Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 144

Thema: Emma- nach Not Kastra. 2te Hälfte der Heel Thera

Standard

Zitat Zitat von Filea Beitrag anzeigen
    fressen sie die papierwolle nicht? Oder knabbern sie an oder sowas? Seitdem ich ein Kaninchen als Notfall mit Magenüberladung aufgrund von Strohpellets bekam und dieses direkt operiert werden musste hab ich da immer so kleine Paranoia...
    Ja, dass Problem mit den Strohpellets kenne ich auch! Deshalb nehme ich ausschließlich Holzpellets! Bis jetzt hat noch keiner die gefressen, also auch die Meeris nicht. Die zuppeln die nur gerne hin und her, nuckeln höchstens mal dran.

Meine Schwester hat sie auch in der Buddelkiste, wird auch nicht gefressen. Ihr Hase liebt es vor der Kiste zu sitzen und die Streifen einzeln rauszuziehen

Standard

Zitat Zitat von Filea Beitrag anzeigen
    EdiT. Booooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah sehe jetzt erst die Buffetanordnung rechts... wow!!
    ja... ich ziehe hier alle Register. Sie geht nicht wirklich ans Heu, obwohl sie Heu liebt. Sie ist von allem erst etwas, und danach mag sie es nicht mehr...deshalb ziehe ich hier alle Register
    Jetzt mal schauen wie lange sie Lust auf Gänseblümchen, Gras und Salbei hat

Standard

Achso und die Papierwolle ist auch extrem saugfähig und riecht auch nicht schnell.

Standard

Sie trinkt leider nicht von alleine und frisches nimmt sie auch nicht. Die Köttel sind sehr klein und eckig, also schon so das sie wohl zu wenig Flüssigkeit aufnimmt - laut der Köttelkunde,

Wie oft sollte ich ihr was geben, was denkt ihr?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Hej,

hast Du Päppelbrei da? Ich würde ihr welchen geben, kleine und harte Köttel kommen bei meinen Viechern auch, wenn sie zu wenig fressen...ich würde Päppelbrei mit Fenchelaniskümmeltee anrühren und recht flüssig gestalten. Notfalls kannst Du auch Wiese und so pürieren, das hält sich nur eben nicht sooo lange.

Gruß
    Anna

Standard

Ja, ich habe ihr jetzt ca. 6ml gegeben, dann denke ich heute Nacht nochmal. Jetzt muss nur noch das bene Bac irgendwie rein, ohne das ich meinen Finger verliere^^ das "Minzensandwich" isst sie jedenfalls nicht^^

Standard

Die Naht sieht gut aus, in einer Woche werden dann die Nähte gezogen. Jetzt muss nur noch der Appetit wieder kommen, und Bailys wieder etwas ruhiger werden, der ist nämlich grad echt aggressiv und extrem Futterneidisch - obwohl beide gleichzeitig immer was bekommen

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Schmerzmittel bekommt sie noch ausreichend? Das war bei meinen immer das A und O.

Sie sind da einfach sehr unterschiedlich. Die meisten fraßen bei mir am Tag nach der OP wieder relativ normal.
    Bei Manchen dauert es etwas länger. Anastasia musste ich 7 Tage komplett zufüttern, die hatte allerdings auch einen GB Vorfall.

Die Kötel werden auch zu klein, wenn sie einfach etwas zu wenig fressen.
    Wenn ihr Frischfutter zusätzlich nass machst nimmt sie automatisch mehr Flüssigkeit auf.

Standard

Sie bekommt nur morgens 1x AB und 1x Schmerzmittel...die Dosierung hatte ich ja versehentlich gepostet und Abends dann Bene Bac

Sie ist schon recht normal vom Verhalten her, nur das sie eben viel schläft, aber wenn sie wach ist fitscht sie auch schon wieder fleißig durch die Wohnung.
    Ich muss ihr die frischenKräuter meistens direkt vor die Nase halten damit sie diese frisst und zwischendurch geht sie nur ein bisschen an die trockenen.

Heu kommt ihr gar nicht in den Sinn

Deshalb gebe ich ihr jetzt noch alle paar Stunden Critical und Babybrei Möhre + Pastinake... sie wirkt halt als hätte sie einfach keinen Appetit, seit es gestern so warm ist liegt sie sehr viel und schläft.

Wie oft musstet ihr am Tag Schmerzmittel geben? Auch 1x, oder 2x?

Gast**
    Gast

Standard

Mittlerweile wird empfohlen Metacam 2x zu geben. Vor Allem wenn du das Gefühl hast, das Tier hat Schmerzen, würde ich das machen.

Standard

Ist vielleicht auch besser als nur 1x, die Wirkung lässt ja auch irgendwann nach und gerade Nachts isst sie noch weniger.

Wie lange müsst ihr das meist geben? Mir wurde für beides 5 Tage gesagt, also bis Donnerstag 6 Tage nach der OP

Corinna K.
    Gast

Standard

Ich hab Schmerzmittel damals bis zum Fäden ziehen gegeben das waren dann 9 Tage am 10. wurden sie gezogen.

Die Dosis habe ich in Abstimmung mit unseren Ärzten die letzten 2 Tage reduziert, da Ronja an Tag 3 nach der OP bereits wie immer war und keinerlei Anzeichen machte, als hätte sie gerade eine OP hinter sich.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei Kastrationen gebe ich Novalgin 3x tgl. Es wirkt besser bei Weichteilschmerzen. Je nachdem wie fit das Tier ist evtl. auch über das Fäden ziehen hinaus.
    Die ersten Tage bekommen sie zusätzlich Metacam, oder was auch immer der TA für angebracht hält. Damit Futtern sie eigentlich sofort wieder selbständig.

Wenn man nur Metacam gibt, reicht wahrscheinlich einmal am Tag nicht. Kaninchen verstoffwechseln das recht schnell. Aber da solltest du mit dem TA Rücksprache halten.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Falls ich es überlesen habe: Hast du mal Haferflocken angeboten? Ist zwar kein Frifu, aber futter ist erstmal futter, hauptsache sie frisst besser von alleine
    Und vielleicht Tee und/oder Karotten/Apfelsaft etc.?

Gute Besserung
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Falls ich es überlesen habe: Hast du mal Haferflocken angeboten? Ist zwar kein Frifu, aber futter ist erstmal futter, hauptsache sie frisst besser von alleine
    Und vielleicht Tee und/oder Karotten/Apfelsaft etc.?

Gute Besserung
    Danke

Ja, sie hat ein ganzes Buffet das halbe Gehege steht voll... jetzt gerade sucht sie sich wieder ein paar getrocknete Kräuter raus. Aber das ist halt immer nur so einige Happen. Oft schnuppert sie an den Sachen und dreht sich dann wieder weg, im Heu wühlt sie manchmal kommt aber dann ohne Halm wieder raus. Zumindest isst sie nicht Garnichts, wenn sie dann mal wach ist, verhält sie sich auch ganz normal, ist neugierig rennt rum und durchwühlt das Handtuch.

Sie bekommt ja nur Metacam, ich beobachte sie noch mal bis heute Abend, so richtig schmerzvoll sah sie bisher nicht aus und ich hatte schon 2 andere Tiere die nach der Metacam Gabe sogar gar nicht gefressen haben.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Lotte war nach ihrer großen BauchOP anfangs auch sehr ruhig und hockte oder lag überwiegend. Wenn sie sich bewegte, dann mühsam und langsam. Man sah es ihr an, daß sie böse Schmerzen hatte. Ich habe ihr gleich 4mal Novalgin gegeben, weil sie gar nichts fraß. Kannte das schon vom Eddie, mit starken Schmerzen geht gar nichts. Ich habe sie 3 Tage päppeln müssen, danach ging es dann ziemlich schnell bergauf. Bis zum 6ten Tag hab ich ihr noch etwas Päppelbrei angeboten, den sie wie ein Baby aus der Spritze nuckelt. Dann Schmerzmittel reduziert und sie fraß weiter allein. Das muß man einfach auf das jeweilige Tier anpassen. Sie reagieren alle anders. Aber ohne genügend Schmerzmittel geht bei mir sowas gar nicht mehr. Es macht es viel leichter für alle.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Ja... jedes Tier ist irgendwie anders. Emma war noch nie krank, deshalb habe ich da keinen Vergleich. Und das warme Wetter macht es nicht einfacher, da liegen sie ja eh sehr viel.

Standard

juhu... sie frisst mehr!

Dafür.... knickt sie die ganze Zeit ihre Ohren ab. Bzw. erst das eine, schüttelt sich, kratzt sich und danach das andere - kann aber nix drin finden
    also...noch mal hin -.-

Standard

Emmas Befund ist da und der Tumor war bösartig
    Die TA meint bzw.. sagt das sie denkt es war noch rechtzeitig... trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen

Wie sind eure Erfahrungen? Und kann ich irgendwie Homöpathisch / Ernährungsmäßig vorbeugen?

Corinna K.
    Gast

Standard

oh je das tut mir leid

Bei Ronja war es auch so, der Turmor war bösartig. Im ersten Moment war ich auch geschockt.
    Ärzte geben da ungerne Prognosen, weil man es bei Krebs wohl auch einfach nicht kann.
    Ronja wurde vor der OP ausreichend geröngt und geschallt, so dass wir davon ausgehen konnten, das nichts gestreut hatte im Vorfeld. Der Befund aus der MHH ist auch eher verhalten.

Ich bin mit meinen Ärzten so überein gekommen, dass es sinnvoll ist, das Tier alle paar Monate zu schallen um zu schauen, ob sich was neues entwickelt hat.

Ernährungstechnisch habe ich nichts umgestellt oder so. Meine Tiere bekommen alles was gut ist.

Ronja ist seit September letzten Jahres top fit, bislang ist alles bestens, Nachuntersuchungen waren alle super!

Klar achte ich bei ihr auf kleinste Veränderungen aber ich mache mich nicht verrückt deswegen.

Alles Gute Euch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer