Das geht bei mir nur am WE, sonst bin ich von 8-19 Uhr nicht zuhause. :ohje:
Druckbare Version
Ich erhöhe momentan die Menge an Trockenkrams und reduziere die Frischfuttermenge. Grünkohl z.B. wird aber auch gefroren noch gefressen.
Wasser wird 2x am Tag ausgetauscht . Die Tiere trinken eh kaum, wenn sie wollen machen sie es aber dann wenn ich frisches Wasser bringe weil sie das schnell peilen das es nicht lange trinkbar ist....*g*
Ich habe heute auch viel Trockenzeug gegeben, aber das geht nicht ständig, da ich eine Blasengrießkandidatin habe. Sie ist natürlich auch immer die erste am TroFu-Napf. :girl_sigh:
Ich hab mir für die Wasserflasche jetzt mal so einen Neoprenüberzug geholt. Bin gespannt, was der taugt!
Mit dem gefrohrenen Futter bin ich um ehrlich zu sein auch überfragt... Man könnte ne Lampe übers Futter hängen oder versuchen es in einem Napf mit Snuggelsafe warm zu halten, aber ob das klappt?
Trockengemüse würde nicht gefrieren, aber das ist ja nciht wirklich eine Alternative.
Dazu hab ich letztes Jahr bei einer Vermittlung eine tolle Konstruktion gesehen. Der Mann hat eine kleine Kiste aus Holz gebaut mit aufklappbarem Deckel und Luftlöchern an den Seiten, das Ganze wurde von innen mit Fliesen ausgelegt / beklebt. Da steht ein großes Teelicht drin, hält wohl den ganzen Tag und obendrauf der Wassernapf. Selbst bei extremen Minusgraden ist das Wasser wohl nicht eingefroren, einmal am Tag wird das Teelicht erneuert. Ich fand die Idee klasse, hab mich das aber selbst noch nicht getraut, weil ich Angst habe, daß da was passieren könnte, wenn die gesamte Oberfläche des Teelichts mal Feuer fangen sollte (ist uns zu Hause bei so ner weihnachtsdeko mal passiert, die stand dann lichterloh in Flammen :ohje:)
Bitte bitte entferne diese Flasche umgehend:Zitat:
Ich hab mir für die Wasserflasche jetzt mal so einen Neoprenüberzug geholt.
-Die Zunge der Tiere kann an der Metallkugel festfrieren, das kann ganz üble Nekrosen geben bis hin zum Verlust der Zunge.
-Die Flaschen sind schwer zu reinigen, Bakterien vermehren sich gut.
-Die Tiere müssen eine unbequeme Haltung einnehmen.
-Es kommt kaum was raus.
Hab ich Dich überzeugen können ?:D
Nimm einfach einen Keramiknapf und mach die 2x am Tag frisch.*g*
Ganz ehrlich: Mir kommt niemals Strom ins Gehege für die 20ml Wasser die die Tiere zusammen am Tag trinken.
Ich hätte dann keine ruhige Minute mehr wenn Kabel im Gehege liegen.
Der Aufwand erscheint mir auch zu hoch für den (Nicht-)Nutzen.
Aber gerade dann doch lieber Trockenzeug von dem man die Analysewerte hat als das sie Heu fressen.....Zitat:
Ich habe heute auch viel Trockenzeug gegeben, aber das geht nicht ständig, da ich eine Blasengrießkandidatin habe.
Ich füttere nur Grünhopper weil ich da die Analysewerte habe und so einen ausgeglichenen Ca-/Ph - Gehalt gewährleisten kann. Nebenbei hat das Grünhopper einen Gehalt von 0,48% Calcium und nicht 3% wie ein durchschnittliches Heu.
Man wird es bei dieser Jahreszeit leider kaum vermeiden können das die Tiere vermehrt auf Trockenfutter zurückgreifen.
Ich versuche, das Wasser 2mal täglich zu wechseln, Strom und Co kommen mir nicht ins Gehege und Tischtennisbälle bringen nur wenig und werden meist eh rausgeworfen :D. Frischfutter gibts in kleinen Portionen, dazu ebenfalls eine Mischung aus 2 Grünhopper-Sorten.
Hier ist die letzten Tage alles suuuuperschnell eingefroren, sowohl Wasser als auch Frifu.... Aber: Das Frifu rühren meine im Moment quasi gar nicht an, selbst wenn es ganz frisch und noch nicht zugefroren ist... Sie bekommen daher momentan hauptsächlich Heu und ein paar Sämereien.
Wegen Wasser mach ich mir eigentlich gar keinen Kopf, habe schon öfter beobachtet, dass sie gern mal Schnee fressen. Darüber bekommen sie ja reichlich Flüssigkeit.
Meine fressen einfach Schnee :rw: Scheint besser zu sein als Fencheltee :girl_sigh:
nein, tut mir leid :secret:Zitat:
Hab ich Dich überzeugen können ?
Näpfe sind bei uns die Sauerei des Jahrhunderts. Ich hab einen aufhängbaren, der wird allerdings kaum benutzt. Ich mache ihn trotzdem immer wieder neu.
In 4 Jahren ist hier noch niemandem die Zunge an irgendwas festgefrohren (da wären zugefrohrene Näpfe und Metall von Gehegestangen genauso gefährlich) und die Flaschen tausche ich regelmäßig komplett aus.
In wie fern?Zitat:
Näpfe sind bei uns die Sauerei des Jahrhunderts.
Schade, denn ein Napf ist für die Tiere einfach besser!*g*Zitat:
nein, tut mir leid
Naja, dann lass dir wenigstens gesagt sein, dass dieser Neoprenüberzug ein Fehlkauf war. Der hält zwar das Wasser in der Flasche länger flüssig, aber in der Röhre gefriert es ja trotzdem, also kommt letztlich unten wieder kein Tropfen raus...
Ich biete im Moment auch Schnee zusätzlich an.
Heute Morgen waren der Wassernapf und das Grünzeug komplett durchgefroren, bis auf meinen Kopf Wirsing, der die Kälte unbeschadet überstanden hat und mit Begeisterung geknabbert wurde. Grünkohl geht auch bei jedem Wetter.
Es kommt mir selbst irgendwie komisch vor, dass es zur Zeit so viel Trockenfutter gibt, aber die Kaninchen finden es super und ihnen scheint nichts zu fehlen. Ich muss bloß die Sämereien wieder reduzieren, einer von meinen hat Zahnspitzen bekommen und ich fürchte, das lag daran, weil ich es zu gut mit ihm meinte... :rw:
huhu ...
ich habe mir jetzt nicht alle Vorschläge durch gelesen ...
da ich innenhaltung habe, habe ich diese Probleme auch nicht...
aber ich habe mal gehoert. das es gehen soll wenn man einen Tischtennis ball in den wassernapf. legt..
LG
Huhu,
ich hatte das kürzlich auch erstmal mit dem Snugglesafe getestet. Ich gebe einmal morgens und abends neues Wasser, dann mit dem Snugglesafe drunter.
Nun ist geplant eine kleine offene Holzkiste zu bauen, mit Styropor auszukleiden, das SS reinzulegen und den Napf draufzustellen. Geschätzte Kosten 5-10€.
Bereits ohne die Kiste ist die Wasseroberfläche heute nach 11-12 Std bei -3°C noch nicht gänzlich gefroren gewesen.
Dazu sei gesagt, dass in das Gehege von alleine kein Schnee kommt. Beim Auslauf fressen sie allerdings auch gerne Schnee... wohl aber vorallem aus Neugierde und Spaß. Wie ich als Kind :rollin: solange er nicht gelb ist....
Dürfte auch mit anderen wärmenden Materialien funktionieren.
Liebe Grüße
Wenn es richtig eisig wird, dann mache ich es zumindest mit dem Futter so:
http://imageshack.us/a/img94/9895/95882209.jpg
http://imageshack.us/a/img29/7660/99548824.jpg
http://imageshack.us/a/img545/884/53372841.jpg
http://imageshack.us/a/img441/4339/81827243.jpg
Und wenn man einen warmen Popo haben möchte, kann man sich auch selbst reinsetzen.
*g*
Gute Idee :D
Meine fressen Kohl, Kräuter, Blätter und Gräser allerdings auch gefroren, da spar ich mir die Mühe :rw:
Die Großen fressen alles auch gefroren.
Ich nehme nur Kunststoffnäpfe, da die Keramiknäpfe zu schnell splittern, wenn man beim auftauen ungeduldig wird.
2x tgl. gibt es frisches Wasser. Ist eh nur pro Forma.
Falls einer krank wird, gibt es Fruchtsaft mit ins Wasser, damit sie überhaupt etwas trinken. Dann wird jedoch auch ein Loch durch die Eiskruste genagt. (Apfeleis :rw:).