Gleichgewichtsprobleme können auch von einem Loch im Trommelfell kommen :ohje:
Dann läuft Flüssigkeit ins Innenohr. Ob das bei dem Surolan so toll ist, glaub ich nicht.
Ich würde da mal deinen TA zu befragen
Druckbare Version
Gleichgewichtsprobleme können auch von einem Loch im Trommelfell kommen :ohje:
Dann läuft Flüssigkeit ins Innenohr. Ob das bei dem Surolan so toll ist, glaub ich nicht.
Ich würde da mal deinen TA zu befragen
Hallo Neoli,
wenn das Trommelfell nicht einsehbar ist, würde ich weder Surolan noch Epi-Otic ins Ohr geben.
Vielleicht kann man beim TA die Ohren vorsichtig säubern um zu sehen, ob das Trommelfell intakt ist. Das wäre enorm wichtig, um die Behandlung abzustimmen.
Bei einem perforierten Trommelfell sollte sorgfältig erwägt werden, ob und was man ins Ohr gibt. Surolan z.B. darf nur bei einem intakten Trommelfell ins Ohr gegeben werden.
Siehe unter Gegenanzeigen:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/88/8-16388.pdf
Oh je, dann muss ich wohl nochmal zum TA.
Ihr könnt es dann ja mal mit Kochsalzlösung versuchen. Vielleicht lässt sich damit der Dreck hochmassieren.
Könnte ja sicher auch alles angetrockneter Eiter sein.
Ich bin jetzt ziemlich verwirrt weil jeder was anderes sagt.
Ich ruf nachher nochmal in der TK an.
Grundsätzlich muss man glaube ich mal unterscheiden ob es sich um einen Widder oder um ein Stehöhrchen handelt.
Beim Widder geht es ja eher um den Eiter der sich wegen der fehlenden Belüftung bildet und dann eben am Ohransatz diese Beule verursacht in der sich der Eiter sammelt.
Wir haben bei unserem Ronny auch lange gespült und ausmassiert, allerdings nur noch als Großeinsatz beim TA. Allerdings ist die Beule immer schneller wieder großgeworden so dass wir am Schluss bei ca. alle 10 Tage ausmassieren waren.
Anfang Sommer haben wir ihn dann operieren lassen und es wurde eine Öffnung angelegt, die so gelegt ist dass sie nicht zuwächst. Dadurch kommt etwas Luft ins Ohr und durch diese Öffnung wird gespült. Ist fürs Tier angenehmer und wir sind wieder bei einem Spülabstand von 6 Wochen. Die OP ist allerdings auch nicht ohne. Sehen tut man das jetzt aber so auch nicht mehr. Ist nur noch ein kleines Löchlein was durch Fell verdeckt ist.
http://i49.tinypic.com/2itq8zk.jpg
Ich hatte mir den aufgrund des Tips hier nun auch mal geordert weil ich auch einen Widder mit Ohrenproblemen habe: Das zeug ist der Hammer und ich kann es nur empfehlen. Die Zerumenlösende Wirkung ist der Wahnsinn.*g*Zitat:
Zum Spülen nahm ich bei Zeppelin EpiSqualan, der brennt kaum und löst die Krusten und Eiterbröckchen super ab.