messingbank + Kissen rein, bin mal gespannt ob sie da mit ihren Hintern überhaupt drauf passen^^
Eventuell wird die Ebene noch weiter ausgebaut, oder ich hab schon überlegt komplett freie Küchenhaltung... aber wir müssen immer durch die Küche um in alle anderen Räume zu kommen...das ist etwas blöd.
fressen sie die papierwolle nicht? Oder knabbern sie an oder sowas? Seitdem ich ein Kaninchen als Notfall mit Magenüberladung aufgrund von Strohpellets bekam und dieses direkt operiert werden musste hab ich da immer so kleine Paranoia...
EdiT. Booooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah :woohoo: sehe jetzt erst die Buffetanordnung rechts... wow!!
Ja, dass Problem mit den Strohpellets kenne ich auch! Deshalb nehme ich ausschließlich Holzpellets! Bis jetzt hat noch keiner die gefressen, also auch die Meeris nicht. Die zuppeln die nur gerne hin und her, nuckeln höchstens mal dran.
Meine Schwester hat sie auch in der Buddelkiste, wird auch nicht gefressen. Ihr Hase liebt es vor der Kiste zu sitzen und die Streifen einzeln rauszuziehen :rollin:
:rollin: ja... ich ziehe hier alle Register. Sie geht nicht wirklich ans Heu, obwohl sie Heu liebt. Sie ist von allem erst etwas, und danach mag sie es nicht mehr...deshalb ziehe ich hier alle Register :D
Jetzt mal schauen wie lange sie Lust auf Gänseblümchen, Gras und Salbei hat :rw:
Achso und die Papierwolle ist auch extrem saugfähig und riecht auch nicht schnell.
Sie trinkt leider nicht von alleine und frisches nimmt sie auch nicht. Die Köttel sind sehr klein und eckig, also schon so das sie wohl zu wenig Flüssigkeit aufnimmt - laut der Köttelkunde,
Wie oft sollte ich ihr was geben, was denkt ihr?
Hej,
hast Du Päppelbrei da? Ich würde ihr welchen geben, kleine und harte Köttel kommen bei meinen Viechern auch, wenn sie zu wenig fressen...ich würde Päppelbrei mit Fenchelaniskümmeltee anrühren und recht flüssig gestalten. Notfalls kannst Du auch Wiese und so pürieren, das hält sich nur eben nicht sooo lange.
Gruß
Anna
Ja, ich habe ihr jetzt ca. 6ml gegeben, dann denke ich heute Nacht nochmal. Jetzt muss nur noch das bene Bac irgendwie rein, ohne das ich meinen Finger verliere^^ das "Minzensandwich" isst sie jedenfalls nicht^^
Die Naht sieht gut aus, in einer Woche werden dann die Nähte gezogen. Jetzt muss nur noch der Appetit wieder kommen, und Bailys wieder etwas ruhiger werden, der ist nämlich grad echt aggressiv und extrem Futterneidisch - obwohl beide gleichzeitig immer was bekommen :girl_sigh:
Schmerzmittel bekommt sie noch ausreichend? Das war bei meinen immer das A und O.
Sie sind da einfach sehr unterschiedlich. Die meisten fraßen bei mir am Tag nach der OP wieder relativ normal.
Bei Manchen dauert es etwas länger. Anastasia musste ich 7 Tage komplett zufüttern, die hatte allerdings auch einen GB Vorfall.
Die Kötel werden auch zu klein, wenn sie einfach etwas zu wenig fressen.
Wenn ihr Frischfutter zusätzlich nass machst nimmt sie automatisch mehr Flüssigkeit auf.
Sie bekommt nur morgens 1x AB und 1x Schmerzmittel...die Dosierung hatte ich ja versehentlich gepostet :rw: und Abends dann Bene Bac
Sie ist schon recht normal vom Verhalten her, nur das sie eben viel schläft, aber wenn sie wach ist fitscht sie auch schon wieder fleißig durch die Wohnung.
Ich muss ihr die frischenKräuter meistens direkt vor die Nase halten damit sie diese frisst und zwischendurch geht sie nur ein bisschen an die trockenen.
Heu kommt ihr gar nicht in den Sinn :girl_sigh:
Deshalb gebe ich ihr jetzt noch alle paar Stunden Critical und Babybrei Möhre + Pastinake... sie wirkt halt als hätte sie einfach keinen Appetit, seit es gestern so warm ist liegt sie sehr viel und schläft.
Wie oft musstet ihr am Tag Schmerzmittel geben? Auch 1x, oder 2x?
Mittlerweile wird empfohlen Metacam 2x zu geben. Vor Allem wenn du das Gefühl hast, das Tier hat Schmerzen, würde ich das machen.
Ist vielleicht auch besser als nur 1x, die Wirkung lässt ja auch irgendwann nach und gerade Nachts isst sie noch weniger.
Wie lange müsst ihr das meist geben? Mir wurde für beides 5 Tage gesagt, also bis Donnerstag 6 Tage nach der OP
Ich hab Schmerzmittel damals bis zum Fäden ziehen gegeben das waren dann 9 Tage am 10. wurden sie gezogen.
Die Dosis habe ich in Abstimmung mit unseren Ärzten die letzten 2 Tage reduziert, da Ronja an Tag 3 nach der OP bereits wie immer war und keinerlei Anzeichen machte, als hätte sie gerade eine OP hinter sich. :good:
Bei Kastrationen gebe ich Novalgin 3x tgl. Es wirkt besser bei Weichteilschmerzen. Je nachdem wie fit das Tier ist evtl. auch über das Fäden ziehen hinaus.
Die ersten Tage bekommen sie zusätzlich Metacam, oder was auch immer der TA für angebracht hält. Damit Futtern sie eigentlich sofort wieder selbständig.
Wenn man nur Metacam gibt, reicht wahrscheinlich einmal am Tag nicht. Kaninchen verstoffwechseln das recht schnell. Aber da solltest du mit dem TA Rücksprache halten.
Falls ich es überlesen habe: Hast du mal Haferflocken angeboten? Ist zwar kein Frifu, aber futter ist erstmal futter, hauptsache sie frisst besser von alleine :rw:
Und vielleicht Tee und/oder Karotten/Apfelsaft etc.?
Gute Besserung :umarm:
Ja, sie hat ein ganzes Buffet :rw: das halbe Gehege steht voll... jetzt gerade sucht sie sich wieder ein paar getrocknete Kräuter raus. Aber das ist halt immer nur so einige Happen. Oft schnuppert sie an den Sachen und dreht sich dann wieder weg, im Heu wühlt sie manchmal kommt aber dann ohne Halm wieder raus. Zumindest isst sie nicht Garnichts, wenn sie dann mal wach ist, verhält sie sich auch ganz normal, ist neugierig rennt rum und durchwühlt das Handtuch.
Sie bekommt ja nur Metacam, ich beobachte sie noch mal bis heute Abend, so richtig schmerzvoll sah sie bisher nicht aus und ich hatte schon 2 andere Tiere die nach der Metacam Gabe sogar gar nicht gefressen haben.
Meine Lotte war nach ihrer großen BauchOP anfangs auch sehr ruhig und hockte oder lag überwiegend. Wenn sie sich bewegte, dann mühsam und langsam. Man sah es ihr an, daß sie böse Schmerzen hatte. Ich habe ihr gleich 4mal Novalgin gegeben, weil sie gar nichts fraß. Kannte das schon vom Eddie, mit starken Schmerzen geht gar nichts. Ich habe sie 3 Tage päppeln müssen, danach ging es dann ziemlich schnell bergauf. Bis zum 6ten Tag hab ich ihr noch etwas Päppelbrei angeboten, den sie wie ein Baby aus der Spritze nuckelt. Dann Schmerzmittel reduziert und sie fraß weiter allein. Das muß man einfach auf das jeweilige Tier anpassen. Sie reagieren alle anders. Aber ohne genügend Schmerzmittel geht bei mir sowas gar nicht mehr. Es macht es viel leichter für alle.
Ja... jedes Tier ist irgendwie anders. Emma war noch nie krank, deshalb habe ich da keinen Vergleich. Und das warme Wetter macht es nicht einfacher, da liegen sie ja eh sehr viel.
juhu... sie frisst mehr!
Dafür.... knickt sie die ganze Zeit ihre Ohren ab. Bzw. erst das eine, schüttelt sich, kratzt sich und danach das andere - kann aber nix drin finden :girl_sigh:
also...noch mal hin -.-
Emmas Befund ist da und der Tumor war bösartig :(
Die TA meint bzw.. sagt das sie denkt es war noch rechtzeitig... trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen :girl_sigh:
Wie sind eure Erfahrungen? Und kann ich irgendwie Homöpathisch / Ernährungsmäßig vorbeugen?
oh je das tut mir leid :umarm:
Bei Ronja war es auch so, der Turmor war bösartig. Im ersten Moment war ich auch geschockt.
Ärzte geben da ungerne Prognosen, weil man es bei Krebs wohl auch einfach nicht kann.
Ronja wurde vor der OP ausreichend geröngt und geschallt, so dass wir davon ausgehen konnten, das nichts gestreut hatte im Vorfeld. Der Befund aus der MHH ist auch eher verhalten.
Ich bin mit meinen Ärzten so überein gekommen, dass es sinnvoll ist, das Tier alle paar Monate zu schallen um zu schauen, ob sich was neues entwickelt hat.
Ernährungstechnisch habe ich nichts umgestellt oder so. Meine Tiere bekommen alles was gut ist.
Ronja ist seit September letzten Jahres top fit, bislang ist alles bestens, Nachuntersuchungen waren alle super!
Klar achte ich bei ihr auf kleinste Veränderungen aber ich mache mich nicht verrückt deswegen.
Alles Gute Euch :kiss: